Brauch mal Eure Ohren/Meinung/Input zu einem Song

mr_335

Power-User
31 Jan 2006
1.926
62
Rheinland Pfalz
Salve liebe Foristen/Foristinnen!

Ich habe gestern einen neuen Instrumental-Entwurf in mein Zoom H4N gespielt und danach noch einen kleinen Hall draufgelegt. Mich würde interessieren, was ich aus Eurer Sicht/Höre noch am Klang verbessern sollte/könnte. Irgendwie werde ich betriebstaub und kann kaum noch beurteilen ob ich's mag oder nicht. Am EQ habe ich nur bei 200Hz was runtergeschraubt, damit es nicht so wummert.

[mp3]http://www.akustik-gitarrist.de/media/beforetherainmaster_alt.mp3[/mp3]

Schon mal schönen Dank! Lieber Pfälzer, Du kannst Dich auch gerne dazu auslassen!
 
Applaus, Applaus..! Ich find´s echt große Klasse. Hast du sehr gefühlvoll gespielt. Ich würde maximal noch etwas Multibandkompressor draufgeben, aber wirklich nur ganz minimal, damit die Dynamik nicht zerstört wird.
 
Gitarrenschlumpf":2iqxy35y schrieb:
Applaus, Applaus..! Ich find´s echt große Klasse. Hast du sehr gefühlvoll gespielt. Ich würde maximal noch etwas Multibandkompressor draufgeben, aber wirklich nur ganz minimal, damit die Dynamik nicht zerstört wird.

Würd' ich nich ... wüßte nicht warum ... klingt so schon amtlich ... über Kopfhörer gehört, könnte weniger Hall es vielleicht intimer klingen lassen, wahrscheinlich klingt es aber dann über Boxen flach und schlapp ... aber der Pfälzer weiß sicher so unanständige Tricks mit denen das dann noch besser klingt ...

... ach: totaal schön übrigens!!!!
 
Pfaelzer hat sich meine Ohren und meine Anlage ausgeliehen :-D nee, im Ernst, ich hatte nämlich spontan den selben Eindruck: Unten noch etwas zu stark, oben fehlt noch Glanz, Hallraum zu eng und zu dunkel, sollte offener und schwebender klingen. Da die Substanz ja schon bei erfreulichen 80% liegt, setzt das Optimieren auf hohem Niveau an.
 
Hans_3 schrieb:
Pfaelzer hat sich meine Ohren und meine Anlage ausgeliehen :-D nee, im Ernst, ich hatte nämlich spontan den selben Eindruck: Unten noch etwas zu stark, oben fehlt noch Glanz, Hallraum zu eng und zu dunkel, sollte offener und schwebender klingen. Da die Substanz ja schon bei erfreulichen 80% liegt, setzt das Optimieren auf hohem Niveau an.[/quote


Das hab ich mir schon nach den ersten Takten gedacht.
Spieltechnisch Oberliga.
Viel Gefühl "eingebaut".

Viele Grüße
Erich
 
Tolle Hammer-Ons und offen ausklingende Akorde, gefällt mir. Manchmal klappert etwas ganz leise an den Korpus - spielst du das mit was "Künstlichem" an den Fingern? Oder ist es die Uhr oder eine Halskette?
Ansonsten könnte das Stück dynamischer sein, also mehr laut/leise Unterschiede. Vielleicht hast du es ja so gespielt und den Kompressor etwas stark benutzt.

Wie hast du das aufgenommen? Welche Mics und in welcher Position?
 
Moin, also ich finde es absolut genial! Sehr schöne Nummer und wirklich super gespielt! Könnte ich stundenlang anhören! :)

Viele Grüße und schönen Abend,
Karsten
 
mr_335":25a04chv schrieb:
Salve liebe Foristen/Foristinnen!

Ich habe gestern einen neuen Instrumental-Entwurf in mein Zoom H4N gespielt und danach noch einen kleinen Hall draufgelegt. Mich würde interessieren, was ich aus Eurer Sicht/Höre noch am Klang verbessern sollte/könnte. Irgendwie werde ich betriebstaub und kann kaum noch beurteilen ob ich's mag oder nicht. Am EQ habe ich nur bei 200Hz was runtergeschraubt, damit es nicht so wummert.

[mp3]http://www.akustik-gitarrist.de/media/beforetherainmaster.mp3[/mp3]

Schon mal schönen Dank! Lieber Pfälzer, Du kannst Dich auch gerne dazu auslassen!

Zum Sound kann ich nichts kluges beitragen. Meine Boxen sind nicht so viel wert, wie Deine Plektrumsammlung.
Aber - und Du weißt, dass ich zu Deinen Fans gehöre ;-) - Der Song ist für mich Musikermusik. Große Intevalle, Akkordkehrungen, zerdröselte Takte...
Hmmm - ja - kann man machen. Aber schön einfach ist bei Dir einfach schöner.
(Ich kümmer mich auch nie darum, aber es befreit, wenn man den Satz auch mal los werden kann :-D )
 
'n Abend die Herrschaften!

Dank erstmal für Eure Kritik und warmen Worte. Hilft wirklich weiter.

@Pfälzer: CD mit WAV kommt sobald ich ne gute Version eingedöngelt habe.


@Rider, Hans_3, Rabe: Lustig, das Hallprogramm hiess Large Dark Room. Da liegt ihr also richtig. Am besten fand ich die Version ohne alles, aber ein bissken Hall sollte auf jeden Fall rein. Und tja... die Brillianzen habe ich jetzt auch :eek:) Habe einfach mal frische Saiten aufgezogen.


@McCracken: Die Groove Tubes Röhrenmikros habe ich ca 50-60 cm in xy Art auf den Bereich zwischen Schalloch und Halsübergang gerichtet. Vom Tubepreamp gings dann in den Zoom. Muss mal schauen, ob ich aus versehen, den Optokompressor an hatte. Diese komischen Geräusche kommen glaube ich von der Uhr. Danke für den Tipp. Next take will be done nude :eek:)

@Walter: Na ja, ich gehe gerade durch so ein komplexe Phase in meinem Leben. Nennt man wohl Mitleidcrisis oder Menatonepause :eek:) Von daher musste mal was nicht so einfach nachsingbares sein. Aber das nächste Liedlein mit tragischer Melodei klopft schon an des Zooms digitaler Pforte.
Schade, dass ich nicht auf den Bassdays spielen darf... Dann hätten wir uns da mal wieder gesehen!
 
mr_335":38qomqm3 schrieb:
Ich habe gestern einen neuen Instrumental-Entwurf in mein Zoom H4N gespielt und danach noch einen kleinen Hall draufgelegt. Mich würde interessieren, was ich aus Eurer Sicht/Höre noch am Klang verbessern sollte/könnte.

Technische Ideen kann ich dazu nicht liefern. Denke, von den Effektanteilen muß da nix zugemischt werden.

Das ist nicht meine Musik, klingt für mich etwas resignierend und etwas depri.

Eine federleichte Elfe mit klagendem Gesang ist Dir vielleicht dabei im Sinn gewesen. Ich weiß nicht, auf mich wirkt das so.

Gitarrenmäßig sehr klasse!
 
Hi,
falls Du auf meine Meinung auch Wert legst:
Ich habe zwar keine Monitore, dafür aber einen brauchbaren Kopfhörer(AKG K272) und auf dem klingt es schlicht klasse! :-D

Bleibt das Stück so, oder kommen da noch wietere Instrumente, z.B Streicher dazu?

Viele Grüße
Rio
 
Hi Rio, schön dass es Dir gefällt. Das Stück ist also Soloinstrumental gedacht, da soll nix drauf ausser meiner einer :eek:)

Habe gerade ne neue Version aufgenommen. Mit anderem Hall und ohne EQ, dafür mit neuen Saiten und einen Ganzton höher und auch wat schneller. Find ich besser.

Dem Pfälzer Jörg schick ich ne CD von den Rohaufnahmen, bin gespannt was da raus kommt.

Hier also die letzte Version von Before the rain!
[mp3]http://www.akustik-gitarrist.de/media/beforetherainMaster.mp3[/mp3]
 
mr_335":1lem3i6y schrieb:
Hier also die letzte Version von Before the rain!
[mp3]http://www.akustik-gitarrist.de/media/beforetherainMaster.mp3[/mp3]

Hi,
sehr schön!


Klanglich auch "aufgeräumter", ohne die rumpelnden Bässe..
Was aber auch an der Transposition liegen kann. Mir gefallen Tonart und Tempo hier auch besser..

Deine Gitarre klingt übrigens sehr gut. Die Obertöne bleiben da ja erstaunlich lange und harmonisch stehen. Goil!
 
Hey Rolli,

tolle Gitarrenarbeit, schöner Song, guter Sound.
Nächste bitte.

Um die Handgeräusche zu verringern benutze ich Balistol.
Zudem hälts die Saiten frisch.

Greeze
 
HI EZE,
danke. Tja, schade muss mal dieses Ballistol besorgen.
Habe gerade noch ne Version reingedöngelt. Leider weiterhin mit
Fingergeräuschen und etwas langsamer. Dafür extra für Telly noch ne Ecke mehr "resignierend" und arg traurig. Will es dann Before the rain nur auf russische nennen. So ich geb mir jetzt den Borscht.
Für alle die es noch nicht langweilt hier die aktuelle Version mit Taigafeeling:

[mp3]http://www.akustik-gitarrist.de/media/beforetherainMaster_1.mp3[/mp3]
 
Moin Rolli,

ich habe das Stück gerade über Kopfhörer gehört und ich finde, das Ballistol kannst du dir sparen, mir sind keine Rutschgeräusche unangenehm aufgefallen.

Gefällt mir sehr gut das Stück und für mich klingt´s auch gut!

Gruß,
Andreas
 
Mit Taiga feeling klingts auch gut.

Ich verwende eine ähnliche Mikroaufstellung und Positionierung. Nur nicht am Hals-Korpus-Übergang sondern mehr in Richtung Hals. Dann brauch ich auch hinterher keine Bässe mehr rausnehmen, das passt prima. Hab aber auch eine bassige Gitarre.

Irgendwie erinnern mich deine Songs-Versionen alle an die Begleitmusik zu "Diablo", dem alten PC Game! Sorry, als alter Zocker ist mir das gleich aufgefallen. Die Musik in Tristram, dem Dorf... sehr schön. Bin dort immer extra lange herumgelaufen :)
 
McCracken: Irgendwie erinnern mich deine Songs-Versionen alle an die Begleitmusik zu "Diablo", dem alten PC Game! Sorry, als alter Zocker ist mir das gleich aufgefallen. Die Musik in Tristram, dem Dorf... sehr schön. Bin dort immer extra lange herumgelaufen :)

Hi,
das sind alles bömische Dörfer für mich. Die einzigen PC Spiele, die ich je kannte waren Leisure Suit Larry, Tetris und Pacman. Man kann daran wohl erkennen, dass dies viele Computer-Generationen her ist. Aber ich denke mal, das Diablo dann schon ein ziemlich tolles Spiel sein muss. Andererseits natürlich schade. Eigentlich wollte ich meine Musik nie als Begleitmusik verstanden wissen, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
;o)
 
Larry? Warum nicht. Dann bin ich mal gespannt auf Fahrstuhlmusik im Gitarrenformat :)

Irgendwann einmal hatte ich einen japanischen Gitarristen live gesehen... der hat die piepige Musik von Super Mario (erster Teil auf dem NES) auf der Klampfe nachgespielt. Das war dann doch etwas strange.
 
McCracken: Larry? Warum nicht. Dann bin ich mal gespannt auf Fahrstuhlmusik im Gitarrenformat :)

Irgendwann einmal hatte ich einen japanischen Gitarristen live gesehen... der hat die piepige Musik von Super Mario (erster Teil auf dem NES) auf der Klampfe nachgespielt. Das war dann doch etwas strange.

Mir erschließt sich leider überhaupt nicht, was Du wieder meinst. Ich denke mal das liegt am Generationen-Unterschied oder dass wir ne andere Sprache sprechen. Was ist z.B. NES und Super Mario sagt mir auch nix.

Fahrstuhlmusik?!?! Ich raff nix... Du kannst mir das gerne per PN beantworten. Man muss ja nicht die Welt mit Fachchinesisch überziehen. Hier gings ja eigentlich um Klänge Akustischer Musik. Nur so am Rande :eek:)
 
mr_335":24ww87mh schrieb:
Ich denke mal das liegt am Generationen-Unterschied oder dass wir ne andere Sprache sprechen. Was ist z.B. NES und Super Mario sagt mir auch nix.
NES (1983/86)
Super Mario (1983)

Also, wenn das schon ein Generationenproblem ist, bist Du ganz schön alt. ;-)
 
Banger:
NES (1983/86)
Super Mario (1983)

Also, wenn das schon ein Generationenproblem ist, bist Du ganz schön alt. Wink

Mahlzeit!
Aber hallo - 1983 war ich 23 Jahre jung, sah ganz gut aus - hatte einen Job in der auftrebenden PC Branche, eine 120m² Wohnung, 3 Bands mit Gigs und einen Haufen Frauen an jeder Hand ;o)

Und dann hatte man einfach keine Zeit für so Kindereien wie Playstations.

The real deal matters, Dude!

Ich glaube mit den von mir genannten ollen PC Spiele, habe ich maximal 20 Stunden Lebenszeit vergeudet (bzw. die Mittagspause überbrückt oder meinem damaligen Arbeitgeber gemopst). Ich bereue es bis jetzt, dies nicht in Üben investiert zu haben. Damals hätte ich vielleicht noch schneller gelernt. Aber egal, jeder nach seiner Facon etc pp.

Jetzt kurz vor der Frührente spiel ich gerne mal wieder 'ne Runde Skat oder Doppelkopf. Aber PC Games....igitt.... neee nix für mich!
 
Soooo schön hab ich Gitarre selten gehört.
Erinnert mich etwas an Michael Gregory Jackson.
Wie gasagt extrem schön. Lass es wie´s ist.
RESPEKT
Grüßle
masterbass
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten