Brauche Hilfe bei Home Recording !

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte zu Hause etwas mehr aufnehmen und mir Zwecks dessen bessere Aufnahmemöglichkeiten schaffen.

Momentan werden die Aufnahmen zum einen noch direkt vom Amp an den Mikro Eingang der Soundkarte gehängt, was bei minimal zu hoher Amp-Lautstärke direkt zu einem Übersteuern und somit unschönen Sound führt, an ein gezerrtes Signal ist gar nicht erst zu denken ....

Zum anderen wird per Mikro aufgenommen, was aber auch nur ein Suboptimales Ergebnis hervorbringt....

Ich würde jetzt gerne zum Beispiel per Audio Interface aufnehmen, so dass Umgebungsgeräusche keinen Einzug mehr in die Aufnahme finden.

Gitarre bzw Amp --> Audio Interface --> PC

Kennt jemand in der Richtung was brauchbares bzw für meine Zwecke ausreichendes?
Sollte jedoch noch im preislichen Rahmen von rund 70 € liegen.

Würdet ihr eher zu einer Soundkarte mit entsprechenden Anschlüssen oder eben einem Audio Interface raten?

Kennt jemand eventuell noch ein kostenloses Aufnahmeprogramm welches da nicht Audacity heißt und eventuell sogar besser ist als dieses??

In diesem Sinne

Gruß

Tim :)
 
Hallo!

Für 89 Schleifen gibts das Pod Studio GX (vormals Toneport), welches ein ASIO- kompatibles Audiointerface und Software- Modeller in einem beinhaltet.
So sehr du vielleicht auf deinen eigenen Amp auch stehen magst: Ohne entsprechende (aufwändige) Mikrofonierung läßt sich dieser bestimmt nicht aufnehmen.
Mit dem GX komst du sehr schnell zu sehr guten Ergebnissen.
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm
 
Auf diese Weise wirste immer ne satte Zerre am Mikroeingang bekommen. Der Mikroeingang ist fuer Mikros gedacht, nicht fuer, wie ich vermute, Line-Signale. Alles eine Frage des Pegels, oder anders ausgedrueckt: Wie viel Dampf ein bestimmtes Signal hat. Was da aus Deinem Amp rauskommt, ist in jedem Fall zu "powerful".

Wennde Dir jetzt ein dezidiertes Audiointerface kaufst, und dann den Amp wieder an den Mic-Eingang haengst, haste gleich wieder das selbe Problem...

Ich find die Idee mit dem Pod Studio GX nicht verkehrt, weil Line6 ja nicht schlecht ist in Sachen Amp-Emulation.
Wennde naemlich nen amtlichen Gitarrensound hinbekommen willst, fuehrt ansonsten kein Weg an Mikrofonierung und v.a. einiges an Experimenten vorbei (vorausgesetzt, das Mikro taugt was).

Eine Soundkarte ist uebrigens vom Prinzip her auch ein Audiointerface. Nur sind die Dinger, die sich ueblicherweise Audiointerface nennen, fuer gewoehnlich etwas besser darin, Sound rein und raus aus dem Comp zu bekommen.

Ein noch so tolles Audiointerface wird Dich dennoch nicht vor verzerrten Tracks bewahren, wenn Du den Amp so anstoepselst, wie Du es bisher getan hast...
 
Pfaelzer":15pgdhaz schrieb:
Eiko":15pgdhaz schrieb:
Ein noch so tolles Audiointerface wird Dich dennoch nicht vor verzerrten Tracks bewahren, wenn Du den Amp so anstoepselst, wie Du es bisher getan hast...

Wenn wir denn wüssten, wie das bisher getan wurde....könnten wir auch etwas konkreter helfen...

p

Stimmt schon.
Nur, wenn er den Amp direkt an den Mic Eingang angestoepselt hat, kann es doch eigentlich nur ein Direct Out, ein Line Out, ein Preamp Out, ein Recording Out oder ein Speaker Out sein, den er angeschlossen hat. In allen Faellen waere der Pegel schlicht zu hoch fuer einen Mic Eingang, mit dem bekannten Resultat...
 
Danke erstmal für eure Hilfen ...

Also ich muss gestehen ... ich als absoluter Aufnahme-Laie, bin einfach vom Kopfhörerausgang an den Mic Eingang gegangen ...

Aber ich glaube nach euren Ratschlägen werde ich mir mal das Pod Studio anschaun, da ich vermute, dass es für meine Zwecke ausreichend sein wird.

Ja das mit dem "Pegeln" klappt ja im Prinzip mehr oder minder auch über den Phones Ausgang, allerdings muss der Amp auf 0.0001 % Lautstärke stehen um ein einigermaßen vernünftiges Signal zu bekommen ...

Aus diesem Grund muss was neues (s.O.) her.



Danke nochmal für eure immer wieder schnelle Hilfe:)
 
braunbaer19":2yeyssll schrieb:
Ja das mit dem "Pegeln" klappt ja im Prinzip mehr oder minder auch über den Phones Ausgang, allerdings muss der Amp auf 0.0001 % Lautstärke stehen um ein einigermaßen vernünftiges Signal zu bekommen ...

Eben... weil da zu viel Dampf raus kommt.

Das Pod ist mit Sicherheit absolut ausreichend fuer Deine Zwecke. Und wirklich teuer isses ja nun auch nicht :) Wenn Du ausserdem bedenkst, dass Du mit dem Ding gleich um die 20 verschiedene Amps zur Auswahl hast :)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten