!! Brauche Hilfe wegen Speaker Verkabelung !!!

A

Anonymous

Guest
Hi an alle,
ich habe eine 2x12 Box (Deichton) die bestĂĽckt ist mit einem Eminence Redfang und einem Eminence Governor. Eigentlich eine sehr gute Kombi.
Die Box wurde vom Vorbesitzer auf 16 Ohm verkabelt.
Die einzelnen Ohmzahlen der Speaker stehen leider nicht drauf.
Es sieht so aus als ob sie seriell verkabelt wären, da zwischen den Speakern eine Querverbindung besteht. Allerdings ist der Rest der Verkabelung etwas komisch! Keine Ahnung......
Gibt es eine Möglichkeit die Box auf 8 Ohm oder 4 Ohm zu verkabeln??
Ist das mit den Speakern machbar? Habe irgendwo mal gelesen, dass der Redfang in Serie geschaltet werden sollte, da er sonst die "Leistung" nicht aushält!

Hilfe!!!!!

Danke und GruĂź
D.
 
Hallo "D.",
wenn die Box jetzt 16 Ohm hat, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um 2 8Ohm-Speaker handelt. Seriell verschaltet ergibt das die 16Ohm, parallel bekommst Du 4Ohm als Impedanz. 8Ohm kannst Du nur erreichen, wenn Du nur einen Speaker verwendest...
Ob die Speaker parallel oder seriell verschaltet sind, ist für die Leistung irrelevant, da in beiden Schaltungsvarianten die Leistung der beiden Speaker schlicht zur Gesamtleistung addiert wird. D.h. mit 2 25W-Speakern kannst Du eine 50W-Box bauen, Impedanz der Box hängt von der Verschaltung ab.
Ich hoffe, das reicht als Info.
GruĂź
Ingo
 
Ja komisch insofern, dass ich davon ausgegangen bin, dass es bei einer seriellen Schaltung ein Verbindung vom Input zu EINEM Speaker gibt, dann zwischen den Speakern und wieder zurĂĽck. Quasi ein Kreislauf.
Hier sieht es aber so aus, dass vom Input zu jedem Speaker eine Verbindung exisitiert und eine Querverbindung zwischen den Speakern!
 
Dann hättest Du einen Kurzschluß...
Mal Dir die Verbindungen mal auf ein Blatt auf. Vielleicht wird's dann klarer, was da passiert.
 
Vielen Dank, ist wohl seriell verschaltet!
Bzgl. der Leistung hatte ich mir nur Gedanken gemacht, da der Redfang fĂĽr deutlich weniger Leistung ausgelegt ist, als der Governor.
Nicht dass ich mir den Speaker dadurch kaput mache!
 
Das ist schön, dass du dir Gedanken machst ...
... ich wĂĽrde kurz mitmachen, wenn ich wĂĽsste ĂĽber welche Leistungen du dir Gedanken machst ...

auf jeden Fall aber: weiterdenken! Schadet nie!


Gruesze
Ralf
 
Rabe":1hcwpm2l schrieb:
Das ist schön, dass du dir Gedanken machst ...
... ich wĂĽrde kurz mitmachen, wenn ich wĂĽsste ĂĽber welche Leistungen du dir Gedanken machst ...

auf jeden Fall aber: weiterdenken! Schadet nie!


Gruesze
Ralf

Das Ohmsche Gesetz ist genau so kompliziert, wie der Umgang mit einem Gartenschlauch.
Irgendwann hat jeder es mal in der Schule gelernt. Ein mal in der Woche wird es hier besprochen.
Warum?
Es gibt 1000de Links und Erklärungen dazu. Kein Gitarrist liest sie.
Warum?

Weil jeder Gitarrist meint, dass sein kleines Problem die Auseinandersetzung damit nicht lohnt.
Weil jeder Gitarrist meint, dass er das Problem nie wieder haben wird oder dass es vollkommen einmalig ist.
Weil jeder Gitarrist meint, dass man ihm hier schneller virtuell den Lötkolben geführt, als dass er sein Gehirn gebraucht hat.

Es gibt einen Trieb, der uns, alle Widerstände zum Trotz, irgendwann laufen lernen lässt. Dieser Trieb stirbt bei manchen Vertretern mit der Zeit ab und darum bleiben sie mit ihren kleinen oder größeren Problemem auf dem Hintern sitzen.
Das ist nur sehr bedingt erfolgreich und auch stark von Alter und Geschlecht abhängig. ;-)
 
DAnke fĂĽr die Antworten!! :-D

Der Governor hat 75 Watt RMS, der Red Fang 30 Watt RMS. Das Mesa Stiletto Topteil 150/50 Watt, wobei ich es nie auch nur annährend ausfahre und meist auf 50 Watt spiele!
 
Dann stell' dich mal auf eigene Füße, Leistung ist Spannung mal Stromstärke und wie sich Spannung und Stromstärke verteilen, dafür gibt es ja das von Walter erwähnte treffliche ohmsche Gesetz, zusammen mit der Kirchoffschen Regel lassen sich deine Probleme wunderbar lösen. Viel Spaß!

Edit: Ich wünsche gelobt zu werden! Ich habe dem Drang widerstanden meinen 127 Erklärungen des ohmschen Gesetzes die 128te hinzuzufügen und das nur, damit ein junger Erdenbürger ein wenig selbständiger wird!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten