Brauche Kaufempfehlung für Endstufe

A

Anonymous

Guest
Hiho !
Ich stehe seit kurzem vor der Entscheidung mir eine Endstufe (50~100W) mit Box zuzulegen. Sämtliche Klangmodifikationen werde ich über das GT10 beziehen, dementsprechend brauche ich auch keine hochgerüsteten Amps mit 'zig Einstellmöglichkeiten für Modulationen oder Effekten die ich sowieso nicht nutze wenn das Gerät auf neutraler Stellung gefahren wird... 2 Kanäle mit Regler für die Lautstärke und gut is' ;-)

Das Teil sollte reichen um den nötigen Druck im Proberaum und in kleineren Clubs zu bekommen - da ich da ungern mit in die PA gehe (muss mich ja irgendwie selber auf der Bühne hören können und für Monitore ist in den kleineren Kneipen oder Clubs dann auch selten Platz) Wäre auch für den Proberaum soweit dann OK. (Als Backup habe ich noch 'nen H&K "ATTAX 200" (Combo, aktuell mit 2x90W an 8 Ohm) aus der Blue Edition, aber da fehlt mir bei dem Hybriden der Druck einer Vollröhre)

Welche Endstufen & Boxen kämen dann in Frage? Bevorzugt Ihr lieber eine PA- oder doch eine "reine" Gitarrenendstufe?!? Welche passende Box käme dann dazu, die nicht aus Holzabfällen zusammengeschustert wurde ?!?!? Preislich wäre es angenehm wenn Endstufe & Box um die 600,- Euronen liegen, gerne auch drunter ^^

Brauche da irgendwie 'nen ansprechenden Ratschlag, ich krieg's einfach nicht hin etwas passendes zusammen zu stellen - ist halt nicht einfach bei dem Budget und dem Wunsch ;-)
 
Hi,

Optionen gibts deren wohl unendlich.
Ich hab in der Zeit als ich das AFX noch durch eine Gitarrenbox schickte sehr gute Erfahrungen mit einer Rocktron Velocity150 gemacht.
Ist nur eine HE hoch und hat laut genug gemacht. Ist nur noch gebraucht zu bekommen. Die aktuelle 100er scheint nicht kräftig genug zu sein hört man immer wieder in Foren. Gibts auch kaum was zu Regeln (Volume und React).

Für fette Sounds aus dem GT10 wirst du allerdings Geduld brauchen.

Lg
Auge

EDIT: Ich hab noch eine Reussenzehn Slave 200 rumfliegen. 200 Röhrenwatt. Schwer und Laut. 3HEs. Wenn du die haben willst dann schreib eine PN.
 
Die Velocity wäre auch meine Empfehlung.

Eine Endstufe soll nichts anderes tun, als das, was an Signal reinkommt zu verstärken. So neutral wie möglich, ohne etwas hinzuzufügen, oder wegzulassen.

Genau das tut das Ding.

Ist "nur" Transistor. Etwas für die Praxis. Freaks "hören" natürlich sogar bei einer Endstufe die Röhre. Falls du das brauchst, ist gerade eine Röhre von Carvin in Ebay. Dürfte günstig weggehen.

Tom
 
little-feat":3arxxu2d schrieb:
Ist "nur" Transistor. Etwas für die Praxis. Freaks "hören" natürlich sogar bei einer Endstufe die Röhre.
Nun ja, Tom, ich würde das doch etwas differenzieren wollen.

Wenn es nur darum geht, ein fertiges Signal an den Lautsprecher weiterzureichen, ist eine Transistor-Endstufe der Bringer, was Preis/Leistung/Gewicht/Service angeht. Wenn die Endstufenverzerrung zur Soundbildung eingesetzt wird, kommt man an der Röhre schlichtweg nicht vorbei. Hören tut man den Unterschied allemal. Fraglich ist, inwieweit es für einen selbst und die Mitmusiker von Belang ist. Für das Publikum ist es ohnehin egal.

Da der Fragesteller offensichtlich auf der Bühne mit der Abrißbirne arbeitet, wenn ihm 120 Transistorwatt zu schlapp vorkommen (ich selbst kann das zwar nicht nachvollziehen), sollte es aber schon eine Röhrenendstufe sein. Wie er aber selbst festgestellt hat, ist es fraglich, ob die drin ist - selbst wenn es eine gebrauchte Peavey Classic 50 oder 60 oder die genannte Carvin ist. Immerhin muß die Box das dann auch abkönnen.

Ich würde ja eine Tech 21 Power Engine empfehlen, das Boss-Dingens damit Mono fahren und gut ist. Das reicht aber nicht, um der kompletten ersten Reihe die Schädel zu spalten...
 
Meine Herren, es muss ja nicht immer alles nur vernünftig sein !
Wo der viel spielende und nicht mehr ganz jugendliche Referenzgitarrist
sicher zu der kleinen, leichten Lösung greifen wird, muss der
forsche junge Guitarslinger sich vorm Gig noch ein paar Energie-
reserven durch "schweres Equipment durch die Gegend schleppen"
abtrainieren.

Aber hey, ich kenne das selbst ja auch, manchmal macht es einfach für
einen selbst Spass, sich mit dem großen Besteck ein bisschen die
Hosenbeine flattern zu lassen - seit wir mit unserer Band einen
ebenerdigen Proberaum haben, ist das Equipment dort auch wieder ein
bisschen ... äh ... exaltiert :cool:


Mein Tipp an den Fragesteller:
Nimm Kontakt mit Auge auf wg seiner Endstufe.
Die klingt gut und macht Druck.
Nachteile: Wiegt viel, und im Falle eines Röhrentauschs wirds teuer !
Dazu kaufst Du Dir bitte zwei Stück 4x12"Gitarrenboxen.
Die 1960 von Marshall ist sowas wie ein Industriestandard, und 2nd
Hd günstig zu bekommen. Nachteil: Gross, sperrig, Und: Diese
Boxen sind bei Zimmerlautstärke gaga, die wollen Luft bewegen.

Leider ist das alles nicht unbedingt auch von Veranstaltern, Bandkollegen
und Publikum wirklich geliebt, aber es macht Druck und einigen Leuten
in den ersten Reihen wird sicher das Schmalz aus den Ohren gedrückt.
Dein Bassist wird Dich hassen und Deine Anlage sabotieren, und Du
brauchst ein neues Auto, und den ganzen Kram durch die Gegend zu
schaukeln.

Eine Frage noch: Wenn Du mit dem GT10 in den Return des Attax 200
gehst, das macht Dir nicht genug Druck ?
Evtl. die Sounds mal anders programmieren, weniger Zerre nutzen, und
damit dann mehr Attack erzeugen - könnte auch schon helfen.
 
ferdi":1uyhk5em schrieb:
little-feat":1uyhk5em schrieb:
Freaks "hören" natürlich sogar bei einer Endstufe die Röhre.

:roll:
Es war sowohl vorhersehbar, dass von Dir eine entsprechende Reaktion kommt, als auch, dass diese ziemlich genau so – nämlich ohne Aussage, nur mit der üblichen Überlegenheitssymbolik versehen.

Es nervt.

Schau Dir mal die Antwort von mad cruiser an, so geht das.
 
... ich mag die Kombi Mesa 50/50 + Marshall 1960 Stereo (auch die ansonsten etwas sehr scharf klingenden 4x75er Celestions in den Boxen der 800er und 900er Serie klingen in der Kombi ok, finde ich), aber das Paket liegt wohl nicht im preislichen Rahmen, auch gebraucht nicht .... ich bin noch nie in die Verlegenheit geraten, die Endstufe mehr als auch nur zu einem Viertel aufzudrehen.
 
mad cruiser":v44v37wb schrieb:
Wenn die Endstufenverzerrung zur Soundbildung eingesetzt wird,

Ja schon. Aber in diesem speziellen Fall?
Er schreibt doch:
DawnRazoR":v44v37wb schrieb:
Sämtliche Klangmodifikationen werde ich über das GT10 beziehen
2 Kanäle mit Regler für die Lautstärke und gut is'
Und somit hatte ich verstanden, er braucht einfach nur einen "Lautmacher". Und preisgünstig soll das Ganze auch noch sein.

Unter den Umständen.....

Tom
 
Es war anders, Tom:

little-feat":2w68bhax schrieb:
Freaks "hören" natürlich sogar bei einer Endstufe die Röhre.

Du hast quasi behauptet, dass, wer eine Röhrenendstufe heraushören kann, ein Freak ist. Es gibt in diesem Falle ja durchaus sachliche Argumente für eine Transistorendstufe (siehe pfaelzer), dass nur "Freaks" die Röhren einer Röhrenendstufe "hören" können, ist jedoch Blödsinn.
Nach entsprechendem Gegenwind ruderst du nun zurück. Lehn' dich doch das nächste Mal einfach nicht so weit aus dem Fenster.

@banger: Dass du little-feat zur Seite springst, war mindestens ebenso vorhersehbar.
Jeder aufmerksame Leser hier im Forum weiß, dass little-feat sich häufig entweder im Ton vergallopiert oder Pauschalurteile veröffentlicht. Darauf sind verdrehte Augen ein absolut angemessene Reaktion, nichts weiter.
Keine harten Gefühle.
 
DawnRazoR":3j1h49kp schrieb:
(Als Backup habe ich noch 'nen H&K "ATTAX 200" (Combo, 120W) aus der Blue Edition, aber da fehlt mir bei dem Hybriden der Druck einer Vollröhre)
Ich glaube kaum, dass es der "Druck einer Vollröhre" ist der da fehlt.

DawnRazoR":3j1h49kp schrieb:
Welche Endstufen & Boxen kämen dann in Frage? Bevorzugt Ihr lieber eine PA- oder doch eine "reine" Gitarrenendstufe?!?
Reine Gitarrenendstufe und 1x12 / 2x12 Box.

DawnRazoR":3j1h49kp schrieb:
Welche passende Box käme dann dazu, die nicht aus Holzabfällen zusammengeschustert wurde ?!?!? Preislich wäre es angenehm wenn Endstufe & Box um die 600,- Euronen liegen, gerne auch drunter ^^

Brauche da irgendwie 'nen ansprechenden Ratschlag, ich krieg's einfach nicht hin etwas passendes zusammen zu stellen - ist halt nicht einfach bei dem Budget und dem Wunsch ;-)
Rocktron Velocity 120-300 (Die neue 300 kostet neu ca. 320 Euro)

Und eine Thiele..

http://cgi.ebay.de/1x12-Gitarrenbox-H-O ... 2308f1fb1e

http://cgi.ebay.de/1x12-Gitarrenbox-H-O ... 2308f1fc21

http://www.tube-town.net/ttstore/produc ... 2-806.html

Mit Delta Pro 12A oder EVM12L. Gab's bei Tube-Town im Shop auch mal
fertig zusammengestellt. Jetzt irgendwie nicht mehr. Das ist gebraucht
voll drin. Hatte meine TTC 112/806 mit EVM12L für 200 Euro gekauft.

Ab der Velocity 120 lassen sich die Endstufen brücken, die 100er ist
da ein etwas dämliches Prinzip. Mit der Velocity und einer Thiele hat
man sicher nicht mehr "zu wenig Druck".
 
so

Toms Beiträge [ ... ] (die zumeist etwas Wahrheit äußerst rauh verpackt enthalten)

wird mMn eher ein Schuh draus.

Metakommunikation dient der Ventilierung von Unmut und letzten Endes der sozialen Hygiene. Sie gehört zu jedem Forum dazu. In jedem gibt es Wadenbeißer, Mauerblumen, wegen ihrer Erfahrung geschätzte Veteranen, aber auch Besserwisser, sture Anhänger oder Kritiker von Technologie A oder B, Selbstdarsteller, Nervensägen usw.
Wem welcher Schuh passt, zeigt sich, wenn kritische Selbstrreflexion fehlt, auch durch Anerkennung der Fremdwahrnehmung.



aber solche Pauschalverurteilungen sind g e n e r e l l ziemlich schlechter Stil

Ausnahmslos.
 
Uffz... erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten... Jetzt habe ich erstmal massig Material zum drüber Nachdenken ob es wirklich so nötig ist das Equipment aufzustocken / zu verändern ;-)

Meine Überlegungen, wie oben beschreiben, zielten halt in die Richtung "weniger ist oft mehr". Mein ATTAX ist ein Sahneteil, ohne Frage (die Ausgangsleistung ist also 2x90W rms an 8 bzw. 2x120W rms an 4 Ohm) Im Proberaum habe ich den Master so zwischen 9-10 Uhr stehen. In der hinten offenen Combo sind 2 Celestion RockDriver Vintage 12", 8 Ohm verbaut. Dachte halt wenn ich mir was kleines zulege und die Lautstärke dann entsprechend hochdrehen kann, baut sich der gewünschte Effekt eher auf als mein Monster an die Leine zu legen.

Dann werde ich mir diese Woche nochmal ausgiebig Zeit lassen um vlt. doch noch die ein oder andere Einstellung zu finden. Das GT10 habe ich aktuell mit der 4Kabelmethode drin vlt. sollte ich ja mal den Clean Kanal bei 1 stehen lassen und mit dem Master nach oben variieren... Eine Neuanschaffung ist derzeit eh nicht zwingend Erforderlich. Daher schonmal danke für Eure schnellen und hilfreichen Beiträge, werde mich dann nochmal melden wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß...

THX @ all


Edit:
@Admin: Der Thread kann hier gerne geschlossen werden - hatte dazu auch noch hier: 4-Kabelmethode was geschrobselt, alles weitere liest sich dann dort ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten