Brauche kaufempfehlung - Paula Klon

A

Anonymous

Guest
hallo Forum,

ich habe mir nach einer langen gitarrenpause vor jahren aus einer spontanen eingebung heraus ( ich war grad neben justmusic bei conrad und am wochenende war zelten mit lagerfeuer angesagt ) eine justin boston mit einem batteriebetriebenen roland microcube gekauft. dachte mir da geht nicht viel kaputt... die gitarre hat sowas um einen hunderter gekostet.

das ist eine vollwertige Paula Kopie mit Mahagoni Körper und -Hals, geleimt, Palisandergriffbrett und ahorndecke... alles kerzengerade und vom Holz her super gebaut, halt mit grottiger elektronik, mittelmässiger mechanik und beschissen eingestellt, aber das liess sich schnell lösen.

Hab dann Gibson 57 Classic Humbucker in Hals- und Stegposition eingelötet, die gute hat für mich jetzt einen extrem geilen Klang den ich mit Stock Epihones oder ähnlichem noch nicht gehört habe.

ich bräuchte jetzt dank öfterem spielen mit gleichgesinnten noch ein, zwei Klone meiner Gitarre für open tuning, das dauernde umstimmen nervt.

nur... die justin boston gibts nicht mehr. hat einer eine ahnung was gleichwertig wäre? Hauptsache Holz und Verarbeitung gut, elektronik und mechanik wird eh getauscht. ich weiss jetzt dass es das auch in der hartz4klasse gibt...

ich spiele momentan ĂĽber einen alten trace elliot super tramp, eher classic sound.

( ausserdem bin ich schon jetzt an "boah bist du gut dass du aus so einer chinaklampfe so einen sound rausholst" gewöhnt... das will ich nicht missen :-D )
 
Hi,
macht ja m.E. eigentlich nicht besonders viel, Sinn sich ein Gitarrenmodell zu kaufen, welches nicht mehr hergestellt wird und dann versuchen das irgendwie zu klonen. Zudem ist ja, wie du wahrscheinlich selbst weisst, die Vergleichbarkeit auch bei absolut baugleichen Modellen nicht 100 %-ig, sondern nur mehr oder minder ähnlich.

Bei neuen Billig-Paulas um die 100 Euro wären, in wechselnder Kombination, ggf. folgende Kompromisse einzugehen:
Halsbefestigung, Korpusmaterial, Deckenwölbung.

Für meine eigene "Experimente" habe ich mich für für eine "Harley Benton L-400 Gold Top Classic Series" (99 €) entschieden. Was die Verarbeitung und Ausstattung anbetrifft, toppt die alles, was ich so an "Nonames" habe. Auch klanglich ist das Teil viel besser, als ich erwartet hatte. Der Korpus hat eine gewölbte Decke und ein Ahorn Hals ist eingeleimt.
Hat zwar nur einen Linde-Korpus, was aber meinen Test zufolge, in dieser Preisregion, keine besondere Auswirkung bzgl. dem Klang zu haben scheint. Die Gitarre wird dadurch aber leichter, was ich als Vorteil ansehe.
Achtung: nur die Goldtop aus der Serie hat den eingeleimten Hals!!!

Ansonst halt die üblichen Verdächtigen: ebay, epiphone...
 
Mach das! Ich war bis jetzt immer zufrieden mit BaCH.
Berichte mal, wenn sie bei dir angekommen ist ...
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten