Brauche Wah Poti fĂŒr Classic Wah

Rio_Fischbein

Power-User
27 Mrz 2007
1.076
0
Black Forest
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes (5 Monate alt) Dunlop Classic Crybaby zugelegt.
Zuerst einmal, das Ding ist geil.
Leider knackt und knispelt es beim wahen. Vor allem clean und bei langen Pedalwegen hört man das sehr deutlich. Wenn man im eingeschalteten Zustand nicht waht hört man keine StörgerÀusche.
Wenn ich die englische Supportseite von Dunlop richtig verstehe, ist das ein eindeutiges Symptom fĂŒr ein defektes Poti.
Nun gut, ich habe auch schon herausgefunden, welches in das Classic Wah gehört.
Es ist das ECB0039 POT 100K METAL-BULK.
Gefunden habe ich es bisher nur in Amerika. :|
In Deutschland bei das musikding kann man Wah Potis kaufen. Da gibt es ein Dunlop Hot Potz II. Das ist aber im normalen Crybaby drin. Im Classic Crybaby ist werkseitig wie gesagt ein anderes drin.
Weiß jemand, wo ich das original Poti herbekommen kann?
Ich möchte den Klang halt nicht verÀndern, deswegen original Poti.

Viele GrĂŒĂŸe,
Rio
 
Ok. Und fĂŒr was ist das gut?
Das kratzen ist nicht immer da, bzw. gleich intensiv.
Am Anfang, die ersten 10-20 Minuten war alles ok.
Dann erst fing es an.
Mal eine blöde Frage: Kann eine schwÀchelnde Batterie so was verursachen?
Ich habe einen billigen Gut&GĂŒnstig 9V ( 2 Stk fĂŒr 1,79) Block drinne. War allerdings neu beim einsetzen.
 
Rio_Fischbein":142nlxz9 schrieb:
Ok. Und fĂŒr was ist das gut?
Das kratzen ist nicht immer da, bzw. gleich intensiv.
Am Anfang, die ersten 10-20 Minuten war alles ok.
Dann erst fing es an.
Mal eine blöde Frage: Kann eine schwÀchelnde Batterie so was verursachen?
Ich habe einen billigen Gut&GĂŒnstig 9V ( 2 Stk fĂŒr 1,79) Block drinne. War allerdings neu beim einsetzen.

Moin,
ein Poti ist ein Metallschleifer auf einer MEtallflĂ€che, wenn da Schmutz dazwischen ist dann kann es kratzen, knistern, aussetzen. Deswegen viel bewegen, evtl. gibt sich das mit dem Schmutz, indem du ihn einfach beseite schiebst. Wenn nicht, dann tausche mal die Batterien gegen anstĂ€ndige, alleine schon wegen dem besseren Auslaufschutz. Wenn die Batterieinnereien auf deine Elektronik kommen könnte das grĂ¶ĂŸeren Schaden verursachen als du mit Batterien sparen kannst. Netzteil. Netzteil. Netzteil.
Hab ich schon das Netzteil erwÀhnt? Die Dunlop Dinger mögen alles 9V in der richtigen Polung.
Wenn dann das Problem immer noch da ist, kannst du den Poti tauschen. Tonehunter könnte sowas da haben.
Ciao
Monkey
 
Ich hab' ja ein paar Netzteile und nĂ€chste Woche sollte ein Ollman 505 ankommen. Ich meinte nur irgendwann einmal gelesen zu haben, daß Wahs Batterien lieber mögen als Netzteile. Deswegen hatte ich keine Kostn und MĂŒhen gescheut, mir ein paar 9V Blöcke zu besorgen.
Und wie sieht das jetzt mit einer schwĂ€cher werdenden Batterie aus? Kann die auch der ÜbeltĂ€ter sein? Weil zuerst knackte ja nichts. Vielleicht sind die billigen Batterien von vornherein nicht richtig voll, und dann reicht schnell der Strom nicht mehr aus, daß das Wah richtig funktioniert, war so eine Idee von mir?
Werde jetzt auf jeden Fall mal ein NT drantun und das Poti hin und her bewegen.
 
Rio_Fischbein":rwnugv82 schrieb:
Ich meinte nur irgendwann einmal gelesen zu haben, daß Wahs Batterien lieber mögen als Netzteile. Deswegen hatte ich keine Kostn und MĂŒhen gescheut, mir ein paar 9V Blöcke zu besorgen.

GefÀhrliches Halbwissen. ;-)
Wahwahs haben eine Spule im Signalweg, und Spulen sind besonders anfĂ€llig fĂŒr Brummeinstreuungen (vgl. Tonabnehmer).
Deswegen muß man etwas aufpassen, wie nah und wie herum man ein Trafonetzteil an einem Wahwah platziert.

Viele GrĂŒĂŸe,
woody
 
Nein, Potikratzen hat (normalerweise) nichts mit einer (fast) leeren Batterie zu tun. Zumindest hat mein Cry Baby solche Ausfallerscheinungen nicht, sondern irgendwann ist einfach das Signal weg. Ein Wah ist auch kein "Batteriefresser".

Machs Dir nicht so schwer, hÀng ein 9V Netzteil dran und teste, ob Du dann immer noch das Problem hast.
 
Hallo,
also ich habe heute nachmittag das Wah noch einmal 2 Stunden in Betrieb gehabt, also locker ein paar Hundert mal hin und her gewaht.
Das GerÀusch tritt nun etwa ab Dreiviertel des Peadlwegs auf und verschwindet kurz bevor ich ganz durchgetreten habe wieder.
Es klingt etwa wie Sch-Schig-Schig-Sch-Schig beim hin und her bewegen des Pedals. Man hört es ganz deutlich, wenn man garnicht spielt (Saiten abgedÀmpft) und nur waht. Das Wah ist dann im eingeschalteten Zustand leise, bis man an die Stelle im Pedalweg kommt Sch-Schig....
Ansonsten kein Brummen oder fiepen zu hören.
Ist das nun das Poti?
 
Ich wĂŒrde sage ja. Machs so, wie Woody am Anfang schrieb oder versuchs vorĂŒbergehend mit einem guten Kontaktspray. Ist aber nur eine Übergangslösung und wird Dich nicht davor bewahren, einen neuen Poti zu besorgen. Nur die Zeitschiene wird etwas lĂ€nger...
 
Hi,

wenn Du ins Poti sprĂŒhen kannst, dann mach das einmal kurz mit DeOXit.
Einmal sprĂŒhen, Poti ein paar Mal betĂ€tigen, wenn das nicht hilft, Poti raus.

Wie Du aber hier auf der Seite unten sehen kannst, ist lt dem deutschen Vertrieb das 100kOhm Hot Potz Poti verbaut.
Woher hast Du die Info, da sei was anderes drin ?

Meines Wissens nach unterscheiden sich das "normale" Cry Baby und das "Classic" nur durch unterschiedliche Spulen (Classic = Red Fasel).
 
Hi,
ich dachte die Potis wĂ€ren seit einiger Zeit gekapselt, daß da garkein Schmutz reinkommen kann?
Auf der Jim Dunlop Home gibt es eine Ersatzteilliste fĂŒr die Produkte.
Das Poti fĂŒr das Classic Wah hat eine andere Ersatzteilnummer als das vom Standard Wah (Hot Potz II). Das Classic Wah hat noch einen True Bypass und hat fĂŒr mein Empfinden weniger NebengerĂ€usche als das Standard Crybaby. D.h, wenn alles ok ist....
Ersatzteilliste:http://www.jimdunlop.com/index.php?page=support/repairs

Poti fĂŒr Classic Wah: http://shop.jimdunlop.com/ecommerce/CatalogItemDetail.aspx?CID=433&IID=2338

Poti fĂŒr Standar4d Wah: http://shop.jimdunlop.com/ecommerce/CatalogItemDetail.aspx?CID=433&IID=743

Bisher habe ich in deutschen Shops nur das Hot Potz II gefunden.
Ich weiß halt nicht, wie sich das klanglich auswirkt.
Ich bin mit dem Sound und dem Regelverhalten so wie er ist eigentlich rundum zufrieden und möchte halt nix verÀndern. Tuning Potis habe ich schon einige gefunden, aber ich will halt einfach nur das Originalpoti tauschen. :|
 
Hi,
gerade hat mir der Support von Dunlop USA geantwortet. Ging echt superschnell!
Der Techniker will mir ein Poti "free of charge" schicken, wohl weil das Wah erst 5 Monate alt ist.
Heißt free of charge ohne Versandkosten, oder gar ganz kostenfrei?
 
7-ender":1zrsb7nq schrieb:
free of charge = gratis, kostenlos

Hey cool! Das ist ja mal ein feiner Zug! :-D

Was muß ich denn beachten, wenn ich das Poti tausche?
Gibt es einen Kniff, wie man das Poti gleich in der Position einbauen kann, wie das alte? Oder hilft da nur einbauen und ausprobieren, bis es paßt?
 
Rio_Fischbein":3v9069b5 schrieb:
Gibt es einen Kniff, wie man das Poti gleich in der Position einbauen kann, wie das alte? Oder hilft da nur einbauen und ausprobieren, bis es paßt?

Einbauen, ausprobieren, und wenns noch nicht passt, diesen gezahnten Streifen vom Zahnrad wegbewegen, das Zahnrad etwas weiter drehen, und alles wieder zusammenfuegen... Die richtige Polung des Potis war da schon eher Gluecksache.
Wenn das Wah beim runtertreten zu macht, musste halt in den sauren Apfel beissen und nochmal alles auseinanderbauen und umloeten :)

Ich hatte mir ein Poti mit soner ICAR Kurve eingebaut. Fand ich uebrigens absolut lohnenswert, weil die Charaktersitic des alten Potis so sprunghaft war. Jetzt ist das Wah wesentlich gleichmaessiger.

Aergerlich ist aber, dass das neue Poti nicht wirklich lange kratzfrei blieb (hab 2 davon eingebaut). Jetzt muss ich immer wieder mal mit Kontaktspray da rein.
Es hiess, dieses Poti sei vor Staub geschuetzt. Tatsaechlich ist da nur sone Plastikkappe drueber, die natuerlich nicht dicht ist, und auch gerne mal etwas verrutscht.
Naja, so viel Auswahl an Potis scheints nicht zu geben, also muss ich wohl mit dem Kratzen leben.
 
Hi,
vielen Dank!
Dann werde ich halt probieren mĂŒssen. Die Zahnstange ist ja nur mit so einer Kunstofflasche gesichert, die sie gegen die Verzahnung des Poti drĂŒckt.
Wenn ich das richtig gesehen habe, muß ich glaube ich garnicht löten. Beim original Poti ist ein Fertigstecker dran.

Wie da so viel Dreck reinkommen kann, ist mir nicht ganz klar. Das Wah sieht doch recht sauber aus und ist doch fest verschlossen. Arbeitet die Zahnstange den Dreck nach innen? Die hat ja Kontakt zur Außenwelt.

Wie lange braucht so ein PĂ€ckchen von den USA bis in den Schwarzwald?
 
Rio_Fischbein":22u9oow1 schrieb:
Wie lange braucht so ein PĂ€ckchen von den USA bis in den Schwarzwald?

Badischer oder wĂŒrttembergischer Teil? Nach Baden immer lĂ€nger ;-)
Also ich rechne bei Paketen aus den USA immer mit etwa zwei Wochen wenn nicht grade ein teurer Express Service zum Versand genommen wurde. Wenn es mit Standard US-Mail versand wird sind die zwei Wochen realistisch, mit etwas GlĂŒck eine Woche.
 
Meine letzte Bestellung aus den Staaten hat 1,5 Wochen bis nach Frankfurt gebraucht,
um dann dort weitere 2,5 Wochen im Zoll rumzugammeln ... :motz2:
 
Hi,
gestern kam es schon an. :-D
Es ist ein Hot Potz II. Das hÀtte ich auch in D bekommen.
Auf der Dunlop Home war als Ersatzteil halt ein anderesy Poti angegeben.
Wenn's der Dunlop Support nicht so genau nimmt, wird's schon hinhauen.
FĂŒr's nĂ€chste weiß ich es dann.
Auf jeden Fall ein wirklich netter Zu vom Dunlop Support in den Staaten.
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten