Brian Setzer in Paris mit Messer angegriffen!

A

Anonymous

Guest
A regrettable note from the road:

During last night's Stray Cats performance in Paris, France, what
appeared to be a switchblade knife was thrown onstage late in the show. Brian was struck in the hand by the object. Although he was quite shaken but not seriously injured by this act of complete stupidity, he tried to carry on and complete all of the songs that the Cats had intended to perform. This incident and the fear that the next item thrown may have seriously injured himself, Slim Jim Phantom or Lee Rocker made continuing the show impossible.

Because of the dangerous actions of 1 spectator, the sold-out crowd was robbed of a full program. 5999 people came out to have fun and celebrate the last Stray Cats show in Paris and 1 nutter tarnished what could have been an incredible memory for all who filled the Zenith. Thankfully, Brian's hand was only bruised and at last report, he will be fine. Had that blade taken another path, we may have been reporting a much different situation. Thankfully we are not.

Quelle: www.briansetzer.com


Unfassbar! Ich bin sprachlos und geschockt. Ich hab ihn mit den Cats am Dienstag noch in Köln live gesehen.

Warum tut man sowas? Ich fasse es einfach nicht. Zum Glück ist nichts passiert...
 
Frag John Lennon´s Erben...es gibt dort draussen eine Menge durchgeknallter Menschen.
 
Natürlich ist das eine häßliche Sache, keine Frage.

Aber sie ist es aus meiner Sicht nicht wert, lange drüber zu diskutieren, oder gar geschockt zu sein.

Dies wäre nur dann gerechtfertigt, wenn man einem Angriff auf Klaus Meyer, 42, Taxifahrer, die gleiche Aufmerksamkeit schenken würde.

Starkult treibt schon merkwürdige Blüten.
 
Das heißt, solange man nicht alle Gewaltakte gleichermaßen diskutiert, tut man am besten, als ob nichts sei? :?
 
Schnabelrock":3ge7wjm2 schrieb:
Das heißt, solange man nicht alle Gewaltakte gleichermaßen diskutiert, tut man am besten, als ob nichts sei? :?

Der erste Teil deines Satzes ist für mich nicht diskutabel, weil polemisch.

Dem zweiten Teil stimme ich zu.

Ein Gewaltakt (war es das? Ich bin bei den Medien und daher mit deren Praktiken vertraut) - also eine Tätlichkeit, die keine Wirkung hat, gehört nicht diskutiert, nur weil das Ziel irgendein Star war.

Es ist nichts passiert, also ist es auch keine Meldung wert.

Tom
 
Du solltest bezeiten über eine WORST OF - Edition nachdenken, das wäre ein erstaunliches Werk.
 
Hallo Schnabelrock,

geh doch mal die Prominenten durch, die Dir so einfallen. Gottschalk, deine persönlichen Gitarrenhelden und male Dir ehrlich den Grad deiner Entrüstung aus, wenn denen dergleichen passiert wäre.

Stellst du Unterschiede fest? Ich irgendwie schon. Das ist aber eigentlich nicht in Ordnung. Jeder Mensch ist für andere irgendwie besonders. Sei es als Verwandter, Bekannter, Freund, Idol oder sonstwie.

Darum sollte unser Entsetzen sich nur nach der Tat bemessen, nicht nach deren Ziel.

Darum hat Tom, ausnahmsweise mal :-D, Recht.

Daniel
 
Was soll daran nicht okay sein, wenn mir ein Angriff gegen eine nahe stehende Person näher geht als gegen einen Fremden?

Das ist vollkommen menschlich und ich bewerbe mich nicht als Jesus oder Finanzamt, vor denen (angeblich) alle gleich sind ...
 
Schnabelrock":1xln34h1 schrieb:
Was soll daran nicht okay sein, wenn mir ein Angriff gegen eine nahe stehende Person näher geht als gegen einen Fremden?

Das ist vollkommen menschlich und ich bewerbe mich nicht als Jesus oder Finanzamt, vor denen (angeblich) alle gleich sind ...

Schön formuliert, so sehe ich das auch.
Wen's nicht interessiert, der brauch sich am Thread ja nicht aufhalten.
 
Sehr geehrte Herren Schnabelrock und Wochenend-Held,

Weekend-Hero":3ipuydak schrieb:
Schnabelrock":3ipuydak schrieb:
Was soll daran nicht okay sein, wenn mir ein Angriff gegen eine nahe stehende Person näher geht als gegen einen Fremden?

Das ist vollkommen menschlich und ich bewerbe mich nicht als Jesus oder Finanzamt, vor denen (angeblich) alle gleich sind ...

Schön formuliert, so sehe ich das auch.
Wen's nicht interessiert, der brauch sich am Thread ja nicht aufhalten.

achso, Brian Setzer steht euch nahe. Respekt. :top: Sieht er das auch so? Machte er im umgekehrten Fall, also hätte euch jemand angegriffen, auch ein Buhei darum ? Oder hätte er nicht eher gefragt: Schnabelrock, Weekend-Hero: Who the fuck are they ? :shrug:

Zur Klarstellung: Ich kann und will niemandem das Recht absprechen, Angriffe auf wirklich nahe stehende Personen als schlimm zu empfinden. Mein Schreiben bezog sich nur auf Prominente, genauso wie Toms Entgegnung übrigens.

Ist Herr Setzer besser als andere Menschen? Hätte der Idiot besser jemand anders zum Ziel nehmen sollen? Wen hättet Ihr ihm denn vorgeschlagen? Blöde Fragen, oder?

Ich bleibe dabei, es ist genau so schlimm, wenn ein einfacher Mitbürger wie wenn ein Prominenter angegriffen wird. Denn es ist die Tat die den Vorgang verachtenswert macht, eher nicht das Ziel. Es sei denn das Ziel muss zusätzlich als besonders schützenswert angesehen werden (z.B. Kinder).

Woraus schließt du, dass es mich nicht interessiert? Ich bin auch nur ein Mensch mit Fehlern und Schwächen. Manchmal mit eher zuviel davon. Dennoch sollte man diese Geschichte vernünftigerweise nicht zu hoch hängen. Gerade auch im Sinne der potentiellen prominenten Angriffsziele.

Hochachtungsvoll

Daniel
 
Lieber Nolinas,

1. Brian Setzer steht mir selbstverständlich nicht in dem Sinne nahe, wie mir Freunde und Familie nahe stehen. Ich bin einfach nur zutiefst von seiner musikalischen Leistung beeindruckt.
2. Ist Herr Setzer sicherlich nicht "besser" als Irgendjemand anderes (wie auch immer du das definieren willst)

Ich bleibe dabei, es ist genau so schlimm, wenn ein einfacher Mitbürger wie wenn ein Prominenter angegriffen wird....
Habe ich etwas anderes behauptet?
Ich wäre ebenso entsetzt, wäre bei dem Konzert ein Zuschauer durch ein Messer verletzt worden - die Tat ist das Entsetzliche.

Warum schreitet hier die Ethikkomission ein, wenn ein Fan von einem ihm nahegehenden Vorfall berichtet?

Regst du auch auf, wenn Forumsmitglieder hier ihre Trauer um einen verstorbenen Musiker äußern?
Schließlich ist es genauso schlimm, wenn ein einfacher Mitbürger wie wenn ein Prominenter stirbt.
Jedem das seine.

@ Sascha, was vielleicht völlig untergegangen ist: Dienstag Abend war ja wohl saugeil :dafuer:
 
Sehr geehrter Herr Wochenend-Held

ICH REGE MICH NICHT AUF! Ich schrei - be ganz ge - las - sen und ru - hig.

Weekend-Hero":2x57091w schrieb:
Ich bleibe dabei, es ist genau so schlimm, wenn ein einfacher Mitbürger wie wenn ein Prominenter angegriffen wird....
Habe ich etwas anderes behauptet?
Ich wäre ebenso entsetzt, wäre bei dem Konzert ein Zuschauer durch ein Messer verletzt worden - die Tat ist das Entsetzliche.

Nicht du, aber Schnabelrock und du hast ihm zugestimmt, wenn ich das richtig gelesen habe.

Weekend-Hero":2x57091w schrieb:
Warum schreitet hier die Ethikkomission ein, wenn ein Fan von einem ihm nahegehenden Vorfall berichtet?

Ich versuche nur darzulegen, dass unsere Wahrnehmung verschoben ist. Herr Setzer ist Euch eigentlich genauso fremd wie irgendeine arme Sau in irgendeinem dreckigen Loch irgendwo auf der Welt, oder hier bei uns. Ihr glaubt an eine Nähe, die es nicht gibt, weil euch seine Musik gefällt.

Weekend-Hero":2x57091w schrieb:
Regst du auch auf, wenn Forumsmitglieder hier ihre Trauer um einen verstorbenen Musiker äußern?

Herr Setzer ist nicht tot, ("not seriously injured") er konnte sogar weiterspielen, wenn ich den Link richtig gelesen habe. Einzig seine Prominenz macht aus dem Vorfall eine Nachricht. Und das finde ich noch immer nicht okay, obwohl ich nach deinen Wortmeldungen wirklich nochmal drüber nachgedacht habe.


Weekend-Hero":2x57091w schrieb:
Schließlich ist es genauso schlimm, wenn ein einfacher Mitbürger wie wenn ein Prominenter stirbt.
Jedem das seine.

Nach Buchenwald ist der letzte Spruch nicht mehr so einfach zu verwenden, er macht mich immer grausen. :mirisnichgut: Es ist irgendwie unaussprechbar für mich geworden, aber das ist sicher nur eine subjektive Empfindlichkeit, nicht weiter tragisch.

Hochachtungsvollst

Daniel
 
nolinas":1jrkx0j3 schrieb:
Ich bleibe dabei, es ist genau so schlimm, wenn ein einfacher Mitbürger wie wenn ein Prominenter angegriffen wird. Denn es ist die Tat die den Vorgang verachtenswert macht, eher nicht das Ziel. Es sei denn das Ziel muss zusätzlich als besonders schützenswert angesehen werden (z.B. Kinder).
Hochachtungsvoll

Daniel

Natürlich ist das eine so schlimm, wie das andere. Aber Herr Setzer hat vor 6000 Leuten auf der Bühne gestanden und irgendein Schwachmat hat aus dieser anonymen Menge heraus ein Messer nach ihm geworfen. Ist Setzer jetzt selbst schuld, dass er vor so vielen Leuten spielt? Wenn du oder ich vor 200 Leuten spielen und sowas passiert, steht es - wenn überhaupt - nur in der Lokalpresse und ob das Konzert abgebrochen wird oder in China ein Sack Reis...

Brian Setzer ist ein prominenter Berufsmusiker und ist bei der Ausübung seines Berufes attackiert worden. Prominent = mehr Presse. That's all.
 
nolinas":md3p59nf schrieb:
Ich versuche nur darzulegen, dass unsere Wahrnehmung verschoben ist. Herr Setzer ist Euch eigentlich genauso fremd wie irgendeine arme Sau in irgendeinem dreckigen Loch irgendwo auf der Welt, oder hier bei uns. Ihr glaubt an eine Nähe, die es nicht gibt, weil euch seine Musik gefällt.

Danke Nolinas, dass du mir meine Wahrnehmung und Empfindung erklärst und mir den richtigen Weg zeigst. :roll:
 
Liebe Herren Wochenend-Held und Tomcat

Weekend-Hero":l2rcd94n schrieb:
Danke Nolinas, dass du mir meine Wahrnehmung und Empfindung erklärst und mir den richtigen Weg zeigst. :roll:

Klar doch, kein Problem. :-D Warum bist du denn jetzt eingeschnappt ?

Hast du Kummer oder Sorgen
Dann frag gleich morgen
die Frau Puppendoktor Pille
mit der großen runden Brille.

Allerdings rede ich von unserer verschobenen Wahrnehmung, jupp - ich bin Teil der damit gemeinten Gruppe. Wenn deine Wahrnehmung immer objektiv und nicht verschoben ist, herzlichen Glückwunsch. Dann bräuchte ich sie Dir aber nicht mehr erklären. :)

Tomcat":l2rcd94n schrieb:
Ist Setzer jetzt selbst schuld, dass er vor so vielen Leuten spielt? Wenn du oder ich vor 200 Leuten spielen und sowas passiert, steht es - wenn überhaupt - nur in der Lokalpresse und ob das Konzert abgebrochen wird oder in China ein Sack Reis...

Brian Setzer ist ein prominenter Berufsmusiker und ist bei der Ausübung seines Berufes attackiert worden. Prominent = mehr Presse. That's all.

Gebe ich Herrn Setzer die Schuld, auch nur ansatzweise? Das käme mir nicht in den Sinn! Nein, schuld ist der messerwerfende Idiot, wenn der aufgrund Dämlichkeit schuldunfähig sein sollte, dann könnte man auf die Saalwächter noch kommen, oder eben Schicksal.
Ansonsten sehe ich das wie Du. Ach nein, wenn ich vor einem Saal mit 200 Leuten spielte, dann würde das aber ganz sicher in der Presse stehen ! Irgendwo bei den Katastrophenmeldungen. :hihi:


Mit freundlichem Gruß

Daniel
 
achso, Brian Setzer steht euch nahe. Respekt. geilomat Sieht er das auch so? Machte er im umgekehrten Fall, also hätte euch jemand angegriffen, auch ein Buhei darum ? Oder hätte er nicht eher gefragt: Schnabelrock, Weekend-Hero: Who the airwulf are they ? achselzucken

Dummheit tut weh. Hoffentlich bist du nicht imun gegen Schmerz damit du das Ausmaß spürst.

topic: Keine schöne Aktion... Solche Idioten gibts ja leider immer mal wieder. Glücklicherweise ist ihm nicht viel passiert.

gruß
 
Warum tut man sowas? Ich fasse es einfach nicht. Zum Glück ist nichts passiert...

Jaaa...warum tut man sowas?? Ich habe nachdem ich das oben gelesen hatte mal ein bisschen gegoogel un deinige Sachen gefunden:

http://board.raidrush.ws/archive/t-67565.html

Nochmal in der Presse

http://www.turnitdown.de/750.html

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 88,00.html

http://www.laut.de/vorlaut/news/2008/02 ... /index.htm

http://www.rp-online.de/public/article/ ... ennon.html

http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=1741409

Ganz übel sowas

http://www.talkteria.de/forum/topic-11981.html


...es gibt solche Dinge also leider Gottes ziemlich oft. Es ist schon traurig...man könnte soviel geiles anstellen auf unserem planeten, und was tu die Leute? Sie haun sich auf die Fresse oder schiessen mit Raketen aufeinander...ohne Worte. :cry:
 
Hallo tommy_d,

tommy_d":18x1dego schrieb:
Dummheit tut weh. Hoffentlich bist du nicht imun gegen Schmerz damit du das Ausmaß spürst.

hast du nachgedacht bevor du das geschrieben hast? :kratz: Versuchs doch nochmal, und begründe, was Dir nicht passt. Einfach hinrotzen kann hier doch jeder, das ist auch nicht gerade ein Ausweis für überbordenden Verstand.

Bringe ein vernünftiges Argument, dann kann ich darüber nachdenken, langsamer als Du natürlich. ;-)

Los, mach mal

Daniel
 
nolinas":339pvx3j schrieb:
achso, Brian Setzer steht euch nahe. Respekt. :top: Sieht er das auch so?
Ich bleibe dabei, es ist genau so schlimm, wenn ein einfacher Mitbürger wie wenn ein Prominenter angegriffen wird. Denn es ist die Tat die den Vorgang verachtenswert macht, eher nicht das Ziel. Es sei denn das Ziel muss zusätzlich als besonders schützenswert angesehen werden (z.B. Kinder).

Es ist weder ungewähnlich noch tadelnswert, einen Künstler als nahestehend zu empfinden, obwohl der einen nicht mal kennt. Dem einen geht´ mit Goethe so, dem anderen mit Wagner, Kafka, Picasso und vielen mit Thomas Godoj, Robbie Williams oder Paul Potts oder Brian Setzer. So what?

Verobjektiviert mag ein Mord an Gustav Schmidt (57) in Wilhelmsburg genau so übel sein wie der an John Lennon. Nur von einem sehr hohen Roß wird man dem Lennon-Fan mit so einem Hinweis das Trauern und Betroffenheit verbieten, weil ihm Gustav Schmidt relativ egal ist.

So funktioniert der Mensch eben nicht und das ist auch okay so. Daran ändert sich auch dadurch nichts, dass Du Dich hier als moralische Instanz aufbläst.
 
Ich möchte etwas zurechtrücken:

Mittlerweile ist hier von Mord und Totschlag die Rede.

Die Ausgangssituation war jedoch:

Jemand wirft, ob gezielt oder nicht, ein Messer auf die Bühne, auf der die Stray Cats spielen. Das Messer berührt Brian Setzers Hand, er wird aber nicht verletzt.

Ist das eine Meldung wert? Es muß gestattet sein, sich die Frage zu stellen, ob ein "Schock" über eine solche Lappalie eine noch verhältnismäßige Reaktion ist.

Und ob es überhaupt nötig ist, einen solchen Vorfall zu diskutieren.

Es ist nichts, absolut nichts passiert. Eine leere Flasche, über die kein Mensch gesprochen hätte, hätte im Zweifel Schlimmeres anrichten können.

Mein Vorschlag:
Auf dem Teppich bleiben. Mit Medien und derartigen "Meldungen" etwas kritischer umgehen.

Und aus Mücken keine Elefanten machen. In dem Sinne.

Tom
 
Für den einen ist es ein "Schock" wenn der Kaffee teurer wird, weil er ihn gerne trinkt und für einen anderen ist es ein Schock wenn er einen fiesen Vorfall irgendwo beobachtet oder darüber liest.

Willst du alle Menschen gleich machen?? Ob er das als "SChock" empfindet musst du schon ihm überlassen. Und wenn er sich dann mitteilen möchte, dann ist das auch vollkommen legitim. Genauso wie darauf zu antworten. Aber so langsam sieht es hier nur noch nach Kinderkram aus "... ne, ich hab Recht...nee...Ich.." Man, kommt mal wieder runter... :?
 
little-feat":1jza4dgp schrieb:
Ich möchte etwas zurechtrücken:

Mittlerweile ist hier von Mord und Totschlag die Rede.

Die Ausgangssituation war jedoch:

Jemand wirft, ob gezielt oder nicht, ein Messer auf die Bühne, auf der die Stray Cats spielen. Das Messer berührt Brian Setzers Hand, er wird aber nicht verletzt.

Ist das eine Meldung wert? Es muß gestattet sein, sich die Frage zu stellen, ob ein "Schock" über eine solche Lappalie eine noch verhältnismäßige Reaktion ist.

Und ob es überhaupt nötig ist, einen solchen Vorfall zu diskutieren.

Es ist nichts, absolut nichts passiert. Eine leere Flasche, über die kein Mensch gesprochen hätte, hätte im Zweifel Schlimmeres anrichten können.

Mein Vorschlag:
Auf dem Teppich bleiben. Mit Medien und derartigen "Meldungen" etwas kritischer umgehen.

Und aus Mücken keine Elefanten machen. In dem Sinne.

Tom

Tom

Dass dir viele Dinge am Arsch vorbeigehen, für die sich andere interessieren, ist ja nichts neues.
Faule Eier oder Tomaten hätten ja noch witzig sein können, aber ein Messerwurf kommt einem Mordanschlag gleich! Das sollte einem Menschen nicht am Arsch vorbei gehen! Mir gehts jedenfalls nicht am Arsch vorbei!

Auch wenn nichts passiert ist und wegen so einer Attacke ein Konzert mit 6000 Besuchern ersatzlos abgebrochen wird, ist das absolute Scheiße!

Guten Tag!
 
Nee, auch faule Eier und Tomaten sind scheisse!! ;-)

Man sollte in solchen Situationen immer daran denken, dass man auch selbst Opfer einer solchen Attacke werden könnte. Wenn einem die Musik nicht gefällt, die Band nicht gefällt oder sonstwas, dann muss er ja nicht zum Konzert gehen. Das spart dann das Geld für die Tomaten. ;-)

Mir würde so etwas jedenfalls gar nicht gefallen. Und es würde auf jeden Fall eine Anzeige nach sich ziehen. Es ist krank. Es gibt andere, z.B. verbale oder u.a. in einem Forum, Möglichkeiten, seinen Unmut kundzu -tun. Künstler anzugreifen, weil einem die Musik oder der Mensch dahinter nicht gefällt ist einfach nur dumm. Und es ist dabei egal ob es sich bei dem/den Angegriffenem/en um eine Band wie AC/DC oder Tokio Hotel handelt. Ich würde so etwas als "Kultur-Faschismus" bezeichnen. Ich kann z.B. Dieter Bohlen und alles was mit DSDS im Zusammenhang scheisse finden. Auch die stray Cats oder Brian Setzer.Mein gutes Recht. Ich kann das auch öffentlich kundtun. Ihn bei sich passender Gelegenheit aber körperlich anzugreifen, auch noch mit einer tödlichen Waffe....ist brutal, anmaßend,menschenverachtend,dumm und strafbar.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten