Bridgelage (optimale Saitenhöhe)


A
Anonymous
Guest
Hi Leutz,

wie ist die optimale Lage der Bridge?
Muss die Bridge nach ganz unten geschraubt werden und muss man sie höher stellen?

*rocker-ali*
 
doc guitarworld
doc guitarworld
Moderator
Registriert
17 Januar 2002
Beiträge
7.879
Lösungen
5
Rocker-Ali":q2jq5hjr schrieb:
Hi Leutz,

wie ist die optimale Lage der Bridge?
Muss die Bridge nach ganz unten geschraubt werden und muss man sie höher stellen?

*rocker-ali*

Je niedriger, desto klirr - je höher, desto slide!

Watt für´ne Jitarre, watt für ´ne Spieltechnik ...?
 
A
Anonymous
Guest
Ich hab eine Coxx SG. Ich weiß, is nit gerade das teuerste Modell aber ist auch nit schlecht die Jitarre. Danke schonmal für die knappe, jedoch recht gute Antwort. Also meine Spieltechnik kenne ich jetzt garnicht... Ich spiel halt wie ich spiele.
 
B
Banger
Guest
Ich stelle gerade fest, dass das Topic wohl "Bridgelage" heissen soll, "Bridegelage" assoziiere ich, nach erfolgter Holzhammerübersetzung, mit "Hosen runter und ran an die Braut" :cool:
 
doc guitarworld
doc guitarworld
Moderator
Registriert
17 Januar 2002
Beiträge
7.879
Lösungen
5
Rocker-Ali":1vnjnsdr schrieb:
Ich hab eine Coxx SG. Ich weiß, is nit gerade das teuerste Modell aber ist auch nit schlecht die Jitarre. Danke schonmal für die knappe, jedoch recht gute Antwort. Also meine Spieltechnik kenne ich jetzt garnicht... Ich spiel halt wie ich spiele.

Nun, es gibt Gitarristen, die eine niedrige Saitenlage bevorzugen, zB. Vai & Konsorten ...
ich stehe auf etwas mehr Luft zwischen Saiten und Griffbrett. Wenn der Sattel vernünftig auf die Saitenstärke abgerichtet ist,
der Hals keine übertriebene Krümmung in eine Richtung hat, die Bünde
gut abgeríchtet sind, dann bekommt man niedrige Saitenlagen hin ...
 
A
Anonymous
Guest
Ich persönlich stehe da eher auf die "Klirr-Variante" ;).... Hab das Gefühl, so schneller zu sien (wahrscheinlich eh Placebo, aber darauf kommts doch an :) )...
Knackiger klingen übrigens die Saiten auch, wenn das Stopbar Tailpiece ganz unten ist und die Bridge man auf normalhöhe lässt... Die Pickups dann kurz vor die Saiten hochgedreht, aber so, dass die Saite noch genug Resonanz hat, und das ist mein Sound :)...
 

Ähnliche Themen

powerslave
Antworten
15
Aufrufe
936
powerslave
powerslave
gitarrenruebe
    • Like
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
591
gitarrenruebe
gitarrenruebe
 

Oben Unten