Brummen & Störgeräusche

A

Anonymous

Guest
Hallo Allerseits!

Ich bräuchte dringend Rat wegen heftigem Brummen! Zuerst einmal mein Setup:

Fender Strat

Crybaby
Volume Pedal
Stone Phaser
Pulsar Tremolo
DD 20 Digital Dely

dann in einen Triamp MK2

in der Effektschleife parallel noch ein Holiest Grail Reverb

Nun habe ich auf Kanal 2 & 3 heftige Störgeräusche, wobei ich die Drive Regler auch ziemlich aufgedreht habe.

Wie kann ich diese beseitigen? Muss ich mir wohl eine Noisegate anschaffen?

Falls ja, kennt ihr euch mit dem Boss NS 2, dem EH Hum Debugger, MXR M135 Smart Gate oder dem Rocktron Hush Pedal aus? Welches könntet ihr mir empfehlen?

Zudem hole ich die Zerre ja aus der Vorstufe des Triamps. Somit müsste ich dann wohl ein Noise Gate in die Effektschleife nehmen.

Bin dankbar für jegliche Tipps & Meinungen! Vielleicht wüsste der Doc Guitarworld, der ja auch den Triamp spielt, Rat?

:-D

Gruss

Michu
 
Hi Michu,

normalerweise kommt alles was moduliert ans Ende der FX-Kette,
probier das mal aus indem Du deine FX in den FX-Loop legst,
ansonsten kann das verdammt viele Gründe haben,
check mal die SuFU

gutes Gelingen
 
Wie schaut denn die Stromversorgung aus? Versuch mal ggf. den Effekt im Loop mit nem eigenen NT zu versorgen (wenn nicht schon der Fall). Ansonsten gibt's wirklich viele Ursachen: Strat mit viel Gain wäre eine davon, Bias nicht richtig eingestellt usw.
Besteht das Problem auch wenn du direkt in den Amp gehst? Wenn nicht, dann versuch verschiedene Effektkombinationen, evtl. erweist sich das Weglassen eines einzelnen Pedals oder eine andere Reihenfolge als Lösung.
Wenn der Amp so brummt, ohne das irgendwas angeschlossen ist solltest du doch mal nach nen Tech schauen lassen.
 
Grundsätzlich:
Digitale und analoge Effektgeräte bei der Stromversorgung trennen!
Sprich Crybaby, Tremolo und Phaser (sofern analog) an ein Netzteil, das Delay und den Reverb an ein anderes. Wieso hast du den Delay eigentlich vor dem Amp? Der müsste doch auch eingeschliffen werden... Viele Grüße
 
Zuerst einmal vielen Dank für euere Antworten :!:

Zur Stromversorgung: Ich habe zwei Netzteile. Eines für die Pedale vor dem Triamp, eines für den Holiest Grail im Loop. Werde heute Abend den Tipp von Grinz ausprobieren.

Das DD 20 Delay habe ich absichtlich nicht im Loop, da es noch eine Looperfunktion beinhaltet und ich diese in einem parallelen Effektloop nicht gut nutzen kann. D.h. der gerade eingespielte Loop wäre dann ständig zu leise....

Der Triamp habe ich erst kürzlich von einem Techniker durchchecken lassen & hat auch neue Röhren bekommen...

Werde mit euren Ratschlägen weiterexperimentieren.... :?
 
hi michu

ich hab den carl martin noise terminator - hab damals einiges getestet - einen leichten hoehenklau haben eigentlich alle - das cm schnitt (zumindest fuer mich) von den bodenkastln noch am besten ab - hammermaessig war der drawmer df 330 (19" studio rackgeraet - 2-kanalig) - kostet zwar - aber den preis ist er allemal wert - vorteil, du haengst ihn in die loop(s) und kriegst auch die nebengeraeusche vom amp in den griff - haette ihn fast gekauft, hab aber das axe-fx bestellt und da brauche ich das geraet nicht

tipp am rande - spar ja nicht bei der verkabelung und ein powerconditioner waer auch zu ueberlegen

jamesie
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten