Brummschleifenproblem, ich verzweifel!

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute, ich brauche Rat.

Hallo liebe ENGL User! Ich bin mit meiner aktuellen Konstellation so zufrieden, der Sound ist super, jedoch hat sich Irgendwo zwischen Screamer 50 Top und Geloopten Effekten ne Brummschleife ein eingestellt die NUR in den LEAD Kanälen total laut und nervig Auftritt.

Und ich habe schon sämtliche Konstellationen an Kabeln und Netzteilen ausprobiert. 3 Netzteile, fast jeden Effekt einzeln am Strom, die Klinkenkabel gecheckt, ich weiß nicht was es ist. Das LUSTIGE ist wenn ich aus dem Loop nur den SEND rausnehme brummts nicht, wenn SEND und RETURN drin sind brummts, und wenn beide raus sind auch.

Wenn ich den Amp ohne Effekte spiele bzw. Gitarre in einen Effekt und direkt in Amp KEINE Brummschleife.

Meine Kette:
Gitarre->Planet Waves Tretminentuner->Morley Bad Horsie Wah->Input Amp
Kette 2:
FX Loop->Digitech Delay->Boss Chorus->BOSS FLV-50 Volumenpedal->FX Loop

Ich werde noch Wahnsinnig weil ich nicht rausbekomme was es ist. Ich denke es liegt am eingeschliffenen, denn wenn ich z.B. vom Chorus den Stecker ziehe rauscht nix mehr^^ Kommt aber auch kaum signal an. Und wenn ichd en Effect-Level am Amp FX runterdrehe wirds brummen lauter. Total Krank.

BITTE BITTE GEBT MIR TIPPS!!!!!!!!!!!!

Im Store habe ich on Behringer ein Zwischengeschaltetes Gerät zur Brummunterdrückung für 29€ gesehen. Kann mir das vielleicht helfen? Mir gehen die Ideen aus.
 
Ich wĂĽrde
1. Effekt-Send und Effekt-Return mal mit nem Kabel verbinden. Sowas machen viele Gitarristen um ĂĽber den Send- oder Return-Regler (je nachdem was vorhanden ist) ein zweites Master Volume zu bekommen, insbesondere wenn der Effektweg fussschaltbar ist. Du kannst so rauskriegen ob es am Effektweg liegt.
2. jeden Effekt mal einzeln vorschalten bzw. einschleifen. Wenn das Problem dann bei einem der Effekte auftritt, liegt es an diesem Effekt. Wenn das Problem dann nicht auftritt (d.h. bei keinem der Effekte einzeln), scheint es an einer bestimmten Kombination zu liegen. Die zu finden ist natĂĽrlich mĂĽhsam...
3. ich weiß nicht ob der Effektweg des Screamer röhrengebuffert ist oder ob da Transistoren arbeiten. Jedenfalls kann in der Bufferschaltung ein Defekt vorliegen, den man aber nur bemerkt wenn der Effektweg in Betrieb ist. Das scheint mir noch die wahrscheinlichste Lösung zu sein, solltest du aber bei Test 1 feststellen. In jedem Fall ein Fall für den Techniker.
 
Fluppe":20vl1obm schrieb:
Das LUSTIGE ist wenn ich aus dem Loop nur den SEND rausnehme brummts nicht, wenn SEND und RETURN drin sind brummts, und wenn beide raus sind auch.

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, dann brummts, wenn Du keine Effekte eingeschleift hast.

Dann liegt's zumindest nicht an den Effekten im Loop.

Zur Eingrenzung diese weglassen. Die Effekte am Eingang einen nach dem anderen rausnehmen bis Brummen verschwindet.

GruĂź
Bumble
 
Hi, ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Elmwood und dem G-System. Der Lehle P-Split schaffte hier absolute Ruhe.

Ciao Roman
 
Vielleicht kann man die Brummschleife auch beheben: Trenne mal beim Kabeln vom Loop, das in den Return geht, die Masse auf...

Falls Dir irgendjemand zu Modifikationen am Netzkabel raten sollte, vergiss diese!!!
 
Danke für die zahlreichen Tipps. Ich kenn mich zwar mit meiner Anlage aus bin aber nicht gerade ein Elektronikgenie. Diese Geräte mit denen Ihr das Geräusch ohne klangverlust wegbekommt, habt ihr vielleicht Links dazu?
 
Danke, ich habe einfach schon alle Stromkonstellationen durchgecheckt. Auf alle Fälle, wenn ich einen Effekt davon nur mit der Gitarre vor dem Amp habe ist kein brummen da. Ich verstehs kaum
 
Ich hatte zunächst auf eine wirkliche Brummschleife getippt, die hätte man evtl. dadurch trennen können, dass man beim Kabel, das in den Return zurückgeht, die Abschirmung an einem Stecker auftrennt.

Allerdings passt das hier nicht dazu:

wenn SEND und RETURN drin sind brummts, und wenn beide raus sind auch.


Oder ist der Effektweg ein-/ausschaltbar?

Ansonsten nimm' ein Patchkabel und löse die Verbindung des Schirms an einer (!) Seite, so dass das Signal nur noch durch den Innenleiter fließt, der Schirm aber auf der anderen noch angeschlossen ist. Gleichzeitig sollten die Geräte vor und im Effektweg nicht über das selbe Netzteil angeschlossen werden (nimm einfach erstmal nur jeweils ein Effektgerät mit je einem Netzteil).
 
Das LUSTIGE ist wenn ich aus dem Loop nur den SEND rausnehme brummts nicht, wenn SEND und RETURN drin sind brummts, und wenn beide raus sind auch.

Vorsicht. Der Teufel liegt hier im Detail...

Das bedeutet dann im Klartext, die Loop-Effekte und deren Netzteile sind NICHT das Problem, die Endstufe des Screamers scheint auch in Ordnung zu sein.

Also stimmt etwas mit Deinem Screamer in dessen Preamp nicht.


Ein Vorstufenröhrenproblem ist da somit auch nicht auszuschliessen. Wechsle mal V2 aus.

Viel Erfolg!

Gruss
Paco
 
Das hatte ich allmählich auch in Vermutung, da ich alle konstellationen durch habe. Ich denke ich werde mich wohl mal zum guten alten Verdi damit begeben. Bevor ich ne DI oder ähnliches kaufe. Sowas hab ich noch nie erlebt^^
 
Achja, auch lustig, es brummt halt nicht wenn beide raus sind wenn man nur mit Gitarre oder einem Effekt in den AMp direkt geht. krank
 
Sorry, Deine Angaben sind sehr ungenau bzw. teils schwer verständlich!
Am Ende ist es ein simples Problem, welches nichts mit "krank" zu tun hat, sondern ein simpler Fehler zu Grunde liegt. Ich habe in den vergangen 10 Jahren zig solche Konfigurationen von Fehlern befreit ....


Brummt es auch wenn Du deine Gitarre direkt am Amp eingesteckt hast, den Volumenregler zu drehst und den Lead-Kanal einschaltest. Keine Effekte im Loop.

Wenn ja, dann ist es einwandfrei der Amp.

Wenn nein, dann müssen wir entweder Deine Gitarrenkabel, Deine Gitarre oder Dein Morley-Pedal unter die Lupe nehmen, bzw. die Spannungsversorgung des betreffenden Pedals genauer anschauen. Auch wenn Dein Morley seriell im Signalweg liegt kann es dennoch sein , dass es nur im Lead-Kanal brummt. Der Leadkanal boostet, bzw. überfährt das Signal mit 80 -100dB Verstärkung, da werden auch kleine nahzu unhörbar anmutende Signalanteile verstärkt.
Gitarrenkabel können dann ein Problem werden, wenn man schlecht abgeschirmte Kabel verwendet. Ein absolutes No-Go ist die Verwendung von Lautsprecherkabel.
Gitarren von Ihrer Abschirmung, Tonabnehmer etc. her.....alles Dinge die bisher nicht zur Diskussion standen, weil angeblich sich alle gleich auf die Effekte im Loop eingschossen haben.

Wieso beim Test die Gitarre in den Amp stecken und Lautstärkeregler der Gitarre zu drehen? Wenn es dann noch genau gleich brummt, kann man einwandfrei von einem Fehler des Verstärkers reden.



Es ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten