CAE 3+ Clone

Hersteller
Eigenbau
Baujahr
2010
Ich hab ja hier in der Equipmentgalerie noch gar nix eingetragen, aus gutem Grund. Ich bin der
Meinung: Das gehört hier gar nicht hin. Bei diesem Teil hier ist es andersrum, es gehört
genau hierhin weil es quasi Guitarworld entsprungen ist. Dieses Bauprojekt hat was von einer
\"Stammtischwette geboren aus einer Bierlaune\" - Und Guitarworld ist ja bekanntermaĂźen ein
virtueller Stammtisch ;-) Dazu mehr in Abschnitt 2)

-------------Abschnitt 1 ----------------------

Ich hatte schon lange eine Affinität für den CAE3+ Preamp. Als ich z.B. meine Soldano X99 2001
erworben hatte, war ich vom Klang des Geräts dermaßen enttäuscht, das ich es zum modifizieren
nach Köln zu www.ampete.de brachte. Als Anhaltspunkt wo die Reise hingehen sollte gab ich ihm eine
VHS Videokassette - Inhalt: Die \"Ohne Filter\" Aufzeichnung von Steve Lukather mit den Los Lobotomys.

NatĂĽrlich hat der Mann es nicht geschafft mir den komprimierenden Sound den Steve da fuhr in meinen
Preamp zu fuddeln, Ich weiĂź nichtmal ob er sich das Video ĂĽberhaupt angesehen hat. Deswegen registrierte
ich mich dann 5 Jahre später im deutschen Tube-Town Forum um nachzufragen in wie weit ein
Umbau möglich wäre -> http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3098.msg33436.html#msg33436
Just zu der Zeit trieb sich im Tube-Town Forum ein gewisser Dr.Noeres rum, der drauf und dran war
einen Soldano X88R Klon zu bauen, nachdem Mitglied Andy_ jedoch auf meine
Nachfrage hin den Plan
des Bradshaw Preamps gepostet hatte, bekam er eine \"kĂĽnstlerische Eingebung\" und beschloss
anstatt des 180 Tausendsten X88 Klons, einen Custom Audio Klon zu bauen...

--------- Abschnitt 2 ---------------------------

Stell dir vor du besitzt mit das exklusivste Equipment was existiert und im Direktvergleich schmiert es
gnadenlos ab, so passiert bei der Sommersession 2007 wo Dr.Nøres Preamp
meine Boutique-Kiste spielend versenkt hat...

http://www.guitarworld.de/forum/nach-der-session-no-11--t11976,start,90.html#112709

Da wächst dann schon der Wunsch: Man, ick will och sowat extravagantes haben...!

Auf der letzten Burgsesion ever, Juli 2009, spielte ich dann erstmals den Dr.Nøres Preamp,
hier auf dem Foto von Auges Axe Worhshop baue ich im Hintergrund gerade ab
-> http://www.guitarworld.de/gwpages/gallery,img_id,6035.html

Wir sind zu dritt, Mitglied \"Jamalot\" zu \"Dr.Nøres\": Mensch, Sören, wieso bauste nicht noch \'n
paar von den Kisten, die kann man bestimmt super verkaufen!
Dr.Nøres: Na ihr seid mir vielleicht ein paar Vögel, wieviel soll ich denn dafür verlangen!?!?
Darauf ich: \"Fünfzehnhundert €uro....\" - was Jamalot mit gespitzten Lippen stumm abnickte.

Zwei Wochen später schrieb mich Dr.Nøres dann an, er hätte sich das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen,
hätte aber keine Lust das ganze alleine anzugehen, ob ich mit von der Partie wäre? Klar hab ich sofort zugesagt.

In den kommenden Wochen gab mir Sören jedoch zu verstehen, dass das nix wird mit unserer \"Preampfabrik\".
Ich wollte aber nicht kampflos aufgeben und fing im November 2009 an seinen Thread zu studieren,
Fotos ausgedruckt, helfend kam auch noch hinzu das ich zufällig sein Point-to-Point Layout auf einem
französichen Server gefunden hatte. Im Dezember 2009 ging ich den Alleingang an, und sei es
nur um zu beweisen das man auch als Einzelkämpfer so ein Projekt bewältigen kann. Um mich vor andauernden
Nachfragen (\"Wie weit biste denn? Wann biste endlich fertig?\") zu schĂĽtzen werden nur zwei Leute eingeweiht, mein guter
bekannter Jochen Köckler und Andy_.

Mitwirken tut keiner von denen bei meinem Projekt, ich frage gelegentlich mal nach: \"Den Trafo besser sorum oder sorum plazieren?\"

Von Jochen kam der Einwand das ein Preamp mit 7 ECC83 ohne LĂĽftungsschlitze
unverantwortlich wäre...

Wie im im Film \"Gesprengte Ketten\" (mit Steve McQueen), wo die Fluchttunnel Codenamen
bekamen, so ordnete ich auch meine vorproduzierten Baugruppen Namen zu: \"Topnotch\" (beste Ästhetik, alle Widerstände in einer Flucht, wie mit dem Lineal gezogen)
\"my one\" (zweite Wahl was die Verdrahtung betrifft und \"worsed one\" (die unästhetisch aussehendsten Baugruppen, hier hat nix so geklappt wie es sollte)
Letzterer ist mittlerweile in \"cursed one\" umgetauft, da mit dieser Kiste alles, aber auch ALLES schief ging,
vorverdrahtete Frontplatte fiel aus 2m runter auf einen Ständer, Potis waren auf seltsame Weise kaputt, Optokoppler wurden zu \"Beklopptokopplern\"...



Und hier präsentiere ich nun, den \"Dr. Nøres Appreciation Preamp\" - 3 Exemplare - Baubeginn Dez 2009 - Inbetriebnahme April 2010

Unterschiede zum Original Dr. Nøres: Ich wollte unbedingt einen größeren Trafo verwenden, ferner sollte das
ganze umschaltbar sein auf US Voltage [hat er dann auch bekommen]
Aufbau konsequent auf Eyeletboard, also auch die Netzteile fĂĽr Hochspannung und Heizung.
Taster und Status LED\'s wollte ich \"in einem\" haben


AbschlieĂźend ein Thanks to the People who made this possible:

Sören Reinsch (logisch, the man who started it all) - Christoph Kost (Tischkreissäge für die GFK Boards) -
Walter Kraushaar (Ständerbohrmaschine für die Frontplatten) -
Jochen Köckler (u.a. Inbetriebnahme des ersten fertigen) und Andreas Hoppe ( offene Ohren wenn ich bei einigen Sachen mir nicht 100% sicher war)-
Marc MĂĽller (von dem man sich gut abgucken kann wie das mit den Eyelets geht, u.a. AderendhĂĽlsen als Mini-Eyelets fĂĽr Optokoppler)

9372.jpg


9373.jpg


9374.jpg


9375.jpg


9376.jpg
 
Na das sind ja mal echte \"Sahne-Teile\". Es ehrt mich, dass du mein Layout ĂĽbernommen hast und zur Perfektion gebracht hast. Das Ă„uĂźere setzt dem ganzen echt die Krone auf. FĂĽr mich ist das Amp-Cloning at its Best! Und klingen tun sie natĂĽrlich auch, davon durften wir uns im Januar im Houben ja schon ĂĽberzeugen. Ich lĂĽge nicht, wenn ich sage, dass ich gerne einen von den dreien mein Eigen nennen wĂĽrde.
 
Wow! Viel mehr fällt mir dazu nicht ein.
Hut ab. Die Dinger würde ich gerne mal hören.
Ralf
 
Mann oh Mann, das ist eine wirklich atemberaubend tolle Arbeit. Chapeau five! Mein Perfektionistenhirn verschiesst neidlos Ehrenmedallien.
Hatte selbst mal kurzzeitig einen X88R, der so bescheiden tat, dass ich den kurzerhand umstricken wollte. Habs dann aber gottseidank sein lassen. So einen würde ich jederzeit eintauschen gegen deinen, Piero - ohne den gehört zu haben. Ganz grosse Klasse, Mann oh Mann.
 
Zitat von Rat Tomango: \"Wirklich beeindruckend, das Innere sieht einfach perfekt aus. Sauberer gehts wohl nicht mehr! :)\"

Doch: Der Brightswitch vom Clean-Kanal des \"topnotch\" sitzt schief! ;-)
 

ZurĂĽck
Oben Unten