Erfahrungen mit Clearsonic, Amp Shield?

A

Anonymous

Guest
Hallo und Guten Tag,

hat jemand schon einmal zu Hause oder im Proberaum
mit solch einem Amp Shield gearbeitet?

[img:561x506]http://www.profi-sound.com/Bilder/ClearsonicA2-4_amp_big.gif[/img]

Blödsinn oder sinnvolles Zubehör?
 
Im Proberaum bzw im Studio, wenn man live aufnehmen will, macht es Sinn, damit laute Amps andere Instrumente nicht übertönen/stören. Zuhause macht es auch dann Sinn, wenn man Aufnahmen macht und den Amp aufdrehen muss, um Nachbarn nicht aus dem Bett zu shredden, allerdings wäre eine obere zusätzliche Abdeckung daheim sinnvoll um noch mehr Schall zu isolieren. Eigentlich kann man sich sowas auch selber bauen, geht auch zB mit Holzfaserplatten.
 
Haben wir für unser Schlagzeug im Proberaum aus Holz gebastelt. Da dann noch dämmmaterial drann und fertig. Hat den Proberaum schön leiser gemacht.

FĂĽr Zuhause wĂĽrde ich dann doch lieber ein Iso Cab nehmen, wenn es laut werden soll.
 
bebob schrieb:
im Studio, wenn man live aufnehmen will, macht es Sinn, damit laute Amps andere Instrumente nicht übertönen/stören.


Ohne es ausprobiert zu haben, vermute ich , dass das Ding auf der Verstärkerseite reichlich Reflektionen erzeugt die sicher nicht hilfreich sind, wenn man auch den Amp aufnehmen möchte ...

r
 
Live soll das auch ganz gut funktionieren.
Der Ampsound wird auf der Bühne weniger höhenreich ausfallen.

Joe Bonamassa benutzt diese Teile auch.

https://www.youtube.com/watch?v=jcFL0YMk6rY&feature=youtube_gdata_player
 
:cool:

Ich habe selten so sinnvoll 79,-€ (für die kleine 2-Panel Version) ausgegeben! Bin restlos begeistert, weil es zumindest für meine Anwendung perfekt ist.

Es handelt sich bei mir um die kleine Variante die man nur VOR den Amp stellt.

Durch das Clearsonic konnte ich meinen Amp auf der Bühne ein gutes Stück lauter machen als sonst und niemanden hat es gestört. Der Amp klang bei dem Arbeitspunkt deutlich besser!

Zudem konnte ich mich auf der Bühne frei bewegen ohne dass man irgendwann in der "Beam"-Zone steht und einem die Höhen vom Amp die Ohren wegschießen.

Unser Techniker war sehr happy, da der Amp dann nicht unkontrollierbar nach draußen strahlt und es auch keine Übersprechnungen mit anderen Instrumneten auf meinem Mikro gab. Störende Reflektionen hat er ebenso nicht vernommen.

Da ich auch In-Ear nutze, hatte ich auch einen sehr guten Gitarrensound auf dem Ohr und da war wie gesagt dann auch reine Gitarre auf dem Signal und kein anderes Instrument, was sich sonst evtl über das Mikro eingefangen hätte.

Ich nutze aber am liebsten nur einen In-Ear Hörer um noch den reinen Amp - und Bühnensound + Publikum zu hören. Hat super geklappt.

Also für meine Anwendung kann ich es absolut und uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
Danke fĂĽr Eure Anteilnahme! :)

Ich werde 'mal die kleine Variante fĂĽr Combos
hier im Laden ausprobieren und berichten.

Habt einen schönen Tag
 
Ich benutze die Clearsonic Panels schon seit gut 2 Jahren live und im Proberaum.

Am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig, weil man sich nicht "orten" kann. Dafür kann man dem Amp ordentlich aufdrehen, was für einen super ist und für die Zuschauer und Tontechniker ein Segen.
Reflektionen gibt es NICHT! Da die Wand im Zick-Zack vor den Amp platziert wird und auch nicht direkt davor, sondern einen kleinen Abstand hat.

Somit spĂĽlt es die Reflektion nicht ins Mikro.

Eine sinnvolle Sache!

GrĂĽĂźe

Fabi
 
The Rabber schrieb:
Haben wir für unser Schlagzeug im Proberaum aus Holz gebastelt. Da dann noch dämmmaterial drann und fertig. Hat den Proberaum schön leiser gemacht.

FĂĽr Zuhause wĂĽrde ich dann doch lieber ein Iso Cab nehmen, wenn es laut werden soll.

Kannst du mal bitte davon ein Foto machen?
WĂĽrde mich sehr interessieren, wie ihr das realisiert habt.
Wir haben uns sowas auch schon für den Proberaum vorgenommen, aber noch nicht gemacht. Im Moment dämmt ein Teppich das Schlagzeug :lol:
 
Ich kann mir nicht helfen – irgendwie kommt mir das etwas paradox vor.
Auf der einen Seite wird endlos diskutiert, mit welchem Tuning, welchen Röhren, welchen Lautsprechern man dem Heiligen Gral so nahe wie möglich kommt.

Und wenn man das geschafft hat, stellt man eine Wand vor den Amp?
:shrug:

Tom
 
little-feat schrieb:
Ich kann mir nicht helfen – irgendwie kommt mir das etwas paradox vor.
Auf der einen Seite wird endlos diskutiert, mit welchem Tuning, welchen Röhren, welchen Lautsprechern man dem Heiligen Gral so nahe wie möglich kommt.

Und wenn man das geschafft hat, stellt man eine Wand vor den Amp?
:shrug:

Tom

Naja, du stellst ja die Wand nicht zwischen Mikro und Lautsprecher...

Was Country Rhoads beschreibt, ist glaube der richtige Einsatzzweck: Amp im Sweet Spot betreiben, ohne den eigenen Knien und der ersten Zuschauerreihe den Gesamtsound zu versauen.
Voraussetzung ist dann allerdings auch ein Röhrenmikro aus den 30er Jahren, von Jungfrauen handgewickelte Mikrokabel, ein analoges Tac Pult aus den 80ern und ein langhaariger Mischer. Alles andere macht ja gar keinen Sinn so.

;-)

Ciao
Monkey
 
little-feat schrieb:
Auf der einen Seite wird endlos diskutiert, mit welchem Tuning, welchen Röhren, welchen Lautsprechern man dem Heiligen Gral so nahe wie möglich kommt....

Das Schlimme an Toms Kommentaren ist eigentlich immer, dass er irgendwo recht hat... :lol:
 
konnte ich meinen Amp auf der Bühne ein gutes Stück lauter machen als sonst und niemanden hat es gestört. Der Amp klang bei dem Arbeitspunkt deutlich besser!

Das ist ein Argument, finde ich.

Wie gut verteilt sich denn der Sound im Raum, Edin?

Voraussetzung ist dann allerdings auch ein Röhrenmikro aus den 30er Jahren, von Jungfrauen handgewickelte Mikrokabel, ein analoges Tac Pult aus den 80ern und ein langhaariger Mischer. Alles andere macht ja gar keinen Sinn so.

selbstredend.
 
Also ich höre gerade den absolut rohen Pultmitschnitt und mein Gitarrensound pur aus dem Pult gefiel mir noch nie so gut wie jetzt.

Ich habe keine Ahnung ob es einfach Zufall ist oder dem Clearsonic geschuldet ist, dass das Signal einfach so "rein" ist.


@Ferdi: Im Raum bekommt man noch "genug" mit, aber eben ohne den bösen bösen Beam und in deutlich reduzierter Form. Schwer zu beschreiben, aber ich vernehme den Sound einfach konstant gut auf der Bühne


Am besten einfach mal bestellen und ausprobieren.
 
Country Rhoads schrieb:
Also ich höre gerade den absolut rohen Pultmitschnitt und mein Gitarrensound pur aus dem Pult gefiel mir noch nie so gut wie jetzt.

Ich habe keine Ahnung ob es einfach Zufall ist oder dem Clearsonic geschuldet ist, dass das Signal einfach so "rein" ist.

...na ja, der Clearsonic schirmt ja nicht nur das ab, was rausgeht, sondern auch das was reinkommt. D.h. Du hast weniger Übersprechen vom restlichen Lärm.
 
Sagt mal, wie DICK ist das Plexiglas der Clearsonics?

EDIT: hab's recherchiert, etwa 5mm.
 
Hallo,

Pete Thorn benutzt diese Teile auch. Im Video zeigt er sein neues Studio und ab 11:15 geht's dann um die Clearsonics.....

https://www.youtube.com/watch?v=Kt70cvyb7IU

GrĂĽĂźe
 
tommy schrieb:
...na ja, der Clearsonic schirmt ja nicht nur das ab, was rausgeht, sondern auch das was reinkommt. D.h. Du hast weniger Übersprechen vom restlichen Lärm.

:cool:

Country Rhoads schrieb:
Unser Techniker war sehr happy, da der Amp dann nicht unkontrollierbar nach drauĂźen strahlt und es auch keine Ăśbersprechnungen mit anderen Instrumneten auf meinem Mikro gab.

Es ist wohl die Kombination aus besserem Arbeitslevel vom Amp und den fehlenden Übersprechungen, was das pure Signal sehr ehrlich und rein klingen läßt
 
Country Rhoads schrieb:
tommy schrieb:
...na ja, der Clearsonic schirmt ja nicht nur das ab, was rausgeht, sondern auch das was reinkommt. D.h. Du hast weniger Übersprechen vom restlichen Lärm.

:cool:

Country Rhoads schrieb:
Unser Techniker war sehr happy, da der Amp dann nicht unkontrollierbar nach drauĂźen strahlt und es auch keine Ăśbersprechnungen mit anderen Instrumneten auf meinem Mikro gab.

...upps, sorry!
 
Hallo zusammen.
Ich hab mir zwei selbst gebaut, fĂĽr meine Combos , 4teilig je 700x300x50 , verbunden mit Kabelbinder .
Abstand zum Amp ca. 40 bis 50 cm , als helftige Elipse der Länge nach aufgestellt .
Bis jetzt nur Proberaum Erfahrung ohne Band - Corona-Pause bedingt.
1 Meter vom Shield zu mir ist der Sound gut und auch etwas reduziert in der Abstrahlung/ Lautstärke.
Je weiter ich mich entferne , je mehr Höhen verschwinden und die Bässe werden dumpfer , variiere ich im Abstand Shield näher zu Amp , werden die dumpfen Bässe stärker .
Mein Proberaum ist im allgemeinen sehr gut gegen Negativ Reflexe abgeschirmt mit entsprechenden professionellen Bass/Schall/Absorbern .
Mir scheint so , dass auch die Amp - Shields einen gewisser Kompromiss darstellen, nach dem Motto …ein Tod muss man sterben .. oder ich hab’s noch nicht ganz raus !?
Proberaum ist 7 x 5 x 2.20 mtr.
Vielleicht gibts noch dankbare Tips aus Erfahrungen !?
Danke und beste GrĂĽĂźe,
Michael .
 
Das ist ein nachgereichtes Foto zu meinem Beitrag- Amp - Shield .

46D16814-7483-47F7-B54E-8644B989D540.jpeg
 
Hast Du schon einmal einen Deeflexx probiert? Der wirkt mehr wie ein Diffusor, funktioniert aber wirklich sehr gut.
Das Plexiglas - Original (ich hab meines schon seit vielen Jahren) ist mittlerweile wirklich teuer geworden, aber es gibt auch gĂĽnstigere Alternativen, auch aus Metall, z.B. den RM bePhaser...
Eventuell kann man sich solche Teile auch selbst zusammenbauen, mir ist es zu mĂĽhsam...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten