Comanche

Hersteller
G&L
Baujahr
2011
Die Comanche ist ein etwas eigenartiges Instrument, welches mich in einige Verwirrung gestĂŒrzt hat.
Sie weist alle VorzĂŒge einer G&L auf: perfekte absolut höchstwertige Verarbeitung. Hardware, Holz, Bespielbarkeit - alles vom Feinsten. Schön finde ich sie auch.
Der Body ist Sumpfesche, der Hals Vogelaugenahorn mit gun-oil-finish , dazu Klemmmechaniken und absolut gerÀuschlose Pickups.
Ich habe sie aus den USA importiert (sehr gĂŒnstig).

Und der Klang ? Tja... da musste ich mich von allen Vorstellungen freimachen, die man gemeinhin so hat. Sie klingt einfach anders, eigen, ungewohnt - wie eine G&L Comanche eben. Ich kenne keine andere Gitarre, die so klingt.
Ich musste mich sehr lange und ausfĂŒhrlich mit dem Instrument befassen und war einige Zeit sehr hin- und hergerissen, ob ich sie behalten soll.
Mich störte vor allem der harrsche und Ă€ußerst höhenreiche Klang bedingt durch den hohen Output. Wahrscheinlich hatte Leo Fender im Alter einen Hörschaden oder hat genau diesen Sond gesucht. Man weiß es nicht.
Dann stieß ich auf folgenden Beitrag im G&L - Forum:

http://guitarsbyleo.com/FORUM/viewtopic.php?f=13&t=1329

Nachdem ich das gelesen hatte, begann ich wieder von vorne und allmÀhlich fing ich an die Gitarre zu begreifen. Ich hatte jahrelang wie wahrscheinlich sehr viele immer die gleichen Einstellungen an Amp und Gitarre verwendet und als ich in Ruhe anfing damit herumzuprobieren, ging die Sonne auf.
Es ist ein unglaublich vielseitiges Instrument mit einer großen tonalen Bandbreite, die sich aber erst auf den zweiten oder dritten Blick erschließt und viel BeschĂ€ftigung verlangt.

Daraufhin habe ich das gleiche mit meinen anderen Gitarren begonnen und habe festgestellt, dass man auch da noch viel herausholen kann und sich die MĂŒhe allemal lohnt.

Fazit: Es ist keine Gitarre die man in die Hand nimmt und sich in klanglicher Hinsicht sofort wohl fĂŒhlt. Jetzt wo ich langsam eine Ahnung habe, was man damit machen kann, werde ich sie auf jeden Fall behalten

11259.jpg


11260.jpg


11261.jpg


11262.jpg


11263.jpg
 
Schöne Gitarre ! Der Body ist aus Swamp Ash + Maple Top, hinzu kommen die Z-Coil Pickups - also nicht ganz die ĂŒblichen Strat-Zutaten, daher das Ungewohnte.

Gruß,
 

 auch wenn der Beitrag Ă€lter ist 
 sehr schöne und positiv klangbehaftete Gitarre Deine Comanche
hab sie vor vielen Jahren in Sunburst in Stuttgart in einem großen Musikhaus angespielt und war erstaunt
ĂŒber ihre Strahlkraft , nagelneu und mĂŒsste wie jede neue erst mal eingespielt werden , aber was da ans Ohr gelangte war Klasse ! Ich hĂ€tte sie sofort eingekauft , gĂŒnstig noch dazu wenn man andere Preise fĂŒr QualitĂ€t kennt noch , jedenfalls unter ihrem Niveau , der Preis , keine 1000 ,- jetzt weiß ich garnicht war es vor dem € oder ab 2002 
 đŸ€·â€â™‚ïž Zudem besitze ich eine einmalige G&L F-100 Series ll , von 1980 , viel Freude damit đŸ„°đŸ‘â˜•ïž

D715902C-0CFD-4368-929B-3CE2CC209CF4.jpeg
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
4K
Unknow
U

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten