Creed Reunion... ErnĂĽchterungen...

karlchen

Power-User
12 Jan 2004
621
0
Nähe Freiburg
Leute,
es ist der pure Frust der mich zu diesem Post treibt.
Mir ist ja vieles egal.

Aber Creed waren/sind meine Heros. Inzwischen möchte ich betonen: deren Musik!
Klarer Fall von Geschmackssache.

Waren mir die Jungs (mit Ausnahme von Brian Marshall) immer eher suspekt (Scott Phillips / Mark Tremonti) bis tierisch unsympathisch (Scotta Stapp) so war für mich Ihre Musik jetzt fast ein Jahrzehnt ständiger Begleiter.

Auch die Vortführung als Alter Bridge mit neuem Sänger gefiel mir außerordentlich. Auch das etwas expermimentierfreudigere Zweite Album.

Also hatte ich gemischte GefĂĽhle als ich von der Reunion erfuhr. Das war so'n 50:50 Ding...

Jetzt sind seit August die ersten Konzerte durch, die erste Live-Videos tauchen auf.
Ich muss zu meiner Schande auch zugeben, dass ich lange der Meinung war, dass Alter Bridge noch aktuell ist (haben erst ihre DVD released) und von der Reunion hat man in Deutschland auch relativ wenig gehört... so bin ich ein bischen Spätzünder.

Aber jetzt zum Ernst der Lage:
das die sich trauen in dieser Formation mit diesem Gesang live Aufzutreten ist unglaublich. Ich habe ja schon immer vermutet/behauptet, dass Stapp zwar schöne Tiefen in der Stimme hat, aber eben nicht singen kann... jetzt ist es offensichtlich!
Und die schämen sich nichtmal dafür.
DafĂĽr labern sie in ihren Promotion Vids (auf der CD etc.) dass sie sich fĂĽr musikalisch reifer, gewachsener und besser halten. Allen voran Herr Stapp, welcher aus meiner sicht als einziger die Sache ĂĽberhaupt nicht behaupten sollte. Meiner Ansicht nach.
Dann haben Sie nen festen "Gast"-Gitarristen, der zwar super spielen mag aber als Backgroundvoice schlechter klingt wie unsere Freizeit-Chanteuse ;-)

Und so treten die Unverholen auf...

Das Video mit besserer Gesamtqualität und deutlicherem Beispiel hab ich leider nichtmehr gefunden.
Aber ich glaub das hier tuts auch schon. Da hilft auch keine Sch....ss y-Tube-quali..



Wems noch nicht reicht (bessere YT-Qualität)



Es gäbe noch einige mehr...

Und für so'n Poser lässt man Myles Kennedy links liegen. Der hat auch schon ein ziemlich positives Jammen bei Jimmy Page -zwecks Zepp-Reunion- hinter sich gebracht. Ich hab den Mann schon 3 Mal live gehört und jedes mal war er genau so gut bis besser als auf der CD...

Stapp -> we fix it in the Mix...

Ich frag mich was die GrĂĽnde fĂĽr so ne Peinlichkeit sind.
Eigentilch sollten sie alle genug Kohle verdient haben um sowas nichtmehr nötig zu haben.
Oder Stapp hat's nötig und die anderen Überredet.
Oder es reizen die Arenen (welche mit Alter Bridge nicht bespielbar waren - noch nicht).
Oder sonst ne Kom...z-Kacke... ich kanns mir sonst echt nicht erklären wie man ne kleinere aber 200% feinere Combo wie AB gegen so nen PR-Flop eintauschen kann.
Ums "GUTE-Musik-machen" kanns nämlich definitiv nicht gehen!

Völlig desillusioniert und leicht angekäst...

Euer verwirrtes

Karlchen
 
Hi Karlchen,

na dann behalte die alten Creed in guter Erinnerung. Ich hab die auch sehr gerne gehört (durch meine Tochter), ich stand auf die echt hammergeile Stimme und hierbei bekomme ich immer noch ne Gänsehaut:



Kommt live auch noch gut rĂĽber:

 
Mäggi,
du hasts wiedermal getroffen.
Ich mein das waren noch nie wirklich so die "Virtuosen" mit DEM perfekten Spiel... aber sie hatten was erdiges, rotziges und irgendwie auch verdammt viel GefĂĽhl (halt auf "ihre Art"). Und erst Recht in ner Zeit wo viel elektronischer ScheiĂź hip und modern war...

Das hat damals meine Ader bis ins Mark getroffen.

Deine Youtube-Vid's sind Balsam fĂĽr meine Seele. Gerade auch der Live-Link.
Das waren sie, die "guten" Zeiten ;-)


Hier mal noch ein Alt/Neu - Beispiel eines Songs der mir auch tierisch unter die Haut ist...

Alt:


Neu (das Grauen beginnt spätestens ab ungefähr 4:29 ;-) ):




Der Stapp brauch entweder noch massiv Training (der hat keine Puste mehr) oder er hat sich -was schlimmer wäre- sein "Mojo" mit den abhanden gekommenen Haaren (nicht dass ihn das nach meinem Geschmack besser aussehen lässt :D ) das Klo runter gespült ;-)

Naja.. sei's drumm...

Chapeau an den Musikgeschmack deiner Tochter!

---- BEGINN kleiner -nicht verkneifbarer- Einwurf----

Und wenn -nur fĂĽr den _gewagten_ Fall das- da links in deinem Avatar deine Tochter ist... -> welche dann -unverkennbar- Ihren Coolen Blues-Daddy anhimmelt => dann auch Chapeau an ihren Hintern samt Kopfbehaarung :D

---- ENDE kleiner -nicht verkneifbarer- Einwurf----

- Nix fĂĽr Ungut! ;-)

GrĂĽĂźle

Karlchen
 
Hallo Karlchen,

ad 1: wenn das auf Maggies Avatar meine Tochter wäre (aber ich hab ja gar keine), würde ich deren Arsch nicht Euch sabbernden Altsäcken zum "Fraß" vorwerfen......höhöhö

zum Thema:
ohne es jetzt gehört zu haben (ich sitze grad mal wieder an einem subnotbuk ohne sound), sage ich nur: alles hat seine Zeit.
Und JA !. Ich besitze auch ein geiles Creed Album. Aber das war einmal.
Ich bin ja eh derzeit auf dem trip, dass ich von allen meinen Favorite-Band ihre besten Alben schon habe.....
Also: genieĂź die All-time-favorite-CDs und gut ist......;-)

GruĂź zum 4. Atzventz
Uli
 
:shock:
Seht ihr! Genau deswegen hör ich Dragonforce. Da weiß ich von Anfang an, dass ich den Gesang nicht abkann. :-D
 
Moin,
also bei den ersten beiden Beispielen ist mir die Qualität des Videos nicht gut genug, das ich mich trauen würde die Gesangsqaulität zu beurteilen. Besonders beim ersten klingt ALLES schlecht, zu erkennen ist auch nix, das könnte auch die Coverband vom Nachbarn seinem Bruder sein.

Ich habe zwar auch Creed Alben, find die auch gut, aber eine Reunion hätte es nicht geben brauchen, mMn. ;-)

Und die arme Aushilfswurst hat die meiste Arbeit: E-A und singen...

Ciao
Monkey
 
mr. fame":3e6e8oy3 schrieb:
:shock:
Seht ihr! Genau deswegen hör ich Dragonforce. Da weiß ich von Anfang an, dass ich den Gesang nicht abkann. :-D

So gehts mir bei Dream Theater ;-) Ich liebe diese Band, kann mir den Sänger aber echt nicht anhören.
Ich bin zu Creed erst spät gekommen, eigentlich erst durch das erste Alter Bridge Album und muss sagen, dass ich doch lieber bei Alter Bridge bleibe.
Ich hoffe mal das Projekt wird nicht vernachlässigt nach der Creed Reunion.
Aber ich mag den Tremonti und ich fand "Blackbird" richtig geil.
 
muelrich":1e48i8rd schrieb:
Hallo Karlchen,

ad 1: wenn das auf Maggies Avatar meine Tochter wäre (aber ich hab ja gar keine), würde ich deren Arsch nicht Euch sabbernden Altsäcken zum "Fraß" vorwerfen......höhöhö

hömma Ulli...

Ich mag vielleicht für'n 16 Jährigen ein "sabbernder Altsack" sein. Aber nicht für dich :p :p -> sischa dat! ;-)


Auch ist mir klar, dass mein "Humor" nicht immer bei jedem "ankommt"... aber ich glaube/hoffe, Maggi hat's inzwischen drauf...?! zumindest auf der Burch vor 2 und 3 Jahren festigte sich der Eindruck bei mir .. ;-)

@Monkey:
Wenn du die Songs kennst, kannstes auch erkennen. Tu dir aber keinen Zwang an, es gibt genĂĽgend anderer Beispiele. Einfach Youtube "googlen" ;-)

@Grommit:
Musikalisch war Alter Bridge aus meiner Sicht eine gute Weiterentwicklung für die Band (ist ja Creed nur ohne Stapp). Virtuosen würden jetzt lächeln: aber für ihre Maßstäbe sind Sie aus meiner sicht "Filigraner", "Vielseitiger", "Virtuoser" geworden.
Auch hat's ja ordentlich "gemenschelt" bei Creed. Auch dafür war AB gut. Sich den Frust von der Seele zu spielen und auch mit dem Lable klarheit zu schaffen. Auch ist mir wichtig zu sagen, dass ich nie zu diesen "Stapp"-Flamern gehört habe. Ich habe aktuell und jetzt in die Vergangenheit reflektierend kritik an Ihm. Aber ein Hauptgrund warum ich Creed so liebe ist seine Stimme!
Alter Bridge hat einfach nicht so "gezĂĽndet". Zumindest in Europa. In USA waren sie meines Wissens auf garnicht so schlechtem Wege. Aber vielleicht ging's ein Paar Leuten einfach zu langsam voran. WeiĂź ich nicht.

Nur glaube ich nicht den PR Aussagen, dass AB weiterleben werden und nächstes Jahr mit einer 3. CD angefangen wird.
Musikalisch aus meiner sicht ganz sicher die richtige Vorgehensweise. Aber ich konnte die Jahre ĂĽber ein bischen das PR getue bei Alter Bridge ein bischen seeeehr am Rande mitverfolgen. Da steckt auch sehr viel PR-KalkĂĽl dahinter. Es ist eben nicht "All about Music". Auch wenn das immer betont wird.

Daher ist meine Einschätzung dass man den fatalen Fehler begeht AB sterben zu lassen (damit Myles Kennedys Potenzial in die Tonne tritt) und die Creed-Cash-Cow melkt. Vom Gegenteil überzeugen mich nur Fakten.
Z.B. ein drittes AB-Album.

Viele Grüße und ein schönes WE!
 
karlchen":jimex760 schrieb:
...
@Monkey:
Wenn du die Songs kennst, kannstes auch erkennen. Tu dir aber keinen Zwang an, es gibt genĂĽgend anderer Beispiele. Einfach Youtube "googlen" ;-)
...

Moin,
was ich damit sagen wollte, ich kann nicht beurteilen, ob der Sänger live immer so schlecht war/ist. Im Studio kannst du viel machen, was live nicht oder nur aufwändig geht. Hast du mal Jagger live gehört (speziell die live LP von ca. 84)? Oder Avril Lavigne? Oder oder oder. Da gibt es eine große Bandbreite. Das allerdings mit YT Videos zu begründen ist schwierig, da die Qualität doch meistens nicht toll ist.

Kennst du Die Happy? Live der Knaller, rockig rotzig wie'd Sau, laut und sauber, aber die Platten sind viel braver und mMn langweiliger. Geht also auch andersrum.

UNd ja, ich habe mir auch die Creed Platten u.A. wegen der STimme gekauft. Damals. Aber halt die Studiostimme.

Ciao
Monkey
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten