Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

Guitarplayer":k070qr3v schrieb:
Neuer Rekord gestern 57,10 + 3,90 Porto, also 62,-
Das ist doch eine positive Kursentwicklung. Soll ich jetzt noch warten oder einige meiner 4 StĂĽck auf den Markt schmeissen? ;-)

Ich verkaufe nachwievor fĂĽr 60 Euro Optionsscheine fĂĽr das Ding
 
:banana:
Hallo erstmal.
Ich verfolge diesen Thread schon seit einiger Zeit.
Als ich zum ersten mal vor etwa 2 Monaten hier vom Cool Cat
erfahren habe wollte ich natĂĽrlich auch einen haben.
Also schnell mal im Internet geforscht doch das Teil war
ĂĽberall ausverkauft.Nur beim Musicstore war er noch als verfĂĽgbar gekennzeichnet.
Ich habe mich schnell beim Musicstore angemeldet und einen bestellt.
Irgendwie hatte ich schon ein komisches GefĂĽhl bei der Bestellung weil ich normalerweise nur bei Thomann bestelle und dort auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Mein Gefühl sollte sich bestätigen ,denn am nächsten Tag war der Cool Cat beim Musicstore als ausverkauft gekennzeichnet.
Nach fast 2 Wochen ohne Nachricht von Musicstore habe ich den Auftrag storniert.
Auf meine Stornierung bekam ich auch erst nach einigen Tagen eine email.
Da ich bei ebay keinen überhöhten Preis für das Teil ausgeben wollte, habe ich mich erstmal von dem Gedanken verabschiedet mir einen zu kaufen.

Doch wie der Zufall es so wollte fand ich gestern bei Thomann
einen B-Stock Cool Cat Transparent Overdrive V.1 fĂĽr sage und schreibe 23,- Euro.
Ich habe das Teil natĂĽrlich sofort bestellt und es ist heute angekommen.
Das Teil ist wie neu ,keine Kratzer oder Gebrauchsspuren.
Ich bin total happy mit dem Teil.
Sieht so aus als hätte ich den letzten seiner Art erwischt und
das noch fĂĽr 23,- Euro.Wie geil ist das denn. :clap:
Ich habe heute noch einen bestellt weil bei Thomann immer noch lieferbar steht, aber er ist jetzt total ausverkauft.
Einer reicht mir ja auch.
Beim Musicstore werde ich nie mehr was bestellen.
 
Guitarplayer":bg354y8e schrieb:
Das ist doch eine positive Kursentwicklung. Soll ich jetzt noch warten oder einige meiner 4 StĂĽck auf den Markt schmeissen? ;-)
Ich habe mein halbes Dutzend aus der ersten Serie geordnet nach Seriennummer in der hintergrundbeleuchteten Vitrine ausgestellt. Sieht sehr schick aus und sorgt bei jeder Hausparty für Gesprächsstoff.

Ich warte mit einer Versteigerung, bis ich das Schildchen H fĂĽr "Hysterisch" anbringen kann. :cool:
 
mad cruiser":18z6jiyp schrieb:
Guitarplayer":18z6jiyp schrieb:
Das ist doch eine positive Kursentwicklung. Soll ich jetzt noch warten oder einige meiner 4 StĂĽck auf den Markt schmeissen? ;-)
Ich habe mein halbes Dutzend aus der ersten Serie geordnet nach Seriennummer in der hintergrundbeleuchteten Vitrine ausgestellt. Sieht sehr schick aus und sorgt bei jeder Hausparty für Gesprächsstoff.

Ich warte mit einer Versteigerung, bis ich das Schildchen H fĂĽr "Hysterisch" anbringen kann. :cool:

deine Altersvorsorge :!: :!: :!: :lol: :cool:
 
mad cruiser":1yuaqs1l schrieb:
Ich habe mein halbes Dutzend aus der ersten Serie geordnet nach Seriennummer in der hintergrundbeleuchteten Vitrine ausgestellt. Sieht sehr schick aus und sorgt bei jeder Hausparty für Gesprächsstoff.

Bist Du Dir auch sicher, dass Du allen Deinen Gästen vertrauen kannst? Ich lasse meine CTO's lieber im Tresor (der sich natürlich nicht hier im Haus befindet)! :cool:
 
Dr.Dulle":1xbc755p schrieb:
mad cruiser":1xbc755p schrieb:
Guitarplayer":1xbc755p schrieb:
Das ist doch eine positive Kursentwicklung. Soll ich jetzt noch warten oder einige meiner 4 StĂĽck auf den Markt schmeissen? ;-)
Ich habe mein halbes Dutzend aus der ersten Serie geordnet nach Seriennummer in der hintergrundbeleuchteten Vitrine ausgestellt. Sieht sehr schick aus und sorgt bei jeder Hausparty für Gesprächsstoff.

Ich warte mit einer Versteigerung, bis ich das Schildchen H fĂĽr "Hysterisch" anbringen kann. :cool:

deine Altersvorsorge :!: :!: :!: :lol: :cool:

Der Hype scheint scheint sich zu legen. :roll:

http://cgi.ebay.de/Danelectro-Transpare ... 4a9ed1abfe
 
Hallo,

hat jemand schon das Cool Cat DRIVE Version 1 vs V2 getestet? Wie sind die Unterschiede? Leider ist die 1 Version ja nicht mehr zu bekommen. Ich habe bist jetzt das Cool Cat TO und Metal II, beide finde ich (vor allem bei dem Preis) sensationell gut.

Wer kann etwas ĂĽber den passenden COOL CAT Pedalboard Koffer sagen? Kann man an das Netzteil auch andere Effekte, anderer Hersteller, anschlieĂźen?

Vielen Dank im Voraus! :top:

GruĂź
Saurbrunna
 
Hallo!

Auf der neuen "guitar school of rock" DVD spielt Thomas Blug bei diversen StĂĽcken auch einen Transparent Overdrive...

gruss
Bjoern
 
Hallo!

Kurzes Feedback:

Seit ca. 9 Monaten spiele ich diesen CTO-1 Overdrive und bin nach wie vor begeistert. Sehr "warmer" Overdrive mit viel Dynamik. Gleichzeitig besitze ich auch den CTO-2, der einen "harscheren" bzw. "kantigeren" Sound besitzt. Diesen CTO-2 benutze ich "nur" als Booster. CTO-1 vs CTO-2 ist jedoch Geschmackssache. Hier beide zusammen auf dem Board.

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... ouble.html

Das Pedalboard habe ich auch. Ist sehr klein und übersichtlich, wie eine Handtasche und nicht wie ein Koffer. Da ich auch den (guten) CoolCat Chorus habe, kann man daraus ein wirklich kleines und transportables Pedelboard machen, in die noch zwei weitere Cool Cats passen würden (z.B. Drive V1 wäre nett und/oder Tremolo).
Da vorgeformte Aussparungen im Pedalboard sind, passen jedoch wirklich nur diese CoolCat-Effekte rein!!!!!

Aus meiner Sicht wäre folgendes Pedalboard genial da richtig guter Sound für wenig Geld auf kleinem Platz:

Transparent Overdrive V1 fĂĽr den sanften dynamischen Overdrive
Drive V1 fĂĽr mehr Drive
Chorus
Tremolo
Transparent Overdrive V1 als Booster eingestellt

Leider gibt es die Overdrives nicht mehr, bzw. sind gebraucht schwer zu finden. Ich gebe meine nicht mehr her. Aber das Grundproblem war meines (GerĂĽchte-)Wissens nach ja auch ein Plagiatproblem.
 
Bjoern":jvl6iuly schrieb:
Hallo!

Auf der neuen "guitar school of rock" DVD spielt Thomas Blug bei diversen StĂĽcken auch einen Transparent Overdrive...

gruss
Bjoern

Hi Björn,

warum auch nicht, der TO V1 ist ja auch richtig klasse! Er hatte ihn bei mir im Proberaum mal testen können vor einiger Zeit - hat ihm wohl doch gefallen ;-)

Hat eigentlich mal jemand das Cool Cat Tremolo testen und vergleichen können?
 
Sorry, ich musste mal den alten Thread ausgraben.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines CTO V1. Meine Erwartungen an das Gerätchen waren ganz klar durch das Forum und besonders durch diesen Thread hier geprägt. Natürlich mussten gleich mal vier Overdrivepedale als Vergleich herhalten. Aber zuerst zu meinem Gefühl beim ersten Anspielen: so transparent finde ich den Transparenten gar nicht. Meiner Meinung färbt der Kleine den Grundsound des Amps schon an. In gewissen Einstellungen ist der Sound fast deckungsgleich mit meinem gemoddeten TS9, der durch Änderungen von Transistoren und einem Phillips-Chip einen sehr noblen TS808-Sound repräsentiert, nicht mehr die deutliche Mittennase hat und sehr sehr angenehme Bässe und Höhen vorweist. Der TD2 von MEK zeigt ein vergleichbares Soundspektrum, kommt aber noch deutlich transparenter rüber als der TS9.
Von dem CTO V1 erwartet habe ich eigentlich eine Transparenz, wie sie der BD2 von Boss erzeugt. Den kleinen Blauen habe ich vor ein paar Tagen von unserem Pfaelzer ergattert und zu dem Pedal muss ich sagen, dass der zusammen mit einem klassischen cleanen Röhrenamp (hier 5E3 mit 6L6 an 20 Watt) einen in die Sättigung gertriebenen Amp perfekt abbildet. In meinen Augen ist der BD2 der wahre transparente Overdrive. Da kommt voll der Grundsound des Amps durch und letztendlich macht der kleine Blaue genau das in gemäßigter Lautstärke, was der Tweed Deluxe ab schwer erträglichem Volume 8 aufwärts macht ... reine Röhrenzerre, genial.

Nichts desto trotz ist der CTO V1 ein toller Wegbegleiter, der als gemäßigter Overdrive trotzdem sehr flexibel ist. Man kann durch die getrennte Bass/Treble-Regelung schon drei bis vier verschiedene Nuancen herauszaubern ... und ... er verträgt sich gut mit anderen Pedalen, z.B. dem BD2 oder dem CC Drive.

Also, nach wie lohnt es sich, nach dem Kleinen Ausschau zu halten und ... er ist immer noch für kleines Geld in der Bucht zu haben. Mein transparenter Favorit ist aber nach wie vor der BD2, der meines Erachtens den besseren röhrigen Drive bietet.

Aber wie immer: Geschmackssache und subjektive Einschätzung, mir gefallen beide.

Anm.: Diese Woche erwarte ich die Familie Palmer zuhause: roter Overdrive und gelber Distorsion. Da bin ich schon sehr gespannt auf den direkten Vergleich besonders mit dem grĂĽnen Klassiker und der Ratte vom Nachbarn.

Bluesigen GruĂź

Ralf
 
FĂĽr den Preis ist das Dingens aber wirklich sehr in Ordnung. Ich hab' auch die V2 - wenn ich das oben lese, kannst Du aber einen Bogen drumherum machen.

Persönlich finde ich auch noch das Drive V2 ziemlich gut. Nicht im Vergleich zu irgendwas sondern an sich einfach "sehr gut".

Kommt aber sicherlich auf das eigene Equipment und Geschmack an, insofern...

naja... :shrug:
 
Moin.
Ich muss den Thread mal wieder hochschubsen. Ich habe die Version1 gestern mal wieder in einem anderem Kontext benutzt. Für EGitarre und Bass hat das mit dem schönen Overdrive schon geklappt. Für Magnettonabnehmer in der Akustikgitarre funktionierte das Teil auch schon.
Gestern war der BBand Tonabnehmer in meiner Tanglewood dran. Und es hat gut funktioniert. So gut das ich mich wohl nach einem zweiten CTO1 umsehen muss, denn der fehlt jetzt auf dem elektrischen Brett. Mein Setup gestern: Tanglewood AGitarre - ABYBox - Kanal A in CTO1 - BossEQ - Multieffekt für Delay/Hall/odulation - DI Box ins Pult/ Kanal B - direkt in DI Box und ins Pult. Durch den möglichen Parallelbetrieb der Kanäle kann ich die Effekte ziemlich "wet" und etwas extremer einstellen. Die Durchsetzungsfähigkeit bleibt durch den cleanen Kanal vorhanden. Und der Soundmann kann sich aussuchen was er auf die PA gibt. Ich werde wohl noch ein Volumenpedal vor den Overdrive setzen und so den Effektanteil selbst dazusteuern können, wenn ich bei kleinen Gigs wieder selbst Sound schrauben muss.
Zum Sound: HighGain ist mit einer Akustikgitarre natürlich nicht drin. Das ankommende Signal ist breitbandiger als bei einer EGitarre, so möchten die Bässe ordentlich gezügelt werden. Die Höhenblende habe ich auf 12 Uhr, bei meinen Egitarren(Humbucker) gebe ich gerne Höhen dazu. Level ist so eingestellt das nicht geboostet wird, Gain steht auf kurz vor 12. So kann ich mit der Anschlagstärke zwischen fast noch clean und ordentlich Crunch wechseln. Am Pult habe ich erstmal nichts eingestellt, da werde ich vermutlich nur die Frequenzverteilung in der Band einstellen. Bei Bedarf kann ich mit dem BossEQ noch in Klangregelung eingreifen. Im Duo funktiert der Sound schon, mit ganzer Band(Projektband mit Schlagzeug, Bass, Keys, Egitarre, Gesänge und eben meine Agitarre) im Rücken wird in ein paar Tagen probiert.
Abgehört habe ich das Ganze über meine aktive Monitorbox, Kopfhörer und die kleine Duo-PA.
Meine anderen Zerrer machen den Job übrigens nicht so gut und klingen zu sehr nach Säge. Probiert habe ich Boss DS1, SD, Dod FX55B, Zerrer aus verschiedenen MultiFX. Das einzige Pedal was einen ähnlich guten Akustikzerrsound liefert ist ein Sansampklon, aber den brauche ich woanders.
So, wieder ein Beitrag mehr fĂĽr den Monsterthread, hoffe da kann jemand auch was mit anfangen
GruĂź
Ugorr
 
Hallo Freunde des ungezĂĽgelten Overdrives,

bei der letzten Probe hab' ich meinen CTO V1 mal wieder auf's Brett mitgenommen und war sehr erstaunt. Er klang plötzlich sehr warm und weich (.. ich hatte ihn unlängst wegen den etwas harschen Mitten und Höhen vom Brett verbannt).

Fazit: die Klangregelung (Treble und Bass) war ungewollt komplett zugedreht. Scheinbar geht der Ton ungefiltert durch. Bei anderen Pedalen wird es ja dann in der Regel mumpfig, hier aber nicht. Gefällt mir persönlich sehr gut, wirkt nicht mehr so aufdringlich und klingt sehr angenehm.

Wer's probieren mag?!

Bluesigen GruĂź

Ralf
 
Nach 4 Jahren hol ich den Thread mal hoch, denn ich suche einen Transparent Overdrive. :)
V1 soll deutlich schöner sein, stimmt das?
Und hat jemand ne Idee wo ich so ein Teil herkriege oder zufällig eins an einen armen Studenten zu veräußern?
 

ZurĂĽck
Oben Unten