Das Delay-Problem

G

gallus

Bekanntes Mitglied
12 Apr 2019
166
0
Oberhausen
Das Delay-Problem

Nachdem ich neulich schon zum Thema Solo-Boost interessante Anregungen und Tipps erhalten habe, möchte ich heute ein weiteres Problem zur Diskussion stellen und hoffe, dass ich erneut zahlreiche Tipps/ Problemlösungsvorschläge von den erfahrenen Amp-/Effektspezialisten bekomme.

Also, ich spiele eine Fender Std.-Strat über einen Fender Hot Rod Deluxe. Da ich den HRD als „1-Kanaler“ verwende übernehmen Pedale die Overdrive-Aufgaben. Derzeit bin ich sehr zufrieden mit meinem Boss BD-2. Ein SD-1 wird sich in den nächsten Tagen hinzugesellen und evtl. folgt noch ein MXR Microamp als Booster. Hinter der Overdrive-Fraktion liefert ein Ibanez SC-10 ab und an einen schönen Chorus. Soweit so gut, jetzt das Problem:

Zwischen Overdrive und Chorus liegt mein Boss ME-20. Das ME-20 soll lediglich fürs Delay sorgen und gegebenenfalls mal einen Phaser- oder Tremoloeffekt beisteuern (eher selten fast nie). Sobald ich allerdings den Bypass(Tuner)-Modus des ME-20 verlasse, um eine Delay zuzuschalten, wirkt der gesamte Sound künstlich und unecht. Die Strat liefert über den BD-2 einen wirklich offen, in meinen Ohren tollen Sound. Sobald ich fürs Solo aber etwas Delay aus dem ME-20 draufgeben will, wird’s unangenehm, egal bei welcher Art von Delay, egal bei welchen Delay-Einstellungen.

Ich selbst sehe (neben persönlicher Bedienfehler) zwei Ursachen für dieses Problem:

1. Das ME-20 kann qualitativ nicht mit einem DD-6, DD-20, Line 6 DM, ... mithalten und sorgt deshalb für diesen besch… Sound.
2. Ich sollte das ME-20 vielleicht mal in den Effektweg einschleifen!? Da habe ich aber das Problem, dass ich mit zwei bis drei Metern Kabel aus dem seriellen Effektweg ins ME-20 muss und die gleichen zwei bis drei Meter wieder zurück zum Verstärker. Das kann doch auch nicht wirklich gut sein. Oder?

Wer kann helfen?

Vielen Dank und herzliche GrĂĽĂźe!

gallus
 
Hi Gallus,

ich würde es mit dem einschleifen einfach mal probieren. Gerade Modulationseffekte hören sich da besser ein und die Kabelwege machen normalerweise da nichts kaputt, sofern du halbwegs anständige Kabel benutzt. Ansonsten kenne ich das ME20 nicht. Ist da der reine Effekt geschaltet oder ist da evtl. noch ein Cabsimulation an, die du ggf. ausschalten könntest?

lg, alex
 
Ich hatte mal ein ähnliches problem mit dem ME50
BEi mri lag es allerdings daran das ich
Disotortion Pedale in der reihe vor dem Boss hatte. DAs klang dann dementsprechend scheiĂźe mit hall.
Dann hab ichs umgestellt Also Amp-Me50-Gouvenour-MetalSolid
und jetzt klingts herllich^^
Wenns das nicht ist ka^^ liegts vieleicht echt am Me50
Ansonsten das mit dem einhscleifen eifach probieren kaputt gehn tut da glaub ich nix
 
Hi gallus,
wenn dein Amp clean eingestellt ist und die Zerrer davor geschaltet sind dĂĽrfte es eigentlich nicht sooo besch... klingen.
Aber Modulationseffekte wĂĽrde ich trotzdem immer einschleifen.
Ich mach das mit meinem GT-8 sogar mit der "4cable method" und höre keinen Unterschied.
 
Einschleifweg. Ob es der Weisheit letzter Schuss ist, kann Dir natĂĽrlich niemand sagen. Aber probieren geht ĂĽber studieren, sagt der Volksmund... ;-)

Ich brauche selbst kaum Modulationseffekte, ausser dem Hall, und den liefert der Amp. Wenn ich ein Delay brauche, nehme ich den Rocktron Short Timer, ein sehr analog (wirklich gut) klingendes Digital Delay mit 0-400ms Delayzeit. Mir reicht das allemal und es ist kein hörbarer Unterschied zwischen Loop und Vorschaltung bei meinem DeVille. Ach, preiswert ist es auch, z.Zt. ca. 85€ neu.
 
honeyweed":1a2m06ro schrieb:
Ist da der reine Effekt geschaltet oder ist da evtl. noch ein Cabsimulation an, die du ggf. ausschalten könntest?

Hi "honeyweed",
vielen Dank für die Info, ich werds wohl doch mit einschleifen probieren. Eine Verstärker-/Speakersimulation hat das ME-20 am Ausgang zum Verstärker nicht. Lediglich der Kopfhörerausgang ist "frequenzkorrigiert".

GruĂź

gallus
 
75Deluxe":1kbtmvfs schrieb:

Hi "75Deluxe"

und vielen Dank fĂĽr die Antwort. Was ist die "4cable method"?
Gitarre zu Bodentreter (1), Bodentreter zu Verstärker (2), Effektweg out zu Modulationseffekten/Hall/Delay (3) und wieder zurück in den Effektweg in des Verstärkers (4). So stell ich mir das vor. Lieg' ich da richtig? :oops:

GruĂź

gallus
 
Hi gallus,
was du beschreibst, ist so, wie du es machen würdest, wenn du z.B. Compressor, Wah, Overdrive vor den Amp hängst und Delay oder ein Multieffektgerät in den Effektweg deines Amps.
Die 4cable method ist dagegen etwas, was meines Wissens nur das GT-8 kann, da dieses nochmal eine eigene "Loop", also Effektschleife hat.
Damit kann man dann Wah, Compressor, Verzerrer des GT-8 eben in den Amp-Input einspeisen und die Modulationseffekte (Chorus, Delay, usw.) in den Effektweg.
Für mich ist das der einzig sinnvolle Weg, wenn ich nicht zusätzlich zu einem Multieffektgerät doch nochmals einezelne Tretminen anschaffen will.
Und so geht das dann:
http://www.box.net/shared/hbjdsbiwws
GrĂĽĂźe
Jochen
 
gallus":2qjrlxw9 schrieb:
1. Das ME-20 kann qualitativ nicht mit einem DD-6, DD-20, Line 6 DM, ... mithalten und sorgt deshalb für diesen besch… Sound.
2. Ich sollte das ME-20 vielleicht mal in den Effektweg einschleifen!? Da habe ich aber das Problem, dass ich mit zwei bis drei Metern Kabel aus dem seriellen Effektweg ins ME-20 muss und die gleichen zwei bis drei Meter wieder zurück zum Verstärker. Das kann doch auch nicht wirklich gut sein. Oder?

Wer kann helfen?

Vielen Dank und herzliche GrĂĽĂźe!

gallus

also ich kenne das und ähnliche Diskussion führten wir hier schon. Ich bin aus praktischer Erfahrung zu dem Ergebnis gekommen, dass ECHO/DELAY am besten immer einzuschleifen ist. Vorgeschaltet geht aus meiner Erfahrung bei den meisten Teilen so gut wie gar nicht. Es kann zwar sein, dass hier mittels Effektreihenfolge Schadensbegrenzung möglich ist, aber ein davorgeschaltetes Delay verändert den Sound eklatant, während ein eingeschliffenes Delay viel subtiler das Signal beeinflusst, vorausgesetzt es wird parallel eingeschliffen - seriell ist dann nochmals eine andere Baustelle.
Kabellänge ist dabei ziemlich egal.....sicher, man kann auch Flöhe husten hören wenn man will ;-)
 
N'Abend zusammen,

Ihr seid die coolsten hier! - Danke für die ausführlichen Antworten, Erfahrungsberichte etc. Ich werde mein Delay UND auch den Chorus dann bei der nächsten Probe mal einschleifen und euch berichten. Der Effektweg des HRD ist zwar nur seriell, aber mit dem Effekt-Level-Regler kann ich diesen Umstand doch sicher ausgleichen (oder?).

GruĂź

gallus
 
Moin,
äähhheeemmm, ein digitales Delay sollte den Sound möglichst genauso raus geben, wie er rein gekommen ist, nur öfter und verzögert. Analoge Delays können durchaus den Klang verändern, sollen sie manchmal auch.
Einschleifen ist meist der beste Weg für Modulations- und Echoeffekte. Wenn aber das Gerät selbst den Klang nicht so wiedergeben kann wie gewünscht, dann ist es eigentlich egal wo ich den Effekt in der Kette einbaue. Klingt auch im Loop scheiße :?
Wie klingt denn das Boss ohne deine weiteren Effekte, am Amp, per Kopfhörer usw? Wenn es genauso dünn ist solltest du dir was anderes kaufen, weil es nicht das richtige für dich ist. Wenn es in der Kette schlecht und ohne Kette gut klingt, dann könnten a) Impedanzprobleme am Eingang des ME20 oder b) die bereits von dir erwähnten Einstellungen das Problem sein. Hast du alle anderen Effekte ausgeschaltet? Geht das im Me20?

Viel Erfolg beim weitersuchen!
CIao
Monkey
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten