Das richtige Capo

A

Anonymous

Guest
Ich habe mir ĂĽberlegt mir mal wieder ein neues Capo zu zulegen. Welches wĂĽrdet Ihr mir empfehlen und warum?

Liebe Gruesse Ad
 
Moin Ad,

ich spiele seit Jahren Shubb-Capos.

Die sind mir rund 20 € nicht zu teuer und sind in der Bedienung simpel und mit etwas Übung auch einhändig anzusetzen.
Aber wesentlich ist: Man kann sie dem Gitarrenhals sehr gut anpassen bzw. mit der Einstellschraube den Anpressdruck sehr gut regulieren. Wenn man die richtige Stellung gefunden hat, ist die Gitarre auch mit Capo noch in tune.
 
SchlieĂźe mich an: Schubb ist simple und stabil. Ich habe noch nichts besseres gefunden (was nicht heiĂźen soll, dass es das nicht gibt)

GrĂĽsse
Kershaw
 
44220abf10b7a.jpg


genau dieses Capo habe ich schon, finde allerdings das ständige Schrauben sehr lästig!
 
ich verwende einen giftgrünen capo der sich einhändig befestigen lässt und durch federspannung ausreichend hält.
hab grade draufgeschaut und aber keine marke o.ä. gefunden.
life ist der super weil ich ihn auf den mikroständer klemmen kann und ruckizucki draufklemmen kann.
intonation ist perfekt und klemmkraft reicht auch.
hab ihn allerdings nur auf der elektrischen und der ovation im einsatz. obs fĂĽr eine nylon passt weiss ich nicht.
ich kann morgen bei interesse ein foto von dem ding posten.
 
Adlibitum":2dof3f1q schrieb:
genau dieses Capo habe ich schon, finde allerdings das ständige Schrauben sehr lästig!

Hmm,

mich stört`s absolut nicht.

Dann blieben Dir nur die ĂĽblichen, die mit einer Feder "Haltung bewahren".
Mir sind die Dinger einfach zu groß. Davon abgesehen ist mir keins bekannt, bei dem die Federspannung zu justieren wäre. Und das birgt die Gefahr, dass die Klampfe wegen eines zu hohen Andruckes out of tune käme.

Vielleicht wäre das Capo von Sterner das richtige?
Schau hier:
http://www.sternercapo.se/Caposhop/
Kostet 44 $ plus Versand. Ist`s Dir das wirklich wert? In Deutschland auch erhältlich? Keine Ahnung.
 
Adlibitum":1fohwuay schrieb: