DER typische Amp-Sound

A

Anonymous

Guest
Hi zusammen,

da hier in der Rubrik „Gitarre“ gerade über „den typischen Sound“ diskutiert wird, würde ich gerne mal eine ähnliche Diskussion für die Kategorie „Amps“ anregen:

Hier wird ja auch gemoddelt, und imitiert, vor allem die alten Klassiker, aber auch neuere Klassiker, wie z.B. Rectifier.

Nun gut, einen typischen Marshall Sound kennt sicher jeder. Ob man einen schönen Fender Clean Sound erkennt, oder ob da nicht ein anderer Amp im Einsatz ist, der so so klingt, da bin nicht mehr so sicher (wobei sicher auch andere Amps als eben Marshalls „diesen“ Sound hinbekommen).

Oder klingt ein Satriani über einen Peavey letzten Endes genau so, als hätte er einen Boogie verwendet?

Und steht es mit einem typischen Engl Sound?
Oder ein typischer Koch Sound?
Oder auch ein typischer Vox?
Etc etc…?

Tja, wie steht ihr zu diesem Thema? :?:
Beispiele sind sehr willkommen! :idea:


Gruß!
 
moin,
letztlich müssig und völlig überflüssig.
denn alleine schon "typischer marshallsound" ist für mich als alten fan von alten jtm und jmp´s völlig anders belegt als für anhänger des jcm 800.
und selbst fender... blackface klingt bei manchen modellen schon völlig anders als silverface, tweed wieder anders.
dann kommen noch die ewig tauben die schwören werden das ein v-amp garantiert wie ein soldano klingt und ein pod II mindestens so gut wie ein echter 65er twin.
ach wie begann ich noch....? müssig und völlig überflüssig ;-)

grüße
MIKE
 
Ich seh das ähnlich wie 7enderman...

denn zbs DEN typischen Marshallsound (von dem man ja öfter liest) gibt es nicht, denn wie 7enderman schon sagte klingen Plexi´s und JCM800´s alles andere als ähnlich, welcher sollte nun also der typische Marshallsound sein ?
Das trifft übrigens auch auf "typisch britisch" zu, denn n Orange ist genauso britisch wie n Marshall und die beiden kann man nur schwer in einen Sack stecken finde ich.

ABER: es gibt schon Marken die in ihre Amps div. Gemeinsamkeiten verbauen, zbs ENGL´s komprimieren alle wie sau, manche davon, der PowerBall zbs kann man sogar getrost schon als "Kompressor mit eingebautem Verstärker" bezeichnen...
klar gibts aber auch da die große Ausnahme, nämlich den Blackmore, der zwar auch, aber schon sehr viel weniger komprimiert als die anderen Engls...

Fakt ist auch, das man nicht nur nen Modeller hernehmen kann um nach Recto zu klingen, auch ein 5150 kann klingen wie n Recto, wenn man beide Amps so einstellt das die größtmöglichen Gemeinsamkeiten im Sound gefunden werden, allerdings ist "nach Recto klingen" dann auch so ziemlich das Letzte was n 5150 User will und umgekehrt ;-)

Und ob wer beim hören von Aufnahmen erkennen kann ob n modeller, n Fender oder gar n ganz anderer Amp verwendet wurde, liegt denke ich auch in erster Linie daran wie gut jemand den evtl. verwendeten Fenderamp kennt, wie gut die Leute im Studio arbeiten und vorallem wie gut sein Gehör trainiert ist.

ob ein Satriani über seinen Amp genauso klingen würde wie über einem Recto ?
klar, denn gerade er ist jemand bei dem der Sound enorm aus den Fingern kommt und ich würde wetten, man würde ihn sogar an einem 10W Übungsamp wiedererkennen ;)


Robi
 
hi!
anders als 7endermann finde ich das weder müssig noch überflüssig - sondern als frage und idee völlig in ordnung und sinnvoll.

gerade für junge/unerfahrene gitarristen wäre es doch interessant solche unterschiede - wie z.b. die verschiedenen "typischen" marshallsounds - mal deutlich zu machen.

es wird ja gern und viel vom "plexi"-sound, oder den tollen jcm800ern gesprochen/geschrieben - aber ein paar passende/verdeutlichende soundfiles wären dazu doch sehr interessant!

es wäre sicher auch spannender auf aussagekräftige beispiele für fender tweed/brown/blackface-sounds hinzuweisen als einfach nur zu behaupten daß die eh alle unterschiedlich klingen...

denkt sich - 68.

;)



z.b.:

fender tweed:

- frühe sachen von buddy holly (tweed pro), buddy guy, bruce springsteen (tweed bassman), alles von neil young und crazy horse (tweed deluxe), "blue jeans blues" von z.z.top (tweed deluxe), eric clapton auf der "layla"-lp (tweed champ)...

fender brownface:

frühe sachen von dick dale (brownface showman), "cat scratch fever" von ted nugent (brown deluxe)...

fender blackface:

frühe mike bloomfield-sachen (paul butterfield bluesband, ff.), das "james-bond"-riff, peter green bei fleetwood mac, die erste dire-straits-lp, frühe sachen von stevie ray vaughan - z.b. live at el mocambo (blackface vibroverb)...


hier noch´n paar youtube-links:

tweed champ:

http://www.youtube.com/watch?v=_hYMD9w-fjE


tweed deluxe:

http://www.youtube.com/watch?v=qClSGsk5 ... re=related


tweed bassman:

http://www.youtube.com/watch?v=dU2uNjxvBcs


cranked blackface vibroverb:

http://www.youtube.com/watch?v=rHATrMYf ... re=related



man findet natürlich mit etwas suchen noch VIEL mehr...
 
moin -68
du hast ein grundproblem doch in deiner eigenen auflistung:
nimm zum beispiel buddy guy - dem setz ich dann Albert Collins entgegen und schon stellt man fest... Mist- klingt völlig anders, obwohl Albert viele Sachen auch mit dem Bassman eingespielt hat.
Aber alleine schon Strat vs. Tele und Buddy vs. Albert ergeben diesen irren Unterschied.
Steve Ray Vaughn - ich behaupte frech das kaum einer hören wird wann er seine Super Reverbs und wann die 15er Vibros auf Aufnahmen genutzt hat.
ach ja.... spul das video hier mal soweit vor bis rude mood kommt und sag mir nach was das klingt ;-) Mist ist ja ein Plexi und doch klingt´s nach SRV.
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=SZoX6Q0UK8A&feature=related[/youtube]

Von daher finde ich die Ausgangsfrage eben vor allen in dem oben stehenden Kontext nach wie vor müssig - weil er schreibt "Plexi kennt jeder", bei einem Fender Sound erkennt man nicht welcher Amp es könnte wohl fast ein jeder, wenn nicht grad Marshall und und und... also soviele Allgemeinplätze belegt, das es fast weh tut.

Grüße
MIKE
 
hi!
vielen dank für den schönen clip mit srv!

es ist ja klar, daß man aus jedem amp verschiedene sounds rausholen kann, und auch, daß der gitarrist eine entscheidende rolle spielt, aber der mann fragte ja nach "typischen" sounds - und das ist doch nicht so schwierig.

für jemanden der sich eine solche frage stellt - was sind die "typischen" sounds? - kann so ein "rundown" durch verschiedene amp-modelle (meinetwegen auch vom zentera ;)) doch sehr aufschlußreich sein.


cheers - 68.
 
7enderman":3tmsnuvz schrieb:
moin -68
Mist ist ja ein Plexi und doch klingt´s nach SRV.

Hi Mike,
stimmt! - SRV klingt immer nach SRV, egal über welchen Amp er spielte - In diesem Falle spielt er eben über einen 'umgedrehten' Bassmann :lol:
 
Jau Maggy,
ich muss sagen, selbst nach dem ganzen Axefx Hype und den viele Amps, die da gemodellt sind und ich teilweise im Original gespielt und besessen habe, der Zenamp bzw. Zentera bleibt für mich im Modellbereich mit ganz weit vorne und beides sind einfach sehr praxistaugliche gut klingende Amps.

Rolli
 
mr_335":ls5jlscp schrieb:
Jau Maggy,
ich muss sagen, selbst nach dem ganzen Axefx Hype und den viele Amps, die da gemodellt sind und ich teilweise im Original gespielt und besessen habe, der Zenamp bzw. Zentera bleibt für mich im Modellbereich mit ganz weit vorne und beides sind einfach sehr praxistaugliche gut klingende Amps.

Rolli

Hi Rolli,
das ist immer noch einer der Gründe weshalb ich meinen Zenny nie verkaufen werde, ihn liebe und auch meist live einsetze. Für mich das Optimum an Bequemlichkeit, Flexibilität und meinen persönlichen Soundvorstellungen ;-)
 
7enderman":5ygmdwpm schrieb:
Von daher finde ich die Ausgangsfrage eben vor allen in dem oben stehenden Kontext nach wie vor müssig - weil er schreibt "Plexi kennt jeder", bei einem Fender Sound erkennt man nicht welcher Amp es könnte wohl fast ein jeder, wenn nicht grad Marshall und und und... also soviele Allgemeinplätze belegt, das es fast weh tut.

Ne ne, das sag ich nicht...also, das was ein typischer Marshall Sound ist, erkenne ich gut (auch wenn Mashall sicher eine größere Bandbreite hat, als nur z.B. den Plexi, aber den Sound kann man getrost als typisch Marshall bezichnen, oder wie?!?!), es kann aber sicher auch ein andere Amp einen gleichen Sound generieren.

Fender würde ICH nicht unbedingt raushören, aber ich könnte sagen: so, das klingt nach Fender, ist aber vielleicht ein Koch...?!?

Also meine Frage ist ja noch nicht mal eine richtige Frage :? Mein Problem ist: ich bin schon seit immer auf der Suche nach dem Amp für mich, ein Problem, was wohl viele Gitarristen haben. Und wenn man sich nicht auf EINEN Sound festlegen kann (es gibt ja so Glückliche, die eben genau auf den Blackface Sound stehen, und dieser auch in die Musik passt, die sie machen!), sondern vielseitiger sein will/ muß, dann macht man schon so einige Phasen durch!

Naja, vielleicht stimmt es ja, es ist müßig! Man sieht ja immer wieder die beispiele von Leuten, die mit beliebigen Amps einfach gut klingen. Ein Plexi kann funky sein, ein Engl jazzig usw.
 
moin,
ah...wir kommen der sache näher.
wenn du also einen amp suchst und schlicht nicht weißt was zu dir passt, dann wird die frage schon interessanter.
aber auch hier sind die möglichkeiten nahezu unbegrenzt.
ich bin ein fan von zwei unterschiedlichen herangehensweisen.
also entweder a) der amp liefert einen killer clean, sowie einen perfekten leichten crunch sound und man macht alles weitere mit hochwertigen pedalen: beispiel marshall superbass oder fender twin oder fender super reverb und z.b. einen dualdrive davor.
oder b) der amp liefert auch einen grandiosen leadsound und reagiert perfekt auf das volumenpoti der gitarre.
hier wären meine favoriten: tweed amps von fender oder zb ein ceriatone ef86 36wätter. letzterer hat auf dem einen kanal einen klassischen 18watt marshall sound, aber mit deutlich mehr headroom als der 18er und in der schaltung mit TMB mehr flexibilität und einen schippe mehr gain als das original.
der EF86kanal ist dann die richtung vox ac15, matchless dc30, dr.z presecription es..... also ton satt und gain ohne ende.

aber wie gesagt.... das sind meine herangehensweisen.
andere lieben 3 oder 4 kanaler....
für einen mehrkanaler würde ich übrigens immer einen marshall lm6100 empfehlen.
clean kann er, crunch kann er und gain kann er auch.
aber auch dsl ist immer einen test wert.

engl....hm - klingen sehr eigenständig - mir deutlich zu mittig, aber wenn man das mag sind´s sicher klasse amps

grüße
MIKE
 
CaptainBob":3ucpdt1u schrieb:
Ich seh das ähnlich wie 7enderman...

denn zbs DEN typischen Marshallsound (von dem man ja öfter liest) gibt es nicht, denn wie 7enderman schon sagte klingen Plexi´s und JCM800´s alles andere als ähnlich, welcher sollte nun also der typische Marshallsound sein ?

Robi

Die Jcm´s sind mit den ab 74 gebauten Plexis identisch. Und diese unterscheidet zu den ab 69 gebauten lediglich die Platinenbauweise. Marshall hat, um seinen alten Vertrieb auszubooten,beim JCM 800 lediglich die Gehaüse geändert(aufgewertet) .Lediglich die 2 Kanal Modelle wurden neu eingeführt, und die klingen tatsächlich anders.
 
toll... aber deswegen klingen JTM45 sowie JMP100 und JCM800 trotzdem nicht identisch...
 
CaptainBob":3096o3t9 schrieb:
toll... aber deswegen klingen JTM45 sowie JMP100 und JCM800 trotzdem nicht identisch...

Der JTM 45 ist mit KT 66 Röhren und Röhrengleichrichter ein frühes Modell, welches bis 66 gebaut wurde und von den Plexis mit Diodengleichrichtung abgelöst wurde. Die Modelle 1959 und 2203 sind bei Einführung der JCM 800 Linie unverändert weiter gebaut worden.(und klingen folgerichtiger weise identisch) Nebenbei bemerkt gibt es kein Modell JMP 100, und die Bezeichnung JCM 800 bezieht sich auf eine ganze Modellreihe unterschiedlicher Amps.
 
ist doch auch Latte, Fakt ist:
so n Master-Amp wie der JCM800 klingt natürlich nicht identisch mir DEM Plexi, auch wenn spätere Modelle, dann mit Master, evtl. technisch gesehen dem JCM auch noch so ähnlich waren

du erinnerst dich sicher, es ging um Sound:
CaptainBob":23uysnse schrieb:
Ich seh das ähnlich wie 7enderman...

denn zbs DEN typischen Marshallsound (von dem man ja öfter liest) gibt es nicht, denn wie 7enderman schon sagte klingen Plexi´s und JCM800´s alles andere als ähnlich, welcher sollte nun also der typische Marshallsound sein ?

Viele Leute (also da wo ich herkomme) verbinden nun mal mit dem JCM800 einen gewissen Sound, genauso wie mit DEM Plexi ein gewisser Sound verbunden ist, das und nur das habe ich sagen wollen, aber des ist auch Wurscht, sonnst dreht sich die Diskusion nur im Kreis, also du hast recht, wenn es dir so wichtig ist und ich hab meine Ruhe und spiele lieber die Amps als drüber zu labern ;-) (auch wenn ich die Plexis nur mit nem anständigen FuzzPedal wirklich gut finde)

Robi
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten