Die 50 besten Rhythmus-Gitarristen der Rock-Geschichte

A

Anonymous

Guest
Das ist auch Thema im Februarheft des deutschen "Guitar" Magazins der PPV Medien.

Was meint ihr dazu?

Ich finde keiner grooved so genial wie Riff-Raff Master Malcom Young.
Platz zwei wäre bei mir Rick Parfitt...kennt den überhaupt noch wer?
 
Malcom Young ist sowas von vorne....

@ Magman: nettes Avatar, deine Tochter??

GruĂź Andreas
 
Moin,

wahrscheinlich ist Malcolm hier so ein "Nennergitarrist" :) Ich schließe mich dem jedenfalls an und ergänze mal Van Halens Edward, dessen Rhythmusgitarrenideen faszinieren mich nämlich häufig mehr als seine Soli.

GruĂź,
Andreas
 
Was das Gitarrenduo Pat Travers / Pat Thrall auf der "Go for what you know" abgeliefert hat, ist fĂĽr mich groĂźes Rhythmus-Riff-Kino.

Und ACDC ist mir zu geradeaus.
Dann lieber Tony Iommi.

Und ich steh ja seit Urzeiten auf Grand Funk. Also: Mark Farner

Ansonsten ĂĽberleg ich noch
 
Ist zwar nicht Rock,

aber bei bester Rythmusgitarrist fällt mir immer Avi Bortnik ein. -> Scofield Überjam.

aber da gibt's noch viele andere:

Ross Bolton -> Al Jarrau

Bruno Speight -> Maceo Parker

Rodney Jones


GrĂĽĂźe, indy
 
In der Tat schwieriger zu beantworten als die Frage nach bestem Lead- oder
Riffplayer, wer hätte das gedacht. Kluge Frage.
Nun, obwohl beide, die ich hier nenne, alles andere als typische Rhythmus
Gitarristen sind, so sind sie dennoch auch verdammt gute RĂĽttmiker:
Jimmy Page und John Frusciante - erschlagt mich, aber so isses. :unfunfunfunf:

GruĂź Peter
 
In der Reihenfolge, in der sie mir einfallen:

Rudolf Schenker
Rick Parfitt
Malcolm Young
Scott Gorham
Paul Kossoff
James Hetfield
Ed King
Tony Iommi
Tim Pierce
 
Habe ich was ĂĽbersehen? Mich wundert, dass bislang Keith Richards noch nicht genannt wurde, fĂĽr mich einer der Top Rhythmus Gitarristen.
 
Johnny Ramone passt auch in den bunten Reigen.

Ist das, was Hendrix in Little Wing, Bold as love... hauptsächlich macht noch Rhythmus- oder schon Lead-Gitarre?
 
Und wo kommt jetzt Keith Richards?
Der gehört m. M. n. auch ganz vorne hin. Nicht für Soli, aber für Rhythmus und Riffs allemal.
Meine sonstigen Rhythmus-Favoriten wurden schon genannt: Nile Rogers und Rick Parfitt.

@muelrich:
Mark Farner hätte ich jetzt nicht zu den Rhythmikern gezählt. Als Grand Funk noch'n Trio waren, musste er ja ganz schön viel solieren - und nachher eigentlich auch, oder?


Edit:
Aaah, das kommt davon, wenn man nebenher noch was anderes macht. exiler war schneller.
 
Lemmy, Billy Sheehan und Marcel Jacob... Bassisten sind das jedenfalls nicht... :roll: :cool: :lol: :lol:
 
Reine Rhythmusgitarre: Hetfield!
Ebenfalls (auch) Rhythmiker: Frusciante!

:cool:
 
Wurde der Edge schon genannt? Intelligenter Sounddesigner.
 
Yeah! Schöner Thread, gefällt mir!

Neben den hier schon Genannten, die ich auch Alle geil finde, hier meine Favs:

Johnny Colla (Huey Lewis and the News)
Christof Stein (Fury in the Slaughterhouse)
Carl Carlton (Maffay, Songdogs, einer meiner Lieblingsgitarristen)
Moses Mo (Mother´s Finest)
Vivian Campell (Def Leppard)
Richie Sabora (Bon Jovi, sorry)
EVH (Van Halen, auch als Rhythmusgitarrist ĂĽberragend)
Ole Rausch (geiler Player aus Hessen)
 
Verdammt... ein paar wurden schon genannt. Hier muss man aber auch GANZ genau lesen, sorry!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten