Die schlimmsten oder schönsten Proberaum & Liveaufnahmen

doc guitarworld

Moderator
17 Jan 2002
7.869
5
5
Hey, holt sie raus, sie besonders schönen oder auch schlimmen
oder gar die schönschlimmen Aufnahmen aus dem Proberaum
oder von der letzten Wohnzimmersession!

Ich mache den Anfang mit diesen bedeutungsschwere Aufnahmen,
die unter Mittäterschaft von Sascha Bolz am Schlagzeug und
Thomas "Thok" Kothe am Bass im Proberaum in St. Augustin
mittels ? mitgezeichnet wurde und dank Aufräumaktion nun
ihren Weg hierher fanden:

Ein FundstĂĽck mit Namen "play something"

... Fusion Crime (ein biĂźchen out of tune, hehe!)

bluecountryfeel - hat offensichtlich SpaĂź gemacht!

(C) Satch, Thok & Doc - 14. September 2003

Wen´s interessiert:
meine CBS-Strat, Bad Horsey ĂĽber MB MKIII Simul Class + 4x12"
Music Man Bass ĂĽber Glockenklang Heartcore Halfstack
Pearl Master Custom

boogiestratdoc03.jpg


-------------------------------------------------------------------------------

Bitte in diesem Thread, wenn es geht, beim Thema bleiben
und vor allem die verschollenen Aufnahmen auspacken!
(Du auch, Jörch!) Ich bin gespannt!
 
Sehr geil!

Hab mir da ich ISDN hab nur das "bluecountryfeel" angehört und ich bin schwer beeindruckt!

Ich hätte nicht die Kreativität so abwechslungsreich die ganze Zeit durchzuspielen!
Aber ich hoffe das kommt mit der Zeit ;-)


GruĂź Moritz
 
Wow.. gefällt mir echt gut Doc!

Klarer und schöner Sound. Vorallem das Wah fällt angenehm auf :-D

Um mal meine Beitrag zu leisten ein 3 einhalb minütiger Ausschnitt eines 15-Minuten Jams von Anfang 2004. Ist natürlich ein wenig rumgeeier. Im nachhinein bin ich also weniger glücklich damit ;-) Man kann sich wenigstens mittlerweile distanzieren und sagen das wär "damals" gewesen ;-) Den ganzen Jam will ich euch nicht zumuten. Waren zwar schöne Keyboard Soli bei, aber baut sich doch zu langsam auf und hat manchmal seine langen Stellen.

Da!

aber nicht hauen ;-)
 
Also gut, dann mal was aktuelles:
cmb - pyramid paranoid
Ist beim jammen mit zwei befreundeten Musikern letzten Sommer entstanden (Justus am Schlagzeug und Jörg am Bass) und vor vier Wochen von uns mal festgehalten worden. Ist live eingespielt und ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden ;-)
Wenn's interessiert:
IMG_4093_JPG.jpg


greetz
univalve
 
Geile Beiträge!
Univalve: warum habe ich da spontan eine
orientalische Badehausszene vor Augen ;-) Gefällt, auch der Schachtler!
Painofsalvation: warum sind Keyboarder immer so laut
auf Aufnahmen? Die Gitarre hätte da etwas mehr Freiraum gebraucht.
 
doc guitarworld":5g323ytz schrieb:
Painofsalvation: warum sind Keyboarder immer so laut
auf Aufnahmen? Die Gitarre hätte da etwas mehr Freiraum gebraucht.

Keyboarder drängen sich halt immer in den Mittelpunkt :roll:
Ne, war damals nur ne Aufnahme fĂĽr uns um eventuell Ideen aus dem Jam zu verwerten. Haben also nur nen Mikro in die Mitte des Raums gestellt und uns nicht wirklich drum gekĂĽmmert das alles ausgeglichen klingt ;)
 
doc guitarworld":2jwexjhn schrieb:
....oder auch schlimmen
oder gar die schönschlimmen Aufnahmen...

wie du willst :)

Klick

Entstanden vor etwa 3 Jahren, ich an der Mundharmonika (schon mutig, mit ner C-Bluesharp ein Lied in F# bzw. H zu begleiten ;-) ).

Wenn ich mich recht erinnere, war das meine 2. Bandprobe ĂĽberhaupt und alles war improvisieeeeeeeeeeert und mit nur einem auf dem Boden liegendem Mic aufgenommen :lol:
 
Hallo,
wie sie sich drängen, ihre "besten" Momente mal einem breiten virtuellen Auditorium auf die Ohren zu geben ... ;-) man kann es ja noch etwas
ausdehnen. MuĂź also nicht unbedingt aus dem Proberaum sein,
sondern wie das folgende Werk Teil einer Live-Darbietung ... nicht
jeder hat ja einen Proberaum und somit Proberaumaufnahmen.

Sodele, das folgende Ding ist eine riesengrosse Datei, dauert somit
etwas beim Laden, hat aber sehr schöne Grooves & Sounds ...:

WALKONINDIGO - Tumanigrooves

aufgenommen am 28.01.2000 im Stadtmuseum Siegburg
anläßlich der Aktion "Toowokk" (Initiator: fabian) mit
einem MD direkt vom Pult.

Die Klangmaler:
Tilmann Carbow - Bass; Sascha Bolz - Drums;
Jan-Philipp Tödte - Percussion, Flute, Maultrommel
Jens Liesendahl - Sound & Tanz
und meine Wenigkeit an der Geräuschgitarre ;-)

An dieser Stelle wieder fĂĽr die Interessierten:

Valley Arts Lukather Strat, Rocktron Intellifex,
Mesa Boogie DC5 Top/DC212

@Henry Vestine: transzendental! Da waren doch keine unerlaubten
Substanzen AnlaĂź zu, oder ;-)
 
Ganz im Gegenteil, war ja in der Schule aufgenommen ;) Aber da sieht man's wieder, Drogen mĂĽssen nicht sein ^^

edit: bin zwar erst bei 8 Minuten, doc, aber das ist echt klasse! Gute Qualität und tiiiiiiiiiiight :-o

Super!


weil's grad noch auf meinem Webspace rumgammelt,

Klick

Solrac kennt das schon ;-)

Ibanez Artcore, damals noch mit den Original-PUs ĂĽber Korg AX100G in MD-Player.
Zuerst habe ich nur die Rhythmus-Gitty aufgenommen und dann Lead-Gitarre und Gesang in einem Rutsch drĂĽber.
 
Hallo,

heute mal ein Jam von mir. Möglicherweise sticht der etwas heraus, oder anders ausgedrückt, er steht in keinem Vergleich zu den anderen Mp3 Files, aber man übt weiter und weiter ;-)

Letztens bei der angesetzten Bandprobe war leider die Sängerin nicht da, so kam ein ausgedehnter Jam über zwei Stunden zustande, wovon ich einfach mal fünf Minuten zusammen geschnippselt habe. Aufgenommen haben wir mit einem Micro in der Mitte des Proberaums und einem Tascam 4-Spur Tape Deck.

Download (4 Mb)

Nils
 
respekt! ihr spielt ja alle mit stil und die aufnahmen sind qualitativ sehr gelungen, was man von meinen stĂĽcken nicht behaupten kann ;-)
 
Okay Jungs dann will ich mich auch mal outen. 'Mäggy meets Ronnie', eine Homage an einen meinen Lieblingsgitarristen Ronnie Earl. Diese Aufnahme entstand bei einer Bluessession im Jahr 1998 um etwa 1 Uhr morgens nach einigen Kännchen Guiness :p :lol: ;-)
Aufgenommen mit einem Micro am portabeln MD-Recorder. Mein damaliges Equipment: Gnadenlos cleaner und lauter Fender Showman-Top Bj.63 mit offener 2x12 Grünbacken-Box, Monacor Hallgerät!, Blade Strat R2.
Bass: W.Ruth, Drums: St.Fischer.

Viel SpaĂź und keep bluesin':cool:



 
Hi Mäggy,

da will ich mal nicht zurĂĽckstehen.


ist einer der letzten Proberaummitschnitte der aufgelösten ROOSBAND.
Mit einem einsamen von der Decke baumelnden Mikro im Proberaum im März diesen Jahres direkt auf die Festplatte genagelt.
 
mad cruiser":2b05mkhc schrieb:
Hi Mäggy,
.....ist einer der letzten Proberaummitschnitte der aufgelösten ROOSBAND.
Mit einem einsamen von der Decke baumelnden Mikro im Proberaum im März diesen Jahres direkt auf die Festplatte genagelt.

Hi Maddy,

hey das kommt geil ;-) ...Ăśber MĂĽller Thurgau wollt ich schon imma ma'n Song schreiwe :p
...schöne Bluesklampfe :cool:

ich wĂĽnsch dir noch ebbs....

PS: Wird Zoid, dass wir beide den Jungs ma einen ĂĽwwa die RĂĽbe bluesen ;-)
 
Magman":1kytmfug schrieb:
ich wĂĽnsch dir noch ebbs....
PS: Wird Zoid, dass wir beide den Jungs ma einen ĂĽwwa die RĂĽbe bluesen ;-)

Sach ich doch!

Hab mir Deine Aufnahme eben nochmal in Ruhe angehört. Prima!
Manche Stellen erinnern mich etwas an Jimmie Vaughan, und das bitte ich als Kompliment aufzufassen!

Und ab 04:00 ziehst Du so richtig ab. Gefällt mir!
 
Gefallen mir sehr gut, eure Bluesfeuerwerke :)

Schade, dass es keiner von euch zur Session schafft (?)
 
Hi Maggy & MC!

Ich bin sehr beeindruckt, wie saftig ihr da einen ledert ... absolut
grossartige Darbietungen, die auch mal wieder beweisen, was
fĂĽr tolle Gitarristen sich in deutschen Landen rumtreiben.

Ich hoffe, ich kann am Mittwoch bei der ersten Probe-Jam
mit WALKONINDIGO nach langer Zeit auch vernĂĽnftige
Aufnahmen machen. Es ist nun auch eine Schweineorgel dabei, freu!
Wird bestimmt was in der Richtung Blue-Jazz-O (geile Wortkreation!)
und dann auch ĂĽber Zenamp mit Kitty Hawk-Leiste, Strat und Wah.
 
So... heute abend war Recording-Premiere fĂĽr meine neue Strat... leider ist die Aufnahme nicht sehr gut geworden... insgesamt ĂĽbersteuert alles etwas, das schlagzeug ist ziemlich drucklos und ich hab mich einige male dicke verspielt :D

Naja damit ihr wisst, was euch am 30.7 auffer Burg erwartet:

 
Henry Vestine":29253kwz schrieb:
So... heute abend war Recording-Premiere fĂĽr meine neue Strat... leider ist die Aufnahme nicht sehr gut geworden...

Heinerich, mir graut vor Dir!

Quatsch. Die Rhythmusgitarre ist mir zu stark verzerrt und zu vordergründig im Mix. Das Schlagzeug verklöppelt sich teilweise; nun ja.

Aber Dein Solospiel hat eindeutig was. Klingt sehr Retro, sehr authentisch, sehr rauh. So haben Bluesbands in den späten 60ern und frühen 70ern geklungen. Guter Einstieg!
 
mad cruiser schrieb:
Heinerich, mir graut vor Dir!
Mit recht! habs grad noch mal anghört bei Zimmerlautstärke :oops: :lol:

Die Rhythmusgitarre ist mir zu stark verzerrt und zu vordergrĂĽndig im Mix.
Jep. werde ich mir alles schön aufschreiben und beim nächsten mal wirds besser

Das Schlagzeug verklöppelt sich teilweise; nun ja.

war generell nicht sein Tag :lol:

Aber Dein Solospiel hat eindeutig was. Klingt sehr Retro, sehr authentisch, sehr rauh. So haben Bluesbands in den späten 60ern und frühen 70ern geklungen. Guter Einstieg!

Danke. Ein solches Kompliment aus deinem Munde ist eine Ehre :cool:
 
@ Henry:

Der Sound erinnert mich an irgendwas... und das ist ein gutes Zeichen :)

Aber Feeling ist doch schon da und die 2-3 Töne die daneben sind gehen auch noch. Also generell auf bestem Wege würd ich sagen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten