Dr.Z MAZ 18 - Alternativen?

A

Anonymous

Guest
Hi,
der Dr.Z MAZ 18 ist für mich einer der schönsten Amps, die ich kenne. Optisch, sowie Sound-technisch:
http://www.youtube.com/watch?v=96uXxXXY1yw

Leider ist der verdamt teuer. :(

Gibt es günstigere Alternativen?

Ich werde mir zwar nicht übermorgen einen neuen holen, aber im nächsten Frühjahr werde ich wohl ein bisschen Kleingeld für ein neues Spielzeug übrig haben. Deswegen will ich mich jetzt schon ein bisschen umschauen.

Was suche ich? Eigentlich einen MAZ 18 :-D. Ein Kanal, fetter Bluerock-Sound. Ich brauche kein High-Gain, keinen Hall, keinen glasklaren Cleansound. Dafür unbedingt einen FX-Loop und Mastervolume. Am liebsten ein kleines Top + 1x12" oder 2x12" Box.

Zur Zeit habe ich einen gemoddeten Carvin Vintage 16, der geht schon sehr stark in die Richtung und wird auch auf jeden Fall bleiben, ich will aber noch einen 2. Amp dazu.

Was ist der MAZ 18? Ein einfacher Bluebreaker-Clone? Oder doch ganz was anderes?

Habt ihr da Tipps?

Preislich habe ich noch gar keinen genauen Plan, am besten so günstig wie möglichen ;-)


MFG -Basti-
 
Bogner Metropolis klingt ähnlich dem, was ich jetzt im Video höre - aber ob der billiger ist?
 
Hi,
danke, aber der ist nochmal ein ganzes Stück teuerer als das, was ich bis jetzt preislich über den MAZ 18 gefunden habe. Der liegt bei ca. 1,7k, der Bogner leider bei 2k :( Trotzdem ein sehr schöner Amp.

MFG -Basti-
 
Hi Basti,

da hast du eine Frage gestellt :roll: :lol:

Es werden wohl nicht viele hier vertreten sein die schon mal nen Dr.Z MAZ 18 gespielt haben. Ich konnte mal ein Top für ein paar Tage testen - das Teil ist gaaaaanz große Klasse und zwar eine Klasse für sich, obwohl es viele geile EL84 Tops gibt. Kein Fender, kein Vox und schon gar kein Marshall - der MAZ 18 klingt total eigen. Ich hab Buddy Whittington schon damit live gehört - geil geil geil!

Ich konnte mal nen Matchless testen (frag mich nicht nach dem Modell), der äääääähnlich klang in meinen Ohren, der war allerdings noch wesentlich teurer. Ein guter alter VOX AC15 könnte wohl am ehesten in die Richtung kommen, aber.....

Meine Meinung: Spare, kauf dir genau DEN Amp und werde glücklich, es gibt für dich keine Alternative.

An alle anderen Kollegen hier: Basti sucht ein Einkanaler-Topteil, eine günstige Alternative zum MAZ 18 - da kann ich doch keinen Fender Combo empfehlen. Was nützt es, wenn jeder hier nun seinen bluesigen Amp empfiehlt und Basti zum Schluss ne Liste hat, mit der er kaum was anfangen kann...
 
Gibt es nicht vielleicht einen günstigen, passenden "Clone" von CERIATONE ???

Die haben doch fast alles im Programm glaub ich. Ich kenne von denen nur die ODS Modelle und die sind spitzenklasse!
 
der Foxy 18 von Brown Note klingt sehr ähnlich. Ist quasi eine 18 Watt Marshall Endstufe mit einer Vox AC15/Matchless EF86 Vorstufe.

http://store.bnamp.com/voxybrown18.html

Kostet aber auch mit Steuern etc. ne gute Stange Geld und ist nicht viel günstiger als der MAZ18

Wenn du allerdings einen Röhrenbastler fragst ob er dir das Aufbaut könntest du günstiger dabei Wegkommen.
Ich habe für meinen ca. 300-350€ Materialkosten gehabt aber auch nur sehr edle Bauteile tw. mit Vodoo-Mojo verwendet. Du musst eben nur jemanden kenner, der das für dich bastelt.

Hier die Baudoku mit Bildern:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.p ... 506.0.html


Zu Ceriatone, da kommt der Creme Brulee dem Sound am nähesten, klingt aber nicht ganz so rund sonder etwas aggressiver.

Gruß
Stephan
 
Magman":3puinot8 schrieb:
Meine Meinung: Spare, kauf dir genau DEN Amp und werde glücklich, es gibt für dich keine Alternative.

+1

Hab ich mit meinem VHT auch so gemacht.
Such auch mal bei eBay - und zwar europaweit. Meiner Erfahrung nach
gibt es bei eBay.it oder bei eBay.nl öfters das ein um das andere Schätzen
günstig zu schießen.
 
Hi,

hatte mal einen Dr. Z MAZ Jr. 18 als 1x12 Combo...mit Blue Bulldog und einmal mit Celestion G12H30 Anniversary...warum ich ihn damals verkauft habe, weiß ich bis heute nicht. wahrscheinlich ein GAS-Anfall...

ABSOLUT geiler Amp, einzigartiger Sound (du KANNST damit DEINEN Sound finden), klingt IMMER gut, egal wei du ihn einstellst...du kommst damit in richtung bluesbreaker, in richtung VOX und wenn du willst auch in richtung fender...aber von der charakteristik würde ich ihn eher zwischen bluesbreaker und VOX einordnen. HAt einen wahnsinnigen PUNCH und einen absolute cremigen, singenden TON. Das Master Volmue funktioniert ebenfalls hervorragend...PPIM--> Post Phase Inverter Master Volume! nimmt keinen Druck weg. Herrlich!!!
Habe ihn ausschließlich mit meiner Haar Strat gespielt...das twängt ohne Ende(aber kein nerviges Twängen)...ich würde es eher als LAUTES KNALLEN bezeichnen...der Amp kann Rocken ohne Ende...habe meistens nur noch einen Z. VEx Super Hard ON dazu benutzt und fertig...Clean, Crunch, BLUESROCK Brett...alles drin!

Also, ein TOPTEIl Dr. Z MAZ JR. 18 ohne REverb kostet 1.350 Euro bei Proguitar. Ich würde Magmans Vorschlag in Erwägung ziehen udn auf diesen AMP sparen. Es Lohnt sich.

Viele Grüße,
Matze
 
Caisa":3ejixbif schrieb:
Zu Ceriatone, da kommt der Creme Brulee dem Sound am nähesten, klingt aber nicht ganz so rund sonder etwas aggressiver.
Das kann durchaus was mit den verbauten Röhren zu tun haben. Gescheite NOS-Kolben holen aus einem CT nochmal eine ganze Ecke heraus.

Die Amps kann ich aber auch prinzipiell nur empfehlen... :dafuer:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten