DSM & Humboldt Dumblifier Overdrive Special

kershaw

Power-User
Seit Jahren finde ich den Sound von Bonnie Raitt, Robben Ford oder SRV affengeil. Gelernt habe ich, dass man dazu - neben Talent und überragendem Können - gerne einen Dumble Amp nimmt…

Die gibt es nicht an jeder Ecke und mir fehlte bisher der letzte Euro 💶 zum Erwerb.

Dann habe ich vom neuen Dumblifier Overdrive Special gehört und gelesen. Der infiziert mich ordentlich. Drum habe ich ihn mal bestellt. Wenn Ihr mögt, berichte ich gerne…

DSM &Humboldt Dumblifier

Ich freue mich auf einen Bericht.

Was Dumble angeht, bin ich recht zwiegespalten. Alexander Dumble war mir nie sehr sympathisch und einen großen Teil der Musik, die mit Dumble eingespielt wurde, ist nicht so meine Tasse Tee.

SRV assoziiere ich auch nicht direkt mit Dumble, dass Bonne Raitt einen spielt, habe ich gerade erst gelernt.

Bin gespannt, wie du den in echt findest.

Dumble-Sound bedeutet für mich, dass der Player mit einem tragfähigen/ durchsetzstarken Ton (insb. in den Mitten) unterstützt wird + eine super Dynamik / Tonentfaltung. Also Merkmale, die mit dem Sound im engeren Sinne wenig zu tun haben.

Wenn man sich die diversen Player anhört, klingen die ja auch alle sehr unterschiedlich.
SRV hat seinen Dumble auch immer mit einem Plexi kombiniert, also eine echte Urgewalt, wenn man so Aggregate über EV-Speaker schickt.

Meine Versuche mit Pedalen, den Dumble-Sound hinzubekommen, der mir vorschwebte, sind immer gescheitert - leider.

Aber, die Technik schreitet ja zum Glück immer weiter.

Ich kann den ja testen und bei Bedarf zurückschicken. Bin aber ziemlich sicher, dass er bleibt. Was ich gesehen und gehört habe gibt mir Anlass zur Hoffnung.

Drück dir die Daumen. :)

Hab mir gerade mal das Antertones-Vid angeschaut, durchaus überzeugend.
Also insb. der Clean-Sound über die Endstufe.

Hab mir gerade mal das Antertones-Vid angeschaut, durchaus überzeugend.
Also insb. der Clean-Sound über die Endstufe.
Das ist meine Hoffnung. Guter Cleansound und. Auch guter Crunch direkt in das Return vom Amped 1 oder vom Hot Rod Deluxe. Und in der DAW.

Heute kommt er. Ich bin gespannt

So, vorhin ist er angekommen und ich habe ihn gleich in den Return meines Hot Rod Deluxe gesteckt.
Erster Eindruck:
- Optisch der Hammer
- Scheiße, Einschaltknack
- Tondelirium - genau diesen Ton - vor allem den verzerrten - habe ich gesucht.
Mit Strat und Tele insgesamt 10 Minuten getestet und bin total begeistert.
Jetzt schaue ich nochmal ob der Knack am anderen Amp auch erschallt - dann tausche ich ihn um.
Aber Kurzfazit: den will ich unbedingt behalten.

Warte bitte. Einschaltknack? Das Ding soll doch deine Vorstufe sein - schaltest du den denn überhaupt aus und ein?

So, abschließend: der Gerät verlässt mich nur über meinen toten, kalten Körper:ROFLMAO: Ich bin total begeistert, wie der klingt. Da ich ja vorwiegend clean spiele hat der eigentlich alles, was ich brauche. Und ich finde, meine Gitarren klingen ALLE besser...

Und hier mal die Geschmacksprobe: 3 verschiedene Gitarren, 1 Thema, komplett gleiche Einstellung an meinem Dumblifier. Ich finde, alle klingen toll, habe aber meinen Favoriten.

ES 345

Tele

Strat

Ja, alle klingen fein.
Könnte mich jetzt nicht entscheiden, welche Gitarre mir am besten gefällt.
Hast du das über die Speaker-Sim im Gerät aufgenommen?

Moin,
ich finde, die hätten das Gerät gerne noch ein bißchen kleiner bauen können, und irgendwelche Schalter oder Buchsen auf der Unterseite unterbringen. Da ist ja noch alles frei...

;-)

Viel Spass damit!
Ciao
Monkey

Moin,
jetzt habe ich mir das auch mal angehört, hilft ja manchmal...
Klingt sehr schön! Mir gefällt die Strat am Besten, könnte aber an meiner Präferenz für Strats liegen... ;-)

Ist der Hall auch aus dem Gerät?
Kann der auch etwas aggressiver klingen? Oder ist genau das nicht das Terrain des Dumblifiers?

Danke dir.
CIao
Monkey

Der Hall ist aus der DAW. Der Hall aus der GErät ist aber auch sehr gut. Ich nehme beim Aufnehmen aber lieber den aus der DAW, dann kann ich später dran rum schrauben ohne neu einspielen zu müssen

Das mit dem Aggressiven ist eher nicht so meins. Ich bin so ein Softie. An der Gerät kann man das sicher einstellen