Durchmesser truss Rod-Inbus

S

schorsch27

Power-User
2 Feb 2013
429
5
Nähe Hof/Saale
Liebe Rumschrauber,

gibts irgendwo ein Verzeichnis über die gängigen Inbus-Durchmesser der gängigen Gitarrenhersteller ? Ich bilde mir immer wieder mal ein, dass meine metrischen Inbusschlüssel zwar immer irgendwie funktionieren, aber sie klemmen meist etwas und könnten gern besser passen. Vielleicht sind die zölligen doch das eine oder andere Zehntel genauer.

Insbesondere interessieren mit Fret King (Geoff Whitehorn Corona) - und Squier (Cabronita) - MaĂźe.

GruĂź Markus
 
Hallo,
meist ist es ja ein 4mm Innensechskantschlüssel der passt. Ein passender Zoll – Schlüssel währe ein 5/32 Zoll. Der hat aber auch das Maß von 3,97 mm. Der 4mm ist ja auch ein Tick unter 4mm. Zwischen Zoll und Metrisch tut sich nicht all zu viel.

Das der InnensechskantschlĂĽssel schon mal schwer reingeht liegt meist an dem Spannstab selber, bzw. an der Passgenauigkeit der Nut fĂĽr den Spannstab und der Bohrung fĂĽr den Zugang. Denn der Kopf des Spannstabes hebt und senkt sich beim spannen. Dadurch ist dann die Bohrung fĂĽr den Zugang nicht mehr deckungsgleich mit dem Sechskant vom Spannstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir jetzt einen kompletten zölligen 13teiligen Satz zugelegt.

WERA hex plus, feines Werkzeug, sechskantschonende Technik, gerade bei diesen dünnen Größen an den Saitenreitern. Etwas overdressed, aber die einzelnen Schlüssel wären in Zollgrößen auch nicht gerade billich.

Die von Ha.em verlinkten Schraubenziehergriffe wären mir zwar lieber gewesen, sind aber im Einzelhandel nicht zu kriegen.

Danke fĂĽr Eure Tips !
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten