:::Dynamische Amps:::

A

Anonymous

Guest
Hey Zusammen!

Bin derzeit dringend auf der Suche nach einem neuen Amp...

Die zwei wichtigsten Eigenschaften, die dieser Amp haben muss, sind:

1) druckvoller, transparenter bzw. differenzierter gain bis high-gain-sound

2) extrem dynamische Ansprache, da ich gerne nur einen Kanal fahre und den Sound ausschließlich über den Anschlag der stehts voll offenen Gitarre (volle Lautstärke) steuern möchte. D.h., wenn ich die Saiten nur leicht anschlage, möchte ich einen fast cleanen, aber trotzdem warmen und runden Sound haben, der sich allerdings beim stätig stärkeren Anschlagen der Saiten bis in den gain bzw. high-gain-Bereich begibt!

Da ich mich schon seit längerer Zeit mit diesem Thema beschäftige, hat mich die Suche nach diesem "Traum-amp" zu folgenden Amps geführt:

(Jeder dieser folgenden Amps wurde von mir mit der gleichen Gitarre, Gibson SG Standart, getestet)

- Marshall JCM 800

Hat ein sehr tolles, dynamisches Verhalten, aber leider trotz tuning und Modifikationen nicht den von mir gewünschten End - Sound (End - Sound > stellt in diesem Fall einen druckvollen, transparenten gain bzw. high-gain-sound bei vollem Anschlag auf voll offener Gitarre da).

- Bad Cat (BlackCat)

Einer der besten Amps, die ich in den letzten Monaten gespielt habe! Besitzt fast alle wichtigen Eigenschaften! Nur leider könnte der Endsound noch etwas mehr Druck bzw. mehr high-gain - Attitüde besitzen.

- Bogner (Shiva, Ecstasy)

Tolle Amps, ebenfalls sehr dynamisch, aber noch etwas zu brav für meinen Geschmack...

- Mesa Boogie Dual Rec. mit EL34 (Eurotubes)

Mein derzeitiger Amp, der eigentlich bei der richtigen Einstellung, Röhrenbestückung und natürlich der richtigen Gitarre ein überraschend authentischer Verstärker sein kann! Toller, druckvoller aber trotzdem transparenter Endsound nur die Dynamik lässt im Vergleich zu den anderen Amps leider noch ein gutes Stückchen zu Wünschen übrig!!!

- THC (Sunset / Speedstar)

Ehrliche, wunderschön klingende und ebenfalls sehr dynamische Amps, aber für die etwas härteren Sachen leider ungeeignet.

- Custom Audio OD-100 (Classic Plus)

Derzeit mein Favorit und für den Fall, dass mir hier in diesem Forum nicht die Erleuchtung widerfährt, mein zukünftiges Baby?!

Würde mich über jede Art von feedback freuen!

Best, Atlantica
 
hm... Habe ich noch nicht getestet?! Zwar oft auf Platten und live gehört, aber sind die wirklich so dynamisch?
 
Ansonsten noch Diezel, Larry, Mueller ( oder wie hieß der im neuen G&B vorgestellte Amp )...usw...usw...

Wenn du so viel Kohle parken willst, dann findest du sicher was. Nur antesten wollte ich bei solchen Kursen schon. Und da liegt wohl auch das Problem. Diese Kisten sind so teuer, die stehen eben nicht in jedem Laden um die Ecke.
Station Music, Real Guitars, Siggi Schwarz um ein paar zu nennen, haben einiges da stehen.

Anderer Vorschlag: Ein guter Marshall Clone und ein Valvetech Hayseed auf zwei vertikale 2x12er gestellt, ABY Switch von Lehle und ab die Marie !!
 
2) extrem dynamische Ansprache, da ich gerne nur einen Kanal fahre und den Sound ausschließlich über den Anschlag der stehts voll offenen Gitarre (volle Lautstärke) steuern möchte. D.h., wenn ich die Saiten nur leicht anschlage, möchte ich einen fast cleanen, aber trotzdem warmen und runden Sound haben, der sich allerdings beim stätig stärkeren Anschlagen der Saiten bis in den gain bzw. high-gain-Bereich begibt!

Moin,

ähm, bei allem was gut und möglich ist. DAS kann so nicht funzen.
Bei einem guten Einkanaler kannst du mittels Volumenregler von brett auf clean runterregeln.
Aber von clean bis high gain und dann nur über den Anschlag ist Wunschdenken.
Dann lieber einen vernünftigen 2 Kanaler.
Warum muss das Vol.poti denn stets offen sein?

Ich habe einen Valvetech Hayseed der schon ziemlich dynamisch ist aber
ich vermute das dir ein Rock-Crunch zuwenig sein wird..? :)

Dennoch viel Erfolg beim Amp suchen.

Grüße
Alex
 
Atlantica":2myvge9j schrieb:
Hey Zusammen!

Bin derzeit dringend auf der Suche nach einem neuen Amp...

Die zwei wichtigsten Eigenschaften, die dieser Amp haben muss, sind:

1) druckvoller, transparenter bzw. differenzierter gain bis high-gain-sound

2) extrem dynamische Ansprache, da ich gerne nur einen Kanal fahre und den Sound ausschließlich über den Anschlag der stehts voll offenen Gitarre (volle Lautstärke) steuern möchte. D.h., wenn ich die Saiten nur leicht anschlage, möchte ich einen fast cleanen, aber trotzdem warmen und runden Sound haben, der sich allerdings beim stätig stärkeren Anschlagen der Saiten bis in den gain bzw. high-gain-Bereich begibt!

Wenn dieses deine Prämissen sind, wirst du wohl nicht wirklich fündig werden. IMO ist der Dynamikbereich, wie du ihn beschreibst, zu weit gefasst, wenn du nicht doch das Volume- Poti deiner Gitarre bemühen willst.
Konkret: Von Clean bis Overdrive geht schon.
Von Overdrive bis (High- Gain) wohl auch.
Aber von Clean bis High- Gain nicht, jedenfalls nicht ohne Hinzuziehen des Vol- Potis.

Dynamische Amps, die mir noch einfallen, zusätzlich zu den von dir genannten::
Vox AC 30 (geht aber nicht bis High- Gain) >> siehe Bad Cat
Cornford Amps können auch sehr dynamisch.
 
Das Volumenpoti einer Gitarre ist eigentlich DIE Waffe. Warum nicht benutzen? Oder ein Volumen-Pedal vor einem OD-100? Da liesse doch eigentlich keine Fragen offen.

Von fast clean bis High-Gain nur per Anschlag? Habe ich persönlich noch nicht gehört oder gesehen....
 
...mit gutem Anschlag komme ich schon sehr weit! Klar, mit HighGain meine ich dann schon einen guten, fetten overdrive. Und der "clean" - Sound darf ruhig stellenweise etwas vom komplett cleanen - Sound abweichen!

Das Problem ist, dass unsere Songs rein von der Struktur her betrachtet, kein Nachregeln an der Gitarre erlauben, da einige parts in den Songs abrupt ins cleane "wegbrechen" - Zudem Singe ich auch noch dazu, und einfach auf clean schalten klingt irgendwie billig!

Wie gesagt, der Custom Audio ist "fast" wie gemacht für mich. Dachte halt, dass es da viell. noch was besseres gibt?!

Gibt es die "Valvetech Hayseed" auch als top, und wo kann ich so einen antesten? Station Music haben den leider nicht...
 
Wieso nicht einfach wie shcon gesagt ne amp mit 2 kanälen und fußschalter?
Soviel multitasking sollte eigentlichjeder beherschen auch in schnelleren parts...
 
Naja, wie schon erwähnt... Auf "echte" Dynamik setzte ich (wir) sehr viel Wert, da alles aus einem Guss sein soll. Einfach auf clean schalten ist halt nicht unser Ding - Meiner Meinung nach klingt das dann einfach nur noch billig und unlebendig!
 
Atlantica":1vu2wvqx schrieb:
Naja, wie schon erwähnt... Auf "echte" Dynamik setzte ich (wir) sehr viel Wert, da alles aus einem Guss sein soll. Einfach auf clean schalten ist halt nicht unser Ding - Meiner Meinung nach klingt das dann einfach nur noch billig und unlebendig!

Ok, dass ist dann aber auch eine sehr individuelle Perspektive!

Der Hayseed ist übrigens einem Vox AC 30 angelehnt. Mit ziemlicher Sicherheit nicht so dein Ding.

Der OD 100 hat gute Referenzen. Ich weiß nicht, was ich dir empfehlen könnte, was dich glücklicher machen würde. Man kann bei vielen Amps über´s Gitarrenpoti von clean/leicht angecruncht bis Brett durchaus bewerkstelligen. Aber Highgain und clean per Anschlag. Puhh! Da musst du selbst probieren, was dir gefällt. Da kann ich mich nicht reindenken.
 
Hi Atlantica,

ich habe auch das Gefühl, dass es das was Du suchst nicht wirklich geben kann. Von wirklichem HighGain zu gemässigtem Overdrive nur per Anschlag stelle ich mir schwierig vor, vor allem weil der von Dir gewünschte Overdrive, wenn er rockig klingen soll, schon einen etwas härteren Anschlag verlangt.
Du könntest mal über ein Baldringer Dual Drive oder eine ähnliche Vorschaltkiste mit zwei identischen Kanälen nachdenken. Ich habe für solche Dinge die Du vorhast beide Kanäle bis auf den Gain absolut identisch eingestellt. Dadurch, dass sich beim Umschalten wirklich nur der Gain und nicht der eigentliche Klang verändert nehme ich das Umschalten nicht als solches wahr.
Den Kanal mit dem schwächeren Gain bekomme ich per Anschlag clean und den zweiten Kanal variiere ich per Anschlag von Heavy Rhythmus bis Lead.
Das ganze geht dann in einen simplen Marshall Einkanaler ohne Master Volume der, zum Schutze meiner Ohren, clean eingestellt ist.

Gruß,
Ralf
 
Moin, ich finde ja meine beiden Amps sehr dynamisch, aber auf sehr unterschiedliche Art.
Der Groove Tubes Soul 0-75 hat - wenn man das überhaupt so sagen kann - einen superdynamischen Zerrkanal (clean sowieso) und kombiniert mit dem Clean Kanal ist das unschlagbar. Clean gibt den Attack und der Zerrkanal gibt das seidige Sustain.
Ganz anders verhält sich der Fuchs ODS 100, wie es sich für einen Dumble Clone gehört, klingt er niemals schneidend sondern hat immer sowas weiches im Klang. Wie eine leichte Kompression, aber nicht so negativ wie man das bei manchen EL34 Amps kennt. Er trägt einen auch bei cleanen Singlelines und man gerät bei angezerrten Sachen in Verzückung*. Man kann es schwer beschreiben. Er kann kein Highgain und seine Stärken liegen im Clean bis leichte angezerrten Bereich, aber das schimmert er wie alle Sternlein am Firmament gleichzeitig. Wenn er nur nicht ganz so laut wäre.

*Schade, dass das Forum nicht mehr rosa ist :eek:)
 
stratovari":2q0mf9x5 schrieb:
Ich habe einen Valvetech Hayseed der schon ziemlich dynamisch ist aber
ich vermute das dir ein Rock-Crunch zuwenig sein wird..? :)

genau deshalb mein Vorschlag mit den 2 Amps.
Was fast jeder Profi macht, kann nicht so verkehrt sein.
 
Sollte der Kollege nicht besser über dynamisch reagierende Tonabnehmer nachdenken?

Nur mal unsortiert in die Runde geworfen. Ich meine, bei nur Amp-Empfehlungen kommt man nicht weit...

Wir wissen nicht, was hier für Musik gespielt wird, aber das Gesamtsetup sollt evtl. mal betrachtet werden.
 
Hi

also dynamisch spielen (also "per anschlag") und von Clean bis HiGain ist schon möglich, solange wir nicht über nen überkomprimierenden Engl HighGain ;) reden ...

ich wüsste da zwei Amps die das wunderbar draufhaben:
der eine ist der VHT Deliverance (hierzu gibs bei YouTube ne wunderbare "dynamic demo")
und die Earforce Amps, die alle schön dynamisch reagiren (natürlich auch auf´s Volumepoti der Gitarre), was cool ist wenn man auch gut und sauber spielen kann (undgleichmässig).
zum Glück spiele ich in Gainregionen wo das nicht ganz so ins Gewicht fällt, weil ich bin schon n recht schlechter Gitarrist, aber je mehr Zerre ausm Amp kommt (ob nun durch megaheisse Tonabnehmer, oder durch extreme Gain-einstellungen) deso weniger dynamisch und um so mehr komprimiert der Amp
(ich rede hier allerdings auch von Deathmetal üblichen Gainsettings ;))


liebe Grüssle
Robi
 
Atlantica":3i92vill schrieb:
THC (Sunset / Speedstar)

Ehrliche, wunderschön klingende und ebenfalls sehr dynamische Amps, aber für die etwas härteren Sachen leider ungeeignet.

Moinsen Atlantica,

na dann kann ich mir ja den Weg nach Herborn zum testen sparen.

Den Sunset spiel ich seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Aber inzwischen
hätt ich auch gern ab und zu mal ein wenig Highgainattitude. Drum wollt
ich den Speedstar testen. Mmh, Du sagst das Gerät hat zu wenig davon ?
U.a. wurde er ja gerade dafür entwickelt. Wo hast Du getestet ? Erzähl mal was über den Speedstar.

Da es ja auch ein paar Taler kosten darf,

BadCat - HotCat 30

Redstuff - Wildboar, the DaaZ #55 da wird der Amp auch Deinen Wünschen entsprechend angepasst. War der gute Mann nicht auch mal hier im Board ?

Habe gestern eine Plattenkritik vom Panzerballett gelesen. Kleines Zitat daraus, "es ist nicht wichtig, welche Sounds man benutzt, sondern wie man mit ihnen spielt". Das werd zumindest ich mir des öfteren mal ab und an in Erinnerung bringen. :-D

Greeze
 
Moin,

Atlantica":3vti6umf schrieb:
den Sound ausschließlich über den Anschlag der stehts voll offenen Gitarre (volle Lautstärke) steuern möchte. D.h., wenn ich die Saiten nur leicht anschlage, möchte ich einen fast cleanen, aber trotzdem warmen und runden Sound haben, der sich allerdings beim stätig stärkeren Anschlagen der Saiten bis in den gain bzw. high-gain-Bereich begibt!

also bei Benutzung eines (gut funktionierenden) Git. Volume Potis ist von
"fast clean" bis Gain mit einem Kanal machbar.

Clean bis Highgain bei voll offener Gitarre nur mit Anschlag? No Way!

(Es sei denn, man mag so Spielereien wie im Boss GT8, wo man mit
dem Anschlag zwischen zwei Sounds "umschalten" kann - da geht dann
aber eben nur der eine oder der andere Sound, je nach Anschlag, mit
fliessendem Übergang klappt das aber nicht.)


Grüße,

Andreas
 
Diezel und Bogner finde ich jetzt nicht so dynamisch.
mit dem 800er bist du grds. auf dem richtigen Weg...allerdings ohne Vol Poti und ohne Booster wird deine Vorstellung nicht realistiert werden können.
Ein Amp der auch Hi Gain anbietet, wird in diesem Kanal NIE clean. Außerdem bedeutet Hi Gain meist auch eine hohe Komprimierung was zu lasten der Dynamik geht.

Guter Kompromiss: KOCH! :-D
 
Meine Empfehlungen wären hier auch Koch Multitone/Powertone
und MATCHLESS INDEPENDENCE 35, siehe auch hier: Be independent!
Auch der Dino von Larry Amps (ist auch im Forum hier) dürfte Dir
gut gefallen können. Diese Amps haben ebenfalls sehr viel Tonkultur,
mit einem Pedal ist da schon nahe ranzukommen, aber ich meine, wenn der
Amp das schon "natürlich" von sich aus bereitstellt, dann muß kein Pedal
mehr in den Signalweg ;-)

Tante Edit: Die Matchless Preise sind sehr niedrig zur Zeit dank des Dollarkurses, der Direktvertrieb gibt das an den Kunden weiter.
 
Den Sunset spiel ich seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Aber inzwischen
hätt ich auch gern ab und zu mal ein wenig Highgainattitude. Drum wollt
ich den Speedstar testen. Mmh, Du sagst das Gerät hat zu wenig davon ?
U.a. wurde er ja gerade dafür entwickelt. Wo hast Du getestet ? Erzähl mal was über den Speedstar.


Der Speedstar ist auf jeden Fall ein sehr gelungener Amp, den du auf jeden Fall mal testen solltest! Wie bereits erwähnt, sehr dynamisch und geht auch durchaus bis in die harte Richtung im Vergleich zum Sunset... Allerdings habe ich den 2. (Gain) Kanal mit ausreichender Zerre empfunden, jedoch eine sehr brave, fast zu saubere Zerre?! Schwer zu beschreiben! Ich denke, dass diesem Amp ganz einfach die Eier fehlen, um tatsächlich den Boogies, Kranks und co. das Wasser reichen zu können! Zudem ist das glaube ich auch gar nicht der Wille von Thomas Eich (THC) gewesen, einen "bösen" Amp zu bauen ;-)
 
Ich werfe mal den Diezel Einstein in die Runde, sehr vielseitig, von drahtig stratig über crunchig SG'ig bis heftig scooped ist alles drin. Mit der Modifikation von Tubelit einer der vielseitigsten Amps, die ich kenne.
Dabei noch halbwegs bezahlbar (im Gegensatz zu Larry und Konsorten...)

Wenn jemand von undynamischen Diezels spricht, meinen die meisten vermutlich den typischen VH4- und Herbertsound. Meinen Einstein können die eigentlich nicht meinen =)
 
doc guitarworld":yce5orch schrieb:
Meine Empfehlungen wären hier auch Koch Multitone/Powertone
und MATCHLESS INDEPENDENCE 35, siehe auch hier: Be independent!
Auch der Dino von Larry Amps (ist auch im Forum hier) dürfte Dir
gut gefallen können. Diese Amps haben ebenfalls sehr viel Tonkultur,
mit einem Pedal ist da schon nahe ranzukommen, aber ich meine, wenn der
Amp das schon "natürlich" von sich aus bereitstellt, dann muß kein Pedal
mehr in den Signalweg ;-)

Tante Edit: Die Matchless Preise sind sehr niedrig zur Zeit dank des Dollarkurses, der Direktvertrieb gibt das an den Kunden weiter.

Wo kann ich denn den Matchless mal Testen?
 
little-feat":2reovfew schrieb:
Atlantica":2reovfew schrieb:
Wo kann ich denn den Matchless mal Testen?

Wenn du mal googeln würdest, dann würde dir sofort G66 ins Auge springen, die dir sicher weiterhelfen können.

Tom

Den eingefügten Link anklicken erfüllt auch das gewünschte Ziel ;-)

Das ist kein öffentliches Ladengeschäft, in das man reinschneit und wieder verschwindet
sondern ein kleiner, feiner Direktvertrieb u.a. für Matchless. Termin machen
und hinfahren wären möglicherweise die Mittel zum Glück :)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten