E-Gitarre selbst bauen

Woody schrieb:
Joe schrieb:
Wenn das in dem Forum hier so geregelt und die Verhaltensweisen gebilligt werden, dann ist das für mich (ganz ehrlich) gut zu wissen, ich konnte mir das vorher nicht vorstellen, und dachte mir, dass die Moderation halt versagt.

Joe, lies doch bitte mal, was ich schreibe, und nicht, was Du gerne lesen möchtest.
Ich zitiere mich mal selbst:
woody schrieb:
Jungs, ganz ehrlich und unsarkastisch und so wenig angreifend wie möglich,
ich ärgere mich über solchen Threads.

Die Dinge sind in diesem Forum nicht "so geregelt".
Niemand hat hier das Zepter in der Hand und bescheidet: "So, jetzt alle Shitstorm gegen Jan!"
Threads nehmen manchmal Dynamiken an, die man auch als Mod nur schwer in den Griff bekommt.
Ich verweise noch einmal explizit auf diesen Thread, in dem ich echt gerudert habe, die Dinge sachlich und konstruktiv zu halten*,
ohne Erfolg, aber mit dem Ergebnis, dass ich einem Spaßvogel aufgesessen bin.


Lies Dir doch bitte diesen Thread hier noch einmal ganz durch!
Dir wird auffallen, dass tatsächlich niemand persönlich als Arschloch bezeichnet wird, sondern dass ernie nur sagt, dass es Arschlöcher gibt.
Lies Dir diesen Thread noch mal mit Brille eines Mods durch, und überlege mal, wo und an welcher Stelle Du wie moderieren würdest.

Und da gibt es keine Stelle, die tatsächlich so persönlich attackierend ist, dass man da ernsthaft was tun müsste oder gar könnte.
Ich habe den Eindruck, dass hier manche Leute sich tatsächlich in Dinge hereinsteigern, die in diesem Thread so nicht stehen.

Und ja, auch die Moderation kann mal versagen.
Wir Mods sind Menschen.
Find Dich ab.

Und damit in ich aus diesem Faden endgültig raus.

Viele Grüße,
woody

Edit: *und auch dafür habe ich mich anpissen lassen müssen.
:shrug:
Oh, den typ kenn ich aus dem Board, da ist er auch recht beratungsresistent
Natürlich sagt dass keiner, aber es passiert dann eben doch gerne mal. Der von dir verlinkte Thread ist witzig, aber ganz ehrlich gesagt das erste mal dass ich das rudern so bis jetzt gelesen hab (bin aber auch noch nicht so lang hier, das muss nix heißen)
Jan wurde nicht beleidigt, aber doch irgendwie fertiggemacht, wenn Du dir den Thread auch noch mal antust. Und so was wie wenn ernie Jans künste in Grund und Boden redet wärefür mich als Moderator zumindest ein Grund, dem ernie mal per PN zu sagen, dass es damit auch schon reicht (Wie gesagt, ich stell mir jetzt einfach mal vor, ich wäre mod.) Grundsätzlich war ich nicht der einzige, der die Reaktionen (oder Eigendynamik, wie man will) überzogen fand. Der Jan hat, wie ich grad les, auch die FAQ zitiert 'Sei höflich!
Ein freundliches "Guten Tag!" ist keine überflüssige Floskel, sondern gehört zum guten Miteinander. Wer Mitschreiber gar beleidigt, oder in grober Weise angreift, wird kommentarlos gesperrt.'
Wie Du schreibst, unsere Wahrnehmung differiert gewaltig, aber so was wie ''Du bist nicht in der Lage, ein paar Zeilen fehlerfrei zu schreiben. Du fragst hier, wie man schleift und lackiert. Du hast gerade mal eine Gitarre gebaut - mit der Tele eine der einfachsten überhaupt. Die strotzt sogar auf dem Foto vor Geschmacklosigkeit und handwerklicher Unbeholfenheit'' ist sicher kein gutes Miteinander mehr :)
''Andererseits ist es natürlich auch für die Community hier ein gewisser Balanceakt, wen sie dabei haben will und wen nicht. Um viele die hier schon rausgeekelt wurden, war's meiner Meinung auch nicht schade.'' - das finde ich ja auch richtig. Ich verstehe, wenn der Jan euch genervt oder warum auch immer provoziert hat, jetzt ist er weg :shrug:

EIns noch: 'Auf gut Deutsch: Du mopperst hier also aus Prinzip.'
Mir das zu unterstellen, dafür hättest Du dir vorher noch mal meine anderen Posts durchlesen müssen :roll:
Wie gesagt, und vielleicht falsch verstanden: Mich hat es einfach gestört, wie hier so schnell so viel gegen den Jan geschrieben wurde. Der Jan, das Gitarrebauen oder mein Ego oder was auch immer ist mir dabei total egal, aber das hat mich gestört und es ist mir aufgefallen und er hat mir leidgetan (wie man sieht hab ich den 'Bau' der Gitarre seit Anfang verfolgt), deshalb hab ich was geschrieben
 
Joe schrieb:
Grundsätzlich war ich nicht der einzige, der die Reaktionen (oder Eigendynamik, wie man will) überzogen fand.
[...]
Wie Du schreibst, unsere Wahrnehmung differiert gewaltig, aber so was wie ''Du bist nicht in der Lage, ein paar Zeilen fehlerfrei zu schreiben. Du fragst hier, wie man schleift und lackiert. Du hast gerade mal eine Gitarre gebaut - mit der Tele eine der einfachsten überhaupt. Die strotzt sogar auf dem Foto vor Geschmacklosigkeit und handwerklicher Unbeholfenheit'' ist sicher kein gutes Miteinander mehr
[...]

Hallo Joe (und alle anderen)!

Ich war eine Woche unterwegs, komme zurück und dieser "Zsrätt" hat sich wahrlich zu einem Paradebeispiel für Kommunikation und ja auch "Miteinander" in Foren entwickelt.

Insbesondere das, was Du bzgl. unterschiedlicher Wahrnehmung schreibst, Joe, trifft aus meiner Sicht voll den Punkt.
Als ich den oben von mir unterstrichenen Teil ursprünglich las, habe ich das gleiche gedacht und empfunden, was Du mit "sicher kein gutes Miteinander mehr" beschreibst.
Und ja, es sind "meistens" die selben, die sich von-Null-auf-Hundert so äußern. (Hinzufügen möchte ich, dass ich natürlich deren sehr gute Beiträge und Tipps auch wahrnehme.)
Schade eigentlich. Ich weiß nicht, warum so'was insbesondere in Foren immer so ausarten muss.

Ich denke, die Mods und Admins in die Pflicht zu nehmen, wie Du das teilweise eingefordert hast, ist nur bedingt möglich und machbar. Aber ja, auch ich habe das "Prinzip", was Du ansprichst, schon 'mal vermisst.

Ich finde ebenso, dass dieses "lese noch 'mal genau", "lese auch 'mal meine anderen Posts" gelinde gesagt schwierig ist.
Nicht, weil mir das Lesen (Betrachten von eingestellten Videos) zu viel ist. Sondern weil es am Ende sowieso meist dazu führt, wie Du das beschreibst, dass unsere Wahrnehmung trotzdem differiert.

Foren sind halt "anders"; weder sehe, noch höre (Tonfall, Laustärke) noch rieche ich meinen Kommunikationspartner. Alles Dinge, die bei einem normalen Miteinander -da bin ich mir sicher- seltener in dieses "gleich-von-Null-auf Hundert" ausarten.
Ach ja, nein, ich bin nicht zu empfindlich oder kann ja drüber weglesen, wenn's mir nicht passt. Was sollen solche Argumente?
Wenn sich jemand systematisch daneben benimmt, okay, dann kommt "irgendwann" auch 'mal der Punkt, wo klare Worte gefordert sind. Aber vorher würde ich "tendenziell" nett bleiben.

Das soetwas desöfteren und für mein Dafürhalten "relativ" schnell, mit der Geschwindigkeit und (Ausdrucks)Kraft eines sprichwörtlichen Fallbeils passieren muss, auch mir fehlt hier im Forum dafür manches Mal "irgend ein" Verständnis.

Also Danke Joe, dass Du Dich da so rein geworfen hast. Du bist mit deinem grundsätzlichen Anliegen nicht allein!

Gruß
Ralph

PS: wer Schraipvehla findät, daaf sie behaltn...
 
Joe und Gitarada,

Grundsätzlich: Ich bin voll auf eurer Seite.... aber...

was ihr schreibt ist nur teilweise richtig. Ihr habt recht. Umgangsformen, umgang mit neuen usw. ist hier im Argen.

Aber ihr ruft nach Mods und Admins. Soweit ich das sehe ist Banger hier der Admin.

Wer die Party bezahlt bestimmt den Abend.

Ihr redet hier davon das immer weniger leute sich hier anmelden, weniger Themen eröffnet werden, nur noch der "Stammtisch" da ist und unter sich ist, man angst hat was zu schreiben etc. etc. etc. Ganze ehrlich... was juckt es euch? Wenn es euch hier nicht gefällt dann zieht doch einfach weiter. (kllingt böse der Satz ist aber nicht so gemeint) Es gibt unzählige Gitarrenforen im Internet, wieseo DIESES ändern wollen, wenn der Betreiber zufrieden ist wie es ist.

Ich hab auch das gefühl das hier weniger los ist, und damit auch weniger interessante Threads erstellt werden. Kann aber auch ein Irrtum sein. Wissen tut das nur der Admin und Besitzer... und ändern kann auch nur er das.

Gefällt euch sein "Wohnzimmer" nicht dann bleibt nicht hier.... ich schaue kaum noch hier rein, war neugierig wegen Joe und weiss auch warum ich hier nur noch seltenst reinschaue. Isso...

Herzlichst
Chris
 
Ich bin hier auch nur noch recht selten, und wie schon mit woody besprochen - hier ist es halt 'anders' als woanders, und hier gefällts eben anderen leuten als woanders. Lustig kann es trotzdem manchmal sein, und man kann evtl. tzotzdem manchmal helfen - deshalb bin ich noch hier
 
Chris_1981 schrieb:
Joe und Gitarada,

Grundsätzlich: Ich bin voll auf eurer Seite
Danke!

Chris_1981 schrieb:
och...schade ...

Chris_1981 schrieb:
was ihr schreibt ist nur teilweise richtig. Ihr habt recht. Umgangsformen, umgang mit neuen usw. ist hier im Argen.

Aber ihr ruft nach Mods und Admins.
Ja. Auch ich finde, das ist hier "im Argen".
Nein. Ich habe geschrieben, dass ich Joe's Ansatz verstehe, ihn aber nur bedingt möglich und machbar halte.

Chris_1981 schrieb:
Soweit ich das sehe ist Banger hier der Admin.
Wer die Party bezahlt bestimmt den Abend.
Grundsätzlich glaube ich an das Gute, bis ich das Gegenteil sehe oder erfahre. Bisher war das nicht der Fall, also ist das für Meinereiner lediglich (d)eine Behauptung.

Chris_1981 schrieb:
Ihr redet hier davon das immer weniger leute sich hier anmelden, weniger Themen eröffnet werden, nur noch der "Stammtisch" da ist und unter sich ist, man angst hat was zu schreiben etc. etc. etc.
Ich habe nicht davon geredet, dass sich hier immer weniger anmelden. Ich habe keinen Zähler in der Hand oder führe Statistik. Aber auch dieses Argument kenne ich aus einem anderen Forum (nein kein Gitarrenforum, was gaaanz anderes), wo es seinerzeit ähnlich rund ging.

Ich habe auch keine Angst 'was zu schreiben - wie Du liest. Ich überlege aber häufig, ob ich soll ...oder besser doch nicht. Wenn Du das bzgl. meiner Kommentare so meinst, ja, dann habe ich in Deinem Sinne manches Mal "Angst" 'was zu schreiben.

Chris_1981 schrieb:
Ganze ehrlich... was juckt es euch? Wenn es euch hier nicht gefällt dann zieht doch einfach weiter. (kllingt böse der Satz ist aber nicht so gemeint) Es gibt unzählige Gitarrenforen im Internet, wieseo DIESES ändern wollen, wenn der Betreiber zufrieden ist wie es ist.
ich verweise auf mich:
Gitarada schrieb:
Ach ja, nein, ich bin nicht zu empfindlich oder kann ja drüber weglesen, wenn's mir nicht passt. Was sollen solche Argumente?

Chris_1981 schrieb:
Ich hab auch das gefühl das hier weniger los ist, und damit auch weniger interessante Threads erstellt werden. Kann aber auch ein Irrtum sein. Wissen tut das nur der Admin und Besitzer... und ändern kann auch nur er das.
..."das Gefühl"..."weniger los"..."weniger interessante Threads"..."Kann aber auch ein Irrtum sein..." und wenn ich Dich dann richtig verstehe, mutmaßt Du, dass da "eingegriffen" oder "manipuliert" werden könnte ???

Chris_1981 schrieb:
Gefällt euch sein "Wohnzimmer" nicht dann bleibt nicht hier.... ich schaue kaum noch hier rein, war neugierig wegen Joe und weiss auch warum ich hier nur noch seltenst reinschaue. Isso...

Herzlichst
Chris

Chris, ich gebe zu - also, wenn ich Dich richtig verstanden habe - mir erscheint das hier auch manchmal so, dass einigen mehr zugestanden wird, als anderen. Aber ich glaube einfach nicht daran, dass da eine führende Macht am Hebel das Ganze mit Bedacht lenkt. Aus meiner Sicht ergibt sich das einfach.
Und die Admins und Mods habe ich bisher auch als solche "erfahren". Ich habe zwar geschrieben, ich finde, da wäre noch 'was Luft. Doch das war lediglich ein "bisschen" Kritik, keine grundsätzliche oder ein Ausdruck meines Misstrauens den Admins und Mods gegenüber.

Abschließend möchte ich festhalten, dass ich weder direkt noch indirekt zum Verlassen dieses Forums aufgerufen habe oder aufrufen möchte.

Tut mir leid: drüben muss man auf mich verzichten und -ebenso tut es mir leid- hier müsst ihr mich weiter ertragen ( ...mal sehen, wer's zitiert...) ;-)

Gruß
Ralph
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten