E-Gitarre selbst zusammenbauen

A

Anonymous

Guest
Hey Leute,

wollte schon immer gerne eine Gitarre haben, die (fast) genau so ist, wie ich sie haben soll. Also von Body, Hals und PUs über Lackierung etc. Jetzt kam dieser Wunsch nochmal in mir auf und ich habe mir überlegt die Sache mal anzugehen. Habe nun im Internet nach allem möglichen gesucht und einiges gelesen etc. etc.
Nun sieht mein "Bauplan" wie folgt aus:
- Strat-Body (Erle, unlackiert)
- Telehals (Mapel, Kopfplatte unlackiert)
- 2 DiMarzio PU (einen echten HB (Bridge), einen HB in SC Format (Steg))
- Sperzel Locks
- Wilkinson Tremolo
Dann natürlich noch die ganzen Schräubchen etc.
Jetzt erstmal meine Frage: Was denkt ihr?

Dann hätte ich noch eine Frage zu dem lackieren:
Hab da mal ein bisschen im I-net geguckt und so verschiedene Arten gefunden das zu machen. Eine Art war z.b. so einen hellen grundlack draufzumachen. Dann hat der Typ mit so Edding-ähnlichen Stiften die Sachen auf den Korpus gemalt und am Schluss mit Klarlack die ganze Sache besprüht. Sah ziemlich gut aus. Meine Frage: Geht das und hält das auch oder welche Methode(n) würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!!
Lieben Gruß,
Daif
 
Der Telehals passt nicht in die Fräsung eines Stratkorpus, der Telehals ist Stirnseitig gerade, der Strathals abgerundet.
 
daif":2rcs6vyq schrieb:
Jetzt erstmal meine Frage: Was denkt ihr?
Rockinger.
daif":2rcs6vyq schrieb:
Hab da mal ein bisschen im I-net geguckt und so verschiedene Arten gefunden das zu machen.
Mach mal. Wenn´s im I-net steht und Dir gefällt... :shrug:

Du kannst aber auch mal hier die Suchfunktion benutzen und schauen, was z.B. W°° zu diesem Thema geschrieben hat.
 
daif":me1o1nla schrieb:
Jetzt erstmal meine Frage: Was denkt ihr? #

Ich denke: der Typ hat sicher nicht mit einem spitzen Bleistift gerechnt, was der ganze Mist hinterher kosten wird.
Damit hatte sich damals mein "Selbstbauprojekt" schnell erledigt.


daif":me1o1nla schrieb:
Meine Frage: Geht das und hält das auch oder welche Methode(n) würdet ihr empfehlen?

Das geht bestimmt und hält bestimmt auch.
Nur, daß es z.B. bei mir nicht gut aussähe, weil es bei irgendeinem Typ im Netz gut aussieht.
Hast Du künstlerisches Talent?
Hast Du Übung in solchen Dingen?
Hast Du schon mal lackiert?

Empfehlen täte ich den Gang zum Gitarrenbauer.

Viele Grüße,
Woody
 
Das gibt dann aber ein ganz schönes Gedrängel:
2 DiMarzio PU (einen echten HB (Bridge), einen HB in SC Format (Steg))
:kratz: ..und wer sitz dann am Hals? Da ist ja dann viel Platz - und am Neck auch :kratz:
 
Hallo!

Also ich denk mal möglich ist vieles! Kannst du die Adresse der Webseite hier im Forum posten, sodass wir uns das auch ansehen können?

mfg, Günther!
 
Hallo Daif,

es gibt eine Menge Leute, die den Gitarrenbau zu ihrem Hobby gemacht haben. Viele haben so ähnlich angefangen wie Du.
Es gibt auch Leute, die den Gitarrenbau als Handwerksberuf erlernen. In beiden Fällen braucht man ein paar Jahre Geduld und ein paar Anläufe bis man etwas ansehnliches zustande bringt. Für Autodidakten wird es noch etwas schwieriger, weil sie sich aus dem unüberschaubaren Wust an halbgaren Informationen im Netz ein paar brauchbare Infos zusammen klauben wollen. Ganz schlecht ist der Versuch, in Foren eine Anleitung zum Gitarrenbau zu erhalten. Suche Dir ein ausführliches Buch mit anschaulichen Bildern und arbeite genau danach. Wenn Du die ersten Erfahrungen gesammelt hast, (und noch interessiert bist) kannst Du eigene Projekte angehen.
Viel Erfolg!
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Ich hatte mir von wegen zusammenbauen etc. gedacht, dass ich mir wie oben beschrieben einen Hals und einen Body fertig kaufe und das dann zusammenbauen! Dann die Pickups und Elektrik und so rein. Bei der PU besetzung habe ich mich verschrieben. Es soll ein HB an die Bridge und ein HB in SC-Format an den Hals. Mitte freilassen.
Ich habe auch einen Bekannten, der schon mehrer Gitarren selbst zusammen, aber auch selbst gebaut hat. Der könnte mir helfen, wenn ich nicht weiterkäme, aber ist das zusammenbauen von Hals und Body wirklich so schwer?? Kann man da so viel falsch machen??
Zu dem Lackieren: So etwas aufwendigeres wie einen GitarrenKorpus etc. habe ich bis jetzt noch nicht lackiert, allerdings sah diese Methode mit den Stiften wirklich gut aus. Und malerisch talentiert bin ich auch, ohne jetzt arrogant zu klingen!
Glaubt ihr, dass ich das schaffen kann nach dem wie ich euch das jetzt so gut es ging beschrieben hab? Ich weiß schon, dass mich das zwischen 500-700€ kosten würde! Deswegen soll es sich lohnen! Wenn ich weiß, dass nachher nur "Müll" rauskommt lasse ich es!
Lieben Gruß, Daif

@7-ender:
also passt der Telehals auf gar keinen Fall in einen Strat-Body? Passt überhaupt ein anderer Hals in den Stratbody als der Strathals selbst?
 
Hallo!

Also das Thema mit den Hälsen kann schon problematisch sein! Ich würde mir, sofern ich eine Gitarre bauen würde, wo Korpus und Hals schon (halb)-fertig verwendet werden auch nur einen Strathals zu einem Strakorpus bzw. einen Telecasterhals zu einem Telecasterkorpus besorgen! Eigentlich müsstest du auf Nachfrage bei guten Shops, die solche Gitarrenkomponenten anbieten auch ausreichend informiert werden, was zusammenpasst und was nicht!

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich dir einen fertigen Hals zu kaufen und den Korpus selber aus einem Tonholzblock zu fertigen! Wenn du in deiner Werkstatt die nötigen Werkzeuge, wie Bandsäge oder Stichsäge, Fräse udgl. hast ist dies sicher eine interessante Aufgabe und verleiht deinem Instrument am Ende eine sehr individuelle Note, da du ja die Korpusform nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten kannst!

Als gute Grundlage für den Gitarrenbau kann ich dir von Martin Koch das Buch "E-Gitarrenbau" ISBN 3-901314-05-9, empfehlen! Hier findest du sämtliche Infos für den Eigenbau einer E-Gitarre!

Bezüglich deiner Bedenken kann ich dir nur sagen, dass es mit dem notwendigen handwerklichen Geschick, etwas Kreativität und der nötigen Geduld sicherlich möglich ist ein gutes, individuelles Instrument anzufertigen! Schau dir einfach mal die Eigenbauten in der Equipmentgalerie hier in diesem Forum an und du wirst eine Reihe wunderbarer Eigenbauinstrumente finden, die sich vor industriell gefertigten Instrumenten sicherlicht nicht verstecken müssen!

Also auf ein gutes Gelingen, und halte uns auf dem Laufenden, solltest du den Schritt zum Eigenbau wirklich wagen!!

lg, Günther!
 
daif":2jj3egf9 schrieb:
@7-ender:
also passt der Telehals auf gar keinen Fall in einen Strat-Body? Passt überhaupt ein anderer Hals in den Stratbody als der Strathals selbst?

Nun, wenn Du den Telehals stirnseitig entsprechend der Kontur am Strathals nacharbeitest (nacharbeiten lässt), kann das schon passen. Du musst Dich halt an die Vorlage halten. Das gilt entsprechen auch für andere Hälse.
 
Tele Body mit Strat Neck sieht absolut geil aus, vor allem mit Big Head. Da du eh nur 2 Pickups montierst wäre das doch quasi optimal.

Umgekehrt finde ich es nicht so prickelnd. Aber mir muss es ja nicht gefallen ;-)

Edit:

Einfach nur geil ;-)

fenderTelePaisley68.jpg
 
@guenther1984:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Auf deiner Website habe ich heute Nachmittag bestimmt eine Stunde verbracht und hab mir genaustens die Beschreibung deines Eigenbaus durchgelesen ;) Sieht wirklich toll aus! Respekt! Am besten ich frage nach, ob Hals und Body zusammenpassen, wenn nicht, dann überleg ich an deiner Idee mit dem Korpus!
@7-ender
Weißt du, wie teuer so was wäre, das machen zu lassen! Kannst du mir dann in dem zuge vielleicht auch genau erklären, was da dann nicht passt! Du hast geschrieben die Stirnseiten sind anders. Was heißt das denn genau?
@Magman
Mir gefällt es andersherum besser. Telebody mit Strathals gefällt mir wiederrum nicht. Wird aber wahrscheinlich daran liegen, dass mir die Strat-Kopfplatte einfach nicht gefällt ;)

Gruß,
Daif
 
Magman":xoykurhn schrieb:
Tele Body mit Strat Neck sieht absolut geil aus, vor allem mit Big Head. Da du eh nur 2 Pickups montierst wäre das doch quasi optimal.

Umgekehrt finde ich es nicht so prickelnd. Aber mir muss es ja nicht gefallen ;-)

Edit:

Einfach nur geil ;-)

fenderTelePaisley68.jpg

Die Telestratster würde mir auch noch gefallen!
Natürlich mit Humbucker-Bridge und fiesem Zweispuler ...

:cool:
 
@magman & madler69,

das ist doch wohl comedy?! Oder doch nicht ? :shock: Dieses Muster? In Gelb? Das muss comedy sein.

Daniel
 
Nein, mein voller Ernst.
Dieses Muster heisst Paisley, ist alt und cool.
Genau wie Magman und ich ...
 
Also doch kein comedy :shock: Ihr meint das ernst ?

Ungefähr so sah die erste Tapete aus, an die ich mich als Kind erinnern kann. In einem Akt frühkindlicher Weisheit riss ich sie über meinem Bett in Stücken ab und verschönerte das Ganze mit krudem Kuligekritzel. So sagt es mir jedenfalls meine Erinnerung.

Wenn ich das sehe - Grrr :mirisnichgut:

Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind :prof: - und dass ich in dieser Hinsicht nicht euren habe ;-).

Daniel
 
daif":1m0kmq9x schrieb:
@7-ender
Weißt du, wie teuer so was wäre, das machen zu lassen! Kannst du mir dann in dem zuge vielleicht auch genau erklären, was da dann nicht passt! Du hast geschrieben die Stirnseiten sind anders. Was heißt das denn genau?

Klar gefragt, klar geantwotet:

- Weiß ich nicht, bitte einen Gitarrenbauer anfragen.

- Du hast eine Ausfräsung im Korpus, da soll der Hals rein. Ein Stratkorpus ist dort stirnseitig "mondförmig" gefräßt (Du hast drei Seiten. In der Ausfräsung, links und rechts parallel gerade, stirnseitig, also in Richtung PUs im Fall der Strat gerundet gefräst). Der Telehals ist dort normalerweise gerade (im 90° Winkel zu den Seitenflanken), will sagen, es passt nicht.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten