Ebay Auktionen vorzeitig abbrechen - darf man das?

frank

frank

Well-known member
steinberger":mh5lg4zd schrieb:
Leider vollkommen richtig und eBay schert sich einen Sch..dreck drum. ...
Hi Steinberger,

was Ebay schert und was nicht, ist doch völlig belanglos.

Wenn Du das Teil hättest wirklich haben wollen, wäre ein kurzes Anschreiben per Mail an der Verkäufer erforderlich gewesen - wenn er denn in Deutschland lebte. Dem erklärt man kurz den rechtlichen Hintergrund. Kommt keine Reaktion macht der Rest der Rechtsanwalt; denn Du bist auf der rechtlich sicheren Seite.

Beim Kauf im Ausland kann man das deutsche Recht allerdings vergessen. Man kann es im Ausland nicht durchsetzen.

A

Anonymous

Guest
frank":s6mwb615 schrieb:
Beim Kauf im Ausland kann man das deutsche Recht allerdings vergessen. Man kann es im Ausland nicht durchsetzen.

Hi Frank,
das war der Punkt, Verkäufer aus Ungarn. Zudem: auch wenn ich es in Deutschland einklagen kann, will ich eine (erzwungene) geschäftliche Beziehung mit so jemand eingehen? Damit er vorm Versand noch mal Wasser reinkippt und ich das Ding, da ohne Garantie und Rückgaberecht, wieder gerichtlich behandeln darf? Ne danke, dafür war in meinem Fall das Teil auch nicht interessant genug. Ich hätte mir nur gewünscht, dass eBay (was ich oft und gerne nutze) irgendwie darauf reagiert, wenn Leute die Regeln nicht nur ignorieren sondern das sogar öffentlich ankündigen. Ein Sperren des Users wäre wohl angebracht gewesen, auch wenn der sich dann unter anderem Namen neu anmelden kann, böse Welt.
Unbenommen dessen vielen Dank für Deinen Ausgangsbeitrag, immer gut zu wissen so was, und vielleicht fangen auch mal ein paar Leute an über die Praxis des "Reinstellen und wieder Rausnehmen" nachzudenken. Egal was man über eBay insgesamt, deren Gebühren oder Regeln denkt und egal was rechtlich vielleicht noch geht und was nicht finde ich das ne Unsitte, spätestens dann wenn Gebote drauf sind ...

G

guitman

Well-known member
groby":2mk6u5mb schrieb:
Ich hoffe, dass dann die Suchenden das auch tun, denn die letzten Sachen die ich verkaufen wollten, mussten dann doch zu ebay, weil sie in Kleinanzeigen online niemand gesehen hat. Bei ebay haben sich Leute dann drum gekloppt.
Das stelle ich leider auch immer wieder fest. Manche Käufer geben dann an, dass Sie sich bei Kauf über Ebay sicherer fühlen, weil im Falle von Problemen/Betrug etc. ja Ebay (oder auch Paypal) helfen würde. Tja, Träumer gibt es überall ...

A

Anonymous

Guest
guitman":1cvp6kff schrieb:
Das stelle ich leider auch immer wieder fest. Manche Käufer geben dann an, dass Sie sich bei Kauf über Ebay sicherer fühlen, weil im Falle von Problemen/Betrug etc. ja Ebay (oder auch Paypal) helfen würde. Tja, Träumer gibt es überall ...

Ja definitiv... ich bin auch immer vorsichtig mit Sachen die ich bei ebay kaufe... gucke mir die Kundenbewertungen vorher immer ganz genau an, wobei man da trotzdem reinfallen kann... und dann hat man den Salat

Davon einmal abgesehen, habe ich eigentlich immer gedacht, dass es möglich ist, das Produkt wieder herauszunehmen. Doofe Situationen gibt es ja immer, von wegen: man stellt ein Produkt rein und drei Tage später klingelt ein Freund und sagt: "Sag mal du hattest doch das und das kannst mir das nicht verkaufen?" Und da gibt man es natürlich lieber dem Frund... Also gut zu wissen, dass das nicht geht... :)