Effektboard Reihenfolge

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

ich weiss, dass es im Forum einige Themen hierzu gibt, nur habe ich einige an Trettern und werde nicht so richtig schlau aus den Beiträgen, wie ich meine Effekte nun anordnen soll.
Da ich diese aber mit einem Lochband auf dem Board befestigen möchte, wollte ich mir über die Reihenfolge völlig im Klaren sein um spätere Änderungen möglichst zu vermeiden.

Hier also die Effekte:
A/DA Flanger
VOX Time Machine Delay
Eventide Modefactor (Chorus, Tremolo, Vibrato usw..)
BOSS RE-20 Space Echo (Delay/Reverb)
BOSS RC 20XL Looper
Digitech Whammy WH4
Electro Harmonix Clone Theory (Chorus/Vibrato)
Earnie Ball Volume Jr (Volume Pedal)

Als Stromquelle fĂĽr WH4 und Modefactor die passenden Netzteile weil etwas besonders, A/DA hat einen Stromkabel und der Rest ĂĽber Voodoo Labs Pedal Power 2 Plus.

Das ganze wird in einen Marshall JCM 2000 ĂĽber den Effektweg eingeschleift. Habe bis jetzt immer mit dem Volumepedal begonnen und mit dem Looper beendet. Dazwischen war ich mir nicht so sicher.

Für Eure Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!!

Rock on!
P.
 
Steck mal alles zusammen wie du meinst und dann spielst du deine ganzes Programm durch und wenn alles so funktioniert wie dus dir vorstellst, dann schraubsts du es fix aufs Brett. Und wenns nicht funtioniert veränderst du was und solang bis es passt.

Grussss


r
 
Hi,

willkommen bei Guitarworld. Also, aus eigener Erfahrung kann ich dir auch
nur dazu raten, erstmal ein bisschen mit der Effekt Reihenfolge zu
experimentieren. Jeder Gitarrist hat da seine eigenen Vorlieben - und die
gilt es herauszufinden bevor man alles fixiert. Just try, try, try... :lol: ;-)
Nice WE

GruĂź Peter
 
Also, grundsätzlich würde ich das Volumenpedal so weit hinten einsetzen, wie es deine Soundwünsche zulassen, wegen des Rauschens.

Ansonsten hängt die reihenfolge sehr davon ab, was du an Sounds erreichen willst. Ein kurzes Slapback-Delay, würde ich evtl. vor einen Chorus schalten, ein langes Delay würde ich eher dahinter schalten (kann man aber auch anders sehen).
Das gilt besonders fĂĽr den Modefaktor: einen dicken Chorus wĂĽrde ich sogar vor den Einschleifweg schalten, ein Vibrato wohl auch, ein Tremolo relativ weit hinten, vielleicht sogar im Einschleifweg.
 
Hallo zusammen und vielen Dank fĂĽr die Antworten.
Es geht um die Signalreihenfolge, also welches Gerät hinter welches kommt.
Habe mal gelesen, dass die Zerrer zuerst kommen, die Modulation dahinter usw..
NatĂĽrlich probiere ich viel rum aber ich dachte, es gibt vll sowas wie eine Faustregel.
Und wie gesagt, ich wollte alles ĂĽber den Einschleifweg schalten, da ich ansonsten noch mehr Kabel da rumliegen habe.
Oder macht es Sinn einiges ĂĽber den Einschleifweg und anderes direkt vor den Amp zu schalten?
GrĂĽĂźe
PK
 
Probier, was gefällt !
MIR gefällt es zB, wenn das Vol-Pedal VOR Delay und Hall sitzt:
Dann kann ich zB Zerrsounds ins das Delay (rein und raus-)faden.
Find ich gut.
Und Delay sitzt bei MIR immer vorm Hall.
 
piotrkowa":ooxxc4yl schrieb:
Habe mal gelesen, dass die Zerrer zuerst kommen, die Modulation dahinter usw..

Zerrer?

Hier also die Effekte:
A/DA Flanger
VOX Time Machine Delay
Eventide Modefactor (Chorus, Tremolo, Vibrato usw..)
BOSS RE-20 Space Echo (Delay/Reverb)
BOSS RC 20XL Looper
Digitech Whammy WH4
Electro Harmonix Clone Theory (Chorus/Vibrato)
Earnie Ball Volume Jr (Volume Pedal)

Ich wĂĽrde das Volumenpedal vor die Delays und Reverbs setzen um deren Nachklang frei ausklingen zu lassen.

Ich wĂĽrde das Whammy recht frĂĽh legen, vielleicht hier als erstes, damit es das klarste Signal bekommt und weil ich es als Tongenerator (wie eine Gitarre) sehe und nicht wie einen Effekt.

Den Looper wĂĽrde ich auch frĂĽh legen (hinter Whammy vielleicht), damit er mit nachfolgenden Effekten organischer klingt.

Ich wĂĽrde Delays erst nachfolgend hinter Modulationen legen (Flanger, Chorus, lalala....). Ich mag das lieber wenn die Wiederholungsnote des Echos dasselbe "Swisch" des Phasers z.B. hat wie es die Originalnote der Gitarre auch hatte.
 
Riddimkilla":3g3mb1fm schrieb:
gitarrenruebe":3g3mb1fm schrieb:


ich möcht ja keine alten Wunden aufreissen, aber wer konnte beim grossen ne Strat nicht von ner Jazzmama unterscheiden? Versuch das mal andersrum mit Hall und Delay ..
Calypso-Mauserich,
was meinste, warum ich nur so einfachst gestrickte RnR-Bretter spiele ?
Genau !
Mein Besteck morgen beim Gig:
4x12" TV, Damirox-Amp (der Damit-rockts-Amp), Kabel - feddisch!
No FX ;-)
 
piotrkowa":3smkbdxv schrieb:
Hier also die Effekte:
A/DA Flanger
VOX Time Machine Delay
Eventide Modefactor (Chorus, Tremolo, Vibrato usw..)
BOSS RE-20 Space Echo (Delay/Reverb)
BOSS RC 20XL Looper
Digitech Whammy WH4
Electro Harmonix Clone Theory (Chorus/Vibrato)
Earnie Ball Volume Jr (Volume Pedal)
.

Wuerde auch auf jeden Fall das Whammy als erstes nehmen. Den Looper wuerde ich zwischen die Delays setzen, damit du was mit Delay oder ohne Delay loopen kannst aber auch noch die Moeglichkeit hast Delay auf die Loops zu legen.
Chorus /Vibrato/Tremolo ans Ende.
Flanger und Volume und einen von den Chorus/Vibratos wuerde ich auch zwischen die beiden Delays setzen, damit du die Moeglichkeit hast den Flanger zu delayen und den Delay zu flangen, was beides sehr interessant ist. Das selbe gilt fuers Volume, damit kannst du halt entscheiden ob du in ein Delay reinfaden willst, oder ein halt andersrum.

Nach meinem Geschmack waere meine erste Versuchsanordnung so:
Whammy
Vox Time Machine
Flanger
Modefactor
Volumepedal
Looper
Space Echo
EHX Clone Theory

aber mit der Zeit wuerde ich es eh wahrscheinlich 5 mal umstellen bis ich genau das gefunden habe was mir gefaellt, aber das waere intuitiv fuer mich die sinnvollste anordnung.

lg, c.
 
Moin,

ich würde das Whammy nach vorne nehmen, den Rest in den FX WEg. Das Volume vor Delay/Hall, damit kann man schöne Keyboard ähnliche Effekte machen. Delay vor Hall.
Der Rest nach Belieben oder den anderen Vorschlägen.
Ich würde dem Whammy einen schaltbaren Loop gönnen, bei mir klaut das Ding massiv Ton auch im ausgeschalteten Zustand.

Du fragst im ersten Post, das du nach dem BEfestigen nichts mehr verändern möchtest. Das Befestigen auf dem Board hat ja eigentlich wenig mit der Signalreihenfolge zu tun, die ja durch die Verkabelung bestimmt wird. Meine Effekte mit Pedal sind z.B. alle rechts, egal wo die im Signal sitzen. Die wichtigen Effekte sollten gut erreichbar sein, die wenig genutzten können auch gerne auf einer 2ten Ebene oder in der 2ten Reihe stehen.

Ciao
Monkey
 

ZurĂĽck
Oben Unten