Effektreihenfolge Boss Gt-8 ohne 4-Kabel-Methode

A

Anonymous

Guest
Hi Leute.
Ich hab 'ne Frage bezĂĽglich des Boss Gt8 und der 4 Kabel Methode.
Bisher hab ich die 4 Kabel Methoder zuwar genutzt, da ich jetzt mit meinem Equipment hin und her eiern muss (verschiedene Bands und Projekte) würd ich gerne mit möglichst wenig Kabel arbeiten, da die vielen Kabel auf der Bühne auch nicht gerade schön aussehen und ich auch gern mal von Leuten angemosert werden "bääh soviele Kabel" etc. etc.

Bisher lief es also so: Boss Gt-8 ĂĽber 4 Kabel Methode mit meinem Marshall DSL 50 gekoppelt, hinter das GT-8 aber noch ein Volumenpedal geklemmt.

Jetzt die Frage:
Ist es möglich, dass Gt-8 auch nur über den Output zu nutzen, über das Volumenpedal in den Amp? Funktioniert es dann, die Endstufenzerre richtig zu nutzen? Ich mach mir gedanken, wenn alle Effekte vor den Amp geschaltet sind, dass dieser schnell übersteuert.
Wie mĂĽsste ich die Effektreihenfolge festlegen?
Wie wirkt sich das ganze dann auf den Sound aus?

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
 
Du kannst mit dem GT-8 direkt in die Endstufe des Marshalls.

Gitarre -> GT-8
GT-8 -> Volumenpedal
Volumenpedal -> FX Return vom Marshall

ABER: Dann umgehst Du komplett die Vorstufe des Marshalls und hörst somit die Verstärkermodelle samt FX aus dem GT-8 und kannst die Endstufenzerre des Marshall's nutzen.

Ih hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. Dann sollte es so funzen.
 
Eigentlich möchte ich den Preamp des Marshalls auch mit Nutzen, weil ich mit den Ampmodellen des Gt8 nicht 100% zufrieden bin.
Gitarre-Gt8-Volumenpedal-Input Marshall also.


Was wären dabei dann die Nachteile gegenüber der 4-Kabel methode?

Trotzdem schonmal danke fĂĽr den Hinweis.
 
Hallo!

So lässt sich das kaum beantworten.

Was fĂĽr Sounds spielst du in welchem Umfeld? Benutzt du Zerre aus dem GT-8?

Wie weit drehst du den Master deines Marshalls auf? Ich würde gerne nochmal was zum Thema Endstufenzerre hören...

GruĂź

e.
 
Achso ja sorry, kein Problem.
Meine "Grundsounds" die ich ahm häufigsten verwende sind Clean und Chorus, und verzerrt.
Vom Gt-8 verwende ich Chorus und Delay, Reverb kommt vom Amp.
Im Cleanmodus ist der Gain etwa auf 12 Uhr, Master ist in der Regel bei 3-4, das Gt-8 ist dann am Output-Regler bei 3 Uhr.

Verzerrt nutze ich fĂĽr Rhythmuszerre nur die vom Marshall, Lead wird durch Overdrive aus dem Gt-8 geboostet. Gain bei ca. 4, Master wie im Clean auch 3-4.

Für weitere Sounds wie etwa Overdrive und Crunch nutze ich die Effekte aus dem Gt-8, alles was über OD und Crunch hinaus geht, wird mit der Marshallzerre erledigt. Effektmäßig würden dann noch Phaser, Wah (Clean und verzerrt), hin und wieder Reverb und Flanger dazukommen.

Das Umfeld in dem ich spiele sind zum einen Übungsräume, zum anderen kleinere Bühnen auf kleinen Zeltfesten, aber auch die Aula der Schule oder in Säälen auf Privatfeiern etc. etc.
 
Hi,
ich benutze auch seit mehreren Jahren ein Gt-8. Die 4-Kabel Methode war mir
immer zu aufwendig, weshalb ich das Ding entweder vor der Endstufe des Amps oder komplett vor dem Amp benutze.

Das Problem, wenn du die Ampzerre mit nutzen möchtest, ist, dass die Modulationen aus dem GT-8 alle in der Vorstufe des Marshalls mit übersteuert werden, was teilweise zu weniger guten Klangbildern führt, um es freundlich auszudrücken.
Mein Tipp an dich wäre, das GT-8 einfach in den Effekt-Loop des Marshall zu hängen.
Dann sind zwar die Preamps des GT-8 nicht mehr (sinnvoll, außer bis zu gewissem Maße als Booster) einsetzbar, dafür sind die Modulationen aber da, wo sie hingehören, nämlich hinter der Ampzerre. Die Zerrer-bzw.Boostermodelle befeuern dann zwar nur noch die Endstufe, aber zur Lautstärkeanhebung und in Verbindung mit EQ bzw. Kompressor für den Leadsound sollte es reichen.

GruĂź Toni
 
Achso ja okay, ich werd beide Optionen mal ausprobieren.
Das Problem ist einfach, dass wirklich viele Kabel rumliegen und ich da auch nach einer optimalen Lösung suche, da ich den Marshall über Amp Control des Gt-8 umschalte.
Gibt es eigentlich 5-fach Multicores? das wäre auf jeden fall schonmal viel praktischer.
Ansonsten hab ich schon überlegt, das Gt-8 neben/hinter den Verstärker zu legen und über ein Midiboard zu steuern, dann wäre mein grad gebautes Pedalboard leider vollkommen überflüssig.

Ăśber weitere Tipps, Ideen, Kommentare und Anmerkungen bin ich sehr dankbar ;)
 
schluc91":g8bkf0qr schrieb:
...
Gibt es eigentlich 5-fach Multicores? das wäre auf jeden fall schonmal viel praktischer.
...

Jo, allerdings 8 fach.

http://www.musik-service.de/nixon-multicore-8-8-trs-3trs-3-5m-prx395753784de.aspx

Das es Stereokabel sind, sollte dich nicht stören. Habe ich auch in Gebrauch, geht gut.

Ich wĂĽrde bei der 4 Kabelmethode bleiben. Die vielen Kombinationen habe ich zwar nicht verstanden ohne Zeichnung, aber du bist auf jedem Fall flexibler.

Wer meckert eigentlich ĂĽber zuviel Kabel auf der BĂĽhne? :roll:

Ciao
Monkey
 
Hehe, ja ich zumindest nicht, aber Personen die immer auf- und ab laufen müssen und wohlmöglich auch stolpern :D

Ja, son 8er Core habe ich mir jetzt einfach mal bestellt, dann werd ich das mal testen.

Was hast du mit den restlichen 3 Klinken gemacht? abgeknipst oder so?

Bei meinem Gt-8 war das Problem, dass der Marshall gebrummt hat, wenn ich in die Amp Control Buchse gegangen war. Als ich jedoch die Erdung am Klinkenkabel abgelötet habe, ging es.

Wie sieht es mit dem Amp Control beim Multicore aus?
 
schluc91":apfog1aj schrieb:
Hehe, ja ich zumindest nicht, aber Personen die immer auf- und ab laufen müssen und wohlmöglich auch stolpern :D

Ja, son 8er Core habe ich mir jetzt einfach mal bestellt, dann werd ich das mal testen.

Was hast du mit den restlichen 3 Klinken gemacht? abgeknipst oder so?

Bei meinem Gt-8 war das Problem, dass der Marshall gebrummt hat, wenn ich in die Amp Control Buchse gegangen war. Als ich jedoch die Erdung am Klinkenkabel abgelötet habe, ging es.

Wie sieht es mit dem Amp Control beim Multicore aus?

Die restlichen Klinken wĂĽrde ich dran lassen. Ich verwende halt soviel wie ich gerade brauche. Und das wechselt halt.

Amp control sollte auch gehen, da Stereo Klinkenkabel. Ob es brummt kann ich dir nicht sagen, aber die Stecker sind verschweiĂźt, da ist nix mit abklemmen.
Ciao
Monkey
 
schluc91":2ndliizq schrieb:
Ansonsten hab ich schon überlegt, das Gt-8 neben/hinter den Verstärker zu legen und über ein Midiboard zu steuern, dann wäre mein grad gebautes Pedalboard leider vollkommen überflüssig.

Genau so mache ich es. Das GT-8 liegt hinter der Box per 4KM verbunden. Ich schalte den AMP per Midi und per Midi Thru das GT-8.

Somit habe ich mit der Midi-Mouse genau einen Treter und genau 1 Kabel vor mir.
 
Ich kann meinen Amp leider nicht direkt per Midi schalten, also mĂĽsste ich das dann ĂĽber Amp Control machen.
Oder gibt es da Geräte für, die es erlauben jeden Amp über Midi anzusteuern?
 
Moin,
ja, die Geräte um den Amp über MIDI zu schalten gibt es. Aber warum willst du das, wenn dein GT8 nach wie vor diese Funktion erfüllen kann, egal wo das Ding steht?
CIao
Monkey
 
Ich überlege auf Dauer mein Setup über Midi laufen zu lassen, da mein Gt8 schon etwas rumspackt, hin und wieder nen wackligen hat etc. und ich der Meinung bin, dass ich so länger damit arbeiten kann, wenn ich nicht direkt auf dem Gt8 rumtrampel und mir alles über Midi steuern kann.
Aktuell fehlt mir dazu zwar das Geld, und ich komme noch so super klar, nur als dauerhafte und langfristige Lösung spiel ich mit dem Gedanken eines Midi-Setups.
 
Ich finde, es ist langfristig keine Lösung, ein Gerät mit Macken weiter zu betreiben. Da ist dein Geld besser angelegt, wenn du dir ein neues/zweites GT8 oder GT10 kaufst. Ein wirklich gutes MIDI Steuersetup mit Pedalen und Amp controllern kostet auch nicht unter 500,-€. Und da kommt kein einziger Ton raus...
Wo wackelt es denn? Vielleicht nur eine Buchse lose?
 
Es ist manchmal so, dass die Lautstärke des Geräts stark abnimmt, und wenn ich dann entweder an der Buchse fürs Netzteil wackel oder einfach mal mit dem Fuß auf das Gehäuse drücke, kommt der Sound wieder so laut, wie er sein soll.
Das passiert eigentlich am häuftigsten.
Die Buchsen sind alle noch relativ fest, wenn ich die Muttern anziehe geht das schon ganz gut.
Warum es zu diesem Signalverlust kommt weiĂź ich allerdings nicht, ich hab auch schonmal alle Kabel getauscht etc. daran hats nich gelegen.
 

ZurĂĽck
Oben Unten