Ein bisschen Gebastel und seine Folgen ...

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
Hallo zusammen,

ich möchte Euch kurz beschreiben, was ich an einer Gitarre jüngst umgemodelt habe, und warum.

Ausgangsbasis:
Italia Maranello Speedster, Modell mit nur 1 HB - NP 499 Euro
Hat von Haus aus einen etwas heisseren HB drin, nur ein Volume Poti und rockt nach vorne. Reagierte leider nicht so dolle auf das Poti, beim HB kommt leider "vintagelike" der heiĂźe Ausgang und Masse raus, so dass spiltten ohne PU-Umbau nicht machbar ist. AuĂźerdem mag ich LockingTuner, die auf dieser Gitarre nicht drauf sind. Die Holzbasis der Gitarre ist exzellent, so dass sich das Pimpen auch lohnt.

Ziel:
Die Gitarre sollte optisch so puristisch bleiben (keiner weiteren Potis und Schalter) und etwas flexibler werden. Als Riffrocker aus ganzem Herzen sollten fette und schmatzige Sounds in guter AC/DC Manier verfügbar sein, ebenso soll die Gitarre mit etwas höhere Saitenlage auch meine bescheidenen Slide-Kenntnisse nach vorne treiben. Der Umbau soll im finanziellen Rahmen bleiben und im Verhältnis zur Gitarre stehen.

PU-Suche und Vorgehensweise:
Ich wollte in dieser puristischen Rockgitarre (man nimmt eine Gitarre mit einem HB an der Bridge sicher nicht zum Jazzen) wieder einen etwas heisseren PU haben, der auch noch genug Transparenz hat. Ein paar PUs hatte ich noch in der Bastelkiste, schau mer ma ....

1. Versuch: Alter DiMarzio
Eingebaut, war genau der Sound - leider sieht das Ding in Creme in der Gitarre total scheiĂźe aus, weiter suchen ...

2. Versuch: Neuerer DiMarzio, The Fred
Auch gut, aber hier fand ich Splitsound nicht so dolle ...
Wieder raus ...

3. Versuch: Duesenberg Crunchbucker
Der klingt als HB (seriell und parallel) und gesplittet sehr gut, nicht ganz so gut wie der DiMarzio, ist diesem aber vom Charakter her sehr ähnlich.
Bleibt drin.

Elektrik:
Leider musste ich mich für eine HB-Variante entscheiden, da die Gitarre nur ein Poti hat. Weitere Löcher werden nicht gebohrt Warum ? Weil ich dieses pure, minimalistische klasse finde, das kommt man live in keinerlei Schwulitäten. Also, der HB wird seriell verdrahtet.
Das werksseitig eingebaute Poti flog raus und wurde durch ein Push-Push Teil ersetzt, ein Treble Cap wurde gleich mit eingelötet.

Tuner:
Bastelkiste ... aha, Gotoh Lockings 3:3. Noch schnell kleinere FlĂĽgel von anderen Gotohs drauf, aha: Lecker.

Fazit:
Die Locking Tuner in Verbindung mit dem Graphitsattel haben sich gelohnt. Ich mag das, zB beim beim Saitenwechsel: Durchziehen, festschrauben, zweimal drehen, Saite nachspannen, drehen, nachspannen, drehen - fertig. Der HB drückt seriell ganz geil und rockt. Als SC macht er sehr geile, schmatzige Rhythm-Sounds und etwas Snap. Der SC Sound gefällt mir fast besser wie der HB. Das Poti kann man nun benutzen, und in beiden Modes HB&SC von vollem Brett bis fast clean runterziehen, man hat immer sehr brauchbare Sounds zur Hand.
In der Band setzt sich die Gitarre sehr geil durch, kippt genau wie ich das will in die Obertöne und reagiert auf das Poti wie ein 911er aufs Gaspedal.
PUs wie Dommenget, Kloppmann sind nicht im Visier gewesen, da es die Verhältnismäßigkeit zur Gitarre nicht gegeben hätte. Außerdem wollte ich keine PAF-Kopie, auch wenn das für den ein oder anderen nicht nachvollziehbar ist ...

Kostenaufwand:
Gitarre - 499 Euro (derz. NP)
Tuner - ca. 50 Euro
HB - ca. 70 Euro
Poti & Cap - ca. 10 Euro
Ein bisschen Zeit zum Probieren der verschiedenen PUs und PU-Schaltungen ...

Ausblick:
Die Gitarre hat ein PRS-mäßiges, kompensiertes Wraparound drauf. Ich habe hier noch so ein Teil von Wilkinson in Alu rumfliegen. Evtl., beim nächsten Saitenwechsel ...

Ich hoffe, das war - auch wegen der Heransgehensweise und Beschreibung der Zielsetzung - fĂĽr den ein oder anderen ganz interessant. Hier nun Bildchen !
3138.jpg

3139.jpg

3140.jpg

[mp3]https://mediencenter.t-online.de/fotomgr/coma/get.cls/Italia%20Clean.mp3?id=313472d199aba3596f8bd51660177dccead3&t=20080204125344&n=Italia%20Clean.mp3[/mp3]
 
Hallo, kannste das Teil mal hören lassen ?
Der "Duesenberg Crunchbucker" alleine klingt wie...
Mich interessiert der Clean-Sound am Ehesten.
Evtl. bastele ich da auch mal mit.
V.H.
 
Schalke Amp? Ich wusste nicht dass man so ein tolles hobby so beschmutzen kann (Ist nicht ernst zu nehmen);-)
Wirklich eine Augenweide,die schöne!!
 
Hi,

ziemlich originell die Gute, da könnte ich mich auch mit anfreunden. Und ja, auch ich unterstütze den Wunsch nach Hörproben :-D

GruĂź,
Andreas
 
gitarrenruebe":1biyh7vk schrieb:
1. Versuch: Alter DiMarzio
Eingebaut, war genau der Sound - leider sieht das Ding in Creme in der Gitarre total scheiĂźe aus, weiter suchen ...

Schade.

Der wäre auch meine erste Wahl gewesen. :dafuer:

Hätte es nicht eine Neusilberkappe getan??

Tom
 
Rabe":2k3r04ea schrieb:
little-feat":2k3r04ea schrieb:
Hätte es nicht eine Neusilberkappe getan??
... oder 'nen schwarzer Edding?
Bei schwarzem Edding komm ich immer vor lauter SchnĂĽffelei nicht zum malen und ĂĽber die Kappe hatte ich auch nachgedacht ...
Aber der jetzt verbaute PU ist dem DiMarzio sehr sehr nahe, ich war da selbst ĂĽberrascht, insofern hat sich dann das weitere Basteln erledigt. Ich will ja auch Gitarre spielen ...
 
W°°":ko3mucrn schrieb:
Dürfte ja wohl gnadenlos Kopflastig sein, das Mädchen?!
Ă„nhliches Handling wie ne SG - breiter Gurt, und das geht !

PS - Wer könnte denn mal zwei Soundfiles von der Italia für mich uploaden. Mein Server zickt grad mit Soundfiles rum, keine Ahnung was da ist ...
 
gitarrenruebe":7orlp6gy schrieb:
W°°":7orlp6gy schrieb:
Dürfte ja wohl gnadenlos Kopflastig sein, das Mädchen?!
Ă„nhliches Handling wie ne SG - breiter Gurt, und das geht !

PS - Wer könnte denn mal zwei Soundfiles von der Italia für mich uploaden. Mein Server zickt grad mit Soundfiles rum, keine Ahnung was da ist ...

Morschen,
mail mir die Files zu, ich lad sie dir hoch ;-)


....gnadenlos geile Klampfe, in die ich mich schon lange verliebt habe!
 
Zu dem DiMarzio Pub - ich hatte auch mal 2 cremefarbenen für nen Kollegen optisch angepasst. Offene Humbuckerkappen in chrome und gehärtete dünne schwarze Pappe, aus dem Elektronikbereich (wie bei deinen Duesenbergs). Die meiste Arbeit war die passgenauen Löcher der Pickupschrauben in die Pappe zu stanzen. Nach 2 Fehlversuchen war aber auch das geschafft.
 
Magman":2u45fnjl schrieb:
Zu dem DiMarzio Pub - ich hatte auch mal 2 cremefarbenen für nen Kollegen optisch angepasst. Offene Humbuckerkappen in chrome und gehärtete dünne schwarze Pappe, aus dem Elektronikbereich (wie bei deinen Duesenbergs). Die meiste Arbeit war die passgenauen Löcher der Pickupschrauben in die Pappe zu stanzen. Nach 2 Fehlversuchen war aber auch das geschafft.
Der Crunchbucker gefällt mir im Moment sehr gut, aber Danke für den Tipp.
Files sind "on the way".
Nicht erschrecken, ich schrieb ja, dass ich auf der Italia Sliden übe ... Daher klingen die Slide-Takes sehr nach gequälter Katze ...
 
So, habs hochgeladen ;-)

Hier die beiden Germer DeLuxe Soundclips!

Kommen doch gut rüber...schöne Slides :cool:

Italia mit Backings:

[mp3]http://www.magman-blues.de/01%20Soundfiles%20Italia%20mit%20Backings.mp3[/mp3]


Italia Clean:

[mp3]http://www.magman-blues.de/02%20Italia%20Soundfiles%20Clean.mp3[/mp3]
 
Aufgrund der netten, kompetenten und andauernden Beratung eines hier bekannten Musik-Shop-Besitzers fĂĽr sexy Gitarren und besten Service habe ich mir eine Italia Maranello Speedster I bestellt und am Dienstag in ebendiesem Shop abgeholt.

Inzwischen habe ich sie ähnlich der Vorlage modifiziert - in meinem Fall mit einem Duesenberg "Grand Vintage".

Zunächst nur soviel: Macht Spaß!!! *mjam*

Bilder und ein ausfĂĽhrlicher Bericht folgen in KĂĽrze.

GruĂź
Armin
 
...ich kann armint und gitarrenrĂĽbe nur recht geben.

ich habe mir auch eine italia speedster besorgt, ebenfalls ins schwarz, allerdings mit zwei humbuckern.

das erste was mir auffiel, war die kopflastigkeit - also hab ich den gurtpin beim übergang vom hals zum korpus befestigt - und schon hängt das baby brav am gurt ohne an der schulter zu zerren.

die humbucker sind für "alles auf 10" okay, aber man möchte ja auch mal seine spielerischen fähigkeiten mit cleanem sound unter beweis stellen.
beide humbucker habe ich gegen P90 von artec getauscht.

beim pickuptausch habe ich gleich das volumenpoti und den toggle-switch ausgetauscht, beides hatten bereits nach ein paar tagen immer mal wieder aussetzer.

fazit: fĂĽr die paar euro's bekommt man eine gute basis, allerdings muss man ein wenig dran rumschrauben, um an's gewĂĽnschte ziel zu kommen. jetzt kann ich so richtig speed geben.....
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten