Ein Overdrive-Pedal? Wenn ja, welches?

kiroy

Power-User
28 Dez 2008
924
1
0
Reutlingen
Tja, ich weiß, dieses Thema ist schon x-mal durchgekaut worden und ich schĂ€me mich ja auch ein bisschen... :oops:

Darf ich trotzdem noch fragen?

Also, an meinem Amp (Supersonic) habe ich zwei KanÀle. Einer clean, einer verzerrt. Bisher habe ich (dem guten Tipp von" highgear" folgend) den sogen. Burn-Kanal nur gaaanz leicht verzerrt eingestellt, so dass bei leichtem Anschlag keine Verzerrung zu hören ist und bei starken Ansschlag zerrt es eben leicht - eher so wie ein cleaner Amp, der mit starken Pickups und hartem Anschlag maltrÀtiert wird. Da ich aber doch ab und zu stark verzerrte Sachen spiele, habe ich als weitere Variante aus meinem GT-Pro ein Verzerrer-Modell ausgewÀhlt und ab und zu vor die Vorstufe des Amps "geschaltet".

Damit bin ich aber in mehrfacher Hinsicht nicht zufrieden. Erstens gefÀllt mir der Sound der Effekt-Modells nicht, zweitens sind mir zu viele Einstellmöglichkeiten an den Modellen, drittens gefallen mir andere Pedale einfach besser.

Ich habe deshalb schon eine Weile bei diversen HĂ€ndlern gefragt und (dank Money-Back) daheim rumprobiert:
Boss SD-1, Boss BD, HK Tubefactor, Danelectro Cool Cat CTO-1, Vox BigBen, Blackstar HT-Drive.
Der CTO-1 ging damals (Sept. 2009) wieder zurĂŒck zu Thomann, weil defekt!
Der Blackstar klingt selbst bei voll aufgedrehten Tone-Regler mumpfig und dumpf.
SD-1 hat mir zu sehr einen Eigenklang.
BD-1 hat mir irgendwie gar nicht gefallen.
Bleiben noch Tubefactor und BigBen. Mit beiden habe ich mich gleich wohlgefĂŒhlt. Ich könnte eines der Pedale entweder als leicht verzerrten Kanal einsetzen und den Burn-Kanal des Amps als vollverzerrt benutzen oder umgekehrt - beides klingt sehr gut, so wie's mit gefĂ€llt.

Aaaaaber:
Ich will das Pedal in mein 19"-Rack einbauen und da habe ich nur 1 HE Platz! Also darf das Ding nicht höher als 5 cm sein! Beide Favoriten sind aber wesentlich höher.

Die Sache mit dem "Money-Back" ist ja eigentlich ganz gut, nur leider habe ich im Augenblick eine 4-stellige Summe dadurch "gebunden", dass diverse GerÀte bei mir sind und ich den Betrag je erst einmal zahlen muss bzw. das die Erstattung des HÀndlers noch auf sich warten lÀsst. Irgendwann geht eben nix mehr.

Damit ich nicht hunderte von Overdrive-Pedalen zum Testen bestellen und bezahlen muss, wollte ich fragen, welches denn Euer Anspiel-Tipp wÀre.

Was gĂ€be es denn fĂŒr Alternativen zu dem HK oder Vox? Evtl. auch ohne Röhre. Welches Pedal kann man so dynamisch spielen wie oben erwĂ€hnt und ist aber nicht höher als 5 cm? Irgendwie schade, dass der CTO-1 damals nicht funktioniert hat.

Oder ist tatsĂ€chlich ein grĂ¶ĂŸeres 19"-Rack die bessere Alternative?

Vielen Dank fĂŒr Eure Tipps und noch einen schönen Sonntag!
kiroy
 
Wenn Dir fĂŒr stark verzerrte Sachen der Tube Factor gut gefĂ€llt (ich nehme an, das wĂ€re dann in Factor 2-Mode), wĂŒrde ich an Deiner Stelle ein grĂ¶ĂŸeres Rack nehmen. Ich habe in den letzten zwei Jahren reichlich Zerrer ausprobiert, weil ich auch gern den riesigen TF auf meinem Pedalboard durch was anderes, kleineres ersetzen wollte. Nix kam klanglich an den TF ran, erst recht nicht wenn man die Vielseitigkeit durch die 2 KanĂ€le in Betracht zieht.
Eventuell wÀre der Okko Diablo qualitativ Àhnlich gut, den habe ich selbst noch nicht gehört. Er soll aber im Vergleich zum TF rauher, bissiger sein. Scheint mir nach den diversen Hörproben im Netz auch zu stimmen.
Der TF ist halt durch die zwei KanĂ€le extrem vielseitig. Ich hab mich am Ende entschieden ihn zu behalten und nutze ihn fĂŒr kleine Gigs zusammen mit meinem Fender Princeton Reverb, da brauch ich dann nix anderes mehr: clean (Princeton), leicht angezerrt (TF Factor 1) und voll verzerrt (Factor 2), basta.
 
Lies dir doch mal mein Review des XOTIC AC+ hier im Forum durch. Es misst 5,2cm in der Höhe. Ich bin nach wie vor auf jeder Probe begeistert von dem Ding und unterstelle, dass diejenigen, die es wieder verkauften, nicht lange genug damit beschĂ€ftigt haben. Es kann nĂ€mlich frequenzmĂ€ĂŸig (und auch in Punkto Gain und Pegel) sehr sehr unauffĂ€llig agieren, kann aber auch deutlichste VerĂ€nderungen an Grundsound und Gain/Volumepegel bewirken.
Zu einem Fender passt es auf jedem Fall, das weiß ich :)
 
ferdi":2avpkixl schrieb:
Lies dir doch mal mein Review des XOTIC AC+ hier im Forum durch. Es misst 5,2cm in der Höhe. Ich bin nach wie vor auf jeder Probe begeistert von dem Ding und unterstelle, dass diejenigen, die es wieder verkauften, nicht lange genug damit beschĂ€ftigt haben. Es kann nĂ€mlich frequenzmĂ€ĂŸig (und auch in Punkto Gain und Pegel) sehr sehr unauffĂ€llig agieren, kann aber auch deutlichste VerĂ€nderungen an Grundsound und Gain/Volumepegel bewirken.
Zu einem Fender passt es auf jedem Fall, das weiß ich :)

Ich teile diese Begeisterung. Und das, obwohl Ferdis und meine Soundvorstellungen weit auseinander liegen.
Der Xotic AC+ ist mit Abstand der geilste meiner drei Doppeltreter.

Passt so ein Teil nicht irgendwie hinten ins Rack "gelegt"......
 
Hi

Ich bin nach wie vor begeistert von meinem ANALOGMAN KOT (King of tone) Ver 4 ,mit der HighGain Mod auf dem Red Channel.

Das passt zu Fender Amps und zum Supersonic einfach genial.


GrĂŒsse, Tosch
 
Moin,

den Baldringer DD solltest Du auch in ErwĂ€gung ziehen. Zum Sound wurde hier ja schon alles gesagt und der Dirk passt das Teil auch Deinen Soundvorstellungen an. Ins Rack legen ist auch kein problem, da er ja eine Buchse fĂŒr Fussschalter zur Fernbedienung hat.

Gruß
Andreas
 
@Schrummel:

ja und?

Sind nicht fast alle von den anderen Kollegen gemachten VorschlĂ€ge auch nicht unbedingt 19er-kompatibel. Der DD lĂ€sst sich immerhin /(wie ich schrob) ĂŒber externe Fussschalter bedienen. Nebenbei denkt der Threadsteller auch ĂŒber ein grösseres Rack nach!

Andreas
 
Aus einer gewissen Erfahrung heraus, nein ich ĂĄbe gar gein Pedal vorgeschaltet... :cool:

ich meine aus der Erfahrung das Internet auswendig zu kennen gibt es nur 2
Kandidaten fĂŒr Kiroy: Der bereits genannte Xotic AC Booster und den Fulltone OCD Overdrive.

Ob der letztere in 1HE passt? Keine Ahnung, Bilder sagen mehr als Worte =)

IM000746.jpg

IM000747.jpg
 
kiroy":2niw169h schrieb:
Bleiben noch Tubefactor und BigBen. Mit beiden habe ich mich gleich wohlgefĂŒhlt.

Hi Kiroy,

wenn du dich damit wohlfĂŒhlst bleib doch dabei. Spart Geld und hĂ€lt dich bei guter Spiellaune ;-)

KĂŒrzlich live erlebt: Custom Tones Ethos Overdrive. Gespielt ĂŒber einen clean eingestellten Vibrolux Reverb. Die Sounds haben mich echt schwer beeindruckt. Das Teil ist echt ne Waffe und sehr flexibel. Da könnte ich selbst mal schwach werden. www.customtonesinc.com

Ich denke, Dieter hat nichts dagegen, wenn ich seinen Testbericht hier verlinke, welcher wirklich sehr gut ge/beschrieben und zutreffend ist:
http://www.guitartest.de/Ethos%20Overdrive.htm

Ansonsten, sehr gut passend zum Fender: Okko Twin Sonic und auch Diabolo Gain+. Den TO kennst du ja - funktioniert bei mir immer noch bestens. Was ich kĂŒrzlich noch angetestet hatte, war ein Brunetti Taxi Drive. Ein richtig geiler Booster/Overdrive. zum recht gĂŒnstigen Kurs.

Es gibt schon sehr feine Sachen :cool:
 
Wow!

Vielen Dank fĂŒr Eure Antworten! Da ist ja schon richtig viel dabei.
Eigentlich brauche ich keine zwei KanÀle an dem Overdrive, das Ding muss nur entweder einen guten ganz-leicht-verzerrt-Sound können oder eben einen schön singenden Volle-Pulle-Sound. Das jeweils andere kann der Amp.

So gesehen, gefĂ€llt mir der OCD von Piero am Besten. Außerdem hat er (der OCD, nicht Piero!) nur die drei obligatorischen Knöppe (GĂ€hn, Laut, Tone).

Der Overdrive soll in einen freien Loop des Lehle-Loopers und wird dort (vom Midi-Board) dazu geschaltet oder aus dem Signalweg genommen. Es muss also keine zwei Sound geben und auch die Ein-/Aus-/Umschaltung muss nicht extern sein.

Ich weiß nicht so recht, wie ich es erklĂ€ren soll. Mit ganz-leicht-verzerrt meine ich so etwas wie Georgia Satellites:
http://www.youtube.com/watch?v=AMFMf9cN ... re=related
Bei stark-verzerrt und singend denke ich eher an Santana:
http://www.youtube.com/watch?v=Gi0nWRcI ... re=related

Vielleicht muss es ja gar keine Röhre sein?
 
Die Xotic GerÀte wurden ja schon erwÀhnt, nicht aber deren BB Preamp. Den finde ich absolut grandios, weil er eigentlich sÀmtliche Zerrgewinne von fast gar nicht bis relativ sattes Brett liefert, dabei aber unglaublich soundneutral bleibt (bzw. bleiben kann), viel mehr als der OCD noch, weil die NebengerÀusche sensationell niedrig sind und weil der, mit denselben Einstellungen, sowohl vor cleanen wie auch verzerrten KanÀlen super funktioniert.
Ich hatte letzt einen fĂŒr 'ne ganze Weile da, der kommt demnĂ€chst unbedingt in's Haus, auch wenn ich das Ding gar nicht zwingend benötige.

- Sascha
 
kiroy":lznwklxo schrieb:
Was gĂ€be es denn fĂŒr Alternativen zu dem HK oder Vox? Evtl. auch ohne Röhre. Welches Pedal kann man so dynamisch spielen wie oben erwĂ€hnt und ist aber nicht höher als 5 cm.

Mein Lieblingspedal ist mittlerweile die BoxOfRock von Zvex.
Super dynamisch, wie guter Röhrenamp!

kultiges Demo-Video vom Meister selbst:


Sehr schönes Review auf deutsch:



Viele GrĂŒĂŸe
Björn
 
kiroy":38ttdp7n schrieb:
Eigentlich brauche ich keine zwei KanÀle an dem Overdrive, das Ding muss nur entweder einen guten ganz-leicht-verzerrt-Sound können oder eben einen schön singenden Volle-Pulle-Sound. Das jeweils andere kann der Amp.

So gesehen, gefĂ€llt mir der OCD von Piero am Besten. Außerdem hat er (der OCD, nicht Piero!) nur die drei obligatorischen Knöppe (GĂ€hn, Laut, Tone)

Hier hast Du drei im direkten Vergleich. Wenn Du auf Testreise in die LĂ€den gehst, kannst ja mal die Crunch Box checken. VertrĂ€gt sich bestens mit Fender Amps. Das Teil arbeitet quasi in zwei Stufen. Im ersten Bereich wirklich Crunch, bevor dann ab sagen wir mal 12 Uhr saftigst verzerrt wird mit einem sehr durchsetzungsfĂ€higen, dynamischen Ton. Insgesamt ist das natĂŒrlich alles Geschmacksache.

http://www.youtube.com/watch?v=0XYi4sEVrD4
 
Hi Kiroy,

mein Tipp ist und bleibt Baldringer Dual Drive. FĂŒr mich gibt es bisher nichts besseres, egal mit welchem Amp und welcher Gitarre. Aber das ist natĂŒrlich ganz subjektiv.

Klappt denn mehr Verzerrung aus dem Zerrkanal und Gitarrenvolume runteregeln je nach (Zerr-)Bedarf nicht gut genug?


Gruß Diet
 
Der "Dirty devil" wÀre auch noch mal eine Antest-Empfehlung meinerseits, wenn es darum geht EINEN eingestellten Sound abzurufen. Das Ding ist ultraflexibel.
 
kiroy":1mv2cimk schrieb:
... , das Ding muss nur entweder einen guten ganz-leicht-verzerrt-Sound können oder eben einen schön singenden Volle-Pulle-Sound. Das jeweils andere kann der Amp.

Bei Santana-Sound wĂŒrde ich noch den Zen-Drive ins Rennen schicken
oder besser gesagt den Clone vom UK Electronic:

http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php/cPath/105_192/products_id/1211

Björns Tip mit der Box of Rock ist auch klasse. Auch hier gibt es einen
gĂŒnstigen Clone von U.K.:

http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php/cPath/105_192/products_id/1124

Bei den Kursen könntest du dir eigentlich beide leisten und hast so ziemlich
alle denkbaren Overdrive-Sounds damit abgedeckt.
 
Empfehlenswert ist mit Sicherheit Diet's Seite Guitartest.de und zum Überblick gewinnen sind die Testvideos auf proguitarshop.com immer hilfreich.

Mein persönlicher Tipp wÀre der OCD, der im Low-Gain Bereich ne Topfigur macht und auch fette Leadsounds ausgezeichnet macht. Aber auf 9 Volt betrieben ist er u.U. ein wenig basslastig, 12 oder 18 Volt tun ihm gut. Flexibel ist er auf alle FÀlle, evtl fehlen ihm Ecken und Kanten.

Genug der Worte, hier sind Töne:

http://www.soundclick.com/bands/page_so ... ID=8448624

http://www.soundclick.com/bands/page_so ... ID=8448638

Gruß Uli
 
Öhm... ja...

ehrlich hat mir der Dirty Devil zu viele Knöpfe, ich bin da nicht so der SoundtĂŒftler. Der Baldringer, jaaa.. der wĂ€r' schon was... - aber der Preis! Puh, vierhundertfuffzich Eier... (und zu viele Einstellmöglichkeiten hat er auch)

Das mit dem Runterregeln am Git.-Poti habe ich irgendwie noch nie hinbekommen. Ich möchte es gerne können, aber bei mir wird das immer gleich auch zu leise :shrug:

Mir fĂ€llt auf, dass es doch immer wieder auf die gleichen ĂŒblich VerdĂ€chtigen hinauslĂ€uft: OCD, Xotic, Baldringer, Okko, Tubefactor und dazu gibt's noch ein paar "Exoten" wie Analogman, Ethos usw. Einige fallen aufgrund des Preises leider durch mein Raster.

Die Diet-Seite "guitartest.de" habe ich mehrfach durchgewĂŒhlt. Schon deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass Diet Ă€hnliche Soundvorstellungen hat wie ich. Von dort habe ich auch den Tipp fĂŒr den Vox BigBen. Und dass der beim Thomann gerade nur 149 Euro kostet, machte ihn mir noch sympathischer. ;-)

Ich ĂŒberlege, jetzt noch den OCD im Vergleich mit dem BigBen zu testen und mich darauf einzustellen, dass ich doch noch ein grĂ¶ĂŸeres 19"-Rack brauche.

Vielleicht lĂ€uft mir ja auch noch ein CTO-1 ĂŒbern Weg(?).

Achja, selber bauen! Ist fĂŒr mich leider keine Alternative - zwei linke HĂ€nde und zehn Daumen! ;-) Aber vielleicht sollte man einfach mal... nö, besser nicht.

Was haltet Ihr eigentlich vom Big Muff oder von The Rat?

Schöne Woche!
kiroy
 
Also ich nehme nur noch den OCD. Ich habe auch die V4 ganz toll lieb, obwohl ich auch die sagenumwobene V1 besitze. Ein Okko Diablo ist auch sehr lecker - im moment die einzigen zwei Zerrer auf meinem Board, dahinter ein RC Booster und ein Okko Malekko 616. Klingt in meinen Ohren sehr gut. Allerdings eher fett und sahnig, weniger Britisch. Aber das ist mehr oder weniger Geschmacksache...
 
Hm, also mit Muff und Rat werd ich persönlich nicht warm und ich sehe die auch nicht konkurrenzfÀhig zu nem OCD (was amp-like Sound, Dynamik und FlexibilitÀt betrifft) - ausser du suchst wirklich DEN sehr speziellen Sound eines Muffs oder Rats.
 
kiroy":8iv629p7 schrieb:
Öhm... ja...

ehrlich hat mir der Dirty Devil zu viele Knöpfe ...

:shock: :?:

Ich habe bisher immer nur vier Knöpfe gezĂ€hlt. LĂ€ĂŸt man den Booster außen vor, beschrĂ€nkt sich das ganze auf drei Knöpfe. zzgl. 2 Kipp-Schalter ... das halte ich eigentlich fĂŒr durchaus ĂŒberschaubar.
Um damit den Sound irgend eines beliebigen Pedals, welches ich als Vergleich dahabe nachzuahmen brauche ich i.d.R. nie mehr als 2..3 Minuten.
 
finetone":t2cisxy0 schrieb:
:shock: :?:

Ich habe bisher immer nur vier Knöpfe gezĂ€hlt. LĂ€ĂŸt man den Booster außen vor, beschrĂ€nkt sich das ganze auf drei Knöpfe. zzgl. 2 Kipp-Schalter ... das halte ich eigentlich fĂŒr durchaus ĂŒberschaubar...
Ja, hast ja Recht. :oops: Ich habe das Bild vom Dirty Devil mit vier Knöpfen und zwei (Dreiweg-?)Schaltern gesehen, schon Ablehnung gespĂŒrt und gar nicht nĂ€her geschaut. Tut mir leid.

:? Sorry, so bin ich eben... Mit weniger Reglern kann man auch weniger falsch machen. Mein Amp hat im Clean-Kanal nur Volume, Treble und Bass. Das g'fallt mir. Die zwei Gain-Regler im Burn-Kanal haben mich lange Zeit nur verwirrt und ĂŒberfordert. Wenn es einen Combo gĂ€be, mit 2 oder 3 KanĂ€len, jeweils nur Gain, Volume, Tone - das wĂ€r meiner! ;-)
 
kiroy":zr8gyk6j schrieb:
Achja, selber bauen! Ist fĂŒr mich leider keine Alternative - zwei linke HĂ€nde und zehn Daumen! ;-) Aber vielleicht sollte man einfach mal... nö, besser nicht.

... oder bauen lassen, wenn man jemanden kennt, der sowas drauf hat.
Ich kann die beiden Clones von U.K. nur wÀrmstens empfehlen.
Tolle GerĂ€te fĂŒr das Geld:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1433-bodentreter.html

Wie du da lesen kannst, bin ich auch nicht so der Held am Lötkolben.

:winke: Hallo Bernd !
 
madler69":1tl8wojs schrieb:
Wie du da lesen kannst, bin ich auch nicht so der Held am Lötkolben.
:lol: Ja, besonders der Satz
...Ich habe dem Bernd dann versprochen, meine unqualifizierten Finger von dem Gelöte zu lassen...
macht mir wirklich Mut! :hihi:

Aber unabhĂ€ngig von meiner jetzigen Overdrive-Suche, wĂŒrde es mich schon anmachen, so etwas mal selbst zu probieren... Aber nur wenn ich weiß, dass in nĂ€chster Zeit kein Gig ansteht, damit die verbratenen Finger Zeit zum Heilen haben. :oops:
 

ZurĂŒck
Oben Unten