Ein Overdrive-Pedal? Wenn ja, welches?

Also, wenn es wirklich nicht höher als 5 cm sein darf, bleibt nicht sehr viel übrig.
Versuche den, im Handel nicht mehr erhältlichen Danelektro Drive zu bekommen.
Der soll ja ein Clone vom OCD sein und ist, wie der TO, ziemlich genau 5 cm hoch.

.
.
.
.

Ich würde ja den Tube Factor (übrigens auch fernschaltbar) behalten und ein höheres Rack holen.

.
.
.
.

Oder wie wäre es mit einem 19"- Preamp mit entsprechender/en Gainstufe (n), mit einer HE?
Ach ja, der hätte ggf. ja zu viele Knöppe. ;-)
 
HaWe":weqye6jw schrieb:
...Ich würde ja den Tube Factor (übrigens auch fernschaltbar) behalten und ein höheres Rack holen.
...
Oder wie wäre es mit einem 19"- Preamp mit entsprechender/en Gainstufe (n), mit einer HE?
Ach ja, der hätte ggf. ja zu viele Knöppe. ;-)
Stimmt, der hat wieder viele Knöppe. ;-)
Nö, aber im Ernst: Ein 19"-Preamp war auch mein allererster Gedanke. Aber da wurde mir hier im Forum vehement davon abgeraten. Die 19"-Preamps sind alle eher für direkt-ins-Pult oder an eine Endstufe gedacht.

Den Tubefactor habe ich ja mittlerweile wieder zurĂĽckschicken mĂĽssen (30-Tage). Der wĂĽrde mir immer noch am Besten gefallen. Ist aber eben mit 250 Euro auch fast der teuerste Overdrive.

Mittlerweile habe ich einen CTO ergattert! :banana: Mal sehen, ob er mir nicht genau das bringt, was ich brauche! Klein genug mĂĽsste er sein. Und die Regler sind so angebracht, dass ich sie auch noch bedienen kann, wenn das Ding im Rack ist!

Schönen Abend noch!
kiroy
 
Der Finetone Bernd sollte manchmal etwas mehr Werbung fĂĽr sich machen... ;-)

Meine Idee wäre die, dass Du Dir vom Bernd mal ein paar Beispiele seines Schaffens zum Ausprobieren ausleihst. Gerade unter seinen Tubemaster Modellen gibt es ein paar "Leckerchen", die bestimmt für Dich interessant sein könnten und/oder an Deinen Bedarf anzupassen wären. Auch in Bezug auf das Gehäuse (z.B. wäre auch eine 1/2 HE Bauweise denkbar) bist Du hier völlig frei. Schreib dem Bernd doch mal!
 
Moin kiroy,

auch ich liebe den Tube Factor.

Trotzdem habe ich fĂĽr schnell unterwegs immer mal wieder andere Overdrives probiert. U.a eine Ratte. Letztere klingt aber wesentlich rotziger/dreckiger als der TF.

Fazit: Ein Tube Factor ist ein Tube Factor ist ein Tube Factor.

Irgendwie scheint die Röhre doch was zu machen. Die Verzerrung im F1 ist so schön dynamisch und trotzdem muggelig, ohne den Originalsound zu verändern.

Eine echte Alternative in 5 cm Höhe kann ich Dir nicht nennen.
 
kiroy":1uglgukp schrieb:
Nö, aber im Ernst: Ein 19"-Preamp war auch mein allererster Gedanke. Aber da wurde mir hier im Forum vehement davon abgeraten. Die 19"-Preamps sind alle eher für direkt-ins-Pult oder an eine Endstufe gedacht.

Kann ich so nicht unbedingt bestätigen.
Ich habe Jahre lang einen Kitty Hawk Quatro Tube Preamp direkt in den cleanen Kanal meines Kitty Hawk Junior Pro (Klangregelung halt weitestgehend neutral eingestellt) gespielt und war damit sehr zufrieden.

Wenn ich mich recht erinnere ging das auch mit meinem Twin recht gut.


Hm ...... den Quatro könnte ich eigendlich auch wieder mal rausholen .........


Übrigens, der CTO ist, wie der Drive, genau 5 cm hoch. Das sollte also platzmäßig funktionieren.
 
Hab inzwischen ein paar Treter ausprobiert (z.B. Rust-Driver, Diablo, Lovepedal, OCD, Crunch-Box... ). Favoriten: CrunchBox (satter, kompakter, ampmäßiger Ton, verliert aber Höhen, wenn man Volume an der Gitarre reduziert); OCD (Version 4, wenn ich nicht irre): wunderbar für Crunch-Sounds, kann aber auch gainiger.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du schon "dein" Pedal mittlerweile gefunden hast, Kiroy, aber ich hab grad wieder mal ein nettes Video von Rob Chappers gesehn, in dem er ein paar Pedals anspielt. Man bekommt einen ganz guten Eindruck von den Pedalen, meiner Meinung nach.
Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=GRrIByAxclQ&playnext_from=TL&videos=QktikKPVF74&feature=sub[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=doZ1iIWnvX4&playnext_from=TL&videos=Kv4XQ2240-c&feature=sub[/youtube]

Martin
 
Lieber Kiroy,

lange habe ich um diesen Thread einen Bogen gemacht und das war vermutlich klüger als mein jetzt folgendes Posting. Leider kennen wir uns nicht persönlich sondern nur aus Postings. Daher kann ich auch total falsch liegen.

Mir sieht es so aus, als wäre dein Ding eher das Spielen von Songs, weniger das Basteln an Sounds. Das finde ich, damit wir uns nicht falsch verstehen, sehr schön und dazu habe ich auch eine gewisse geistige Verwandtschaft. Anders formuliert: Ich bin kein "Gearhead" und du scheinst auch keiner zu sein.

Für Leute wie uns sind diese Modeling-Kisten erfunden worden. Die klingen nicht so geil wie aufwändig ausgesuchte und gewartete Röhrenamps mit handverlesenen Effekten davor und dazwischen. Aber alles, was wir suchen, ist in brauchbarer Qualität drin.

Kurz formuliert: Vielleicht packst du deinen ganzen Kram mal an die Seite und probierst einfach mal ein Vox Tonelab LE in deine Gesangsanlage. Keine Probleme mehr mit Zerrern, zickenden Röhrenamps und zu lauter Gitarre.

Nix fĂĽr ungut.

GruĂź

erniecaster
 
Huhu!

@Mörten:
Danke für die Youtube-Links. Ist schon interessant, wie unterschiedlich so ein Teil klingen kann. Ich traue den Youtube-Demos allerdings nicht so recht übern Weg. Der Blackstar HT Dual klingt dort völlig anders als der Blackstar HT Drive, den ich daheim hatte. "Meiner" war (für mich) unbrauchbar dumpf und mumpfig, selbst wenn der Tone-Regler ganz offen war.

Im Augenblick habe ich den Coolcat Transparent Overdrive in der Mache. Allerdings hatte ich noch nicht genug Zeit, genau den Sound herauszukitzeln, den ich suche. Er passt aber auf jeden Fall genau in meine freie HE im Rack. ;-)

@erniecaster:
Lieber erniecaster,
obwohl es manchmal wirklich klĂĽger sein kann, um gewisse Threads einen Bogen zu machen, sehe ich jetzt an Deinem Posting nichts unkluges. Ich freue mich ĂĽber jeden Tipp und jede konstruktive Kritik. Der Sachverstand und der Umgangston hier machen das GW-Forum so wertvoll und fast schon einmalig!

Du hast Recht, ich bin sicher kein Gearhead und mir ist das Spielen wichtiger, als die Soundbastelei. Deshalb genĂĽgen mir eigentlich die drei Grundsounds "clean", "bisschen crunch", "lead" (Wobei darunter ja jeder etwas anderes versteht).

Tatsächlich hatte ich mir bei meinem "Wiedereinstieg in die Gitarristen-Welt" zuerst ein Tonelab (damals Desktop) gekauft, um mich daheim mal so langsam an die unterschiedlichen Soundmöglichkeiten heranzutasten. Trotzdem wollte ich schon bald einen "richtigen" Amp haben. Warum? Weil's halt irgendwie doch anders ist, sich anders anhört, sich anders anfühlt... Vielleicht auch, weil mir die Vielzahl der Amp-Modelle (von denen ich die meisten sowieso nicht kannte) irgendwie suspekt war und ich nie wusste, welches ich denn nun nehmen soll und wie es einzustellen ist.

Deshalb liebe ich meinen Fender: Ich stelle alle Treble-, Mid- und Bass-Regler auf 12 Uhr und es klingt. Der Clean-Kanal klingt schön warm und rund und der sogen. Burn-Kanal hat schon in der Grundeinstellung die passende Charakteristik. Wie Auge immer so schön schreibt: "Das taugt mir". ;-)

Trotzdem schaue ich immer wieder mal nach den Modellern und ĂĽberlege, ob ich's nicht nochmal probiere...
Schade, dass die Amp-Hersteller da nicht ein bisschen mehr dafür tun. Der Superchamp xd mit umschaltbaren Voicings, das wär' was!
Marshall hat's ja mit dem JMD:1 probiert, soll allerdings nicht so der Bringer sein.

GrĂĽĂźle
kiroy
 
Hallo kiroy,

wenn Du nur die drei Grundsounds clean - crunch - lead brauchst,
könntest Du Dir auch einen H&K Tubeman anschauen bzw. ausprobieren.
Den kannst Du wahlweise vor einen Amp (bzw. dessen Endstufe) oder auch,
was ich persönlich besser finde,
direkt in die PA bzw. einen aktiven Monitor spielen.
Die Speakersimulation ist bereits eingebaut und Du brauchst zum Abrufen
des jeweils gewĂĽnschten Zerrgrades nur auf den entsprechenden Schalter zu drĂĽcken.

Und er reagiert sehr schön dynamisch auf das Volumenpoti der Gitarre bzw. den Anschlag der Saiten (zumindest tut das meiner hier).


So ungefähr klingt bzw. kann er klingen.

http://www.youtube.com/watch?v=PDG63fFktEU

oder so ....

http://www.youtube.com/watch?v=lLKSr4_Dpc8


(Dabei ging es in erster Linie darum, die Möglichkeiten der Gitarren zu zeigen und ich habe einfach etwas drauflosgeklimpert.
Wie ich aufgenommen habe steht jeweis dabei.)
 
kiroy":3bd5ewhu schrieb:
Huhu!
Danke für die Youtube-Links. Ist schon interessant, wie unterschiedlich so ein Teil klingen kann. Ich traue den Youtube-Demos allerdings nicht so recht übern Weg. Der Blackstar HT Dual klingt dort völlig anders als der Blackstar HT Drive, den ich daheim hatte. "Meiner" war (für mich) unbrauchbar dumpf und mumpfig, selbst wenn der Tone-Regler ganz offen war. [...]

Nun, das HT Dual (welches ich besitze) hat in Kanal 1 angeblich das HT Drive, nur eben mit erweiterter Klangregelung.
Mir ist das eher zu höhenreich; ich habe eher Probleme, die Höhen runterzudrehen (zumal beim Dual die Regler alles andere als gleichmäßig arbeiten) als sie aufzublasen.
Aber mein Cleankanal ist auch recht höhenreich eingestellt, damit es eben mit meinen warm-tönenenden Humbucker-Ketarren noch gut klingt.

Youtube-Videos ersetzen sicher keinen eigenen "real life"-Test, aber zur Vorselektion finde ich sie mitunter ganz brauchbar.
Wenn von einem Amp oder PU drei bis vier gute Youtube-Videos verfügbar sind, und keines trifft meinen Geschmack, dann gucke ich mir das Teil meistens auch nicht näher an. Die Auswahl am Markt ist heute so riesig, dass man zumeist eh nicht alles testen kann. Youtube-Videos können wie gesagt helfen, vorzuselektieren, und bieten mitunter mehr als rein verbale Reviews/Bechreibungen/Tipps.

Und zu den "Knöppen": mehr Knöppe heisst, man hat mehr Möglichkeiten, seinen KLang anzupassen. Was ich grundsätzlich gut finde.
Bei einem Tubescreamer würden sich mancher einen Bassregler wünschen, um die Bässe etwas höher zu drehen.
Und/oder einen Mittenregler, um die Mitten ein wenig zu zĂĽgeln. Is aba nicht.
Das aber nur so am Rande dahingefaselt.


Tschö
Stef
 
Hallo!

kiroy":2h35o8aa schrieb:
...ĂĽber seine Erfahrungen mit Modelern.

Es spricht ja nichts dagegen, bei einem Modeler nur ein Amp-Modell zu benutzen und es einfach mit zwei virtuellen Zerrern zu garnieren. Wenn dein Fender-Amp dir ansonsten gefällt, bietet es sich an, einen modellierten Fender zu probieren. Und wenn es dann klingt, dann hört man einfach auf zu suchen. So ein Tonelab - auch in einem Case - ist dann deutlich weniger aufwändig als Rack plus Amp.

Wenn dir aber dein Amp mehr Spaß macht und dir Zusatzgeräte nicht auf die Nerven gehen, dann wünsche ich dir, dass der Danelectro das bringt, was du dir wünschst.

GruĂź

erniecaster
 
Diese englischen YouTube Videos sind ja wohl bitte mal das Albernste, was ich seit langem gehört habe.
Da klingt jedes Pedal einfach nur scheiĂźe, die "Box of Rock" dann nur nicht ganz so.
Ansonsten eine peinliche Vorstellung. Ich habe, bis auf das Blackstar Teil, alle Zerrer auch mal selber probiert, und die sind VIEL besser als das, was man da so hört, insbesondere das Xotic Ding.
WeiĂź auch nicht, warum die den Bratsound bei allen Pedalen leiser als den Cleansound einstellen - das kann's ja echt auch nicht sein. Hinzu kommt eine elende Kompression, was soll das? Da steht doch ein gescheites Mic vor'm Amp.

Naja, egal. Jedenfalls BLOSS (!!!) nicht nach so einem ausgemachtem Mist gehen. Immer selber testen.

- Sascha
 
Wie viel Gain brauchst du denn von dem Pedal?

Das mit Abstand geilste Low-Gain-Overdrive Pedal was ich gespielt habe ist ein "BFJE Honeybee"

Ich habe mich allerdings bei dem Preis entschlossen, dass Pedal zu clonen und habe mir die Kiste selbst zusammen gelötet. Klingt absolut dynamisch und reagiert auf den Anschlag der Saiten wie ein richtiger Röhrenamp der in die Sättigung geht. Bei der Gehäusegestaltung ist man dann natürlich flexibel!

Bei Youtube gibts auch vids.
http://www.youtube.com/watch?v=DKhBUEgh ... re=related

Vom "verrĂĽckten Professor" gibts wohl auch ein Pedal namens Sweet Honey, welches identisch sein soll.

GruĂź Stephan
 
Die Videos von Visual Sound sind ausnahmsweise mal gut gemacht. Auch der Sound kommt, zumindest fĂĽr YouTube, ziemlich gut rĂĽber.
Fand schon länger, dass das interessante Pedale sind, nur dass man sowas ja hier immer nur selten antesten kann.

- Sascha
 

ZurĂĽck
Oben Unten