ENGL ROLLEN


A
Anonymous
Guest
hi

habe ein engl standard cabinet und habe keine ahnung was für rollen da passen könnten. kann mir da jemand weiter helfen ? muss ich dazu rollen von engl kaufen ?



gruss david
 
A
Anonymous
Guest
Hallo,

ich empfehle dir in einen Baumarkt zu gehen (bei mir war es Globus), da gibt es Rollen in allen erdenklichen Größen und Farben zu kaufen... schau dich da mal um und suche dir welche aus, sollte auch am billigsten kommen.

Aus deiner Frage heraus entnehme ich im übrigen, dass deine Box keine Vorrichtungen besitzt in die du die Rollen einhängen könntest. Richtig?

Sollte dies nicht der Fall sein, musst du halt gucken welche Rollen für diese Box vorgesehen sind und diese dann eben besorgen...

Nils
 
A
Anonymous
Guest
Hallo!
Ich denke nicht dass es unbedingt Rollen von ENGL sein müssen. Solche Rollen müssten eigentlich in jedem Baumarkt zu finden sein. Das Cab hat doch bestimmt diese Schoner die die Ecken schützen, oder?? Wenn ja, könnte man die unteren 4 (oder 2) Eckenschoner abschrauben und anstelle von ihnen Rollen ranschrauben. Ich meine nämlich es gibt so Rollen die an Eckschoner schon vormontiert sind, die Teile gibt´s bestimmt auch in der Größe wie sie das Cab braucht. Wenn dir das mit den Ecken-Schoner-Rollen ( :-D ) zu fummelig wird, einfach zusätzlich zu den Ecken-Schonern Rollen unter das Cab schrauben. Geht auch.
 
A
Anonymous
Guest
Hallo,

Baumarkt-Rollen sind zu schwach für ENGL-Boxen. Qualitativ ist der Krempel von OBI und Baumrkt nicht so dolle. Die Standard wiegt gut über 50KG; ich würde zu den robusteren "Blue Wheels" aus der Lautsprecherbau-Abteilung greifen (wenn es wirklich etwas robuster sein darf und ein paar Gigs halten soll). Die laufen leichter, haben eine größere Grundplatte (Kraft wirkt nicht zu punktuell auf den Boxenboden) und eine bessere Gummimischung (mehr "bounce").

Ich hab die Rollen an meiner Engl abgeschraubt und nutze ein Rollbrett mit größeren Rollen. Das nutzen wir auf für die Drum-Hardware&Co. Auf dem Boden stehend gibt es eine wesentlich dickere Baß-wiedergabe (weil die Box dann mit dem Boden koppelt). Ob das zu wummerig ist, ist Geschmackssache. Ansonsten würde ich evtl. Steckrollen verbauen.

Übrigens, bei kleinen Stößen beim Rollen wirken große Kräfte auf den Boden der Box. Vielleicht sollte man im Innern eine umlaufende Verstärkungsstrebe reinsetzen; Boxen mit reingebrochenen Löchern "am Arsch" sieht man immer wieder mal.

Gruß
burke
 
 

Oben Unten