Erfahrung mit ENGL Gigmaster Amps?

Hollywoody

Power-User
30 Jan 2007
261
0
24113 Kiel
Hallo Forummitglieder,

da ich auf der Suche nach einem geeigneten Homeamp bin,
wäre es interessant vorab mal Meinungen von ENGL Gigmaster Usern zu bekommen, gemeint ist der Gigmaster 30 mit 30watt.???

Nachdem ich zahlreiche verschiedenen Amps angespielt habe, zumindest was hier bei ortsnahen Händlern möglich ist, scheiden schon mal kleine Amps usw. mit 6V6 Röhren aus. Die haben mir nicht genug Punch wenn man mal in einer kleinen Band jammt!

Ich habe die Möglichkeit zuHause in einem Proberaum auch locker einen 30watt Amp mit 2x12er Box zu spielen! Vondaher besteht also kein Lautstärkeproblem. Trotzdem soll er natürlich auch in gemäßigter Lautstärke "gut klingen".

Gesucht wird ein guter Cleantone, der auch dynamisch aug unterschiedliche Gitarrentypen reagiert (sowohl Strat als auch LesPaul), der Leadsound oder meinetwegen Crunch sollebenfalls überzeugen, jedoch setze ich vorwiegend gute Bodeneffkte ein und ein Delay muß auch im FX-Weg funktionieren!!!

Engl baut ja bei den grossen Amps meist Heavy-Amps, oder zumindest gehts in die Richtung!!!

Hard' und heavy ist nicht mehr mein Ding. Eher moderate und eher so ein Bluestone vom lieben Joe Bonamassa (wenn ich das so stehen lassen darf??)

Trotzdem sind mit auch einige sog. Boutiqueamps zu teuer weil sie nicht unbedingt besser klingen müssen als preiswerte Serienmodelle!! ( Budda, Bogner und Co). Da muß auch ich suchen.
Marshall ist mir zu einseitig, Fender bin ich am überlegen...
Egnater kenne ich den Rebel 20?? gefällt mir clean gut, Leadton doch mehr oder weniger undefiniert. Da klingt Fender wesentlich besser und selbst ein Jet City. Zudem habe ich gehört haben Egnaters oft technische Probleme und die Verarbeitung soll nicht immer top sein (Made in China???)

Vom Gesamtkomzept gefällt mir eigentlich diese Gigmaster - ENGL-Serie! Leider finde ich es als Röhrenliebhaber doch sehr ungewöhnlich daß der Gigmaster viele Halbleiterfunktionen hat.
Wie soll bitte bei nur 1er Vorstufenröhre.....etwas Röhriges gut klingen??? Warum nur setzt ENGL hier auf eine andere Technik??

EL84 wäre schon okay bei 30watt, aber eben nur eine ECC83???

Also wer Lust auf dieses Thema hat und mir seine Erfahrungen und Tipps übermittelt, dem sage ich schon mal herzlichen Dank und ich freue mich über regen Gedankenaustausch zum Thema Miniamps!

Hollywoody
 
"Leider finde ich es als Röhrenliebhaber doch sehr ungewöhnlich daß der Gigmaster viele Halbleiterfunktionen hat.
Wie soll bitte bei nur 1er Vorstufenröhre...?"

Deswegen finde ich da den Tubemeister 18 viel interessanter und der Engl ist aus dem Rennen!

Grüße,
Hannes
 
Butterkräm schrieb:
"Leider finde ich es als Röhrenliebhaber doch sehr ungewöhnlich daß der Gigmaster viele Halbleiterfunktionen hat.
Wie soll bitte bei nur 1er Vorstufenröhre...?"

Deswegen finde ich da den Tubemeister 18 viel interessanter und der Engl ist aus dem Rennen!

Grüße,
Hannes

+1
Der Tubemeister überzeugt mit supi Cleansounds und sehr leckeren Overdrivesounds.
Prädikat empfehlenswert.
Der Effektweg funktioniert auch prima.

Grüße
Frank
 
Hallo!
Also ich habe einen Gigmaster 30!

Vorgeschichte:
Also, ich spiele Gibson Les Paul, Fender Strat und ne Squier Tele Classic Vibe in einer Classic Rock/Soul Band! Jau Partymucke, wo so alles an Verzerrungsgrad gebraucht wird und teilweise auch ultracleane Sounds benötigt werden! Ich steh soundmässig, unter anderem, total auf Bonamassa, insbesondere auch auf seinen Sound bei Black Country Communion.
Ich war vor ca. 6-7 Monaten mit nem Kumpel zu Session Musik nach Frankfurt um ein paar Amps anzuspielen! Besonders war ich an einem Blackstar HT 20 interessiert, da mir die größeren Blackstars soundmässig echt gut gefallen haben (weil so in Richtung Marshall gehen) aber ich bei mir in der Gegend nicht die Möglichkeit hatte einen anzuspielen.
Hab dann bei Session Musik dann den HT 20 angespielt: Klang nicht schlecht!
Die sind ja ganz gut sortiert da habe ich gleich mal noch nen Diezel Einstein ausprobiert, naja guter Amp aber für die Kohle hätte ich etwas mehr Tone erwartet (wie gesagt für meinen Geschmack)!
Da standen auch noch andere Amps rum: Tonemeister, Gigmaster etc.
Tonemeister angeworfen: Geiler Amp aber ohne Beleuchtung (im aussen Zustand) sieht das Ding aus wie ein übergroßer Toaster, ist aber egal klingen soll´s und das tat er auch.

Dann der Gigmaster: Äh, nur eine Vorstufenröhre, Pfui Deibel dass müssen mindestens drei sein, egal wenn er schon da ist.
Angeworfen, angespielt: Nee, wow, echt fett, was für ein Ton! Genau den Sound den ich so liebe: Fette Mitten, Durchschlagskraft trotzdem sweet etc. Nochmal reingekuckt, nur eine ECC 83?

Ich möchte erwähnen, dass ich schon einige Engls hatte (Savage 60, 120, Screamer, alle mit 3-4 ECC 83 in der Vorstufe) die kamen alle recht metalmässig rüber. War damals für mich ok da ich auch die entsprechende Mucke machte!
Aber der Gigmaster kommt überhaupt nicht metalmässig rüber, der klingt im Zerr eher wie ein angedickter, getunter Jmp (hatte ich auch schon) also recht rockig, nix Metal!
Ich hab das Teil dann direkt gekauft!
Bei der nächsten Probe habe ich allerdings gemerkt, dass für Cleansounds zu wenig Headroom da war. Das zerrt im Cleankanal aufgerissen dermassen geil! Aber Cleansounds ala Fender waren da nicht drin.
2 Wochen später habe ich den Amp zurückgegeben und den gerade neu rausgekommenen Gigmaster 30 gekauft!
Genau mein Ding! 2 Kanäle mit je 2 Gainstufen, Midboost, MasterVolume Switch (Solo Umschaltung), schaltbarer Effektloop, eingebauter Hall und ein wirklich fetter geiler Ton und genug Headroom für Cleansounds.
Die Röhrenbestückung hat mich allerdings auch stutzig gemacht: Eine Ecc 83 in der Vorstufe, 4 EL 84 in der Endstufe, etwas ungewöhnlich, aber Leute macht euch doch von diesen Vorurteilen frei, es lohnt sich, was zählt ist was rauskommt, das Teil hat den Sound (meinen gewünschten Sound), egal ob mit 4 x 12 Greenback -Box oder 1 X Vintage 30 TT-Box!
Ich würde den Sound als smooth bezeichnen, es ist dieser süße, mittige Sound den auch Bonamassa ausmacht (nur mit viel weniger Aufwand und für weniger Kohle).
Ich benutzte den, wirklich klangneutralen, Effektloop auch mit nem Bodentreter (T-REX Reptile). Da er allerdings nen recht hohen Pegel hat benutzte ich dazu noch nen MEK External Parallel Loop! Das funktioniert hervorragend!

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2377-eigenbau.html

Gestern hatte ich den ersten Gig (mit neuer Band) mit dem Amp! Die Musikerpolizei war wie immer anwesend und ich wurde gleich auf meinen geilen Sound angesprochen!

Also ich bin zur Zeit total happy mit meinem Setup: dicke Paula+ kleiner Gigmaster + kleine TT-Box mit V30 = Kawumm, das rockt!

So, das war jetzt mal ne kleine Lobeshymne auf den Gigmaster! Meist sind es ja andere (kleine) Amps die hier über den grünen Klee gelobt werden! Anmerkung: Ich bin in keinster Weise mit den Leuten von Engl verbunden etc.

Trotzdem mein Tip: Nimm dir die Zeit, fahr in einen gut sortierten Laden und spiele die Amps an und entscheide dann! Die Geschmäcker sind verschieden!

Gruss Lemmes :-D
 
Ich besitze "nur" den 15er Gigmaster und habe den hier des öfteren gelobt. Und das tue ich weiterhin!

Ich habe überhaupt keine Probleme mit Clean-Headroom obwohl ich hauptsächlich HB-Gitarren spiele. Input steht bei mir in der Regel bei ca 13:00, das passt mit leicht heruntergedrehten HBs für schönen angezerrten Clean, (Semiclean?) und bei der Strat oder Tele ist das schon gut clean.

In der Regel spiele ich auf full power im Proberaum und 1W zu Hause. Ich hatte auch bereits einen Gig mit dem Teil, da habe ich mit 5W(!) gespielt und es war einfach perfekt! Der Amp federt super angenehm, der Arbeitspunkt ist herrlich optimiert, an den Reglern änderte ich praktisch nichts. Falls ich mehr Zerre aus dem Lead Kanal habe will bemühe ich das Lead Gain.

Den Amp spiele ich über die Marshall HandWired Vertical 2x12" bzw. beim Gig GL112 von H&K; das sieht spitze aus und klingt für mich und meine Mitmusiker absolut geil.

Das einzige, was mir bei dem Amp fehlt ist der schaltbare Loop und hatte deswegen überlegt, den 30er zu holen aber zur Zeit denke ich nicht daran, den Tubemeister oder irgendeinen anderen Kleinamp anzutesten, obwohl Kollege Martin sehr viel Appetit auf die süße Kiste macht. :drool:

Da ich auch den Koch Studiotone mal hatte, ist der Gigmaster für mich die bessere Version des Studiotone, eben mit wärmerem, "marshalligerem" Sound. Was der Kollege oben schreibt kann ich daher voll unterschreiben und schere mich kein bisschen, dass da "nur" eine Vorstufenröhre drin steckt. Reicht doch! ;-)

Was bei mir vor dem Gigmaster im Einsatz war und auch sehr geil klang war der Marshall Class 5 mit einem OCD davor. Mehr Bonamassa geht doch kaum... ;-)
 
Lemmes schrieb:
Also ich bin zur Zeit total happy mit meinem Setup: dicke Paula+ kleiner Gigmaster + kleine TT-Box mit V30 = Kawumm, das rockt!

Trotzdem mein Tip: Nimm dir die Zeit, fahr in einen gut sortierten Laden und spiele die Amps an und entscheide dann! Die Geschmäcker sind verschieden!

Lemmes ich kenne dich ja, deshalb: egal was man dir ans Kabel hängt, DU rockst doch immer :lol:

Im Laden testen ist gut, auf der Probe in der Band testen ist besser. Einige Händler geben auch gerne mal 1-2 Geräte mit fürs WE. So würde ich das tun ;-)


@Hollywoody:

Zu Bonamassa: schau dir mal dessen Rig und Effektboard an! Mein Tipp: Eine gute Paula, ein guter Cleankanal der sich mit Tretern verträgt und nen guten variablen Fuzz ;-)

Es geht aber auch mit ner Tele und Modeler, schau und höre hier: http://www.guitarworld.de/forum/dvk-goldtop-fuzz-t34576.html

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=6LD0oXlt_dc&feature=player_embedded[/youtube]
 
Lemmes ich kenne dich ja, deshalb: egal was man dir ans Kabel hängt, DU rockst doch immer

Hi Martin! Dito, wobei aus dem alten Montrose Rocker ist ja der Blueser geworden! Aber selbst über die Musiktruhe deiner Oma hat´s bei dir gerockt!:)


Im Laden testen ist gut, auf der Probe in der Band testen ist besser. Einige Händler geben auch gerne mal 1-2 Geräte mit fürs WE. So würde ich das tun Wink

Jepp! Recht hast Du! Sonst hätte ich ja gleich den 30er genommen!

Ich habe überhaupt keine Probleme mit Clean-Headroom obwohl ich hauptsächlich HB-Gitarren spiele. Input steht bei mir in der Regel bei ca 13:00, das passt mit leicht heruntergedrehten HBs für schönen angezerrten Clean, (Semiclean?) und bei der Strat oder Tele ist das schon gut clean.

Genau so! Aber wie gesagt, ich meinte total clean und das klappt mit dem großen Bruder besser!


Das einzige, was mir bei dem Amp fehlt ist der schaltbare Loop

Das ist eine wirklich nicht zu unterschätzende Option. Vor allem wenn man nicht ständig irgendein Effekt nutzt!

Bindannmalpennen!
 
Lemmes schrieb:
Lemmes ich kenne dich ja, deshalb: egal was man dir ans Kabel hängt, DU rockst doch immer

Hi Martin! Dito, wobei aus dem alten Montrose Rocker ist ja der Blueser geworden! Aber selbst über die Musiktruhe deiner Oma hat´s bei dir gerockt!:)

Hahaha, du erinnerst dich noch? - ist fast 35 Jahre her! Das war eine röhrengetriebene SABA Feldberg. Und ja, mit Big Muff vornedran ging das :lol:

PS: seit dem ich wieder ne Paula habe wirds definitiv auch wieder rockiger!

GN8 :cool:
 
Butterkräm schrieb:
"Leider finde ich es als Röhrenliebhaber doch sehr ungewöhnlich daß der Gigmaster viele Halbleiterfunktionen hat.
Wie soll bitte bei nur 1er Vorstufenröhre...?"

Deswegen finde ich da den Tubemeister 18 viel interessanter und der Engl ist aus dem Rennen!

Grüße,
Hannes

Hallo Hannes,

der Tubemeister hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Halbleiter im Signalweg. Der hat ja auch nur zwei 12AX7, und eine geht schon als Phasendreher drauf. Und mit den zwei Trioden einer 12AX7 ist es unmöglich so viel Gain zu erhalten wie es der Tubemeister hat. Ich würde mal vermuten, dass H&K am Eingang einen Operationsverstärker sitzen hat. Vielleicht kommen auch beim Boost Halbleiter hinzu.

Grüße
Peter
 
Hi Peter,
du hast recht, ich hatte es an anderer Stelle bereits gepostet:

Der TubeMeister ist Vollröhre, wenn man so wie ich Vollröhre darunter versteht, dass er Vorstufen-, sowie Endstufenröhren besitzt. Alle diese Amps, ob nun der H&K, oder Mesa, Engl u.s.w. haben Transistor (LED) Unterstützung wenn es um brachialen Gainsound (Boost) geht.

Aber ist es eigentlich nicht scheißegal (sorry) wie man guten Sound fabriziert? Ob nun Engl Gigmaster, oder H&K TubeMeister - aus beiden Amps kann man oberamtliche Sounds zaubern und keiner ist schlechter oder besser. In meinem TM18 Review habe ich genau beschrieben warum ich selbst mich für genau diesen Amp entschieden habe.

Wie Lemmes kenne ich auch noch andere die mit dem Gigmaster ihren Amp gefunden haben und sehr zufrieden sind, warum auch nicht - der Amp ist klasse!
 
Lemmes schrieb:
Das einzige, was mir bei dem Amp fehlt ist der schaltbare Loop
Das ist eine wirklich nicht zu unterschätzende Option. Vor allem wenn man nicht ständig irgendein Effekt nutzt!
Ja doch, ein Analog-Delay für Soli nehme ich dann schon sehr gerne für Soli. Dieses MEK Teil sieht nach etwas, was den kleinen wunderbar vervollständigen könnte. Eine fern-schaltbare Option wäre da noch der allerletzte Wunsch... :kratz:
 
Hallo und ich danke jetzt erst einmal ALLEN die bisher so
offen und nett geschrieben haben!!!! Super Forum!!!

Ich werde auf jeden Fall versuchen sowohl den Gigmaster30
als auch den Hughes & Kettner zu testen..wenn möglich!!

Ja gerne hätte man die Möglichkeit mal einen mit nach Hause
zu nehmen. Leider gibts hier oben im Norden entweder
Licht oder Schatten, will sagen:
Entweder hast Du einen Händler der Dir mal einen mitgibt..
der hat aber nur den Mini von Blackstar, und von JetCity.
Oder Du hast den ENGL / Hughes & Kettner Händler..da mußt
Du vorab einen schon mal bezahlen, dann darfst Du ihn mitnehmen.
Wenns dann nicht der Richtige Amp ist...kein Problem..mußt Du
einen anderen kaufen!!! Geld zurück ist nicht...Gutschrift....mit
langer Laufzeit!!!! Ja so sindse manche Nordlichter haben Angst vorm
Internet.

Euch Allen erst einmal schönes und Erlebnisreiches Wochenende!
Gerne mehr zum Thema " Miniamps"

Hollywoody
 
Moin.
So von einem Nordlicht zum anderen: Fahr mal nach Rendsburg in den Musikmarkt. Vorher mal anrufen ob sie die gewünschten Amps auch da haben, aber Engl war gerade auf deren Hausmesse anwesend(mit Herrn Smolski auf der Bühne usw). Bin nicht verwand oder verschwägert mit dem Laden, ist aber einfach Haus und Hofshop "aus der Nachbarschaft". Und alleine das Bodentretersortiment ist eine Testreise wert.
Gruß
Ugorr
 
Magman schrieb:
Hi Peter,
du hast recht, ich hatte es an anderer Stelle bereits gepostet:

Der TubeMeister ist Vollröhre, wenn man so wie ich Vollröhre darunter versteht, dass er Vorstufen-, sowie Endstufenröhren besitzt. Alle diese Amps, ob nun der H&K, oder Mesa, Engl u.s.w. haben Transistor (LED) Unterstützung wenn es um brachialen Gainsound (Boost) geht.

Aber ist es eigentlich nicht scheißegal (sorry) wie man guten Sound fabriziert? Ob nun Engl Gigmaster, oder H&K TubeMeister - aus beiden Amps kann man oberamtliche Sounds zaubern und keiner ist schlechter oder besser. In meinem TM18 Review habe ich genau beschrieben warum ich selbst mich für genau diesen Amp entschieden habe.

Wie Lemmes kenne ich auch noch andere die mit dem Gigmaster ihren Amp gefunden haben und sehr zufrieden sind, warum auch nicht - der Amp ist klasse!

Hallo,

ich wollte auch weder H&K noch Engl kritisieren (ich habe keinen je gehört). Ich wollte nur sagen, dass ich die Entscheidung für H&K und gegen Engl nur weil der Engl die ach so bösen Halbleiter im Signalweg hat etwas seltsam finde. Wenn das ein Entscheidungsgrund ist muss man eben auch den H&K ausschließen.
Besser ist es zweifellos einfach auf seine Ohren zu hören und sich nicht drum zu kümmern wie der Sound erzeugt wird.
 
Del Pedro schrieb:
Besser ist es zweifellos einfach auf seine Ohren zu hören und sich nicht drum zu kümmern wie der Sound erzeugt wird.
Ich glaube Martin sieht das genauso, er hat nur den starken Ausdruck verwendet, um das zu betonen. Er nutzt eben den TM, ich mag lieber den GM (obwohl ich zur meinen Schande gestehen muss, den TM auch nie gespielt zu haben).

That's it, alles gut.
 
Ugorr schrieb:
Moin.
So von einem Nordlicht zum anderen: Fahr mal nach Rendsburg in den Musikmarkt. Vorher mal anrufen ob sie die gewünschten Amps auch da haben, aber Engl war gerade auf deren Hausmesse anwesend(mit Herrn Smolski auf der Bühne usw). Bin nicht verwand oder verschwägert mit dem Laden, ist aber einfach Haus und Hofshop "aus der Nachbarschaft". Und alleine das Bodentretersortiment ist eine Testreise wert.
Gruß
Ugorr

Hallo Ugorr, ist ja toll auch Leute hier aus dem Norden!!!
Ja MM Rendsburg kenn ich, war ich auch. Hatten aber nur grosse
Engls noch da, außerdem Laboga (fand ich nicht so gut) und teuer
Budda, aber eben gut.
Bodentreter haben sie jede Menge, irre was für ein Aufwand und
wenn man die alle testet weiß man hinterher ohnehin nicht mehr was Trumpf ist.
Trotzdem Danke für den Tip. leider konnten sie mir nicht so gut
helfen da ich keinen Heavy Boliden brauche!!
Gruss Hollywoody
 
Hallo Leser und Tippgeber,
habe eine engere Wahl für mich entschieden...
Wobei ich sogar darüber nachdenke 2 kleine Amps zu nehmen
statt einem:

ENGL Gigmaster 30 (gefällt mir etwas besser im Headroom und
Dynamik als der kleine 15er, außerdem soll ja der 15er mit
Powersoak nur mit 8 ohm Boxen Anschluß im POwersoak
funktionieren???

JETCITY JCA22H by Soldano, der hat ja nur wirklich volle Röhre??
Weiß jemand darüber schon etwas???
Oder wäre der und der Engl fast wie Twins????

Also ich lege großen Wert auf den Clean Ton (muß nicht 100%
Fender sein, aber dynamisch und bei Bedarf auch laut f Bühne)
da lasse ich dann evtl. ein paar excellente Bodeneffkte drüber laufen.....

Und eben der Leadsound, nicht verwaschen oder mulmig sondern
ebenfalls dynamisch und Akkord stabil!!!(geiler Ausdruck wie..
also ich meine damit es müssen auch etwas komplizierte Akkorde noch erkennbar sein).

Viel auf einmal..aber ich persönlich finde für einen Preis um die 500 bzw. 600 EURO für so eine kleine Kiste kann man heute schon was
verlangen!!!
Hollywoody dankt weiterhin allen Teilnehmenden an diesem
Talk.
 
Hollywoody schrieb:
JETCITY JCA22H by Soldano...

... Also ich lege großen Wert auf den Clean Ton (muß nicht 100%
Fender sein, aber dynamisch und bei Bedarf auch laut f Bühne)...
Clean? Vergiss den Jet City ! Crunchy nett. Overdrive nett.
Clean? Vergiss es ...
 
Hollywoody schrieb:
Also ich lege großen Wert auf den Clean Ton (muß nicht 100%
Fender sein, aber dynamisch und bei Bedarf auch laut f Bühne)

Hervorragende Cleansounds findest du bei Egnater - egal ob Rebel, oder Tweaker! Beide bekommst du auch mit 'reichlich' Watt unter kleiner Haube :cool:
 
gitarrenruebe schrieb:
Hollywoody schrieb:
JETCITY JCA22H by Soldano...

... Also ich lege großen Wert auf den Clean Ton (muß nicht 100%
Fender sein, aber dynamisch und bei Bedarf auch laut f Bühne)...
Clean? Vergiss den Jet City ! Crunchy nett. Overdrive nett.
Clean? Vergiss es ...

Hallo gitarrenruebe...
welchen würdest Du denn empfehlen oder bevorzugen????
denn laut Deinem Statement wäre der JetCity dann ein
echter Soldano Hot Rod..der konnte auch nur crunch und
overdrive more klnag er sogar manchmal..furchtbar..je nach
Speakerwahl..??
Gruss Hollywoody
 
Hollywoody schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Hollywoody schrieb:
JETCITY JCA22H by Soldano...

... Also ich lege großen Wert auf den Clean Ton (muß nicht 100%
Fender sein, aber dynamisch und bei Bedarf auch laut f Bühne)...
Clean? Vergiss den Jet City ! Crunchy nett. Overdrive nett.
Clean? Vergiss es ...

Hallo gitarrenruebe...
welchen würdest Du denn empfehlen oder bevorzugen????
denn laut Deinem Statement wäre der JetCity dann ein
echter Soldano Hot Rod..der konnte auch nur crunch und
overdrive more klnag er sogar manchmal..furchtbar..je nach
Speakerwahl..??
Der kleine 20er kommt recht schnell dahin, dass die Endstufe mitzerrt.
Ich hatte den, crunchy war gut, clean fand ICH blass und leblos.
Was erwartest Du denn von einem Cleansound, und wie laut?

Bandtauglich Fender-Clean ?
Da würde ich eher zu einem Amp von mindestens 30w raten.
UU auch mal schauen bei den Laney VC/LC Amps, da ist im Clean-Kanal schon einiges von Fender mit drin ...
 
Hollywoody schrieb:
Und eben der Leadsound, nicht verwaschen oder mulmig sondern
ebenfalls dynamisch und Akkord stabil!!!(geiler Ausdruck wie..
also ich meine damit es müssen auch etwas komplizierte Akkorde noch erkennbar sein).

Für Deine legendären Akkordsoli ;-) ?
 
gitarrenruebe schrieb:
Hollywoody schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Hollywoody schrieb:
JETCITY JCA22H by Soldano...

... Also ich lege großen Wert auf den Clean Ton (muß nicht 100%
Fender sein, aber dynamisch und bei Bedarf auch laut f Bühne)...
Clean? Vergiss den Jet City ! Crunchy nett. Overdrive nett.
Clean? Vergiss es ...

Hallo gitarrenruebe...
welchen würdest Du denn empfehlen oder bevorzugen????
denn laut Deinem Statement wäre der JetCity dann ein
echter Soldano Hot Rod..der konnte auch nur crunch und
overdrive more klnag er sogar manchmal..furchtbar..je nach
Speakerwahl..??

Der kleine 20er kommt recht schnell dahin, dass die Endstufe mitzerrt.
Ich hatte den, crunchy war gut, clean fand ICH blass und leblos.
Was erwartest Du denn von einem Cleansound, und wie laut?

Bandtauglich Fender-Clean ?
Da würde ich eher zu einem Amp von mindestens 30w raten.
UU auch mal schauen bei den Laney VC/LC Amps, da ist im Clean-Kanal schon einiges von Fender mit drin ...

Hallo, also der Cleansound sollte vorrangig Zimmerlautstärke
bringen ( Raumgrösse 30 qm), ebenso Übungsraum mit Band
ca 39 qm, und eben kleinere Gigs...Live..
Daher dachte ich an mindestens 30 watt????
Es muß nicht 100%tig fendertone sein, aber eben doch ein
Cleantone der nicht im untersten Gefilde schon schlapp macht!

Der Crunchtone sollte ausgewogen, dynamisch und definiert rüberkommen, kein Waschi-Wischi und so!!!
Fürs fette und für mehr Gain habe ich ja meine Bodentreter
die ebenso zum Amp passen müssen!!!

Zur Info mal mein Setup:

Les Paul - US Strat - Cry Baby Fulltone - Ego Comp (Wampler) -
OCD Fulltone - Black 65 OD (Wampler - MADPROF Little Greeny -
Amp zur 2x12er Box (sowohl open als auch closed version) -
Delay mit parallel Mixer in FX-weg. Hope that helps???

Gruss Hollywoody
 
gitarrenruebe schrieb:
Hollywoody schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Hollywoody schrieb:
JETCITY JCA22H by Soldano...

... Also ich lege großen Wert auf den Clean Ton (muß nicht 100%
Fender sein, aber dynamisch und bei Bedarf auch laut f Bühne)...
Clean? Vergiss den Jet City ! Crunchy nett. Overdrive nett.
Clean? Vergiss es ...

Bandtauglich Fender-Clean ?
Da würde ich eher zu einem Amp von mindestens 30w raten.
UU auch mal schauen bei den Laney VC/LC Amps, da ist im Clean-Kanal schon einiges von Fender mit drin ...

Hi also den habe ich jetzt nur als Combo entdeckt???
Suche aber nur ein Topteil da ich Boxen habe deren Speaker Kombination ich für gut finde! :roll:
Gruesse Hollywoody
 
Schnabelrock schrieb:
Hollywoody schrieb:
Und eben der Leadsound, nicht verwaschen oder mulmig sondern
ebenfalls dynamisch und Akkord stabil!!!(geiler Ausdruck wie..
also ich meine damit es müssen auch etwas komplizierte Akkorde noch erkennbar sein).

Für Deine legendären Akkordsoli ;-) ?

Genau..woher wußtest Du daß ich besser spiele als David und Goliath??
Gruesse an den besten von UNs??? Hollywoody
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten