Erfahrung mit Telecaster mit Humbucker als Slide-Gitarre !

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Leute,

leider habe ich in den diversen Foren keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Hat jemand Erfahrung mit einer Telecaster mit einem Hals-Humbucker als Slide Gitarre, z.B. eine Fender Telecaster Custom ?

Ich spiele seit ca. 20 Jahren Bottleneck- / Slide-Blues, sowohl den typischen Ry Cooder Style, als auch den eher dirrrrrty Hound Dog Taylor Style. Blues-Rock a la Johnny Winter und Rory Gallagher geht auch und neuerdings versuche ich mich am schweren Duane Allman, Derek Trucks, Warren Hynes Style.

Für die beiden ersten Stile spiele ich meine Danelectro Dano 59. Klingt sehr authentisch. Bin sogar am überlegen mir eine zweite Danelectro zu kaufen (die Longhorn gefällt mir, hat da jemand schon Erfahrung mir gemacht?).

Jetzt habe ich mir vor kurzem sehr günstig eine Telecaster Kopie aus den 80ern geschossen, mit einem tollen one-piece maple neck. Der klingt vor allem für die Blues-Rock Sachen ziemlich gut. V.a. der Steg-PU klingt sehr authentisch (man munkelt ja, dass die Broadcaster Bauweise stark an die Lapsteel PU´s angelehnt ist, die Leo Fender zuerst gemacht hat). Geht wirklich in die Richtung des Slide-Sounds von Rory Gallagher.

Allerdings fehlt mir noch eine Gitarre, mit der ich diese typischen "one note slide licks" a la Derek Trucks und Duane Allman spielen kann. Dazu braucht man einfach einen fetten Humbucker Sound. Chris Rea hat den übrigens auch drauf (siehe seine Road to Hell Tour vor ein paar Jahren) Er benutzt eine blaue italienische Gitarre mit zwei Wilkinson Humbucker.

Nun meine Frage: Da ich den Hals PU der Telecaster nicht nutze, würde der Einbau eines Humbuckers Sinn machen, viell. einen Alnico II ? Klar klingt das nicht nach Les Paul, aber geht doch in diese Richtung? Oder eine Les Paul kaufen? Dann fällt aber der Broadcaster Sound weg? Da ich eigentlich kein Fan von Les Pauls und Teles bin, gäbe es noch eine ganz andere Möglichkeit?

Danke für Eure Hilfe und Meinungen!
 
Glaube nicht, dass du für den gewünschten Ton jetzt unbedingt einen Humbucker benötigst.

Ne gute Tele klingt eigentlich schon recht gut für die genannten Sachen.

Ich würde erst mal das ein oder andere Pedal (z. B. Compressor) ausprobieren.

Zu spielen wie Hound Dog Taylor würde ich jetzt nicht wirklich als einfach bezeichnen.
Der spielt schon ziemlich klasse Gitarre...

Dürfte Derek auch so sehen, wenn man in fragt. ;-)
 
Solltest du dich für einen Umbau auf einen Humbucker entscheiden, würde ich mich an deiner Stelle mit einer Soundvorstellung an einen Pickup-Hersteller wenden. Bei Leosounds z.B. kann man dir sicher helfen ohne dich dabei arm zu machen. Da bekämst du dann einen genau angepassten PU. Ich habe ne Telekopie mit 2 kräftigen Humbuckern die beim Slidespiel am besten in der Kombinationsstellung beider Humbucker klingt. Nur am Hals klingts da schnell ZU fett und undurchsichtig finde ich.

Swompty hat aber Recht... probier z.B. mal (wenn verfügbar) ein Tubescreamer ähnliches Pedal. Ich drehe da dann Volumen voll auf, Tone weit zurück und Gain auf Null... also wird das Signal stark geboostet aber nicht besonders verzerrt und etwas gedämpft. Damit bekomme ich auch mit der Strat fettere Sounds für solche Sachen hin. Könnte auch mit nem EQ funktionieren.

Grüße
 
Hi,

Danke für die Antwort.

Ja, da hast Du recht...das sind natürlich alles Meister Ihres Faches. Ich bin auch bei Weitem nicht so genial wie die o.g. Gitarristen.

Die Sache ist auch eher auf den Sound und den Stil bezogen. Und für mich ist die Derek / Duane Sache deshalb der oberste Schwierigkeitsgrad, da die beiden ja oft (nicht immer) im Standard-Tuning spielen, und dieses Tuning verzeiht selten eine zuviel angeschlagene Saite.

Ich benutze sowohl einen Kompressor, als auch einen Tubescreamer (der ja von sich aus schon ziemlich komprimiert) und seit neuesten einen M.I. Audio Blues Pro, der die Sache dann wirklich fast nach Humbucker klingen lässt.

Und da mir der Hals PU nicht gefällt, hatte ich die Idee mit dem Humbucker.

Welche Gitarren spielst Du für Slide ?
 
Achso, bei y...tube gibt es ein schönes Video von Chris Rea "Stony Road" spielend, live 2006. Mit der blauen Italia Maranello. Ab ca. 3min beginnt das Solo. Das ist der Sound. denn ich meine. Lass das Delay und Reverb weg, und es klingt wie die Allman Fraktion.
 
Moin moontune,

leider ist meine Telecaster grad auseinander gebaut weil ich mal wieder etwas ändere, ansonsten könnte ich das ganze mal mit diesem PU ausprobieren...

http://www.guitarworld.de/forum/leosoun ... 27018.html

Am Steg ist übrigends auch ein Broadcaster!

Könnte mir vorstellen, dass das ganz gut klingen könnte. Wenn du es nicht so eilig hast probier ich das aus sobald die Tele wieder startklar ist.
 
Hi Moontone,

darf ich dir mal was empfehlen? Bleib bei deinen Danelectros. Diese zeitlosen Gitarren sind wunderschön und klingen auch ausgezeichnet. Hat auch nicht jeder!

Falls du mal eine Chandler LectraSlide antesten kannst dann mach das mal. Hatte ich gerade letztens wieder gehört - leckerer Sound. Ist allerdings wesentlich teurer als ne Dano und die klingt in meinen Ohren noch etwas interessanter.

Ich hab mir kürzlich ne DVD 'Duane Allman Slide Guitar Lesson' gekauft um mein Slidespiel etwas zu aufzuwerten. Ich nutze dazu auch meine Dano DE59.

Macht richtig Laune ;-)
 
@Noizelezz:

Danke auch für Deine Antwort. Wie gesagt, ich benutze die üblichen für das Slide-Spiel nötigen Effekte.

Leosounds baut tolle PU´s, habe das Roadhouse Set in meiner Strat. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man für eine Slide-Gitarre extra PU´s anfertigen lassen soll. Denn der Sound hat auch viel mit dem Amp und anderen Einstellungen zu tun (brauch ich Dir ja nicht zu sagen). Und generell gefallen mir dafür relativ schwache PU´s am besten.

Aber wenn der Humbucker in Deiner Tele zu undifferenziert klingt, sollte ich mir was anderes überlegen. Aber vielleicht hat ja jemand positive Erfahrungen damit gemacht.

Die Wilkinson Humbucker klingen generell sehr gut, und in Chris Rea´s Gitarre einfach hervorragend.

Was ich an Humbucker ebenfalls mag, ist dieses "metallische Echo" der Humbucker mit Chrome-Cover. Ich finde, dass hört man in dem Chris Rea Solo sehr gut. Bei Junior Kimbrough ist das auch zu hören. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das klingt bereits wie ein leichtes "Pfeifen" solcher Niedrigpreis-Humbucker die Kurz vor dem Feedbach sind. Ich hatte das mal bei Billig-Mini-Humbucker. Das ist für Standard-Spiel natürlich ziemlich ungeeignet, aber beim Slide-Spiel finde ich es gut.
 
Hallo Magman!

Erstmal Danke für Deine Amtwort. Lustig, dass Du mir die Danelectro empfiehlst, da ich die auf Grund Deiner positiven Reviews in diesem Forum gekauft habe. Außerdem eine Tokai Firebird (die hatte die o.g. Mini-Humbucker drin) und eine Fender Classic Vibe 50´s. ;0)
Sorry, off-topic!

Wie gesagt. Ich würde mir am liebsten eine zweite Danelectro kaufen (hast Du Erfahrung mit der Longhorn? Find die cool, und mag sowieso eher 3 PU´s als 2).

Also, wenn ich den Duane Sound mit ner Danelectro hinbekomme, dann ist mein Problem gelöst. ;0)

Aber wie gesagt, mir fehlt da dieses fette, metallische eines Humbuckers. Und PU´s Replacement in einer Danelectro ist ziemlich schwiereig. Hatte schon Idee, 2 Lipstick-Humbucker in eine Danelectro zu bauen.
 
Bei Youtube gibt es ein Video von einem Slide Cover mit nem SD Pearly Gates am Hals, klingt amtlich, wenn auch von Stil ganz anders als das Rea Video.

http://www.youtube.com/watch?v=8EJ_euzWgiU

Der hat ja auch eher weniger Output. Lipstick HB könnte aber auch interessant sein!

Du kannst dir doch auch mal 2-3 Humbucker bei GFS bestellen und experimentieren. Die sind günstig, bei 3 lohnt der Versand aus den USA auch und man kann recht einfach gucken wohin die Reise gehen soll. Preis/Leistung ist bei den GFS PUs jedenfalls super!
 
moontune":2lbroux3 schrieb:
Wie gesagt. Ich würde mir am liebsten eine zweite Danelectro kaufen (hast Du Erfahrung mit der Longhorn? Find die cool, und mag sowieso eher 3 PU´s als 2).

Ja, mittlerweile habe ich auch mal eine Longhorn angetestet. Gefiel mir richtig gut und ist auch nicht all zu schwer. Gefällt mir nach wie vor immer noch richtig gut. Kostet ja auch nix - beim großen T gerade mal 289 Euro.

Zu den Lipsticks: GFS hat die ProTubes im Programm. Die klingen sehr gut, auch als Lipstick Humbucker. Ich hatte auch schon eine Dano im Netz gesichtet die damit am Steg nachträglich ausgestattet wurde.

Es gibt allerdings eine Dano mit HB am Steg. Leider konnte ich diese selbst noch nicht testen und auf der Messe war sie auch nicht zu sehen. Hier ist sie gelistet für knapp über 300 Euro: http://www.dv247.de/invt/82814/

Finde ich sehr geil ;-)

82814_l.jpg
 
Mmmh, ich könnte mir vorstellen, dass das hier ganz gut kommt:
rg030_2.jpg

Statt nem PAF einen Little Toaster an die Neck-Position.
Fetter, wie ein SC, nicht sooo breit, wie ein PAF.
Sehr transparent, aber mit Fleisch dabei.
Das könnte ICH mir gut in einer Tele vorstellen.
Darum ging es ja irgendwie, oder?
Einer Tele ein bisschen HB-Fett am Hals zu verpassen !
Ich hab den PU selbst bei einer Gitarre in der Neck-Position, funzt klasse,
auch für Slide Sachen (wobei ich da nicht so der Crack bin):
 
@Caisa:

GFS ist für Bastler und Schrauber einfach toll. Dort würde ich mir die Alnico 2 Humbucker bestellen, falls ich einen Humbucker in die Tele einbauen werde. Ich hatte das Glück für meine alte Hondo Deluxe Semiakustik einen der alten Dream 90 von GFS zu bekommen, die noch Alnico Magneten hatten, und keine Keramik.

@Magman: In der Bucht gibt es gerade eine DANELECTRO MOD6, mit einen Humbucker am Steg, einem Varitone Schalter und einem Coil-Split. Klingt bestimmt gut, gefällt mir aber optisch nicht.

Die GFS Pro-Tubes sind ja für normale Humbucker-Fräsung. Mich würde (beim Kauf der Longhorn) zwei Lipstick-Humbucker in meiner Danelectro Dano interessieren. Aber das ist ziemlich schwer realisierbar.
Klar, ich könnte mir einfach eine Humbucker Danelectro kaufen, aber dann hätte ich einfach zu viele Gitarren rumstehen.
 
@Magman: Okay, Du warst schneller ;0)

@gitarrenruebe: Hmmm, auch ne Option. Ich dachte auch daran, einen meiner Mini-Humbucker einzubauen. Oder vielleicht sogar einen alten Goldfoil-PU ?
 
Während Ihr netterweise zahlreich geantwortet habt, habe ich meine Peavey Delta Blues warmlaufen lassen, und die besagte Telecaster angespielt...klingt wirklich verdammt gut. V.a. mit dem M.I. Audio Blues Overdrive.

Kennt Ihr das: Ihr spielt eine Gitarre, und wisst, dass ist der Sound, den Ihr auf zahlreichen Platten zuvor gehört habt? Genauso geht es mir mit der Telecaster. Hab sie für 150,- Euro gekauft, und sie klingt verdammt gut. Aber irgendetwas fehlt noch...

Ich werde jetzt Folgendes machen: Erstmal den Hals-PU der Telecaster wechseln, und einige Alternativen testen...ist ja kein großer Aufwand.
Caisa, ich werde deinen Strat-Bucker auch in Betracht ziehen, bzw. warte dein Reviw ab.

Dann werde ich sie mit der Danelectro Dano, die ich habe, und der Danelectro Longhorn, die ich mal testen will, in den kommenden Wochen vergleichen. Falls Sie besser klingt als beide Danelectros muss eine davon leider gehen ODER ich versuche mich an einem Danelectro Projekt. Kennt ihr die Danelectro HODAD? Mit dem Bigsby ähnlichen Vibrato und den zwei Humbuckern? Eine von zwei Danelectros, die Stevie Ray Vaughan gespielt hat. So eine Kombination aus Humbucker und Bigsby wollte ich schon immer einmal...

Allerdings lass ich das einen Fachmann machen, damit mir das Masonit nicht um die Ohren fliegt ;0)

Für weitere Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar.
 
moontune":2ll8ryjv schrieb:
Kennt ihr die Danelectro HODAD? Mit dem Bigsby ähnlichen Vibrato und den zwei Humbuckern?

Stimmt an dieses Modell habe ich gar nicht mehr gedacht. Ist allerdings nur noch sehr schwer zu bekommen.

Sieht ja auch recht geil aus.

Dano%20Hodad%20Top_2.jpg
 
So ein HODAD Upgrade müsste doch aus einer Dano 59 zu machen sein.

Ry Cooder hat übrigens mal in einem Interview erwähnt, dass für das Slide-Spiel ein Bigsby optimaler wäre, als eine fixe Bridge. Wenn man ein Vibrato mit dem Bottleneck erzeugt, soll dies durch das eher losere Bigsby schöner klingen...
 
moontune":2of3k6x9 schrieb:
So ein HODAD Upgrade müsste doch aus einer Dano 59 zu machen sein.

Jo mit dem Dremel und etwas handwerklichem Geschick geht das. Ich sehe da eigentlich keine großen Schwierigkeiten. Nur meine DE59 klingt so geil, da wird nix dran verändert.

Jetzt haste mich heute wieder angefixt mit dieser Longhorn - fürchterlich nee nee nee :lol: ...ich könnte ja mal den T fragen, ob er wohl eine zum Superdeal rausschießt, die verkaufen sich ja nicht - obwohl 1A Testberichte. Mir gefällt sie, außer der Farbe.....
 
Mein Spartipp zum Thema Sliden auf der Tele:
Dreh mal den Toneregler ein ganz kleines Bisschen zurück... Das wirkt wirklich Wunder und lässt dich den humbucker u.u. Gar nicht mehr vermissen. Grad beim Sliden ist der Toneregler eine Wunderwaffe. Muss allerdings ein gut funktionierender sein (mit nicht zu fett dimensioniertem kondensator) ..nicht so ein mumpfschalter.

Gruß
.gurki
 
Magman":1ol4kpwr schrieb:
Jetzt haste mich heute wieder angefixt mit dieser Longhorn - fürchterlich nee nee nee :lol: ...ich könnte ja mal den T fragen, ob er wohl eine zum Superdeal rausschießt, die verkaufen sich ja nicht - obwohl 1A Testberichte. Mir gefällt sie, außer der Farbe.....
Leider kann man die Danelectro Longhorn nirgends anspielen. Aber mit dem Versand und Retoure bei T.. geht das ja.

Ich finde es sowieso komisch, dass die Danelectros immer nur als "tolle Gitarren zum Slide-spielen" bewertet werden. Als könnte man sie für mehr nicht gebrauchen. Ich habe eine zeitlang den vorderen PU der 59er als meinen Haupt-Bluessound verwendet. Das Problem scheint mir bei vielen Testern hauptsächlich der Alu-Sattel zu sein, der eine niedrige Saitenlage etwas erschwert.
Das soll aber bei der Longhorn irgendwie besser sein. Und die Kombination aus den drei PU´s mit meinem leichtem Overdrive...klingt bestimmt gut.

Kannst ja ein Review über die Longhorn schreiben, falls Du sie testen sollltest. Wäre super.

Ein letztes: Sowohl Pete Townshend als auch J.J. Cale haben eine Zeitlang eine Longhorn gespielt, allerdings hatte die 31 Bünde und hieß "Guitarlin".
Und war nicht mal eine Baritone, soweit ich weiß...

http://www.thewho.net/whotabs/gear/guit ... ectro.html
 
@Gurkenpflücker:

Guter Tipp. Leider merkt man an den Potis, dass es eine 150,- Euro Gitarre ist. Zwar kein Kratzen und relativ gute Regelmöglichkeit, aber wenn der Tone-Poti zugedreht ist, fängt es an zu mumpfen. Ich habe eine zweite Tele, die ich für Blues im Standard Tuning benutze, mit den besten Potis, die ich jemals in einer Gitarre hatte. Selbst wen der Ton-Poti ganz zugedreht ist, mumpft es nicht, es sind nur keine Höhen mehr da. Und das klingt dann tatsächlich wie ein Humbucker, v.a. in Kombination mit dem Clapton Mid-Boost, den ich drin habe.

Ich habe mir bereits überlegt, diese Tele zum Slide spielen zu benutzen, gerade wegen diesem Humbucker ähnlichen Sound. Aber dafür ist sie mir einfach für das Standard-Spiel zu wichtig.
Aber trotzdem: Eine gute Option, Danke !
 
moontune":22cfofro schrieb:
..aber wenn der Tone-Poti zugedreht ist, fängt es an zu mumpfen.

Nicht ganz zudrehen ... nur ein bisschen. Den Unterschied hörst du erstmal kaum, nimmt aber grad im Overdrive Betrieb dem Singlecoil diese Typische Luftigkeit und macht ihn dichter. Ich rede wirklich von einem bisschen.

ein Tonepoti hat zwischen ganz auf und ganz zu 270Grad Möglichkeiten :)

Bau mal zwei gute CTS Potis und einen guten Kondensator ein (insgesamt 10-15€) ... versuch's mit 50's Wiring (verhindert den Höhenklau beim Vol. poti und macht den Tone Regler "farbiger") und Du wirst mit dem Tonepoti einen neuen Freund entdecken :)
 
Tolles Forum, jeder Tipp war konstruktiv, und das mit dem neuen Tone-Poti werde ich die Tage mal probieren!
Thaaaaaanks, Gurkenpflücker!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten