Erfahrungen mit Fender Clapton Signature (mit Lace Sensors)?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

kurz zur Vorgeschichte:

Ich bin nach über zehn Jahren Abstinenz mit nunmehr 42 Jahren Wiedereinsteiger in Sachen Gitarre und möchte mir eine neue Gitarre zulegen. Zur Zeit spiele ich einen Strat-Nachbau von Vester (noch aus den späten 80ern), die damals für kleines Geld zu haben war und mir in den Anfangszeiten (bis heute) gute Dienste geleistet hat.

Nachdem ich - auch nach vielen Besuchen hier im Board - nun die Entscheidung getroffen habe, mir eine höherwertige Gitarre zuzulegen und ich mich (nicht zuletzt wegen des fetteren Sounds) auch in Richtung Paula orientiert hatte, kamen eigentlich zuletzt folgende Gitarren in Frage:

Epiphone Les Paul Custom
Hagstrom Swede oder Super-Swede
PRS SE

Ich spiele in der Regel Blues und Rock - kein Metal, Punk oder ähnlich "harte Sachen" - "Ü-40er" halt
Mein aktueller Verstärker ist ein VOX AD 30 VT.

Eine Kollegin erzählte mir nun fast beiläufig, dass ihr Mann sich von seiner Fender Eric Clapton Signature trennen will, da er ausschließlich Akkustikgitarre spielt und sich die Fender "aus einer Laune heraus" mal gegönnt hat. Er bietet diese Gitarre für einen Preis an, der nicht sehr weit über dem Kaufpreis der o. g. Gitarren liegen soll. Die Gitarre ist fast unbespielt, allerdings wurde sie noch zu DM-Zeiten gekauft (ca. 1996?), hat also die seinerzeit verbauten Lace Sensor Gold Pickups. Zugegeben: die Clapton Strat ist schon lange eine meiner absoluten Wunsch-Gitarren, lag aber bis jetzt jenseits meiner finanziellen Mittel.

Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit dieser Gitarre bzw. spielt sie selbst und kann mir etwas mehr an Informationen geben?

Wie ich in anderen Foren gelesen habe, sollen die Lace Sensor Pickups klanglich "schlechter" (steriler?) klingen, als die aktuell verbauten Vintage Noiseless Pickups. Stimmt das?

Sollte man bei einem derartigen Angebot einfach zuschlagen, oder werden Signature Gitarren überbewertet und sind nicht viel besser als Instrumente aus dem "Normalangebot" der Hersteller? (das würde meine Augen wieder auf die o. g. Gitarren lenken)

Last but not least:
Lohnt es sich evtl. zu warten und dann eine aktuelle Clapton Signature zu kaufen, oder ist die Technik der "alten" noch O. K.?

Für Erfahrungen, Meinungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar. :p ;-)
 
Frag hier nicht lange rum, sondern spiel die Gitarre doch einfach an. Dann weißt Du das, was Dir hier keiner sagen kann: Ob sie Dir gefällt.

Wo also ist das Problem?
 
Hallo Nightwing,
erstmal Welcome on Board.

Deine Frage ist, so wie Frank geschrieben hat, nicht zu beantworten.
Dazu ist ein Gitarren Kauf viel zu Individuell.
Die Antworten die Du bekommen könntest würden Dich eher verunsichern als hilfreich zu sein. Nimm sie in die Hand und spiel sie über Deinen Amp. Wenn es für Dich passt nimm sie, fertsch!

Was allerdings klar ist. Zwischen den 3 genannten und einer Strat liegen, auch mit LS, Soundtechnische Welten. Wenn Dir ein Sound zwischen LP und PRS vorschwebt solltest Du sie nicht nehmen.

Gruß,
 
Wenn die Gitarre wirklich so billig zu kriegen ist, dann sollte doch notfalls auch noch ein Satz Vintage Noiseless drin sein.
 
Nightwing":2ue1pxi5 schrieb:
Ich spiele in der Regel Blues und Rock - kein Metal, Punk oder ähnlich "harte Sachen" - "Ü-40er" halt
Hallo Nightwing,

die Clapton Signature ist mit ihrem Mittenboost sehr vielseitig. Für Dich als Alten Sack mit der entsprechenden Mucke paßt das schon - ganz egal, ob mit Lace Sensors oder Vintage Noiseless. Tonabnehmer kann man einfach austauschen, und für manche sind beide genannten nicht gerade als Referenz geeignet. Andererseits - was soll das? ...wenn Erich sie spielt oder gespielt hat, sollten sie für unsereinen doch auch genügen, oder? Und man darf davon ausgehen, dass Fender in den Signature-Gitarren nicht gerade den letzten Schrott verbaut und hunderttausendfach vertickt hat.

Mehr Sorgen macht mir das erkennbar V-förmige Halsprofil der Clapton Signature, das mir persönlich überhaupt nicht liegt. Antesten wurde ja schon mehrfach empfohlen.

Du mußt Dich entscheiden, was Du willst. Vester behalten und LP-ähnliches zusätzlich, dann immer Gitarre wechseln; oder eine Fat Strat - oder halt eine mit Midboost wie die Clapton - womit man weitgehend alles halbwegs erschlagen kann. Als grober Anhalt: es ist leichter, eine Strat fett klingen zu lassen, als einer Paula die Strat-Mittelstellung anzugewöhnen.

Gruß von einem anderen Alten Sack
 
mad cruiser":2qsjjxn3 schrieb:
es ist leichter, eine Strat fett klingen zu lassen, als einer Paula die Strat-Mittelstellung anzugewöhnen.

Wir haben zwar erst April, aber das klingt schon verdächtig nach dem Guitarworld-Zitat des Jahres 2008.

Gruß von der Mumie an die alten Säcke.
 
Hi...

Mad's "Zitat des Jahres in spe" trifft den Nagel auf'n Kopf, denn ersteres geht sehr gut mit den ECs - und das noch stufenlos regelbar.

Für mich gibt's kein besser oder schlechter zwischen Lacys und Noisys... ich find sie beide prima und sie kommen mit der restlichen Elektronik an Board gut zur Geltung.

Lace Sensors hatte ich auch mal in einer passiven Gitarren, da kamen sie mir in der Tat etwas unspektakulär vor. Will sagen ihr volles Potential scheinen sie erst im Zusammenhang mit einer aktiven Schaltung ausspielen zu können.

Ich musste erst mal ein wenig umdenken und mir die Möglichkeiten die die EC bietet erschließen... etwas über den üblichen Strat-Tellerrand hinausschauen. Dann wird man mit sehr interessanten Sounds belohnt.

Die Technik als solches zwischen älteren und heutigen Modellen dürfte keine Unterschied aufweisen. Drum ist eine 96er genauso gut wie eine 08er. Meine 19 Jahre alte Lace Sensor ist soweit ich das beurteilen kann technisch gesehen genauso ausgerüstet wie meine 04er CS EC. Unterschiede gibt es nur beim Halsshaping, da dieses im Laufer der 20 Jahre einige Male nach ECs Vorgaben verändert wurde.

Ich würde sie auf jeden Fall mal antesten.

Lass mal hören was draus geworden ist...

Viele Grüße
PIT... :-D
 
mad cruiser":21eudw6c schrieb:
Nightwing":21eudw6c schrieb:
Ich spiele in der Regel Blues und Rock - kein Metal, Punk oder ähnlich "harte Sachen" - "Ü-40er" halt
die Clapton Signature ist mit ihrem Mittenboost sehr vielseitig. Für Dich als Alten Sack mit der entsprechenden Mucke paßt das schon - ganz egal, ob mit Lace Sensors oder Vintage Noiseless.

Mehr Sorgen macht mir das erkennbar V-förmige Halsprofil der Clapton Signature, das mir persönlich überhaupt nicht liegt. Antesten wurde ja schon mehrfach empfohlen.

Gruß von einem anderen Alten Sack

Schön, nicht der einzige "alte Sack" zu sein :-D

Ich werde sie in der kommenden Woche antesten, hatte aber auch vor Jahren mal die Chance, eine Blackie in einem Musikladen anzuspielen und hatte mich damals "auf den ersten Riff" verliebt ... da fehlte leider das nötige Kleingeld ... das Halsprofil empfand ich nicht als unangenehm - aber es ist auch schon eine Weile her.

... und bzgl. Deiner Äußerung zum Klang einer Strat und einer Paula:

Cooler Spruch !

Danke erstmal

:)
 
Hi,
ich kann zwar nix zu der strat sagen(sry) aber ich kann dir die prs se ans Herz legen um sie mal anzutesten!
Falls du nicht nur "42" auf dem Papier bist sondern das auch schon im Rücken oder so fühlst(ich weiß ja nicht wie fit du körperlich bist) wird dich das sehr geringe Gewicht freuen.
Keine Ahnung wieviel das Ding genau wiegt aber als ich meine das erste mal in der Hand hatte dachte ich das wär ne Pappschachtel vom reinen Gewicht :) (oder ich bin einfach zu kräftig harharhar)

Soundmäßig macht sie alles mit was ich will :p

viel Spaß mit deiner baldigen neuen und auch hier im Forum

:)
 
pit_s_xroad":t4sryamq schrieb:
Hi...

Für mich gibt's kein besser oder schlechter zwischen Lacys und Noisys... ich find sie beide prima und sie kommen mit der restlichen Elektronik an Board gut zur Geltung.

Ich musste erst mal ein wenig umdenken und mir die Möglichkeiten die die EC bietet erschließen... etwas über den üblichen Strat-Tellerrand hinausschauen. Dann wird man mit sehr interessanten Sounds belohnt.

Die Technik als solches zwischen älteren und heutigen Modellen dürfte keine Unterschied aufweisen. Drum ist eine 96er genauso gut wie eine 08er. Meine 19 Jahre alte Lace Sensor ist soweit ich das beurteilen kann technisch gesehen genauso ausgerüstet wie meine 04er CS EC. Unterschiede gibt es nur beim Halsshaping geben, da die diese im Laufer 20 Jahre einige Male nach ECs Vorgaben verändert wurden.

Ich würde sie auf jeden Fall mal antesten.

Lass mal hören was draus geworden ist...

Viele Grüße
PIT... :-D

Werde auf alle Fälle "Laut geben", sollte ich das gute Stück nehmen und meine Eindrücke schildern. Anspielen werde ich Sie auf alle Fälle! Nachdem ich aber einmal drüber geschlafen habe und meine Tochter schon sagte "Nu´ red´ nicht so oft drüber - hol´sie Dir einfach" :) müsste die Gitarre schon in einem wirklich schlechten Zustand sein oder mir ganz und gar nicht liegen ... ich denke, man liest sich ...
 
Ich hatte in den 90er Jahren mal eine aus einem Geschäft in Leverkusen. Definitiv sind Lace Sensor Pickups nicht mein Fall, ob Gold, Blue oder Red. Allgemein ist das nicht das, was man von einer Maple Strat 50er Typ erwartet.

Kann ich auch nur nochmal ergänzen. Die Strats, die Clapton spielt, haben nicht viel mit seiner Signature Serie gemein. Diese Teile werden für ihn speziell im Custom Shop gefertigt und sind so auch nicht zu kaufen!

Aber am besten testen und hören! Wenn sie gefällt und preiswert ist, ok.

Telly
 
Telly":161f9tf8 schrieb:
Allgemein ist das nicht das, was man von einer Maple Strat 50er Typ erwartet.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann war von Clapton zuletzt auf dem "Just one Night"-Album ein klassischer Strat Sound zu hören.

Die Strats, die er später in Gebrauch hatte, waren zwar sehr vieleitig einsetzbar, hatten aber mit DEM Strat-Sound nichts mehr zu tun. Und das sollten sie wohl auch nicht.

Telly":161f9tf8 schrieb:
Die Strats, die Clapton spielt, haben nicht viel mit seiner Signature Serie gemein. Diese Teile werden für ihn speziell im Custom Shop gefertigt und sind so auch nicht zu kaufen!

Das darf man ja nicht laut sagen, sonst schmeißt einem die vereinte Signature-User-Gemeinde die Scheiben ein.

Ich glaube ja auch, dass schon sehr viel Naivität dazu gehört zu glauben, dass die im Handel erhältlichen Signatures identisch sind mit dem, was den Herren auf den Leib geschneidert wurde, die diesen Klampfen ihren Namen gaben.

Tom
 
little-feat":qzrpm6bk schrieb:
mad cruiser":qzrpm6bk schrieb:
es ist leichter, eine Strat fett klingen zu lassen, als einer Paula die Strat-Mittelstellung anzugewöhnen.

Wir haben zwar erst April, aber das klingt schon verdächtig nach dem Guitarworld-Zitat des Jahres 2008.

Gruß von der Mumie an die alten Säcke.

Sorry for OT!

Ha, wenn Du ne Mumie bist, scheiße was bin ich den dann?
 
little-feat":241w5yry schrieb:
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann war von Clapton zuletzt auf dem "Just one Night"-Album ein klassischer Strat Sound zu hören.

Die Strats, die er später in Gebrauch hatte, waren zwar sehr vieleitig einsetzbar, hatten aber mit DEM Strat-Sound nichts mehr zu tun. Und das sollten sie wohl auch nicht.

"Just one Night" ist 1979 aufgenommen worden, die Clapton Strat kam 1988 auf den Markt. Was hat er deiner Meinung nach auf den in der Zeit dazwischen veröffentlichen Alben gespielt? Und live?

little-feat":241w5yry schrieb:
Ich glaube ja auch, dass schon sehr viel Naivität dazu gehört zu glauben, dass die im Handel erhältlichen Signatures identisch sind mit dem, was den Herren auf den Leib geschneidert wurde, die diesen Klampfen ihren Namen gaben.
Tom

Na und? Auch wenn der Verbraucher exakt die gleiche Gitarre bekäme, er würde dennoch nicht wie der Künstler klingen. Dennoch kann der geneigte Gitarrist sich mit dem Signature - Modell seinem Idol verbunden fühlen und bekommt in der Regel auch noch eine recht brauchbare Gitarre, ohne einen langfristigen Kredit für den Erwerb eines Originals aus den fünfzigern aufnehmen zu müssen.
 
Jaaa schon klar und die 50er sind natürlich zwingend besser als alles, weil die Kunst des 'Pflöcke an Bretter schrauben' mittlerweile überall in Vergessenheit geraten ist ...

Überall?
Nein, nicht überall!
Es gibt ja da diese liebevolle Manufaktur namens Fender CS, in der die weltbesten Hölzer von den weltbesten Handwerkern zusammengeschraubt werden, anschließend kommt der weltbeste Lack drauf, der von den weltbesten Lackzerkratzern liebevoll zerkratzt wird, damit der Klang der gerelicten PUs voll zur Geltung kommt ...
Auf diese Weise entstehen Gitarren, die nicht nur anders klingen als der Rest, sondern einfach besser!
Soll heißen: Mehr Bässe, mehr Höhen, mehr Mitten, mehr Anschlag, mehr Sustain, mehr Druck, mehr Dynamik, mehr Alles ...

Habe ich alles? Nichts vergessen? Können wir es dabei belassen?

EDIT: Ach so, natürlich nur mit Verstärkern verstärken, die mit NOS-Röhren bestückt sind! Egal welche, die haben auch alle mehr Alles ...
 
wow, da geht ja schon wieder die post ab.

es ist unglaublich wie sehr sgnature, relic, customshop, EC, dazu provozieren aufeinander offensichtlich oder verdeckt loszugehen.
leute.
relicts doch lieber eure gitarren und nicht eure tastaturen... :lol:
 
Tomcat":adsidvpc schrieb:
Was hat er deiner Meinung nach auf den in der Zeit dazwischen veröffentlichen Alben gespielt? Und live?

Tomcat, Mann, was hat dich bloss so verbissen und kleinkariert gemacht, ist ja teilweise schlimm mir dir.

Ich hatte geschrieben "wenn ich mich recht erinnere". Dann habe ich mich eben falsch erinnert.

Es gibt in meinem Leben Gott sei Dank wichtigere Dinge als die Frage, wer wann was gespielt hat.

Rabe":adsidvpc schrieb:
Habe ich alles? Nichts vergessen? Können wir es dabei belassen?

Du kannst es einfach nicht lassen, wie? ;-)

Natürlich können wir es nicht dabei belassen. Ich sehe die kläffende Meute schon um die Ecke biegen.

Tom
 
little-feat":3h20exmi schrieb:
Tomcat, Mann, was hat dich bloss so verbissen und kleinkariert gemacht, ist ja teilweise schlimm mir dir.

Witzig. Das ist eine Frage, die man dir auch sehr oft stellen könnte. Viele deiner Beiträge wirken genau so, oder als seien sie der Weisheit letzter Schluß. So ein ganz kleines bißchen überheblich. Vielleicht fällt dir das ja gar nicht auf. Und in solchen Fällen halte ich es dann auch ein bißchen wie Rabe.

Rabe":3h20exmi schrieb:
Ich will doch nur spielen ...

;-)
 
Und ich vergaß meine beiden Lieblinge zu erwähnen:
mehr Wärme und mehr Offenheit ...

... so jetzt haben wir alles beisammen!
 
pit_s_xroad":1w7qfhew schrieb:
Hi...

Ich würde sie auf jeden Fall mal antesten.

Lass mal hören was draus geworden ist...

Viele Grüße
PIT... :-D

Hallo,

eine kurze Zwischennachricht :)

ich habe die EC Strat gestern angespielt, begutachtet, eingepackt, (vorher bezahlt *gg*) und mitgenommen ...
Ein Traum ... MEIN Traum ... werde mich jetzt am WE etwas intensiver mit der Blackie auseinandersetzen und dann ggf. nochmal posten. Bislang kann ich nur sagen, dass es eine bildschöne Gitarre ist und der Klang bei den getesteten Einstellungen einfach nur schön und zudem super variabel ist ...

Ein kleines Foto hab´ ich auch gemacht (musste schnell gehen, daher sorry für die Qualität)



Danke nochmal für all´ die kleinen Hilfestellungen und Ermunterungen :-D
 
Hi there... :clap:

da gratuliere ganz herzlich... das ist echt 'ne tolle...
freut mich dass es geklappt hat und sie Dir sehr gut gefällt.

Da bleibt mir nur noch Dir viel Spaß mit ihr zu wünschen... :top:

Viele Grüße
PIT... :)
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten