Erste Gitarre fĂĽr meinen Sohn

A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen,

ich brauche bitte mal eure Hilfe. Mein Sohn will das Gitarrenspiel erlernen.
Kennt jemand von euch einen online Shop, wo ich gebrauchte Gitarren erwerben kann, denn eine neue Gitarre möchte ich ihm nicht gleich kaufen, wer weiß vielleicht verliert er ja gleich wieder die Lust am spielen, das ist ja heutzutage bei Kindern häufiger der Fall.
Würde mich freuen wenn ihr einige Adressen für mich parat hättet

mfg
 
Irgendwer sollte ja hier Antworten geben, dann mache ich das einmal:

1. Anfängergitarren sind inzwischen so billig , dass der Gebrauchtmarkt eher etwas für Bastler oder für Sammler ist. Ab etwa knapp 200 Euro gibt es etwas Vernünftiges neu im Laden. Bei Gebrauchtware muss man eher noch selber nachstellen können. Im Laden sollte das der Verkäufer gleich mitmachen.

2. Online-Shops gibt es genug. Ich meine, Dein Sohn sollte die Gitarre selber im Laden aussuchen dürfen, dann hängt sein Herz auch mehr daran, als wenn Du ihm diese aussuchst. Form und Farbe sind nicht unwichtig für Kinder. Außerdem "passt" sie dann wahrscheinlich besser, da der Verkäufer sie gleich passend einstellt (wenn nicht, dann bitte darauf hinweisen).

3. Frage doch einen Freund, der Gitarre spielt, ob er mit in den Laden fährt, damit jemand mit etwas Ahnung dem Verkäufer auf die Finger guckt.

4. Mit einer Gitarre ist es allein nicht getan. Denke an Tasche/Koffer, Stimmgerät, Gurt, Ständer ( und bei E-Gitarren auch an Kabel und nicht zuletzt Verstärker).
 
Hallo Jonny,

spielst Du selbst Gitarre?

Wie alt ist der Sohn und was will er lernen, Akustik- oder E-Gitarre? Ich selbst habe mit 14 auf der Klassikgitarre angefangen und bin dann mit 17 auf die E-Gitarre gewechselt, was schon einen deutlichen Unterschied darstellt.

Ich würde auch - wie uwich - eher zu etwas Neuem greifen und darauf achten, einen Händler zu suchen, der die Gitarre auch richtig einstellt. Der Frust mit einer schlecht eingestellten Gitarre ist nicht mit einer möglichen Ersparnis von wenigen Euros zu rechtfertigen.

Ich habe auch fĂĽr Freunde und Bekannte Gitarren getestet und sie beim Kauf begleitet. Wichtig ist, dass vorher feststeht, wohin die musikalische Reise gehen soll. Das erleichtert die Suche.

Beste GrĂĽĂźe
ex.
 
Jonny schrieb:
Kennt jemand von euch einen online Shop, wo ich gebrauchte Gitarren erwerben kann, ...

Guitarworld Kleinanzeigen. Will heiĂźen, sag doch mal etwas genauer,
in welche Richtung es gehen soll, vieleicht hat ja hier noch jemand was abzugeben ...
 
Hi,

habe für meinen Sohn ne Ibanez Gio für 125 € (neu) bei Ebay gezogen zum anfangen ist das wirklich wirklich ne recht ordentliche Axe.
Jetzt nach einem Jahr spielt der meine Gibson LP und ich mehr die Ibanez weils einfach ein geiles Rockbrett ist.
 
Hi, ich habe vor ein paar Tagen eine Yamaha Pacifica 312 II für kleine Euro ersteigert. Die Gitarre ist eben gekommen. Stimmiges Instrument sicher nicht nur für Einsteiger. Sauber verarbeitet und abgerichtet, gute Hardware, gute Pickups, Handling einwandfrei. Da muß es auch nicht stören, das durch die transparent-grüne Lackschicht ein vierteiliger Body zu sehen ist. Und schwer ist sie auch nicht.
 
doc guitarworld schrieb:
Hi, ich habe vor ein paar Tagen eine Yamaha Pacifica 312 II für kleine Euro ersteigert. Die Gitarre ist eben gekommen. Stimmiges Instrument sicher nicht nur für Einsteiger. Sauber verarbeitet und abgerichtet, gute Hardware, gute Pickups, Handling einwandfrei. Da muß es auch nicht stören, das durch die transparent-grüne Lackschicht ein vierteiliger Body zu sehen ist. Und schwer ist sie auch nicht.


...häng mich hier mal eben an, weil ich ebenfalls seit ein paar Tagen im Besitz einer PAC 312 II in VS bin.

Habe das Teil quasi blind und rein nach der Optik angeschafft, da eine stage-Slide-Strat her musste. Bis dato hatte ich Null Erfahrung mit Yamaha Gitarren (Ausnahme: eine uralte SG 2000 oder 3000, die ich mal fĂĽr einen Job geliehen bekam...).

Diese PAC wird schon seit Jahren nicht mehr hergestellt (wie ich jetzt weiss) und hat mich gebraucht in einem excellenten Zustand weit unter € 100,- gekostet, somit mit Abstand die absolut billigste Gitarre in meinem recht umfangreichen Pool.

Nachdem die Standardprozedur (Saiten in den Müll, Grundreinigung, Blick ins E-Fach, 11er aufziehen, Halskrümmung, Saitenlage & Oktavreinheit optimieren, PUs in ideale Höhe bringen) erledigt war, erfolgte -wie immer- Test via Minimalsetup (Gitarre-Kabel-Amp).

Offengesagt hat mich das, was meine Ohren und Hände da (unerwartet) verarbeiten mussten, wirklich vom Hocker gehauen!

Neugierig geworden und Google angeworfen, was nur sehr spärliche Infos brachte:
1. ab (EDIT) 1999 im Yam-Programm
2. Alnico-PUs und die beiden SCs sind wirklich klasse, der HB naja...
3. Erlebody mit Eschefurnier und einteiliger Ahornhals (meine hat zusätzlich ein Rosewood-Griffbrett)
4. "discontinued", ohne Angabe seit wann, egal...

Fakt ist, das Teil finde ich so gut, dass sie nicht den Weg der stage-slide gehen wird, sondern einen splittbaren HB erhält und mir so in Zukunft sehr viel Spass als Sessioninstrument bereiten wird.

Erstaunlicherweise ist diese PAC die stimmstabilste Gitarre mit Standardtremolo, die ich je in Händen hatte!

Ăśbrigens hat mein Modell einen 3-teiligen body plus 2-teiliges Eschefurnier.

Kann dieses Ultraleichtgewicht ebenfalls nur empfehlen und das nicht nur für Anfänger (oder als Dritt-/Zweitgitarre), sondern durchaus auch als Hauptinstrument.

Hätten wir Ende der 60er oder in den 70ern für kleinstes Geld so eine Qualität gehabt..., :shock: & :cool:

EDIT:
lt. Stempel auf der KorpusrĂĽckseite wurde meine PAC nicht von Yamaha/Japan produziert, sondern ist

"Made by kaohsiung Yamaha Co.,Ltd in Taiwan in accordance with specifications of Yamaha Corporation"

Was mich jetzt wirklich interessieren würde, ist der damalige Listen- und Strassenpreis dieses Modells. Hat das jemand noch verlässlich auf seiner Bio-HD?


Gruss
RJJC
 
tommy schrieb:
...irgendwas um 350.-.

ah..., dann war die 312II ja schon eher im "Mittelpreissegment" von Yamaha angesiedelt (die SGs lass ich jetzt mal aussen vor...).
Das erklärt jedenfalls schon einiges bez. der Qualität.

Danke fĂĽr die Info!

EDIT:
der Griffbrettradius ist mit 13 3/4" extrem flach, was eine sehr niedrige Saitenlage ohne Scheppern ermöglicht.
Nächster Vorteil: auch mit dieser Saitenlage sind open tunings und damit der bottleneck-Einsatz problemlos möglich.
Insgesamt finde ich diese Gitarre sehr :cool:

So, nun aber genug Lobhudelei fĂĽr ein Instrument das seit 10 Jahren nicht mehr hergestellt wird... :roll:

Gruss
RJJC
 
Sehe diesen Thread leider erst jetzt.

Meinem 7-jährigen Sohn habe ich eine gebrauchte Fender Squier Strat Mini in der Bucht an Land gezogen (kam aus den Staaten). Es handelt sich um eine sog. Shortscale, um ihm das Spielen zu erleichtern da bei diesen Gitarren der Korpus etwas kleiner, die Mensur kürzer (3/4) und auch etwas leichter sind.

Hinzu kam der Gedanke das bei Kindern erstens die Euphorie sehr schnell vorbei sein kann und zweitens das Teil manchmal durchaus herb rangenommen werden könnte (die Bengel ecken auch wirklich überall an; wenn die Gitarre erst einmal am Hals hängt reicht es wenn die sich, sagen wir mal, nur umdrehen....)

Zunächst zeigte ich ihm am PC die verschiedenen Gitarren und nachdem er sich für "seine" Gitarre entschieden hatte, durfte er eine im nächsten Gitarrenladen anspielen um zu sehen ob die ihm auch tatsächlich gefallen würde.

Das "seine" gebraucht war, war und ist ihm reichlich gleichgĂĽltig, zumal sie optisch absolut in Ordung war.

Mußte ein wenig eingestellt werden. War aber selbst für einen beidhändig linkshändisch minderbemittelten wie mich kein größeres Problem.

GruĂź

Francesco.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten