Es braucht uns keiner mehr ;-)

Lieber Auge,

ich kenne das schon länger, und ich habe damit auch schon zu kämpfen: Unserer Keyboarder beherrscht dieses Plugin inzwischen ziemlich gut und bastelt Gitarrenparts damit, die wirklich cool klingen. Problem nur, das die meisten dieser Parts für mich fast unspielbar sind, und dass es hinterher (also mit mir als "human factor") immer ein kleines (oder größeres) bisschen unsauberer klingt als in der kb-Version. Davon, dass dieses Plugin auch bei 132 bpm-plus noch saubere 16tel spielt, ohne einen Krampf im rechten Handgelenk zu kriegen, will ich gar nicht erst anfangen....

Ich werde also zwar "irgendwie" noch "gebraucht", aber die Situation stellt sich schon ganz anders dar als zu Zeiten, in denen ich der einzige war, der einen vernĂĽnftigen Gitarrenpart zimmern konnte.

Viele GrĂĽĂźe,

Michael (J.)
 
Teufelszeugs, widerliches Teufelszeug......

REVOLUTION!!!!! AUFRUHR!!!! Lasst uns auch die Lawine lostreten gegen diese Dispoten der Musiksoftware!

Empört Euch!!!


:evil:
 
Michael (Jacuzzi)":151hs9so schrieb:
Lieber Auge,

ich kenne das schon länger, und ich habe damit auch schon zu kämpfen: Unserer Keyboarder beherrscht dieses Plugin inzwischen ziemlich gut und bastelt Gitarrenparts damit, die wirklich cool klingen. Problem nur, das die meisten dieser Parts für mich fast unspielbar sind, und dass es hinterher (also mit mir als "human factor") immer ein kleines (oder größeres) bisschen unsauberer klingt als in der kb-Version. Davon, dass dieses Plugin auch bei 132 bpm-plus noch saubere 16tel spielt, ohne einen Krampf im rechten Handgelenk zu kriegen, will ich gar nicht erst anfangen....

Ich werde also zwar "irgendwie" noch "gebraucht", aber die Situation stellt sich schon ganz anders dar als zu Zeiten, in denen ich der einzige war, der einen vernĂĽnftigen Gitarrenpart zimmern konnte.

Viele GrĂĽĂźe,

Michael (J.)

Ich hab das Glück, dass es als Livegitarrist/sänger noch keinen wirklichen Ersatz gibt und die Bratgitarren die ich aufnehmen soll/muss die Knete bringen auch noch immer nicht ordentlich zu faken sind vor allem weil da auch meine Ideen gefragt sind.

Sax ist sowieso eine eigene Geschichte.

Aber ich war jetzt echt überrascht dieses Ding hier zu hören.

Ja in gewissen Muskkstilen wird es sich wohl bald aufhören mit den Naturinstrumenten....bzw. hat es das ja schon....

Aber ich denke der Zuhörer wird um so mehr auf Livemusik stehen die Menschgemacht ist und evtl sogar wieder auf Aufnahmen die nicht perfekt sind...keine Ahnung....

Lg
Auge
 
^^hehe, wie oft wurde in diesem Forum schon gesagt: "Der Gitarrist ist in erster Linie für den Rhythmus zuständig!"
oder "Nicht Gegniedel üben, Rhythmus ist das täglich Brot zum Überleben!"

Hat sich dann ja wohl erledigt, gniedeln kann Native Instruments ja (noch) nicht. Es wird wohl darauf hinauslaufen
das wir bald nur noch als Gniedler benötigt werden. Rhythmusgitarre macht dann der Keyboarder XD
 
Cool bleiben Burschen, mal unter uns, welche scharfe Schnecke aus der ersten Reihe vor der Bühne möchte sich denn nach der Show von nem Keyboarder abschleppen lassen ? Wir werden also gebraucht.

r
 
auge":26s2z02e schrieb:
Funk Gitarrist:

http://www.native-instruments.com/#/de/ ... newsletter

von Native Instruments....ja Leute.... ;-)


Was hält ihr davon?
Lg
Auge

Ohne das Ding jetzt getestet zu haben, denke ich jedoch, dass die Qualität nicht wirklich schlecht sein kann. Scarbee steht in der Regel für hochwertige Sounds, und vor allem: Thomas Scarbye ist/war Bassist, der auf Grund des Karpaltunnelsyndrom spielerisch beeinträchtigt ist und hieraus mehr oder weniger eine Geschäftsidee geboren hat, nämlich virtuelle Instrumente zu entwickeln. Insofern ist seine Herangehensweise immer eher unter musikalischem Aspekt zu sehen statt unter dem Aspekt Software-Entwickler.

Die Frage ist halt immer, wer so was braucht.
Ich denke mal nicht, dass dieses Plug-in einen richtigen Gitarristen ersetzen kann. auch wenn die Scarbee-Instrumente immer viele Ausdrucksmöglichkeiten bieten, aber die Dynamik und Energie eines richtigen Gitarristen können die auch nicht.
Interessant wird das Plug-in für Score-Komponisten oder Produzenten von Gebrauchsmusik, wo die Budgets eher dünn gesät sind und oftmals eh kein Geld für einen "richtigen" Musiker da ist.
 
Tag.

Klar. Alle Schlagzeuger sind auch ausgestorben. Alle.

GruĂź

e.
 
Wenn das Ding gut funktioniert und einfach zu bedienen ist, finde ich es gut ... Funk interessiert mich aber nicht besonders ... Bratriffs fände ich gut ...
 
Pfaelzer":21mqiiw5 schrieb:
Was ist denn so wild daran?
....


nix. Hab ich auch nicht behauptet aber es ist eben ein Thema was uns Gitarristen betrifft.


Pfaelzer":21mqiiw5 schrieb:
Unterm Strich: Im Amateurbereich null Auswirkung, in Pro-Bereich fast null Auswirkung...so what?

p

Da hab ich eine andere Wahrnehmung! Grade im Schlagzeugbereich sind die Jobs grade im Semipro Bereich weniger geworden. Bass is auch dasselbe! Und auch da gehts um Geld. Und im selben Teich fische ich ja auch....

So what? So why not?
 
Na toll, jetzt macht er mich traurig, der Pfälzer...

Aber wenn ich mir das hier so ansehe u. -höre bin ich wieder ganz beruhigt. Software hin oder her: Das Schrubben des Gitarreros ist unantastbar :-D

 
Riddimkilla":13nesi0d schrieb:
Cool bleiben Burschen, mal unter uns, welche scharfe Schnecke aus der ersten Reihe vor der Bühne möchte sich denn nach der Show von nem Keyboarder abschleppen lassen ? Wir werden also gebraucht.

r

Spiegel kaputt, Kollege?
In der Galerie gibt's "Gedächtnisauffrischungen", die Dich und die "scharfen Schnecken" wieder auf den Teppich holen.
 
Bin ich froh, Randgruppenmusiker zu sein... wenn man bei unserem Publikum mit Computer und Synthie, Loopern und all dem Kack auftreten würde, gäbs Fackeln und Heugabeln.

Ich werd noch gebraucht. Period.
 
Moin,

ich bin ja nur froh, daĂź ich reiner Hobbymucker bin.

Habe ich Lust auf Gitarrespielen, spiele ich Gitarre.

Habe ich Lust mit Software etwas am PC zusammenzubasteln, bastele ich am PC.

FĂĽr Musiker, die Geld verdienen mĂĽssen, wird m.E. die Luft schon dĂĽnner, sofern PC gesampeltes Material (CD Verkauf) oder Keyboarder (live) eine ernsthafte Konkurenz fĂĽr sie darstellen (ok, einen Keyboarder kann man hauen!)
 
So'n ScheiĂź, gerade jetzt wo ich langsam ein bisschen was kann auf der Gitarre.
Hätte wohl lieber einen PC Kurs besuchen sollen, anstatt mich mit wunden Fingern abzuquälen.
 
Hallo!

Als die Welt noch analog war, wurde in der Musikwelt mit Tonträgern Geld verdient. Mit der CD wurde nochmal kräftig kassiert und die Tonträger digital.

Dann wurde das Kopieren digitaler Daten einfacher und preiswerter, dieses komische Internet verbreitete sich plötzlich, der körperlich greifbare "Tonträger" hat mit einfach austauschbaren digitalen Dateien massive Konkurrenz bekommen.

Seitdem wird angeblich in der Musikindustrie das Geld angeblich hauptsächlich mit Live-Musik verdient und selbst mittelgroße Acts wie beispielsweise Lilly Allen veröffentlichen nur noch CDs, um auf Tour gehen zu können.

Bei Amateuren sind Verkäufe von Tonträgern noch nie eine ernsthafte Einnahmequelle gewesen.

Es sind die Live-Gigs, die wirtschaftlich gesehen zählen. Und ich bezweifele sehr stark, dass sich auf breiter Front im Live-Bereich Bands durchsetzen, bei denen lediglich noch ein oder zwei Laptops auf der Bühne zu finden sind. Da sehe ich immer noch die Kapellen, bei denen man wenigstens glaubt zu sehen, wer was spielt.

Das geht schon bei Drummern los. Die Begeisterung fĂĽr eine Rockband ohne einen Schlagzeuger hinten mag sich nicht so richtig einstellen.

Vielleicht lässt sich mit dem Programm und einem fähigen Keyboarder hier und da mal eine "zweite Gitarre" einstreuen. Mehr ist aber nicht drin.

GruĂź

e.
 
Ich habe die Songbeispiele auch gestern von einem Kollegen präsentiert bekommen und habe nicht schlecht gestaunt. Die Sounds sind wirklich schon sehr gut und dem Nicht-Gitarristen würde auch nicht mehr auffallen, ob das nun Samples sind, oder ob hier einer "richtig" aufgenommen hat.

Dennoch darf man nicht vergessen, dass solche samples bestimmt für einen Werbejingle oder änhliches gut sind - d.h. bei Songs wo die schnelle 80iger Jahre Hifi Funk Gitarre gebraucht wird - Das Klischee welches wir alle kennen und mögen.
Ein "richtiger" Gitarrst ist jedoch eigenständig, hat seinen eigenen Sound, seine eigene Art zu phrasieren etc.!
Bei guter Musik kommt es meiner Meinung darauf an, sich an solchen Details erfreuen zu können. Diese wird so ein Plugin nie darstellen können.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten