ES335 aus den 70igern, umbauen oder alles lassen??

S

styrasurf

Aktives Mitglied
2 Jun 2006
42
0
Wien
Hi Leute!

Ich wags auch mal ne Frage an die honorigen Experten in diesen Hallen zu stellen. Vorausgeschickt sei, dass ich weder ein sonderlich guter Gitarrist noch ein begnadeter "Ohrmensch" also einer der feine Klangunterschiede so richtig raushört bin.

Bin allerdings stolzer Besitzer einer Gibson ES335 (Bj. irgendwo zwischen 70 und 74). Seit kurzem hab ich auch nen Fender Hot Rod Deluxe. Dem hab ich schwächere Röhren reingetan, damit er etwas besseres Gain hat und auch etwas leiser ist.

Trotzdem, meinen Traumsound find ich nicht. Und nun die Frage: lohnt es in die Gibson andere PU's reinzubasteln? Und wenn dann welche. Bzw. ist es ein Problem dann die anderen(Originalen) wieder reinzutun??

Und: bei den Potis ist es so, dass sich da zwischen Null und 1,5 alles abspielt, der Rest ist dann egal, also von 1,5 bis 10 ändert sich nichts mehr. Andere Potis???

Oder ist das nun mal der berühmte Vintage und man lässt alles wie es ist (hat ja für manche Stücke schon auch seinen Reiz)????
Zur Not könnte man ja auch mal eine zweite (Aria oder was auch immer) dazu anschaffen....

Was denkt ihr?

Ah noch was: hab noch nie Potis gewechselt, kann vielleicht wer nen Link posten wo das für dummies beschrieben ist? (könnts ja mal an meiner Uralt Ibanez Semi üben)....

Danke schon mal für waisen Rat

Oh, wenn ich schon mal am Fragen bin: ist das einölen von Griffbrett bzw polieren des bodies wirklich sinnvoll?? Ich meine ich hab das an meiner in den letzten 15 jahren nie getan, und ich hab eigentlich nicht den eindruck, dass da was fehlen würde....
 
Hi,

Traumsound? Wer soll das beantworten. Was ist denn dein „Traumsound“? Was für Musik spielst du, welche Stilrichting und und und.....

Pickups tauschen? Bringt bei einer Semi wie der ES keine radikale Veränderung des Sounds, da du auf die spezielle Bauart der Gitarre Rücksicht nehmen musst und nicht „irgendwas“ verbauen kannst.

Dass du deinen Traumsound nicht findest kann daran liegen, dass die ES die grundsätzlich falsche Gitarre für dich ist. Oder du hast den falschen Amp. Oder beides.

Eine Anleitung zur Verkabelung von Potis findest du bei www.rockinger.de unter „Workshop“.

Grundsätzlich muß man Griffbretter nicht ölen und Gitarren nicht polieren. Säubern mit einem feuchten Lappen (Aktivtuch) und anschließend gut trockenreiben reicht völlig.
 
styrasurf":ac2c41a6 schrieb:
Hi Leute!

...Vorausgeschickt sei, dass ich weder ein sonderlich guter Gitarrist noch ein begnadeter "Ohrmensch" also einer der feine Klangunterschiede so richtig raushört bin.

Bin allerdings stolzer Besitzer einer Gibson ES335 (Bj. irgendwo zwischen 70 und 74). ...
Trotzdem, meinen Traumsound find ich nicht. Und nun die Frage: lohnt es in die Gibson andere PU's reinzubasteln? Und wenn dann welche. Bzw. ist es ein Problem dann die anderen(Originalen) wieder reinzutun??

Moin,
meine Frage: Was fehlt dir an deinem Traumsound? Bevor du das nicht weißt würde ich die Gitarre nicht umbauen. Ich weiß zwar nicht wie das bei den ES aus den 70er ist, aber unverbasteltes erzielt Sammlerpreise, verbasteltes Gebrauchtpreise. Oder hat zumindest die Chance dazu. Ausser die ES aus den 70er ist eh nix wert... :shrug:

Und: bei den Potis ist es so, dass sich da zwischen Null und 1,5 alles abspielt, der Rest ist dann egal, also von 1,5 bis 10 ändert sich nichts mehr. Andere Potis???

Oder ist das nun mal der berühmte Vintage und man lässt alles wie es ist (hat ja für manche Stücke schon auch seinen Reiz)????

ääähhhh, könnte sein... :lol:

...
Ah noch was: hab noch nie Potis gewechselt, kann vielleicht wer nen Link posten wo das für dummies beschrieben ist? (könnts ja mal an meiner Uralt Ibanez Semi üben)....

Kannst du löten? Wenn nicht lass es doch einen Gitarrenbauer machen, der...

Danke schon mal für waisen Rat

Oh, wenn ich schon mal am Fragen bin: ist das einölen von Griffbrett bzw polieren des bodies wirklich sinnvoll?? Ich meine ich hab das an meiner in den letzten 15 jahren nie getan, und ich hab eigentlich nicht den eindruck, dass da was fehlen würde....

...könnte sich gleich mal das arme ausgetrocknete STück Holz angucken... Griffbrett ölen macht Sinn, erstens reinigt es das Griffbrett, zweitens gibt es dem Griffbrett Feuchtigkeit und drittens spielt es sich anschließend besser. Ausser du hast ein lackiertes Grifffbrett, dann war das jetzt hohles Gesabbel... ;-) Und dein Body (der GItarre) freut sich bestimmt auch mal wieder über eine Wäsche. Nix anderes ist Body polish.

Also mal bei ebay geschaut was die Geige wert ist und dann über den Traumsound nachgedacht. Vielleicht spielst du ja die falsche Kombi für das was du machen willst.
Ciao
Monkey[/quote]
 
Danke mal Little-feat!

Naja, mein Traumsound wär so ungefähr der bluesige fette den z.b der Herr Peter Green drauf hatte, auch Mister Clapton spielt manchmal ganz nette Tönchen, Buddy Guy oder M Knopfler (ich meine nicht den Strat Sound....).
Ich schrummle an allem möglichen rum: Sixtieshadern, B.B. King, Chuck Berry und Stray cats. Sicher nix mit hardrock, das dröhnt mir dann doch zu sehr. Mag die einzelnen Töne schön hören :)

Die ES ist sicher nicht grundsätzlich die falsche Gitarre. Ganz im Gegenteil. Ich hab auch ein paar andere (Strat z.b.) aber die 335 liegt super in der hand und kommt dem was ich will recht nahe.

Aber der hintere Pickup klingt irgendwie schon verdammt trocken (weiss nicht wie ich das sagen soll, das schmiert sich nix so richtig).
Dafür ist der am hals wiederum fast etwas zu brummig. Vor allem die tiefe E-Seite darf man kaum anschlagen sonst kippen die Fenster aus dem Haus.

Ok, immerhin gehörst du auch zu denen, die meinen dass putzen mit nem Tuch reicht. Merci!

@Monkeyinme:

wie oben: also meine 335iger ist ziemlich verbastelt. statt Plastik ein Stahlsteg, die besseren SchallerMechaniken und der Trapezsaitenhaler wurde durch den üblichen stoptail ersetzt. Alles korrekt finde ich.
Daher ist meine alte Dame sicher nicht "nix" wert. Für Sammler nicht, für einen der ne gute 335iger mag, sehr wohl.
Würde den markwert auf ca 1100 bis 1300 schätzen...(hab sie 1992 für 1000 US-bucks gekriegt)

Naja löten, klar schon mal gemacht. Ist ja prinzipiell nicht so eine Kunst, so lange die Löstellen nicht mit dem Mikroskop zu suchen sind, oder?

Hm, trockenes Stück? Also aussen rum ist ja der Lack mal dick genug, da vertrocknet nichts. Und das Griffbrett (Rosewood oder sowas) schaut nicht anders aus, als eins von den neuen im Laden (zumindest wenns grad geputzt ist http://www.guitarworld.de/forum/images/ ... nfused.gif
Confused )

Ok, danke mal für die Beiträge!

Im Übrigen ist mir in Wien bisher noch kein- Gitarrenbauer untergekommen (von den paar Hobbybastlern mal abgesehen- aber da ist mir die gibson zu heilig)
 
Ähm *räusperräusper* ....zum Thema keine Gitarrenbauer in Wien, nur Hobbybastler: z.B. http://www.neubauerguitars.com/

Aber Wien ist ja bekanntlich ein Dorf und wir gehen alle barfuß in meterhohem Schnee zum Greißler (keine Supermärkte) und vor ein paar jahren sind noch die Kommunisten mit den Panzern rumgefahren.
 
Ach ja, von wegen den Kommunisten :) mir san a mir *g*

ich kenn zwar neubauerguitars. Hab aber keine Ahnung ob ich dem mein Schätzchen anvertrauen würde. hab da schon gute und nicht so gute Sachen gehört...

und ist der der einzige ? Kann ja wohl nicht sein. Wie auch immer. Bevor ich wen such der rumbastelt will ich mal wissen ob das überhaupt Sinn hätte.

Übrigens workshop Rockinger....
da ist zwar so manches zu lesen, aber ne konkrete Bastelanleitung fürs Pickuptauschen (löten etc.) hab ich dort nicht gesehen. Naja, mal weitersuchen im grossen netz...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten