Excelsior verstummt

A

Anonymous

Guest
Manchmal komm ich mir vor wie Donald Duck - auf jedes Glück folgt zwangläufig ein dummes Pech.
Ich wollte eben den Exci anmachen - er stand seit 2 Tagen unbenutzt und unberührt im Musikraum - und er gibt nichts als ein leises Rauschen mehr von sich. Das Bullseye glüht, alle 4 Röhren leuchten, das leise Rauschen wird mit dem Tone-Switch heller oder dunkler, schalte ich das Tremolo an schwillt es auf und ab, mit mehr Volume wird es lauter. Ein ganz normales Grundrauschen was wahrscheinlich immer da war. Ich meinte, beim Einschalten ein ganz leises Britzeln gehört zu haben.
Aber über keinen Eingang kommt ein Signal, auch kein Knacken wenn man ein Kabel einstöpselt. Natürlich habe ich verschiedene Kabel probiert. Nichts. Tipota, wie der Grieche sagt.
Und genau das ist das Problem. Klarer Garantiefall, das Ding wurde vor 3 Monaten gekauft, RĂĽcksendung nach Thomann. Aber 170 Euro Versandkosten - ein Weg!
Ich will und kann nicht dran rumbasteln, würde aber gerne das Problem eingrenzen und Thomann nur das defekte Teil schicken. So was habe ich bei denen schon mal mit nem Basscombo gemacht, nur den relativ kleinen eigentlichen Verstärker auf deren Kosten verschickt und einen neuen zurückbekommen, Box und Speaker blieben hier.

Endstufe oder Vorstufe? Den Speaker werde ich noch mit nem anderen Verstärker separat testen. Oder doch nur eine Röhre - obwohl sie leuchten? Ein Freund kommt nächste Woche aus Deutschland und könnte mir Röhren mitbringen. Habe ich die Chance zu diagnostizieren was defekt ist, ohne durch Bastelei die Garantie zu verspielen?

In Hoffnung auf ein paar Tips,

Frank
 
Hi Frente,
wie viele Sicherungen hat der Exci?
Hat er 2 Sicherungen, ĂĽberprĂĽfe beide.

Hat er nur eine, kannst Du Dir das sparen. Wäre die defekt, blieben alle Lichter aus.

Wenn Dich Dein Kumpel besucht, kann er den Amp nicht mit heimnehmen? Das spart dann wenigstens die Kosten fĂĽr eine Strecke.
 
Hi,
bin selber kein Experte, aber mir hat mal ein solcher bei einem ähnlichen Vorfall geraten, nach den Röhren zu sehen, genauer: den Vorstufenröhren. In den Vorstufenröhren musst du pro Röhre innen zwei kleine glühende Punkte sehen. Glüht nur einer - ist was faul. Und er hatte recht!
GruĂź und viel GlĂĽck
telemat
 
Frente schrieb:
Aber 170 Euro Versandkosten - ein Weg!

Frank

Kalispera Frank,

Thomann zahlt das shipping. Schreib' den Service dort an; die schicken Dir dann ein File zum ausdrucken. Das klebst Du auf die Verpackung (Gut verpacken musst Du selber) des Verstärkers. Der Paketdienst in Diensten von Thomann kommt dann das Paket abholen.
So hat das zumindest bei mir in Finland geklappt, als eine Monitorbox den Geist aufgegeben hatte. Ob das in Griechenland auch so funktioniert, weiss ich nicht. Sollte aber. Wird aber wohl ein bischen dauern, bis der wieder zurueck kommt (so wie ich Griechenland kenne)

Viel Glueck

Alex
 
Warte doch noch einen Monat. Dann ist Sylvester. Die China Böller kannst
du dann zur Sprengung der China Kiste benutzen. :shock: :unfunfunfunf:
 
@Frank: MWn hat der Exci nur eine Sicherung, und die ist gut erreichbar und intakt. Und mein Freund kann wohl nen paar Röhren mitnehmen im Flieger aber keinen Verstärker mit 23 kg ...

@Telemat: In den Vorstufenröhren sind je 2 glühende Punkte.

@Alex: In Finnland mag das gehen, hier nicht. Das Theater hatte ich schon bei dem Bassverstärker. Der war immerhin über thomann.gr gekauft, den Exci habe ich aber ganz normal in Deutschland gekauft und selbst hierhin gefahren.

@Wizard: Guter Tip, aber die Böller wollt ich einem verarmten Gibson ES335 Besitzer spenden, um die Saitenlage zu korrigieren. Oder meinem Nachbarn, der seine Harley wieder nicht ankriegt.


Inzwischen habe ich den Speaker getestet - der ist in Ordnung. Wäre ja auch nur ne 0,5% Möglichkeit gewesen, dass der im abgeschalteten Zustand kaputtgeht.
Ich versteh das nicht, wenn das normale leise Rauschen von den Vorverstärker Reglern und dem Tremolo beeinflusst wird müssten doch eigentlich Vor und Endstufe in Ordnung sein. Es ist als ob ne Lötstelle zwischen den Inputklinken und der Vorstufe weg ist. Da kommt gar nix.

Ist die Garantie futsch, wenn ich vorsichtig die Vorstufe aufmache? N bisschen was sieht man ja immer an den Schrauben.
 
Hi Frank,

trenne mal den Amp vom Netz, schraub das untere Teil raus und schau mal nach der Sicherung "F3".
Kannst du sehen oder besser testen, ob die noch in Ordnung ist?

GrĂĽĂźe,
Swen
 
Was sagt Thomann denn dazu? Haste da mal gefragt? Bevor du jetzt selbst etwas machst. Und bei DEN Versandkosten wäre es wohl besser, einen Techniker in Griechenland ausfzusuchen, der dir das Teil repariert. Dürfte wohl billiger kommen.

Wann biste denn das nächste mal in Deutschland? Vielleicht - und ich weiss, dass das ärgerlich wäre - wartest du bis dahin, und nimmst den Amp dann wieder selbst mit? :|
 
Frente schrieb:
Das Bullseye glüht, alle 4 Röhren leuchten, das leise Rauschen wird mit dem Tone-Switch heller oder dunkler, schalte ich das Tremolo an schwillt es auf und ab, mit mehr Volume wird es lauter. Ein ganz normales Grundrauschen was wahrscheinlich immer da war. Ich meinte, beim Einschalten ein ganz leises Britzeln gehört zu haben.
Aber über keinen Eingang kommt ein Signal, auch kein Knacken wenn man ein Kabel einstöpselt.

Das klingt doch eindeutig nach einer defekten Eingangsbuchse...oder?
- es kommt kein Signal durch
- am Kabel liegts nicht
- die Tone-Schaltung tut's noch, d.h. die Vorstufe arbeitet
- das Tremolo ebenso
- "mit mehr Volume wird es lauter" klingt nach nem ganz normalen Amp, das kommt ja öfter vor :cool:
Bleibt also als Übeltäter irgendwas vor der Vorstufe. Erster Kandidat: die Buchse. Leicht zu kontrollieren: aufschrauben, Verlötung der Eingangsbuchse überprüfen. Würde ICH sagen. Oder??
 
Ich war dann mal mutig ...

Hab das Vorverstärkerteil aufgemacht und eine extrem bescheidene Lötstelle am Röhrensockel gefunden, die grüne Leitung ist auf der Platine mit "7V2" beschriftet und es sah so aus als ob eine unverlötete Litze den Nachbarpinn (blau) berührte. Hab ihn mit Zahnarztwerkzeug weggebogen.

Dann hab ich die beiden Röhren gegeneinander getauscht.
Und sieh an: Der Verstärker geht wieder! Aber das Tremolo nicht mehr!

Welche der beiden Röhren ist fürs Tremolo zuständig? Wenn ich von hinten reingucke, links oder rechts? Die komische Lötstelle war RECHTS.




PS von Tante Edit: Ich bin mächtig stolz auf mich :cool:
Aber nicht fertig. War einfach nur die Röhre kaputt? Wurde sie durch die nicht hingehörige Litze geschrottet? Hat die Leitung 7V2 überhaupt noch Kontakt zum Pin im Röhrensockel oder hängt das nur noch am geschmolzenen Plastik? Muss ich noch mal ausbauen und messen. Auf jeden Fall werde ich das mit einer neuen Röhre ohne Rücksendung wieder hinkriegen.
 
Hi

Nur zur Info falls ein Experte a la Bierschinken noch helfen soll/muss


hier http://www.tedsforums.com/forum/index.php?topic=10192.0


sind der Schaltplan und ein paar gut shots zu finden ;-)



GruĂź
 
Bin gerade erst aus der Probe gekommen und hab das gelesen. Ich hatte sofort auf die erste Röhre getippt. War bei dem Exci meines Kumpels auch letztens.
Du hast genau das richtige getan Frank. Besorge dir einen guten Satz stabiler Röhren und alles ist gut

@Markus: der Exci hat ja derer drei Eingangsbuchsen ;-)

@Wizard: Dummbabbler :lol:

@alle: schönes WE, morgen gibt's weißen Glühwein :p
 
Magman / Bierschinken:

Geh ich Recht in der Annahme, dass die beiden Vorverstärker-Röhren nicht absolut identisch sein müssen, da sie ja verschiedene Aufgaben erfüllen?

Eine ist ja noch heile, dazu habe ich heute eine EH 12AX7 / ECC83 und eine JJ 12AX7 / ECC83S V1 bei Tubetown bestellt.

V1 ist also die eigentliche Vorverstärkerröhre und damit klangbeeinflussend und V2 ist fürs Tremolo und noch irgendwas zuständig, richtig?

Wo ich schon beim Bestellen war habe ich noch Endstufenröhren mitgeordert, "JJ 6V6 Red Label". Ist das ok oder hätt ich besser vorher fragen sollen ;)
 
Wie alles (gut) ausging:

Heute morgen sind die Röhren angekommen und der fette Postchef hatte auch nicht seinen fetten Eingangsstempel auf das Paketchen geschmettert.
Ich habe die V2 ausgetauscht (die ehemals in V1 Position saß) und siehe: auch das Tremolo tremoliert wieder. Ob jetzt die lose Litze an der mangelhaften Lötstelle im Röhrensockel ursächlich für den Auffall war oder ob sie "einfach so" den Geist aufgegeben hat weiß ich nicht.

Auf jeden Fall habe ich jetzt für den Fall des Falles 2 Endstufenröhren und anderthalb Vorstufenröhren in Reserve ;)

Sonnige GrĂĽĂźe,

Frente
 
madler69 schrieb:
Danke! Hier ist voll das Dreckswetter, nicht mal richtig Winter, 10 Grad und Regen.
Weihnachten sitzen wir hier im milden Westen wieder auf der grĂĽnen Wiese :(

Vielleicht sollten wir beide den Frente besuchen Manuel. Könnten wir zusammen den Exci bissi ärgern, in der Sonne liegen und lägga Weihnachtspunsch trinken. Riddi will sicherlich auch mit wenn er das liest :lol:

rainy x-mas :aluhut:
 
Ich könnte ab dem 1. Weihnachtstag. Soll ich mal nach Flügen schauen?
Riddi? Genug Cocktails am Start?

Bis zum 5ten Januar mĂĽssen wir aber wieder zurĂĽck sein, is ja Winter-Session ...
 
Aber biddeschön!

Soll ich schon mal nen Hotel anmieten ;)

Es warten ein Exci, 2 Mustangs, ein H&K Blond auf euch, ein paar ehr minderwertige Gitarren und ein Proberaum in den Oliven, der bei Regen nur mit 4x4 zu erreichen ist.
Ich geh freiwillig an die Drums ...

FlĂĽge im Winter nur mit Aegean Air :whiteflag: und Warnung: wenn es hier regnet, regnet es *richtig*, aber sowas von ...
 
Magman schrieb:
in der Sonne liegen und lägga Weihnachtspunsch trinken. :lol:

Hi,

Sonne sehr gerne!

Aber in der Sonne liegend Weihnachtspunsch trinken? Uääh

Nee! Weihnachtspunsch geht nur bei unter Null, finde ich.
Und ordentlich SchuĂź muss auch rein!

Nach fĂĽnf Bechern ist dann :panik:

Und am nächsten Morgen fühlt man sich, als hätte man für den :punch: den Kopf hingehalten! :lol:

GruĂź Diet
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1K
underwood
underwood

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten