Externe Box an einem Fender Prosonic - welche Impendanz?

A

Anonymous

Guest
Externe Box am Prosonic - welche Impedanz?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

nachdem ich mir das Manual meines Fender Prosonic durchgelesen habe, hab ich ne Frage.

Hat jemand von euch schon mal ne externe Box an seinem Prosonic benutzt? Welche Impendanzen laufen an dem Verstärker? Wenn ich das richtig sehe ist der Prosonic original mit zwei 8 Ohm Celestion bestückt, die parallel geschaltet sind. Zweimal 8 Ohm parallel ergibt vier Ohm. Das heißt am SpeakerOut liegt eine Impendanz mit vier Ohm. Oder?

Nun gehts aber weiter. Im Manual heiĂźt es: "If the External Speaker Jack is used without a cord / speaker plugged into the main Speaker Jack, there will bei no sound. Using this jack (gemeint ist der External Speaker Out) on the combo automatically switches the amplifier impendance to 8 ohm"

Das heißt also ohne eingesteckte Lautsprecher in der Mainbuchse funktioniert die Externalbuchse gar nicht und wenn man beide Buchsen belegt, schaltet der Amp automatisch auf 8 Ohm? Heißt das jetzt 8 Ohm Gesamtimpendanz oder nur auf der Externalbuchse? Wäre die Gesamtimpendanz an beiden Buchsen gemeint, käme ja wohl nur eine externe vier Ohm Box in Frage, die dann mit den vorhandenen Combospeakern in Reihe auf 8 Ohm käme. Anders sähe es aus, wenn die amplifier impendance 8 Ohm nur auf der Externalbuchse läge, dann müsste hier eine 8 Ohm Box angeschlossen werden.

Wer weiĂź Rat?
 
Wegeditiert, da ich von einer falschen Speakerimpendanz des internen Lautsprecherpaars ausgegangen bin... :oops:
 
Hallo PeterAusH
Beim Prosonic-Combo sind die 2 internen Speaker in Serie, so ergeben sich 16 Ohm, der parallele Anschluss für eine Zusatzbox hat einen Schaltkontakt, der auf 8 Ohm Gesamtimpendanz umschält, wenn du eine weitere 16 Ohm-Box anschließt. So betreibe ich meinen auch.

Wenn du nichts an der Mainbuchse hast, wird der Verstärker stummgeschaltet.
Welche Box hängst du zusätzlich dran? Ich hab ne Marshall 4x12er dran, klingt spitze!

GruĂź Uli
 
Sorum geht es natĂĽrlich auch, ich wunderte mich schon ein wenig darĂĽber, dass eigentlich immer mit Zusatzbox die Impendanz halbiert wird. Ich habe selbst keinen Prosonic und Fender ist ja viel zuzutrauen... ;-)

Zusammenfassend: Impendanz des Main Speaker und Impendanz der Zusatzbox sind immer identisch.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten