Externe Festplatten, Geschwindigkeit, Datensicherheit, Lärm

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.713
2
81
zwischen TĂĽr und Angel...
Hi Leute,

ich verwende zum Homerecorden ein Digidesign Digirack002, ProToolsLE und ein MacBookPro Intel blabla....
Als Datenspeicher verwende ich eine externe Festplatte USB2.0 mit 100GB.
Jetzt, da ich doch schon so einiges aufgenommen habe ist mir natĂĽrlich die Datensicherheit ein Thema.
Jetzt stellen sich einige Fragen.
2. Externe kaufen und immer mal alles kopieren?
Externes Raidsystem verwenden?
USB oder Firewire (könnte ich direkt ans Digirack anschliessen)?
DVDs brennen?

Wie macht ihr das? Was sind gute Vorschläge.
Das hier hab ich gefunden:
http://www.amazon.de/Western-Digital-Fe ... 150&sr=1-1

Hat mein Bruder und ist schweinelaut (wesentlich lauter als der alte AFX LĂĽfter).
Sagts mal. Gibts ganz andere Ideen dazu?
Lg
Auge
 
Hi Auge,

wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir raten, geh zu einem PC-Fachhändler deines Vertrauens (falls auffindbar) und lass dir eine Markenplatte (Samsung, ...) in ein entsprechendes lautloses Gehäuse einbauen, dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Wenn das Geld fĂĽr custom Gitarren reicht, dann doch wohl auch fĂĽr custom Festplatten :banana: :banana:
 
Hallo!

Nach allem, was ich letztens gehört und gelesen habe, bin von der Sicherung über CDs und DVDs wieder weg und sichere nur noch regelmäßig auf eine externe USB-Festplatte. (Möglicherweise werde ich später auf ein NAS mit RAID 5 umsteigen. Aber das steht noch in den Sternen.)

Von CDs und DVDs bin ich deshalb weg, weil selbstgebrannte bei weitem nicht so haltbar sind, wie kommerziell hergestellte, da bei ersteren die Informationen per Laser in eine organische Schicht gebrannt statt in Plastik gepresst werden. Außerdem ist es heutzutage schwierig, wirklich gute Rohlinge zu bekommen. Denn auch allseits bekannte Markenhersteller beziehen ihre Rohlinge mittlerweile von Billigherstellern und kleben nur ihren Namen darauf. Wenn man gute Rohlinge haben will, muss man sich an Firmen wenden, die Krankenhäuser oder Versicherungen beliefern. Aber dann kostet es auch wieder.

Heutzutage gibt es IMHO kaum noch eine (bezahlbare) Alternative zu Festplatten - auch fĂĽr die Datensicherung.

MfG

JerryCan
 
ich bin ja noch drin im Job, daher kann ich dir empfehlen:
250GB Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS SATA


Die ist eine der schnellsten auf dem Markt, die ist SUPERLEISE
und mit unter 50€ für 250GB auch super preiswert und der
Stomverbrauch ist 1/3 bis 1/4 einer herkömmlichen IDE Platte ...

Tip:
nimm gleich 2 und mach ein Raid1-System (gespiegelt),
das ist das Optimale an Datensicherheit fĂĽr Heimanwendungen
und Kleinstunternehmen.

Schnell, sicher, preiswert und hohe Quallität, was will man mehr ?


GruĂź Robi
 
welches Motherboard hast du denn ??
ich werde dann versuchen dir das so verständlich wie möglich zu erklären.

wenn du willst, kann ich dir dann auch am Telefon "beistand" leisten wenn du die Platten da hast und einrichten willst. (schreib dazu einfach ne PN wann du das vorhast und vergiss deine Telefonnummer nicht)

Robi
 
CaptainBob":18wd5dx4 schrieb:
welches Motherboard hast du denn ??
ich werde dann versuchen dir das so verständlich wie möglich zu erklären.

wenn du willst, kann ich dir dann auch am Telefon "beistand" leisten wenn du die Platten da hast und einrichten willst. (schreib dazu einfach ne PN wann du das vorhast und vergiss deine Telefonnummer nicht)

Robi

Ich möchte das Extern per Firewire haben (oder USB2.0).
Lg
Auge
PS: FĂĽr ein MacBookPro
 
hat das Notebook keinen externen S-Ata Anschluss ??
weil Firewire und USB2.0 haben nur einen Bruchteil der S-ATA2 (standard) Geschwindigkeit, dann tuts nämlich auch ne normale externe Festplatte...

mal n paar (theoretische) Geschwindigkeiten im Ăśberblick:
(theoretisch deshalb, weil die tatsächliche Geschwindigkeit stark von der verwendeten Festplatte und der Controller abhängt)
1394a (Firewire) - ca 50MB/s
USB2.0 - ca 60MB/s
1394b (Firewire2) - ca 100MB/s

im Vergleich dazu S-ATA:
S-ATA1 immer noch satte 150MB/s
und S-ATA2 - dicke 300MB/s

evtl, wirklich nen kleinen Server aufbauen und ĂĽber Gigabit-Lan auf die Platten zugreifen, ist nicht wirklich teuer aber ob sich das lohnt fĂĽr deine Zwecke ?

aber ich denke n Gehäuse für externe Festplatten (USB2.0 oder 1394 ist ja Wurscht) und ne gute Platte rein und das sollte genügen, aber ich kann für dich natürlich nicht den Kosten-Nutzen Faktor bestimmen, das hängt nämlich allein von deiner Brieftasche und deinen Ansprüchen ab...

Robi
 
Pfaelzer":1gic42r7 schrieb:
Lieber Auge,
vielleicht reicht doch eine "normale" externe Festplatte zum Sichern ?!

p

Hi Pfaelzer,

das mit den Raids in der Theorie hab ich ja sogar gewusst, danke trotzdem fürs nochmals erklären.
Ich habe ja bereits eine externe Festplatte auf der alles drauf ist. Es geht jetzt darum wie ich die sichere. Die DVD Brenn Lösung ist mir deswegen nicht koscher weil ich immer mal an "fertigen" Songs rumbastle.

Langer Rede kurzer Sinn. Du meinst einfach eine 2. externe kaufen und das Zeugs regelmässig rüberschaufeln?

Lg
Auge
 
Pfaelzer":3pa4pm6c schrieb:
auge":3pa4pm6c schrieb:
Langer Rede kurzer Sinn. Du meinst einfach eine 2. externe kaufen und das Zeugs regelmässig rüberschaufeln?

Das sollte zur Datensicherheit ausreichend sein. Falls das Dir als Sicherheit nicht ausreicht, ist die Lösung von Leutnant Bobby, einen kleinen Server zu benutzen, die nächste Stufe....
Wie ich schon schrob, alles eine Frage der Datenparanoia :lol:

p

Meine Datenparanoia hab ich weil mir noch nie was passiert ist. Weder in der Firma noch privat. Und ich ob der schlechten Berichte betreffend Externer Platten jetzt etwas unrund geworden bin.
Na da denk ich dann mal nach ob ich mir nur eine gewöhnliche externe kauf oder ein externes Raidsystem....schwierig, Nachher is man immer gscheiter ;-)
Aber danke euch allen fĂĽr eure gedanken.
Lg
Auge
 
auge":2c01knx4 schrieb:
Pfaelzer":2c01knx4 schrieb:
auge":2c01knx4 schrieb:
Langer Rede kurzer Sinn. Du meinst einfach eine 2. externe kaufen und das Zeugs regelmässig rüberschaufeln?

Das sollte zur Datensicherheit ausreichend sein. Falls das Dir als Sicherheit nicht ausreicht, ist die Lösung von Leutnant Bobby, einen kleinen Server zu benutzen, die nächste Stufe....
Wie ich schon schrob, alles eine Frage der Datenparanoia :lol:

p

Meine Datenparanoia hab ich weil mir noch nie was passiert ist. Weder in der Firma noch privat. Und ich ob der schlechten Berichte betreffend Externer Platten jetzt etwas unrund geworden bin.
Na da denk ich dann mal nach ob ich mir nur eine gewöhnliche externe kauf oder ein externes Raidsystem....schwierig, Nachher is man immer gscheiter ;-)
Aber danke euch allen fĂĽr eure gedanken.
Lg
Auge

Hi Christian,

mir gehst mit meinen privaten Bildern genauso mit Datenparanoia. Von Kamera auf externe Festplatte, dann auf Kamera gelöscht...und dann im Hinterkopf, was wenn dir die externe FP mal abraucht, hinfällt oder sontwas?
Lösung meines Problems: Noch ne 2. Backup-Festplatte. 500 GB für 89,-.
Die Wahrscheinlichkeit daĂź 2 FP gleichzeitig ĂĽber den Jordan gehen ist doch eher gering.
Beruhigt mich und ist die günstigste Lösung. Man muss halt zweimal sichern, ist nicht so komfortabel wie diese RAID-Dinger, aber mal im Ernst, sooo lange und sooo ein großer Aufwand ist es auch nicht, oder? Ich mein wir redne von privatem Gebrauch und überschaubaren Datenmengen am Tag.

Und ist sogar fĂĽr einen DAU wie mich machbar.

Gruss

Juergen2
 
Es gibt noch eine Variante, die hier noch nicht angesprochen wurde. Und zwar die Websicherung. Das ist nicht wirklich die billigste Variante, aber definitiv die sicherste. ICh habe z.B. meine Fotos bei gigabank.de gesichert. Dort zahlt man nicht auf Zeit, sondern kauft sich den Speicherplatz und die Daten sind dann gespeichert. Von dem Zeipunkt, an dem man das letze mal speicherplatz gekauft hat, wird aber nur 5 JAhre gespeichert. Wenn man aber neuen Speicherplatz nachkauft, sind wieder "alle" bisherigen daten für die kommenden 5 Jahre sicher. Und sie garnatieren die sicherheit. WEnn tatsächlich Daten verloren gehen, bekommt man das 100fache von dem ausgezahlt, was man für den Speicherplatz bezahlt hat. Die sichern die Daten in 9 Kopien in verschiedenen Rechenzentren. Das ganze hat aber auch einen wirklich stolzen Preis. Für 20 GB muss man 100€ hinblättern.

so long
Tom
 
Kleiner Hinweis am Rande:

Stimmt, die Platten selbst sind flĂĽsterleise, meine 2'' "WD Passport" auch.

Aaaber: Wenn ich sie (mit Denkpaddel) in der Nähe meines Dynacord PM600 stehen habe, um unserem bettelarmen Keyboarder per VST-Instrument eine Hammond B3 (NI B4) zur Verfügung zu stellen, hört man sie in der PA "sirrrrrren".

Cheers

HanZZ
 
Phant0m":2fik5uxl schrieb:
Es gibt noch eine Variante, die hier noch nicht angesprochen wurde. Und zwar die Websicherung...

wenn man ne schnelle Standleitung hat, ist das ne gute Möglichkeit,
aber für die meisten Leute mit DSL ist das für größere Datenmengen
ungeeignet, weil der Upload lange dauert.

Webspace ist hier in DE wirklich ĂĽberteuert, ich habe zbs in den USA u.a. Webspace von 150GB fĂĽr nicht mal 7$ im Monat (*werbung* GoDaddy.com *werbung*) und davon habe ich inzwischen mehrere ;-) ist zwar fĂĽr mich etwas langsamer, aber fĂĽr die Shops, Foren, Chats und Homepages die ich dort betreue natĂĽrlich besser fĂĽr die User als Server oder Webspace aus EU...
Doch wenn einem die Übertragungsrate nix ausmacht und wirklich nur der Platz zählt, dann ist man dort eindeutig besser aufgehoben.

GruĂź Robi
 
Das was ich meinte, ist bewusst kein einfacher WEbspace, da man da bei den Billig-Angeboten auch nicht wirklich auf der sicheren SEite ist.

AuĂźerdem ist auch die Geschwindigkeit zu akzeptieren. mal angenommen du willst 100 MB sichern. DAs geht auf einer Platte natĂĽrlich Ruck zuck. Bei einem Upstream von 50kB (den hat heute fast jeder). wĂĽrde das etwa eine halbe Stunde dauern. Aber dann kann man auch sicher sein, dass man immer wieder an die Daten rankommt, wenn mal die Festplatte versagt.

PS: Und wenn mal wirklich z.B. die Wohnung ausgeraubt wird, dann nehmen die sicher nicht nur das notebook mit, sondern auch die Platte mit der Datensicherung.
 
Phant0m":1fuoe1ab schrieb:
Das was ich meinte, ist bewusst kein einfacher WEbspace

"einfacher" Webspace... das was du meinst ist wesentlich einfacher gestrickt, weils nur n Webstoragehosting ist (ohne Datenbanken, PHP, nem umfangreichen DCP, usw)

Phant0m":1fuoe1ab schrieb:
... da man da bei den Billig-Angeboten auch nicht wirklich auf der sicheren SEite ist.

"Billigangeboten" ... scheint als wĂĽsstest du worĂĽber du redest und kennst dich aus ;-) diese "Billigangebote" sind in den USA Standard und in Sachen Sicherheit nicht schlecht, zbs Permanentbackups seitens des Hosters! usw...
das ist dort halt nix wert und die Serverfarmen sind auch "ein wenig" größer als hier ;-)

...nur weil etwas teuer ist ist es nicht gleich gut, genauso wenig wie etwas Preiswertes auf Grund des niedrigen Preises automatisch schlecht ist/wird, da sollte man schon vorher mal schauen worĂĽber man redet anstatt etwas nur auf Grund des Preises zu beurteilen (denn ne andere Grundlage hattest du ja nicht, auĂźer du hast dort auch 3-4 Server stehen und schlechte Erfahrungen gemacht)

und was die Geschwindigkeit angeht, 100mb ist ja heute nix, mich z.B. nervt das schon arg wenn ich n Forum sammt Datenbankbackups auf nen neuen Server lade und das dann weit ĂĽber 2GB sind.
(das dauert dann eben etwas länger als ne halbe Stunde :D)
oder wenn ich nur die Backups der DB´s auf nem Server sichern wollte,
man man man, das wĂĽrde dauern (auch automatisiert)


Robi

PS: wer mal seine Geschwindigkeit im Web messen will:
http://www.captainbob.de/speedtest/index.html
 
Pfaelzer":z3t4cit9 schrieb:
CaptainBob":z3t4cit9 schrieb:
...das dann weit ĂĽber 2GB sind.
(das dauert dann eben etwas länger als ne halbe Stunde :D)
Wenn wir hier von Datensicherheit von Audioprojekten sprechen, sind wir schnell bei 2 GB pro Projekt angelangt, zumindest wenn wir 16 Spuren Audio mit 24 Bit/96 KHz annehmen.

sach ich doch, die Webstorage-Methode ist reichlich ungeeignet in diesem Fall, wenn man nicht gerade ne dicke Standleitung hat (nein ich rede nicht ĂĽber Sauereien ;-))

Robi
 
CaptainBob":22jrlrwz schrieb:
"einfacher" Webspace... das was du meinst ist wesentlich einfacher gestrickt, weils nur n Webstoragehosting ist (ohne Datenbanken, PHP, nem umfangreichen DCP, usw)

ich schätze dich eigentlich schlau genug ein, dass du weisst, was ich damit meinte. Hier geht es um DAtensicherung und nicht um das drumherum eines webhosters. Ich habe bewusst einen Anbieter gewählt, der sich auf das reine "Storing" spezialisiert hat. Dieser "garantiert", dass die Daten nicht verloren gehen können. Ein Webhoster zieht (im besten Fall) einmal pro Tag ein Backup und dass das nicht immer glatt läuft weiss ich aus eigener Erfahrung. Ich bin was das angeht nicht so grün hinter den Ohren, wie du das vielleicht denkst. Ich bin ebenso in der Branche tätig und weiß sehrwohl, wovon ich rede. Ich würde mal aus meiner eigenen Sicht sagen, dass die Datensicherung bei einem "standard"-Webhoster ungefähr genauso sicher ist, wie das sichern auf einer externen Platte. Also wem die Sicherheit der Platte nicht ausreicht, wer eben eine große Datenverlustangst hat, dem kann ich eben die High-End-Variante empfehlen. Da muss man selbst abschätzen, wie wichtig einem die Daten sind und wie sicher man diese gerne haben möchte. Sicher ist da etwas Paranoia nötig. Ich selbst nutze das Angebot auch nur, weil ich in der Betaphase kostenlos meine Bilder dort hochladen konnte. Jetzt lade ich da wirkklich nur noch ganz ganz wichitge Sachen hoch, die ich auf keinen Fall verlieren möchte.

so long
Tom
 
dann hast du scheinbar noch keine schlechten erfahungen gemacht. GlĂĽckwunsch! Ich habe mich schon mit 2 wochen alten datenbank-backups nach nem crash begnĂĽgen dĂĽrfen. vielleicht auch einfach nur pech gehabt.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten