Fender Deluxe Lone Star Strat vs. Fender Mex Strat

A

Anonymous

Guest
HI!

Das ist mein 1. Beitrag.

Ich möchte mir eine Strat zulegen und habe eine engere Vorauswahl getroffen: Eine Deluxe Lone Star Strat oder eine Mex Strat von Fender.
Beide sind in einem Preissigment, den ich in meiner momentanen Situation billigen würde (589,- bzw. ca 460,- bei Thomann).
Besitzt Jemand von euch zufällig eine der beiden Strats oder hat Erfahrungen mit ihnen gemacht und kann mir davon berichten?
Ich mag Stevie Ray Vaughan und möchte musikalisch auch besonders in die Richtung gehen, aber diese ganzen Signature Modelle oder restlichen Fender USA sind mir viel zu teuer, außerdem möchte man ja auch noch etwas Individualismus.

Ich dachte, dass die etwas teurere Lone Star Strat den Strats von SRV sehr nah kommt, aber eben doch noch etwas eigenes hat.
Oder sind die Unterschiede zur Mex Strat gar nicht SO groß?
Ich habe nämlich auch noch eine alte Behringer Strat-Kopie (ein Einsteiger Modell), die sehr, sehr günstig war und ich muss sagen, dass ich sie klanglich überhaupt nicht so schlecht finde (der Preis macht sich eben eher darin bemerkbar, dass sie sich schnell verstimmt, laut rauscht und ziemlich leise ist, ...). Also ist der Preis nicht unbedingt immer so entscheidend!? Und kann mir Jemand sagen, was der Unterschied zwischen einer Standard und einer Fat Strat ist? Sind es vielleicht die Jumbo- Bünde?

Ich werde die Gitarren ja auch noch mal anspielen müssen, aber es wäre schön, wenn mir Jemand hier trotzdem ein hilfreiches Feedback geben könnte.

MFG!



Edit: Habe mich inzwischen etwas schlauer gemacht. Weiß jetzt zumindest, was der Unterschied zwischen Std. und fat Strat ist. =)
 
Nimm´s mir nicht übel, aber deine Frage ist nicht neu und die Antworten sind immer und immer wieder die gleichen:

Ob US-Fender oder Mexico, ob Lonestar oder schießmichtot......eine Stratocaster ist immer Glückssache. Erfahrungen.......so was gibt es bei Strats nicht. 10 Leute sind begeistert von ihrer Lonestar und dann kommen 15 andere, die sagen „Finger weg, taugt nix“.

Erfahrungen kann man nur selbst sammeln. Strats muss man testen. Persönlich. Was andere sagen, ist völlig unwichtig.

Nimm 10 Strats desselben Typs und alle klingen anders. Manchmal darf man ein halbes Jahr oder länger suchen, um eine gute Strat zu finden. Ob US oder Mexico, völlig egal.

Wäre ich du, dann würde ich warten, bis bei Ebay eine gute gebrauchte Jimmie Vaughan Signature angeboten wird. Liegen bei etwa 400,00 bis 500,00 Euro. Toller Hals (wer ihn mag), astreine Pickups (wer sie mag), gute Verarbeitung. Made in Mexico.

Ist ein aktuelles Modell, das man bei jedem gut sortierten Händler anspielen kann. Vielleicht wäre das etwas für dich.

Tom
 
Zur Zeit sind die Classic Players aus Mexiko sehr angesagt, für Dich interessant wäre dann die 60s Strat. Ich bin keine Stratman, aber ein paar Leute, denen ich vertraue stellen den Gitarren sehr gute Zeugnisse aus.

Um zum SRV-Sägewerksound zu kommen, wird es noch etwas mehr brauchen als eine ordentliche Strat. Vaughan hat viel Aufwand mit Ampsettings betrieben und bekannt/berüchtigt sind ja auch seine Drahtseilsaiten und die hohen Saitenlage.

Okay, auf der Suche nach diesem Sound muß man ja irgendwo anfangen, da wäre eine 60s Classic Player imo ein guter Strart (kleine Wortspiel, hehe).

Aber Dir muß auch klar sein, dass da wenig Brauchbares kommen wird, wenn Du das Ding über einen untauglichen Amp spielst.
 
Ich kann Tom nur Recht geben ..... letztlich hilft nur selbst testen. Wenn ich das richtig sehe gibt es die Lonestar nur mit Humbucker in der Stegposition, die Mexicostrat ist dagengen eine reine Singlecoil Strat, also classisch Fender. Die Bezeichnung FAT-Strat hat übrigens mit der Humbuckerbestückung zu tun und nichts mit dem Jumbobünden.
Ich selbst habe eine dieser viel gescholtenen Mexicostrats und meine ist hervorragend verarbeitet. Gekauft für 250,- € bei ebay. Das Lonestarmodell kenne ich nicht.
 
little-feat":ur85eigi schrieb:
Ob US-Fender oder Mexico, ob Lonestar oder schießmichtot......eine Stratocaster ist immer Glückssache.

Wäre ich du, dann würde ich warten, bis bei Ebay eine gute gebrauchte Jimmie Vaughan Signature angeboten wird.

Tom

Wie erkennt man eigentlich bei ebay beim mitbieten, ob eine gebrauchte Vaughan Strat gut ist?

Diese Fähigkeit hätte ich auch gerne! Aber hier wird man ja gerne von Experten belehrt.

Am besten nimmt er jemanden mit, der weiß, was eine Stratocaster ist.

Das reicht schon.

Und das Modell oder Serie oder woher sie stammt, ist völlig egal.

Viele Grüße von

Telly
 
Telly":3ih06x6g schrieb:
Wie erkennt man eigentlich bei ebay beim mitbieten, ob eine gebrauchte Vaughan Strat gut ist?

Diese Fähigkeit hätte ich auch gerne!

Auch auf die Gefahr, mal wieder den Klugscheißer zu geben:

Ein bisschen zwischen den Zeilen lesen
kleine Portion Menschenkenntnis
Bilder genau ankucken
ein wenig Sachkenntnis
gezielt hinterfragen
und die Antworten kritisch lesen

Und vor allem ein wenig risikobereit sein. Totale Sicherheit gibt es nicht.

Telly":3ih06x6g schrieb:
Und das Modell oder Serie oder woher sie stammt, ist völlig egal.

So isses.

Fender ist ein Industrie-Unternehmen. Das Gitarren herstellt. Und gewinnorientiert ist. Und Kosten einsparen muß. Wie alle anderen auch.
Das ist völlig OK!

Glaubst du wirklich, daß Fender zwei unterschiedliche, getrennte Produktionslinien fährt.....eine edle, made in USA und eine durchschnittliche, made in Mexico?

Überleg mal, was das, rein betriebswirtschaftlich gesehen, an Mehrkosten verursacht.

Mexico, USA, das ist alles ein Topf.

Bei der Standardware.

Da wird ein wenig geschoben mit gestempelter Hardware "made in USA" und zwei Wickelmaschinen, eine für die PU´s aus USA (?) und eine für Mex.....und den Rest, für die dummen Verbraucher, das macht das Marketing.

Ich bin ein alter Fender-Freak. Aber ich glaube zu wissen, wie die Dreckskerle ihr Geschäft machen. Und das machen sie gut. Ich muß ja nicht der Doofe sein, der auf ihre Tricks reinfällt.
 
little-feat":xo3lfy4g schrieb:
Und wer ist dieser langweilige Klampfer in dem Video??

:lol: :lol:
Danke Tom!!!
allein für deine herrliche Polemik lohnt sich immer wieder die Mitgliedschaft in diesem Forum!
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ihr scheint Experten zu sein. Ich werde also nun in einige Musikläden gehen und Strats selbst antesten (u.a. auch mal eine 60s Classic Player und Jimmie Vaughan Signature). :idea:

@Schnabelrock, ich will SRV ja nicht kopieren. Mir ist das schon alles klar, mit den Amps und den Saiten.

<--- =)
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten