Fender Hot Rod Deluxe mult in den Bässen

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen

mein Fender Hot Rod Deluxe mulmt ordentlich in den Bässen. Selbst wenn ich die Bässe ganz herausdrehe gibts böse Blicke vom Bassisten, weil meine (Gitarren)Bass Frequenzen ordentlich stören. Egal ob mit Strat oder PRS. Habe den Amp auch schon in verschiedene Positionen und hoch gestellt, um den Einfluss der Raumaukkustik zu verändern.

Hat hier jemand bereits Erfahrung gesammelt?

PS: Ich finde auch das Lautstärkeverhältnis zwichen Lead 1 und Lead 2 nicht angemessen. Hier kann man wohl aber keinen Einfluss nehmen?

GruĂź
 
Hi Rainer,

allgemeines Problem verschiedener Fenderamps! Gerade bei hohen Lautstärken neigen die zum Mulm.

Ich glaube, es gibt das zwei Ansätze. Einige tauschen den Speaker aus. Meisten gegen etwas "Britisches" . Vielleicht einen G12H30 ? Versuch macht kluch, aber generell halten die die Bässe etwas besser beisammen.

Zweite Möglichkeit besteht darin, das Ding von Techniker entsprechend modifizieren zu lassen. Die Lautstärke der Kanäle praxisgerechter abzustimmen, wird vermutlich eh nur über den elektronischen Weg funktionieren.

Du bist leider in der falschen Rubrik gestartet. Wird sicherlich noch korrigiert werden und andere habe sicher auch noch Tipps!

Schöne Feiertage!

P.S: Ich habe gerade reingehört! Du hast ´ne coole Band!

Aber seid ihr alle so groß, oder ist euer Sängerin so klein? ;-)
 
Hideho!

Ein ähnliches Problem habe ich auch mit meinem Traynor (auch eher amerikanisch denn britisch konstruiert). Ein Equalizer im Bodentreterformat könnte das richtige sein, oder auch ein milde eingestellter Treblebooster - so mach ich das. Wäre einen Versuch wert, der auch nicht so auf den Geldbeutel schlägt falls es nicht klappt.

GruĂź Oli
 
frhay8":1ckr29o5 schrieb:
***
mein Fender Hot Rod Deluxe mulmt ordentlich in den Bässen. Selbst wenn ich die Bässe ganz herausdrehe gibts böse Blicke vom Bassisten, weil meine (Gitarren)Bass Frequenzen ordentlich stören. ***
Habe den Amp auch schon in verschiedene Positionen und hoch gestellt, um den Einfluss der Raumaukkustik zu verändern.
***
PS: Ich finde auch das Lautstärkeverhältnis zwichen Lead 1 und Lead 2 nicht angemessen. Hier kann man wohl aber keinen Einfluss nehmen?
GruĂź

Hy frhay8

dein Amp scheint ein (Röhren-)problem zu haben, oder
er wurde mal falsch "getuned", oder
der Originalspeaker ist nicht mehr drin (tippe mal auf letzteres...).

Meinen HRD benutze ich nun bald 12 Jahre (exessiv), alles original, je nach Setup mit oder ohne Zusatzbox, aber i m m e r mit dem Bassregler auf 12!

Von Mulmen keine Spur, den Bassregler ganz weg zu drehen käme mir nie in den Sinn, da dann (für meine Ohren und meinen drei Bands) kein ordentlicher Sound.

Wann hast Du das letzte Mal die Röhren ausgetauscht ?
Hast Du den HRD mit Zusatzbox im Einsatz, wenn ja mit welcher?

Was meinst Du mit Lead 1 und Lead 2? Drive/ More Drive?
Oder meinst Du die verschieden ausgelegten Eingänge?

Viele Fragen, die aber zur Hilfestellung nötig sind.

Frohe Festtage

RJJC
 
Hallo RJJC,

besten Dank fĂĽr Deine Tips.
- Den Amp hatte ich neu gekauft, keinerlei Modifikationen
- Da ich ihn nur im Proberaum spiele hat er nun ca. 350 Betriebsstunden. Röhren sollten noch OK sein
- Ich benutze keine Zusatzbox
- Ja, ich meine Drive / More Drive


Ich denke, ich werde den Verstärcker durchchecken lassen.

GruĂź
 
Hallo Marcello,

besten Dank fĂĽr Deine Hinweise.

ich werde den Amp mal mit verschiedenen externen Boxen durchtesten und auch durchchecken lassen. Bevor ich ihn groĂź modifiziere verkaufe ich ihn lieber und suche etwas anderes.

Beides stimmt: Wir sind groĂź und Linda klein. Aber Linda ist auf der BĂĽhne ĂĽberragend und hat Ihr Publikum von ersten bis zum letzten Ton im Griff.
 
Hallo Oli,

besten Dank fĂĽr Deine Tips.

Bisher bin ich immer nur mit der Gitarre, Amp und Kabel hingekommen. Aber Du hast recht, fĂĽr den Proberaum kann ich mich mit einem Equalizer im Signalweg anfreunden. Der Band ist gedient und life habe ich eh ein anders Setup.

GruĂź
 
Hallo Rainer,

ich würde den "Fehler" zunächst mal im Röhrenbereich suchen. Ein gutes Pärchen 6L6-GC (und nicht die orginalen Sovtek 5881WXT) in die Endstufe und den Ruhestrom (Bias) auf ca. 70mA einstellen. Das sollte helfen. Ich vermute ja, dass der Amp 350 Betriebsstunden vorher nicht so mulmte, sonst hättest Du ihn längst verkauft. ;-)

Wenn Du es besonders gut meinst, kannst Du auch die drei 12AX7WA von Sovtek aus der Vorstufe schmeissen und in V1 und V2 eine 12AX7A-C (V1 am besten Highgrade) und in V3 eine 12AT7 setzen. Das sollte zwar nach 350 Betriebsstunden nicht zwingend nötig sein, aber es klingt bestimmt anders... :cool:

Frohe Weihnachten,

Martin

PS: Noch was zum schmökern über die freien Tage

http://studentweb.eku.edu/justin_holton/
 
Hallo Doc,

wo hätte ich die Frage einstellen sollen? Sorry, ich blicks leider noch nicht
 
ein paar vernünftige Röhren rein das ist das A und O ...wenns dann noch nicht passt empfehle ich dir den Cannabis Rex Speaker von Eminence....das wirkt wunder....
Die Lausträrkeregelung ist etwas gewöhnungsbedürftig ebenso wie die Klangregelung...ich hatte das mal vor geraumer Zeit für nen Kunden gemoddet

Gruss Stefan

www.redstuff-amps.de
 
ein paar vernünftige Röhren rein das ist das A und O ...wenns dann noch nicht passt empfehle ich dir den Cannabis Rex Speaker von Eminence....das wirkt wunder....
Die Lausträrkeregelung ist etwas gewöhnungsbedürftig ebenso wie die Klangregelung...ich hatte das mal vor geraumer Zeit für nen Kunden gemoddet

Gruss Stefan

www.redstuff-amps.de
 
schau mal auf der www.tonehunter.de seite.

da findest du paar mod´s zu dem thema und fragen per mail werden auch zügig beantwortet.

habe da meinen classic 30 aufbohren lassen und seitdem mehr als zufrieden.

gruĂź
 

ZurĂĽck
Oben Unten