Fender Mustang

A

Anonymous

Guest
Hey, gw-gemeinde

Ich bin ein riesiger Grungefan und suche immer noch nach der passenden Gitarre mit der ich meine soundvorstellungen richtig vherwirklichen kann.
Deswegen habe ich schon eine Fender Jaguar und eine Jazzmaster probe- gespielt, aber beide haben mir vom Klang her nicht so wahnsinnig zugesagt.
Klar, es könnte ja sein, dass ich genau die g
Gurken erwischt habe, aber da der einzige Gitarrenladen hier in der Nähe jeweils nur ein Exemplar besitzt kann ich nicht mehrere Probe spielen um zu vergleichen.
Deshalb habe ich mir jetzt die Mustang ins Auge gefasst.
Nur hat mein Gitarrenhändler die natülrlich nicht auf Lager.
Und einfach bei Thomann bestellen geht nicht- soviel Geld habe ich als an chronischer Pleite leidender Schüler nicht :lol:
Kann mir jemand genaueres über den sound erzählen oder hat vielleicht sogar soundbeispiele zeigen?
Hat vielleicht sogar jemand im Forum eine Mustang?
Das was ich bei youtube finde ist meiner Meinung nach recht nichtssagend

Vielen Dank für eure antworten, Gabriel
 
Ich habe mir kürzlich eine Jagmaster bei Ebay geschossen. Blind. War kein Risiko, der Preis war so, dass man sie ohne Verlust wieder verkaufen konnte. Keine aktuelle, sondern eine japanische, Vista-Serie.

Ich war einfach neugierig, wie das Prinzip Fender mit kurzer Mensur funktioniert. Kurz: Es funktioniert nicht. Für mich nicht. Die Gitarre war von erstklassiger Qualität, eben made in Japan. Die Pickups waren Durchschnitt.

Aber ich hatte hochrechnen/hochhören können, dass selbst erstklassige Pickups die Gitarre nicht dorthin gebracht hätten, wo meine Vorstellungen lagen.

Die Klampfe ist inzwischen wieder verkauft

Du hast sicher keine Gurke erwischt. Diese Jag´s oder Jazzmasters klingen alle sehr ungewöhnlich. Entweder man ist sofort begeistert, oder man wird es nie.

Frage: Warum braucht man für Grunge eine Jag? Oder eine Jazzmaster? Weil Cobain so ein Ding gespielt hat? Hätte er dir seine Gitarre in die Hand gedrückt, du hättest noch nicht einmal ansatzweise seinen Sound mit deinem Equipment hinbekommen.

Grunge kannst du mit jeder Gitarre spielen, siehe Stone Temple Pilots oder Soundgarden, zum Beispiel. Ich behaupte, die Gitarre ist wohl der unwichtigste Teil, um diesen Sound hinzubekommen.

Grunge ist ein komplexes Soundgebilde aus vielen Komponenten, die zusammen passen müssen. Die Gitarre alleine macht es nicht.

Tom
 
Rockforever":32lc5prd schrieb:
soviel Geld habe ich als an chronischer Pleite leidender Schüler nicht :lol:
1. Tom hat Recht.
2. Wieviel Geld kannst Du denn ausgeben?

(Natürlich ist es die Mustang nicht. Da mußt Du schon einen Bratheimer am Steg nachrüsten. Aber wovon? frage ich mich, wenn Dir die Mustang alleine schon zu teuer ist...)
 
Ich hatte mal eine Mustang:
Klanglich ist das ein fieser Sackhaarrasierer ... müsstest du auf jeden Fall den Bridge SC gegen einen HB austauschen ... J. Masicis von Dinosaur jr. (eine der Grunge/Jazzmaster Ikonen) hat die letzte Platte überwiegend mit Junior Paulas und Teles eingespielt.

Imho ist Grunge: irgendein besaitetetes Brett nehmen, irgendeinen Verstärker, der laut macht (Mascis hat auf der Bühne Non MV Marshallwände auf Platte meist Bassman oder Bandmaster), etwa 50cm Tretkisten die zerren ... und dann losprügeln ... fertig ...

... auf Dauer aber wohl weniger gesund: Cobain iss eh klar, Mascis sieht aus wie seine eigene Großmutter und veröffentlicht auf eigenem Label CDs, auf denn er zur Wanderklampfe eine indische spirituelle Heilige besingt (J. Mascis & Friends sing and chant for Amma) ...

Lass die Mustang ... z.B. PRS SE Soapbargitarren sind ordentlich zu bespielen und die PUs sind m.E. super für Zerrsounds ...
 
mad cruiser":12t5z7ia schrieb:
Da mußt Du schon einen Bratheimer am Steg nachrüsten ...)

Ebent! Nimm ne günstige Strat und hau dir nen fiesen Humbucker
an die Bridge und ab geht der Grunge ...

Ich habe gerade für eine Bekannte in eine alte Fenix-Tele einen
Rockinger Bladescreamer an die Bridge gepflanzt. Alles in Allem
inkl.aller Portokosten gut unter 400 Ocken. Die Dame spielt
Punkrock mit dem Ding. Sollte sich aber auch prima mit grungen lassen ...

tele01.jpg


tele02.jpg
 
Hi Gabriel,

wenn Du nach Grunge-Sound suchst, was stimmt dann an Deiner Jagmaster nicht? Vielleicht würde ein Pickupwechsel schon abhelfen?
Ansonsten würde ich mal ne SG in die Hand nehmen, oder ne Tele mit Humbucker am Steg.
Der Tip mit der P90 Les Paul ist auch sehr empfehlenswert.

Fehlt dann nur noch ein fieses Distortion-Pedal oder ein Fuzz (oder beides, hihi) zwischen Amp und Gitarre, und es kann los gehn!

Gruß, Marco
 
Hi Gabriel,
ne Mustang ist ne sehr hübsche und außergewöhnliche Gitarre. Es geht dir bei deiner Mucke sicherlich auch um die Optik?
Allerdings muss ich meinen Vorschreibern recht geben, ne gute Mustang kostet auch ne gute Stange Geld und ist im Vergleich zu anderen Gitarrentypen, wie Strat, oder Tele schon sehr speziell, was Sound und Handling angeht. Grunge geht auch mit vielen anderen Gitarren. Eine schicke Telli mit etwas heißeren Pickups wäre z.B. ne gute Wahl. Auch Teles bekommt man im flippigem Design und schicken Farben ;-)

Edit: Falls dir sowas gefällt: Hast du schon mal ne Squier Classic Vibe Duo-Sonic angetestet - zu dem Preis viel Gitarre. Nen heißen SC an den Steg und ab gehts....
 
Hallo,

hier ist immer die Rede von ausgangsstarken PUs - meint Ihr echt, dass das muss ???

Ich meine, dass man grad mit nem SC dieses "transparente" in extreme Zerrsounds bekommt. Ampzerre oder Zerrbüxxe ordentlich Kitt geben, und da mit nem SC rein - hat auch den Vorteil, dass man trommelfelldurchschießende Feedbacks bekommt und auch das richtige Maß an Nebengeräuschen, um es "authenthisch" werden zu lassen.

Und ein kariertes Hemd ist auch wichtig ...
 
55380_800.jpg


Lief mir neulich übern Weg, klang geil (aber Vorsicht, hatte andere TAs drin).
Muss scheins ne ziemlich dicke Lachschicht haben, aber sonst gute Qualität. Made in Japan, meines Wissens nach.
 
gitarrenruebe":1tni3v32 schrieb:
Hallo,

hier ist immer die Rede von ausgangsstarken PUs - meint Ihr echt, dass das muss ???

Ich meine, dass man grad mit nem SC dieses "transparente" in extreme Zerrsounds bekommt. Ampzerre oder Zerrbüxxe ordentlich Kitt geben, und da mit nem SC rein - hat auch den Vorteil, dass man trommelfelldurchschießende Feedbacks bekommt und auch das richtige Maß an Nebengeräuschen, um es "authenthisch" werden zu lassen.

Und ein kariertes Hemd ist auch wichtig ...

Ich finde SCs auch nicht schlecht ... Cobain hatte in seiner Mustang trotzdem einen HB am Steg ... das löde an den Mustang SCs: sehen nicht nur scheiße aus, klingen auch fies ...

Überhaupt Grunge-Sound: Watt soll'n das sein?
FuzzFace-Sound wie Mudhoney (also die 'Nicht-BigMuff-Gitarre')?
DS-1 High-Gain und SmallClone-Clean wie Cobain?
Jazzmasster-BigMuff-Gebrate wie Mascis?
Retro-Marshall-Crunch ('Dirty' für MC Jörg) wie die Screaming Trees?
Classic-Rock-Sound wie Pearl Jam?
Völlig-Egal-Hauptsache-Wirr-und-laut-Sound wie die Melvins?

Alles schwer zu sagen ... Bratheimer müsen eigentlich nicht, denn spätestens nach einem BigMuff in der 'klassischen Einstellung' (alles nach rechts), ist es ehrlich gesagt ziemlich wurscht, was man für eine Gitarre davor hängt und was danach kommt ... ich finde SCs klingen ein bißchen besser und wenn du was anderes als einen Rumpel-Marshall (JTM 45 oder SLP) musst du entweder die BM Tonblende zu drehen oder die Höhen am Amp runterdrehen ...

... ERGO: Nimm was Bezahlbares, das lustig aussieht und gut iss ...

Cobain hat Mustang gespielt, weil man damals billige Linkshändermodelle gebraucht bekam, Masics hat Jazzmaster gespielt, weil er sich ne Strat nicht leisten konnte und weil er dachte, das Ding klänge mehr wie eine akustische Gitarre ...
 
Hey

Erst mal Danke für die vielen Beiträge :p
Also ich verstehe unter "dem" Grungesound big muff geschwängerten Krach a la Green River.
Ich besitze zwar eine Jagmaster, diese gefällt mir jedoch gerade für Grungesounds überhaupt nicht.
Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber der sound der ist mir einfach nicht fuzz-artig genug.
Stimmt, ein Tonabnehmertausch wäre wahrscheinlich günstiger als eine neue Gitarre.
Nur kenne ich mich dabei nicht genug aus... könnt ihr mir vielleicht etwas in diese Richtung empfehlen?
Also Geld habe ich momentan überhaupt keins. :lol:
Allerdings muss ich auf jede Anschaffung längere Zeit sparen und das ist mit einem klaren Ziel vor Augen deutlich einfacher ;-)
Auch die Duo Sonic wäre interessant.. hm, ich muss wohl mal in ein größeres Musikhaus.

lg, Gabriel

Edit: das Hemd habe ich schon :lol:
 
Hi Gabriel, ich kann verstehen, dass du als Grungefan deinen Blick auf die
typischen Gitarren der Grungefraktion geworfen hast. Wenn dir allerdings die Jaguar nicht gefallen hat, wirst du auch mit der Mustang nicht viel Freudehabe. Beide Gitarren sind sich trotz der unterschiedlichen Schaltung und Pickupbestückung doch sehr ähnlich und klingen auch ähnlich. Leider hast dunicht genau geschrieben, was dir an dem Sound nicht gefiel. Aufgrund der Singelcoilbestückung und der kürzeren Mensur klingen Jaguar und Mustangschon speziell, haben weniger Bässe und tiefe Mitten, dafür einen perkussiven Ton mit wenig Sustain.

Nicht umsonst wurden diese Gitarren z.B. bei den Shadows und später in der sogen. Surfmusik verwendet. Sie sind nicht in erster Linie für Highgain gemacht. Um aus solchen Gitarren trotzdem einen
fiesen rotzigen Ton herauszuholen, bedarf es schon des passenden Equipments, sprich den passenden Zerrer. Einen Tipp hätte ich vielleicht noch. Versuch doch mal eine Jagstang von Fender in die Hand zu bekommen. Diese Instrumente, die Fender einige Jahre nach einen Entwurf von Curt Cobaingebaut hat, sind eine Mischung aus Mustang und Jaguar, haben die typische kurze Mensur und dzu einen Humbucker in der Bridgeposition. Solche Instrumene gibts gelegentlich bei ebay für ein paar hundert Euro.

Ansonsten hilft nur dem Equipment seiner Idole näher zu kommen. Hier nur mal eine kleine Auswahl von Curt Cobains Equipment:

Roland (BOSS) DS-1 Distortion pedal
Roland (BOSS) DS-2 Turbo Distortion
Tech 21 Sans Amp Classic amp-simulator box
Electro-Harmonix Small Clone chorus
Orange MXR Phase 100
MXR Distortion +
DOD Grunge pedal
Electro-Harmonix EchoFlanger, Electro-Harmonix PolyChorus
Electro-Harmonix Big Muff.
Univox Superfuzz
Electro-Harmonix Clone Theory
Vox Tone Bender Fuzz

Grüße vom Peter
 
Hallo Peter

Jaguar und Jazzmaster sollten perlig und perkussiv klingen ich weiss.
Nur wollten die exemplare die ich getestet habe partout nicht so klingen.
Die Jaguar hat fast nur dumpfes gemurmel von sich gegeben, egal in welcher schaltposition ich war.
Auch die Jazzmaster war mir eher zu mittenbetont...
Ich habe momentan den Verdacht, dass ich die beiden Gitarren mit übersteigerten Erwartungen getestet habe.
Oder es waren doch Nieten.. was ich ehrlich gesagt hoffe :lol:
 
ich hatte mal ne jaguar ... für 4 wochen ... nie wieder. keine ahn ung, was da dran sein soll. das ist ein eierschneider mit nem fender-logo drauf, man muss schon seltsame musik machen, wenn man das teil gebrauchen kann.
 
Hallo,

ich als begeisterter Jazzmaster Spieler muss mich hier natürlich nochmal einschalten **) Falls du ne Japan-Jazzmaster in der Hand hattest, hattest Du wahrscheinlich nicht den Typischen Jazzmaster-Ton. Die Pickups, die dort verbaut sind, sind so konstruiert, dass sie fast nach Strat klingen. Mit Austauschpickups kein Problem, Seymour Duncan hat da zum Beispiel tolle im Angebot. Nun klingt die JM richtig, warm am Neck, twängig an der Bridge, aber niemals zu höhenlastig. Ich hab mir etwas heißere Tonabnehmer reingeschnallt und bewältige damit meinen wöchentlichen Punkrock mit Bravour. Da die Jazzmaster aus Konstruktionsgründen allgemein recht perkussiv klingt und nur wenig Sustain gibt, kann man mit nem Buzz Stop den Saitendruck auf die Stegreiter erhöhen, was sich auch gut auf das Saitengehüpfe bei hartem Anschlag auswirkt.
Allgemein kann ich an meiner Jazzmaster nicht mehr viel rummeckern nach benannten Mods. Und gerade für punkige alternative Mucke ist das Ding meiner Meinung nach bestens geeignet.

Aber klar, wenn sie Dir absolut nicht liegt, hilft Dir meine Begeisterung auch nicht weiter ;-)

Gruß, Marco
 
Ich hatte ja auch mal ne Fender Jazzmaster LtdEd.'94 (MIJ). Die originalen Pickups waren richtig schyce. Nach einem Upgrate auf Seymour Duncan SJM-1n/1b Vintage ging mächtig die Sonne auf - das war ein gravierender Unterschied. Dummerweise habe ich die Gitarre wieder verkauft, war'n tolles Teil.

Genau so sah sie aus:

4v7q-1v.jpg
 
Magman":23sky7ze schrieb:
Ich hatte ja auch mal ne Fender Jazzmaster LtdEd.'94 (MIJ). Die originalen Pickups waren richtig schyce. Nach einem Upgrate auf Seymour Duncan SJM-1n/1b Vintage ging mächtig die Sonne auf - das war ein gravierender Unterschied. Dummerweise habe ich die Gitarre wieder verkauft, war'n tolles Teil.

Genau so sah sie aus:
....

Wunderschön! Magman, was hast Du nur getan?!
 
Porridgezwerg":2drfz7rr schrieb:
Magman":2drfz7rr schrieb:
Ich hatte ja auch mal ne Fender Jazzmaster LtdEd.'94 (MIJ). Die originalen Pickups waren richtig schyce. Nach einem Upgrate auf Seymour Duncan SJM-1n/1b Vintage ging mächtig die Sonne auf - das war ein gravierender Unterschied. Dummerweise habe ich die Gitarre wieder verkauft, war'n tolles Teil.

Genau so sah sie aus:
....

Wunderschön! Magman, was hast Du nur getan?!

Da haste recht, die hätte ich wirklich behalten sollen. Hatte mir auch nen anderen Rollensteg besorgt und das Trem modifiziert. Tja, nun is'n anderer glücklich damit - er spielt sie noch immer als Hauptgitarre und schwärmt immer noch ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten