Fender Pawn Shop EXCELSIOR Pre-Review

Magman schrieb:
...Mein zweiter Excelsior klingt wärmer, ja sogar etwas lauter. Kann also nur mit den Tubes zusammenhängen. ...

Mensch Martin, Gluckwünsch!
Erinnerst du dich an mein zurückliegendes Statement, dass ich den Combo beim Anspielen auf der Messe als Schönfärber, weich und warm empfand?
Was immer Fender mit jenem gemacht hatte...

Jetzt brauchst du nur noch einen vernüftigen Stereo-Chorus und Leslie, und ab geht die Stevie-Mucke.

Ich bring dir zur Session mal nen vernüftigen 15er mit ;-)
 
Blues-Verne schrieb:
Jetzt brauchst du nur noch einen vernüftigen Stereo-Chorus und Leslie, und ab geht die Stevie-Mucke.

Ich bring dir zur Session mal nen vernüftigen 15er mit ;-)

Hi Wännä,

ich hänge später mal das Rotosphere im Stereobetrieb an beide Amps und lass auch mal das Vibe blubbern :lol:

Ach ja, danke im Voraus, testen und vergleichen kann man ja mal ;-)
 
Ich habe heute meine beiden Excis mit verschiedenen Rohrensätzen getestet und konnte somit gut vergleichen. Björn war bei mir und hatte einiges an Tubes aus seiner 'Schatzkiste' mitgebracht.

Also bei den Endstufenröhren hörte man keinen Unterschied, egal ob nun die Stock-Chinesen, JJs, oder NOS Russen. Aaaber bei der Vorstufe passierte sehr viel. Ich wollte meinen Amp gerne ein wenig länger clean haben, da ich eh einen Booster nutze und somit bin ich dann letztendlich bei einer Electro Harmonix 12AT7/ECC81 gelandet. Der Amp bleibt bei einer Singlecoil Gitarre bis etwa 13 Uhr clean, danach wird's dann wunderschön crunchig, mit Steigerung bis zum Schluss. Bässe, Mitten und Höhen erschienene mir relativ neutral, vielleicht ging untenrum ein bisschen was verloren.
Diese Investition von 11 Euro sollte ein jeder mal probieren. Ich werde mir auch mal eine Mullard CV4024 bestellen. Kostet zwar etwas mehr, aber dafür hat sie halt den größten tonalen Bereich aller ECC81.
Wir hatten auch mal kurz eine 12AU7/ECC82 getestet, doch das war dann des guten zu viel, oder besser zu wenig - der Amp blieb bis zum Schluss fast clean, verlor aber auch einiges an Leistung. Trotz allem lohnt es, auch mit einer solch schwachen Röhre mal ein wenig zu probieren. Bei einer einzigen Vorstufenröhre kostet das ja auch nicht die Welt. War mal wieder interessant und es hat Spaß gebracht. Ich bringe mal alle V1 Röhren mit zur Session zum ausprobieren.
 
Sehr geiles Videoreview von Tim Lerch:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=fJiKY3dbDrE&sns=em[/youtube]
 
Ein kleines Video was den Ton Mod des Excis betrifft. Sehr simpel, aber effektiv das ganze ;-)

 
Danke Magman, dann kann ich mich ja auch ans Werk machen. Denn überall wird nur verkündet, dass der Austausch ganz einfach ist, aber nicht genau wie. Für Leute mit mehr Kenne mag es ja selbstverständlich sein, welches Kabel wohingehört, für mich aber nicht.

Im übrigen hatte ich mich grade an den "bright" Sound des Switches gewöhnt, der mir Anfangs arg harsch vorkam. Aber der Poti am Amp ist auf jeden Fall sinnvoll weil manchmal darfs doch etwas dunkler sein (aber nicht so dunkel wie "dark") und die Tonepotis der Gitarren ändern den Tone irgendwie anders - vor allen keine meiner Gitarren gleich.

Ist es eigentlich wurscht was für einen Poti ich nehme so er denn 500k hat? Ich will oder muss grad aus anderen Gründen einen Order bei T machen, würde der zB gehen? Oder hättest du einen besseren Vorschlag?
 
Hi,

nimm besser ein 500k Audio Taper Poti, eignet sich für Tone besser als ein lineares und lässt sich dosierter regeln. Thomann sollte diese Potis auch im Programm haben. Ich hab welche von CTS.
Ich werde kommende Woche einen Excelsior umbauen und halte das dann auch mal auf Bildern detailliert fest.
 
Was mich wundert, die neue limitierte Serie der Excelsiors (in Mintgrün und Babyblau) sollte doch eigentlich mit Weber Speakern kommen. Jetzt sind es offenbar Eminence Legend geworden:

https://www.thomann.de/de/fender_excelsior_fsr_baby_blue.htm
 
Hab's gestern auch schon gelesen und mich gewundert. Naja, muss nicht schlechter sein wie mit nen Weber. Die Emis sind klasse Speaker.

Bin mal gespannt wie der Excelsior "Pro" sich verkauft in den teils grellen Farben. Ich bleibe bei meinem Browny ;-)

Batz hast du an deinem Excelsior bereits was geändert?, du wolltest doch nen Emi einbauen, oder?
 
Magman schrieb:
Hab's gestern auch schon gelesen und mich gewundert. Naja, muss nicht schlechter sein wie mit nen Weber. Die Emis sind klasse Speaker.

Bin mal gespannt wie der Excelsior "Pro" sich verkauft in den teils grellen Farben. Ich bleibe bei meinem Browny ;-)

Batz hast du an deinem Excelsior bereits was geändert?, du wolltest doch nen Emi einbauen, oder?

Niemals! :cool:

Okay, über 'nen Jensen hab ich vielleicht mal kurz laut nachgedacht... :roll: ;-)
 
Ich habs getan:

[img:800x600]https://dl.dropbox.com/u/14958095/tone.JPG[/img]

Um die Optik kümmer ich mich später noch mal, momentan ist das nur abwaschbarer Filzstift.
Es war wirklich nicht schwierig. Aufwand: Ein Poti für € 4,22 ein Drehknopf und ne Stunde Aufwand. Ihr seht, dass ich aber 3 gleiche Chickenheads genommen habe ;) Als Löt-Niete war für mich das Ablöten des alten Schiebeschalters das schwierigste weil die Litzen je durch zwei Pinns gehen und eine Brücke bilden. Ich kann ja nicht beide Seite auf einmal erwärmen. Ich nicht. Hab dann kurzerhand ne Zange für den jenseitigen Teil der Brücke genommen ... Ein kleiner Seitenschneider um die Kabelbinderchen durchzutrennen ist auch sinnvoll. Man kann bei der Arbeit das ganze Vorverstärker-Gehäuse bequem auf den Rand des auf der Front liegenden Verstärkers ablegen, der "Duschschlauch" welcher Pre- und Poweramp verbindet ist lang genug.
Das Loch muss von 6mm mit der Rundfeile auf 8mm gebracht werden damit das Potigewinde durchpasst. Auf Beseitigung der Metallspäne achten!

Das tonale Ergebniss ist gut, für Stratsounds und bei 11Uhr Volume liegt für mich der beste Tone bei 3Uhr, etwas dunkler als die ehemalige Bright Stellung und etwas heller als die ehemalige Zwischenstellung. Für cleanere Sounds mit höhenstarken Singlecoils kann man dann noch etwas Brightness wegnehmen.

Ich finde, der kleine Umbau lohnt sich auf jeden Fall.
 
Magman schrieb:
So mein Power Breaker ist fertig. Funktion Top! Noch ein bissi Design und er wird auf dem unteren Chassis befestigt. Hier mal auf die Schnelle ein Designentwurf:

[img:600x509]http://www.bilder-hochladen.net/files/3avc-ui-53ad.jpg[/img]

Wo kann ich den bauen??? ;]

Hast du mal eine Übersicht der Teile??

Grüße
moto
 
moto schrieb:
Magman schrieb:
So mein Power Breaker ist fertig. Funktion Top! Noch ein bissi Design und er wird auf dem unteren Chassis befestigt. Hier mal auf die Schnelle ein Designentwurf:

[img:600x509]http://www.bilder-hochladen.net/files/3avc-ui-53ad.jpg[/img]

Wo kann ich den bauen??? ;]

Hast du mal eine Übersicht der Teile??
Hallo Moto,

Magman ist von uns gegangen, hat aber seine पुनर्भव im निर्वाण ... ähm ... in der www.gitarrenbu.de erfahren.
Sein कर्मन् wird Dir dort sicher die चत्वारि आर्यसत्यानि offenbaren ...


:-D
 
moto schrieb:
Magman schrieb:
So mein Power Breaker ist fertig. Funktion Top! Noch ein bissi Design und er wird auf dem unteren Chassis befestigt. Hier mal auf die Schnelle ein Designentwurf:

[img:600x509]http://www.bilder-hochladen.net/files/3avc-ui-53ad.jpg[/img]

Wo kann ich den bauen??? ;]

Hast du mal eine Übersicht der Teile??

Grüße
moto

Hi moto,

wende Dich an Bierschinken; der hat die Teile damals gebaut. :cool:

Lieben Gruß,

Batz.
 
Dieser Power Breaker macht ein guten Eindruck.
Wenn man dem Ex ein ordentlicheren Speaker und ein schickes Gehäuse verpasst klingt er gleich viel besser.

[img:640x640]http://up.picr.de/21786438ko.jpg[/img]
[img:640x640]http://up.picr.de/21786439jn.jpg[/img]
 
setneck schrieb:
Was ist das, arabisch?
Nö, Hindi. Hier die "Übersetzung":
"Magman ist von uns gegangen, hat aber seine Punarbhav im Nirvana
... ähm ... in der www.gitarrenbu.de erfahren.
Sein Karma wird Dir dort sicher die Kreative Aryasatyani offenbaren ..."

Alles klar?
:lol:
 
gitarrenruebe schrieb:
Saitenquäler schrieb:
setneck schrieb:
Was ist das, arabisch?
Nö, Hindi. Hier die "Übersetzung":
"Magman ist von uns gegangen, hat aber seine Punarbhav im Nirvana
... ähm ... in der www.gitarrenbu.de erfahren.
Sein Karma wird Dir dort sicher die Kreative Aryasatyani offenbaren ..."

Alles klar?
:lol:
Öhm, aber nur fast ... da geht mehr ! :hihi:

Naja, habe nun mal seit einigen Reinkarnationen kein Hindi mehr gesprochen :-D
Wie wäre es denn damit:
"Magman ist von uns gegangen, hat aber seine Erleuchtung im Nirvana
... ähm ... in der www.gitarrenbu.de erfahren.
Sein Karma wird Dir dort sicher die vier edlen Weisheiten offenbaren ..."

Macht doch irgendwie Sinn, oder?
:?:
 
Dafür
Saitenquäler schrieb:
Naja, habe nun mal seit einigen Reinkarnationen kein Hindi mehr gesprochen :-D

ist das gut gelöst!

Saitenquäler schrieb:
Wie wäre es denn damit:
"Magman ist von uns gegangen, hat aber seine Erleuchtung im Nirvana
... ähm ... in der www.gitarrenbu.de erfahren.
Sein Karma wird Dir dort sicher die vier edlen Weisheiten offenbaren ..."

Macht doch irgendwie Sinn, oder?
:?:

:top:
 
Die vier ewigen Weisheiten des Wishnamp?


1. Du musst den "speaker einbreaken".
2. Danach musst Du den Speaker wechseln.
3. Danach musst du die Röhren wechseln.
4. Dann kaufst Du einen neuen Amp und fängst bei 1. wieder an.
 

Zurück
Oben Unten