Fender gegen Fender: '65 Reverb vs. Super-Sonic 22

A

Anonymous

Guest

Fender Deluxe '65 Reverb und Super-Sonic 22


Ich finde diesen Vergleich hier sehr interessant und es zeigt wie nah diese beiden doch sehr unterschiedliche Combos tonal liegen. Die Leistung ist ja die gleiche. Clean sind beide Amps zumindest fĂĽr mich eine Offenbahrung. Unglaublich geil wie diese Amps clean regelrecht singen, Fender halt!

Cleantest:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jawoll. Die Clean-Sounds sind ja wirklich richtig fein. Sowas hätt ich gern noch. Einer von den beiden würde mir auch reichen.
 
Klingen beide clean sehr gut.

Hab mal den Super Sonic getestet, der rauschte im Drive wie Sau.
Spiele selber nen Pro Sonic, der klingt auf beiden Kanälen sehr gut. Ist auch ne Ecke teurer als der Super Sonic gewesen, von daher sollte das auch so sein.
 
"Clean singen" trifft es gut. Ich habe meinen (modifizierten) Twin 15 Jahre gespielt. Das Gewicht von knapp 40kg war mir wegen des tollen Sounds und Headrooms scheiĂźegal.
Heute gefallen mir Marshalls besser, aber: wenn ich ihn mal wieder anmache, den Fendersound, merke ich augenblicklich, warum er legendär ist. Tilman Ritter hat ihn überholt und zur Clean Machine + Dumble Lead im rechten Kanal umgebaut, klingt prima.

Leider halten nicht alle modernen Fenders, was man sich von ihnen verspricht - eine Schande.
 
Wenn ein Fender Amp, dann den Deluxe Reverb. Der hat mir schon immer gut gefallen und kann ab einer bestimmten Sättigung richtig schön suppen :)
 
Hi,

Deluxe Reverb ist einfach lecker!

Ich werfe mal 10 Minuten mit meinem Deluxe Reverb ins Rennen:

http://www.youtube.com/watch?v=muol222jWvM

:cool:

(Leider nur Kameramikro, aber egal)

GruĂź Diet
 
diet schrieb:
Hi,

Deluxe Reverb ist einfach lecker!

Ich werfe mal 10 Minuten mit meinem Deluxe Reverb ins Rennen:

GruĂź Diet

Klasse Dieter! Die Heritage Eagle klingt ĂĽber diesen Amp extremst lecker und den Sound bekommst du auch mit kaum einem anderen Amp hin -----> auĂźer vielleicht mit einem Fender (Mustang) :lol:

Wie weit hattest du den Amp ĂĽber den Attentuator gedrosselt?
 
Magman schrieb:
diet schrieb:
Hi,

Deluxe Reverb ist einfach lecker!

Ich werfe mal 10 Minuten mit meinem Deluxe Reverb ins Rennen:

GruĂź Diet

Wie weit hattest du den Amp ĂĽber den Attentuator gedrosselt?

Hi,

ich weiĂź nicht, wie ich das beschreiben soll.
Wohnzimmerlautstärke war das nicht mehr bei den verzerrten Sachen.
Ich habe den Deluxe bei einigen Clips voll aufgedreht und eben soweit mit dem Weber Mass gedrosselt, dass das Kameramikro nicht verzerrt. Das war trotzdem noch recht laut.

Ich hab das alles auch noch mit einem Micro aufgenommen, das klang besser. Aber das Anpassen der Aufnahmespur an die einzelnen Clips war mir zu aufwändig. Ich wollte eigentlich auch nur darstellen, was für unterschiedliche Sounds man aus dem Deluxe herausholen kann.

GruĂź Diet
 
Guitarplayer schrieb:
Magman schrieb:
... den Sound bekommst du auch mit kaum einem anderen Amp hin -----> auĂźer vielleicht mit einem Fender (Mustang) :lol:


Guckt mal hier: http://acapella.harmony-central.com...e-Reverb-Reissue-vs-Fender-Mustang-2-DR-model

Haha, das ist ja mal interessant. Ich hatte mal einen Vergleich gemacht mit einem Mustang II und einem alten Twin. Ich hab mir viel Mühe gegeben den Twin 1:1 zu klonen. Es war mir gelungen, man hörte keinen Unterschied, noch nicht mal beim Hall. Aber man fühlt ihn halt den Unterschied ;-)
 
Guitarplayer schrieb:
Magman schrieb:
... Aber man fĂĽhlt ihn halt den Unterschied ;-)

Ja, besonders beim Auf- und Abbau. Ich hatte auch mal einen Twin, ich habe den geliebt...

solange er im Probenraum stand.

Haha, das kenne ich nur zu gut. meiner ist auch weg ;-)

Hier mein Deluxe Reverb Sound. Na was ist das fĂĽr ein 7ender? Btw wer erkennt den Style :p

[mp3]https://dl.dropbox.com/u/19728111/MagmansDeluxeSound.mp3[/mp3]
 
Magman schrieb:
Es war mir gelungen, man hörte keinen Unterschied, noch nicht mal beim Hall. Aber man fühlt ihn halt den Unterschied

FĂĽhlt man ihn denn auch im Blindvergleich? Und wenn ja, was genau fĂĽhlt man da, wenn akustisch kein Unterschied besteht? Frag ich mich gerade.

Ist übrigens keine rhetorische Frage, sondern ganz "ergebnisoffen", wie man so schön doof sagt.
 
steve_d schrieb:
Magman schrieb:
Es war mir gelungen, man hörte keinen Unterschied, noch nicht mal beim Hall. Aber man fühlt ihn halt den Unterschied

FĂĽhlt man ihn denn auch im Blindvergleich? Und wenn ja, was genau fĂĽhlt man da, wenn akustisch kein Unterschied besteht? Frag ich mich gerade.

Ist übrigens keine rhetorische Frage, sondern ganz "ergebnisoffen", wie man so schön doof sagt.

Der Fender Tubeamp hängt anders am Volumepoti der Gitarre, das Feedback und Rebound ist ein anderes. Du als Zuhörer bekommst davon rein gar nix mit. Ich würde sehr gerne wieder mal nen Vergleich hier starten, doch gibt es den Twin nicht mehr bei mir.
 
Magman schrieb:
Guitarplayer schrieb:
Magman schrieb:
... den Sound bekommst du auch mit kaum einem anderen Amp hin -----> auĂźer vielleicht mit einem Fender (Mustang) :lol:


Ja, der Fender Deluxe Reverb schwebt mir auch schon lange vor. Einfach ein schweinegeiler Amp mit perfekter Wattzahl.
.....Aber auch ALTE Marshalls können richtig toll clean, beim Thema Marshall hält sich der Maggy allerdings immer sehr bedeckt ;-)
Duck und Weg....!!!!

Greetz der Chris
 
guitar-chris schrieb:
... aber auch ALTE Marshalls können richtig toll clean, ...

Nicht nur Alte! In den 80er/90er Jahren wurde dieses Thema bei Marshall
etwas vernachlässigt, aber mittlerweile gibt es auch wieder Marshalls
mit tollem Clean-Kanal.
 
Magman schrieb:
Der Fender Tubeamp hängt anders am Volumepoti der Gitarre, das Feedback und Rebound ist ein anderes. Du als Zuhörer bekommst davon rein gar nix mit.

AuĂźer, wenn man anders spielt, weil es sich anders anfĂĽhlt.
 
Pfaelzer schrieb:
Ja, Marshalls können sehr schön clean...vor allem warm und jazzy clean. Diesen typischen fenderishen Schmatz obenrum haben sie zwar nicht (und den braucht Hr. Magman für den Snap im Sound ;-) ), dafür aber diesen herrlichen "Blubber" in den Tiefmitten...
Wer nicht das Geld für einen 1959 oder originalen JTM45 anlegen will, dem sei gerade für cleane Grundsounds (und sehr guter Zerrerverträglichkeit) der Linnemann M45 an Herz gelegt, ein wundervoller Amp für günstiges Geld. Da ja jeder Linnemann-Amp einzeln angefertigt wird, berücksichtigt Peter auch Einstellungswünsche...bei mir wurde der M45 dadurch zur Jazz-Cleanmachine schlechthin.
Meiner Erinnerung nach verkauft auch Hr. GitarrenrĂĽbe im Kleinanzeigenteil einen solchen fĂĽr gĂĽnstiges Geld und in hĂĽbscher Farbe....

Aber (um auf' s Fender-Topic zu kommen), ich empfehle jeden mal einen Fender Vibrolux, bei dem die beiden Channels gepatched sind (geht beim Vibrolux sehr schön, da Hall und Tremolo auf beide Kanäle wirken) , zu testen, wenn es um Cleansounds geht...

p

Hi,

den Linnemann kenne ich nicht. Aber ich bin überzeugt davon, dass ein Bluesbreaker Combo oder ein guter JTM 45 mit Greenbacks jeden Clean-Fan völlig überzeugen kann. Jeden "Halb"-Clean Fan sowieso.
Ich meine den richtigen Bluesbreaker 2x12, also den JTM 45 als Combo mit Tremolo. Nicht den kleinen 18 Watter, der mittlerweile auch öfter man als Bluesbreaker Combo bezeichnet wird.

Ich hab ja einen Bluesbreaker Combo RI aus den Neunzigern und einen Silverface Deluxe Reverb. Der Cleane Sound meines Bluesbreakers ist keinen Deut schlechter als der des Deluxe, nur etwas anders.
Sein Nachteil ist nur: Er ist Tonnenschwer und hat keinen Hall.
Die Cleansounds vom JTM 45 sind absolut klasse!
Das behaupte ich jetzt einfach mal. Ganz ohne die Tendenz, rot zu werden.

GruĂź Diet
 
diet schrieb:
...Die Cleansounds vom JTM 45 sind absolut klasse!
Das behaupte ich jetzt einfach mal. Ganz ohne die Tendenz, rot zu werden.

GruĂź Diet

Da gibts auch keinen Grund, rot zu werden. Diese Einschätzung teile ich rundum. Auch mein Berger JTM45 als Kombo ( http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,937-jtm-45-combo.html ) hat einen hervorragenden Cleansound und ist als Grundlage für Treterchen aller Art bestens geeignet. Toller Amp, wobei ich erst durch Deinen Bericht zum Bluesbreaker auf Deiner HP überhaupt auf den Gedanken gekommen bin, mich damit intensiver zu beschäftigen. Hierfür nach über 4 Jahren glücklichen Zusammenseins mit meinem Amp nochmals herzlichen Dank :banana: :yippieh: :clap:
 
Ich denke es gibt keinen Zweifel, das ein (guter!) Marshall auch einen guten Cleansound hat - iss ja je nach Modell nix anderes als ein umgedrehter Bassman :lol: Auch Vöxe klingen clean sehr geil!

Aaaaber, ein Marshal klingt und verhält sich auch nicht so wie ein Fender, wie hier halt Fender Deluxe '65 Reverb und Super-Sonic 22. Das ist schon ne ganze andere Cleanwelt!
 
Magman schrieb:
Ich denke es gibt keinen Zweifel, das ein (guter!) Marshall auch einen guten Cleansound hat - iss ja je nach Modell nix anderes als ein umgedrehter Bassman :lol: Auch Vöxe klingen clean sehr geil!

Aaaaber, ein Marshal klingt und verhält sich auch nicht so wie ein Fender, wie hier halt Fender Deluxe '65 Reverb und Super-Sonic 22. Das ist schon ne ganze andere Cleanwelt!

D`accord, Martin. Deswegen habe ich ja auch noch den Mustang III und verwende bei dem fĂĽr alle Spielarten (clean,crunch,rock) nur 7ender Models.
 
skerwo schrieb:
D`accord, Martin. Deswegen habe ich ja auch noch den Mustang III und verwende bei dem fĂĽr alle Spielarten (clean,crunch,rock) nur 7ender Models.

Da ich ja nun auch wieder Erwachsenenspielzeug in Form eines Mustang Floors habe weiĂź ich was ich vermisst hatte. Ich liebe diese cleanen 7ender Sounds aus dem Pferdchen.

@Pfälzer: Du hast ja beides nebeneinander stehen und dazu noch sehr gutes, bist also somit bestens bedient. Alter Jazzblueser du :hochfuenf: :hihi:
 
Pfaelzer schrieb:
...dass bei M üblicherweise Celestionen und geschlossene Konstruktionen vorkommen, während bei F eher Jensen-Jungs und halboffene Geschichten am Start sind (wie generell der Lautsprecher und seine Wohung die Soundkomponente Nr. 1 ist).

Ich könnte ja mal meinen Plexi an die Lautsprecher vom Vibrolux anschließen....ne, ich versuche es lieber mal umgekehrt ;-)

p

Oder Eminencen, wie bei mir, im halboffenen Umfelde ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten