Fernandes THE REVIVAL Telecaster - Wer kann mir helfen?

A

Anonymous

Guest
Ich habe eine alte Fernandes The Revival Telecaster Scalloped. Wollte jetzt die Elektronic erneuern (Pickups löten, Volume & Tone neu rein ....

Habe in der Tele 2 Humbucker drin. Bei dem Neck-PU ist es ein Fernandes-PU mit 3 Adern (weiĂź, rot & 1 Kabel ohne Ummantelung) drin.

Der andere PU ist schwarz mit einem "W" in der Mitte und darunter steht die Zahl 623. Das Teil hat 5 Adern (weiĂź, rot schwarz, blau und 1 Kabel ohne Ummantelung.

Der Switch ist ein 3-Way.

Die Tele hat 2 Input-Jacks.

Gekauft hab ich noch folgendes bei Thomann (nach Beratung):

Göldo Kondensator 220pF fürs Gitarren-Volume Poti! Hält die
Höhen beim runter drehen. Wird zwischen Mitte und Eingang
gelötet.

Göldo Kondensator 0,047mF speziell für Bass. macht am
meisten dumpf

GĂ–LDO EL500 Poti 500 kOhm A, log, made in Japan. Allerbeste
Qualität! 8mm Gewinde & Riffelachse. Höchste Qualität,
leichtgängig, verzinnte Gehäuse für 1A Lötbarkeit

Göldo E500L Poti 500 Poti 500kohm B linear, 8mm Gewinde,
Riffelachs

Wer kann mir helfen, wie ich den ganzen Quark zusammenlöten kann???

Ich hab im Netz nix gefunden.

GrĂĽĂźe
 
Mein Versuch zu verstehen, was du vorhast, ist leider fehlgeschlagen.

Revival Tele ist klar.
2 Humbucker, vermutlich nachgerĂĽstet.
Der am Steg ist 4-adrig plus Masse, kann also gesplittet werden. Hatte er eine Split-Schaltung?
Wozu gibt es zwei Eingangsbuchsen? Sind beide angeschlossen? Und warum? Wozu dient die zweite?
Was soll das heiĂźen?

figurehead1407":2fkik1k1 schrieb:
Hält die
Höhen beim runter drehen.
macht am meisten dumpf

Wenn beim Herunterdrehen des Volumes die Höhen erhalten bleiben sollen, wozu dann ein zweiter Kondensator zum „dumpf machen“?
Sorry, das alles klingt, als wenn du, inklusive Lötkenntnisse, keinen Plan hast.

Wenn du Hilfe möchtest, dann drücke dich bitte so aus, das Menschen, die keine Ahnung haben, was du da vorhast, dich auch verstehen.

Im Zweifelsfall verdrahte alles so, wie es war.

Tom
 
Hy, sorry, dass ich mich so unklar ausgedrĂĽckt habe.

Es geht darum: Ich habe die Gitarre mal vor langer Zeit gekauft. Da waren schon 2 Humbucker, 1 Volume-Poti & der 3-Way-Switch drin. Der Tone-Poti fehlte schon. Hat mich nie gestört, bin also jahrelang mit der Tele getourt. Nun möchte ich nen Tone-Poti reinsetzen, damit das gute Stück wieder komplett ist. Als ich bei Thomann anrief, bestellte ich die Elektronik-Teile für die Control Plate neu. Dort gab man mir den Rat, am Vol- & Tone-Poti jeweils nen Kondensator (oder wat es auch sein mag) anzulöten, deshalb bestellte ich diese dann gleich mit.

Die beiden Inputs sollen mit verdrahtet werden. Somit wäre dann alles komplett.

Recht hast Du: Löten kann ich, aber wie verdrahten - KEIN PLAN.

Deshalb brauch ich Hilfe.

GrĂĽĂźe.
 
Ich resigniere.

Du antwortest nicht auf Fragen.
Wozu 2 Inputs? Ist fĂĽr die Verschaltung nicht ganz unwichtig. Was tut der 2. Input?

Soll der Steg-Humbucker gesplittet werden, ja oder nein. Sollen also 4 Adern angeschlossen werden, oder nur zwei?

Wozu ein Bass-Kondensator, der "dumpf" macht, was soll er dumpf machen?

Geh mal auf die Seite

www.rockinger.com und dann auf Workshop/Elektrik/Humbucker-Schaltungen.

Und wenn du damit nicht klar kommst, dann bring die Klampfe zum Service, kostet 50,00 Euro, dann ist es aber auch fachmännisch OK.

Tom
 
Die beiden Jack's sollen: 1 mal zu meinem Blues-Amp und 1 mal zu einem Röhren-Amp, den ich mir in den USA habe bauen lassen (ist ne Spezialanfertigung).

Die Verdrahtung wĂĽrde ich gerne selbst machen (Lern-Prozess fĂĽr mich selbst). Aber ohne Hilfe geht das nicht.

Der Steg-Humbucker soll volle Leistung bringen. Er soll mit dem Neck-Hummi auch zusammenarbeiten können, wenn man beide schaltet. Also 1x Neck, 1x Neck&Steg, 1x Steg.

Und: Ich möchte nicht mehr so viele Höhen im Sound haben, deshalb den Dämpfer.

GrĂĽĂźe
 
Oh mein Gott!

Kommt Jungs, wer vom Euch ist das? Das kann Doch kein Ernst sein :shock:

ist ne Spezialanfertigung
Lass Dir halt irgendwo eine Spezialanfertigung von Gitarre bauen. Wer sich einen "Bluesamp" leisten kann sollte da doch kein Problem mit haben...

Der andere PU ist schwarz mit einem "W" in der Mitte und darunter steht die Zahl 623.
Der ist von W°°, der wohnt 42 (!) Häuser neben dem Nachbarn vom Biest.

Groetjes

Ralf
 
Schade, dass es hier keinen gibt, der mir wirklich helfen kann. Einer Reparartur im Laden steht ja nix im Wege. Habe immer alles im M-Service Berlin reparieren lassen.

Nun wollte ich selbst mal eine meiner Gitarren selbst fertig machen, und bekomme aber keine wirkliche Hilfe hier im Forum.

Gibt es denn wirklich keinen Spezi, der mir da wirklich mit Rat zur Seite stehen kann? Wenn nicht, dann frag ich mich wirklich: Wozu gibt es dieses Forum??? Doch nicht etwa fĂĽr manch dumme Freizeitmusiker?

GrĂĽĂźe
 
Schade, dass Du nicht mal in den von Tom verlinkten Rockinger Workshop geschaut hast, dann hättest Du hier (etwas nach unten scrollen) eine normale Teleschaltung gefunden (die ab 1967 ist die, die Du möchtest). Unter der Voraussetzung, dass die Gitarre sonst komplett verkabelt ist und an beiden Ausgängen das gleiche Signal anliegt, reicht Dir das völlig. Für alles andere braucht hier jeder eine Kristallkugel incl. Hellseherdiplom.

Um der Frage vorweg zu greifen: 250k Potis nimmt man idR. fĂĽr Single Coils, 500k fĂĽr HBs.
 
figurehead1407":2beo7x9i schrieb:
Wozu gibt es dieses Forum??? Doch nicht etwa fĂĽr manch dumme Freizeitmusiker?
Ähm… würdest Du gerne mit "Hallo, Du Arschgeige!" begrüßt werden?
Nein?
Dann solltest Du Dein Verhalten zum Einstieg vielleicht noch einmal überdenken, wir lassen uns hier nämlich auch nicht gern auf diese Weise ansprechen.
 
figurehead1407":twj5vacz schrieb:
... Hat mich nie gestört, bin also jahrelang mit der Tele getourt...

Wenn Du jahrelang getourt bis, frage doch einfach mal einen Deiner "Stage-Hands", die sollte mit so einer Lapalie fertig werden. Gib Ihnen 10 Minuten Zeit.
 
finetone":3757i70m schrieb:
figurehead1407":3757i70m schrieb:
... Hat mich nie gestört, bin also jahrelang mit der Tele getourt...

Wenn Du jahrelang getourt bis, frage doch einfach mal einen Deiner "Stage-Hands", die sollte mit so einer Lapalie fertig werden. Gib Ihnen 10 Minuten Zeit.

Du meintest "Backliner", oder :) ?

Wie spaltet man am besten ein Atom? Gibs einem Stagehand..... :cool:

SCNR

Heiko
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten