Fina-Konzertgitarre


A
Anonymous
Guest
Moin, kann mir jemand helfen. Habe vor ein paar Jahren eine ziemlich gute Klassikgitarre gekauft. Marke: Fina. Das ist so eine Manufaktur in Taiwan. Hat jemand eine Ahnung, ob und wenn wo die in Deutschland vertrieben werden? Möchte die Gitarre verkaufen und weiß, außer, dass es ein ziemlich edles Teil ist wenig darüber, z.B. den ungefähren Wert des Instrumentes. Das Modell heißt: FAC-3050 - wird nicht mehr hergestellt, meines Wissens. Über alle Tipps und Hinweise, links und rechts und ähnliches würde ich mich freuen. Ahoi. Der Eilige...
 
A
Anonymous
Guest
Wenn Du bislang im Web selbst nichts gefunden hast ...

Problem 1 beim Verkauf von Konzertgitarren: Es gibt Zehntausende von Labels, Namen und Modellbezeichnungen. Und ständig kommen neue dazu. Davon ist nur ein winziger Teil "aktenkundig", d.h. recherchierbar. Das gelingt meistens nur bei großen Hersteller wie Yamaha mit Modellnummern, die wenigstens 2 oder 3 Jahre konstant waren oder bei in Fachkreisen bekannten Edelmarken wie Ramirez & Co.

Problem 2 beim Verkauf von Konzertgitarren: Selbst wenn sie 500 Euro gekostet hat und auch so klingt, aber der aufgedruckte Name niemandem was sagt, wirst Du nicht einmal 100 Euro dafür bekommen. Ich habe schon Konzertgitarren, für die ich nach langer Recherche einen Katalogpreis von 400 Euro ermittelt hatte (in alten Händlerkatalogen) , mit Koffer für 80 Euro weggehen sehen.

Wer eine gute Konzertgitarre will, aber unsicher ist, kauft sie im Laden.

Wer eine gebrauchte Konzertgitarre will, hat in der Regel kein Budget oder keine Ahnung oder beides nicht (den nach oben offenen Edelsektor mal ausgenommen). Deshalb kauft er nicht für 200 Euro 2nd Hand. Auch nicht wenn die Git. es wert ist, da er er nicht beurteilen kann.

Kurzum: Du kannst Dir leider keine großen Hoffnungen auf einen guten Verkauf machen. Weil Du niemals einen Preis erzielen wirst, der dem Wert (sofern vorhanden) angemessen ist (außer, Du bist der geniale Verkäufer und hast einen Kunden der Dir aus der Hand frisst).

Wenn die Gitarre wirklich einigermaßen gut ist, dann behalt sie am besten oder spende sie einer Schule, anstatt sie an jemande zu verschleudern, der sie nach 1/2 Jahr in den Keller stellt.
 
 

Oben Unten