Firebird MiniHB 4-adrig- Jimmy Page Schaltung möglich?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich plane fĂĽr meine Firebird als DIY-Projekt u.a. den Einbau zweier Seymour-Duncan Mini-Humbucker (SM-1, SM-2 oder SM-3): http://www.seymourduncan.com/products/electric/specialized/progressive/sm3_seymourized/

Da die Pickups 4-adrig sind, lassen sich dabei durch den Einsatz von Push/Pull-Potis ja noch ein paar Varianten mehr erzielen. Beim Stöbern auf der SD-Seite ist mir folgende Schaltung ins Auge gefallen:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=jp_style

Viel mehr geht wohl mit 2 splittbaren HB und 4 P/P-Potis nicht ;-) Meine Fragen an die Gemeinde sind:
- hat schon jemand Erfahrungen mit den genannten HB gemacht?
- macht es Sinn, unterschiedliche HB zu verwenden (z.B. Vintage am Neck, Hot an Bridge)?
- wie hören sich Mini-HB gesplittet, out-of-phase oder in Serie an?
- out-of-phase geht doch nur, wenn beide HB in Betrieb sind, macht die Schaltung ĂĽberhaupt Sinn?
- gibt es empfehlenwerte Alternativen fĂĽr Pickups oder Schaltung?

GruĂź & Blues

Reinhard

Edit: bei der Suche ist mir noch der MegaSwitch von Eyb aufgefallen: http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Megaswitch.html, der könnte die PP-Potis überflüssig machen?
 
Zuerst einmal: Ja, möglich ist es. Ich habe aber keine Ahnung, wie gesplittete Minis klingen. Unterschiedliche Pickups für unterschiedliche Positionen machen Sinn, wenn du verschiedenere Sounds möchtest; blöd ist es, wenn du gerne und oft innerhalb eines songs hin- und herschaltest, weil eben diese Unterschiede dann irritieren können. Out-of-phase ist ein spezieller Sound, muss man mögen. Womit wir wieder beim Anfangspunkt wären: Niemand kann dir sagen ob du einen Sound gut oder sinnvoll findest.
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
7K
Anonymous
A
V
Antworten
10
Aufrufe
1K
Anonymous
A
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Anonymous
A
A
Antworten
35
Aufrufe
3K
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten